Hier finden Sie alle Informationen rund ums Studium sowie Formulare zum Download.

Bitte füllen Sie die Formulare - wenn möglich - am Computer aus und reichen diese, insofern nicht anders angegeben, direkt beim IBW Sekretariat ein.

  • i.sekretariat@hs-aalen.de
  • Raum 265a (Hauptgebäude Beethovenstraße)
  • Postfach 178 (Hauptgebäude Beethovenstraße im Bereich des Haupteingang)

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie außerdem alle verfügbaren Online-Anmeldeformulare des Studiengangs.

Wir freuen uns Sie im Bachelor IBW begrüßen zu können und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium!

Liebe Erstsemester,

mit dem Studienbeginn beginnt für Sie auch ein neuer Lebensabschnitt. Dies bedeutet zu Beginn kommen auf Sie viele neue Eindrücke und auch einige Herausforderungen zu.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, weisen wir auf folgende organisatorische Punkte hin:

  • In den ersten Tagen des Semesters (Kick-Off) erhalten Sie Informationen von Rektorat, Zulassungsamt und Studiengang. Gleichzeitig lernen Sie die Hochschule und Ihre Kommilitonen kennen.
  • Hier finden Sie den Vorlesungsplan, welcher ein paar Wochen vor Vorlesungsbeginn aktualisiert wird und vorübergehend für die ersten Wochen gilt.
  • Der Hochschulalltag umfasst einige administrative Angelegenheiten mit Fristen. Diese sind im Semesterplan zusammengefasst.
  • Englisches Sprachzertifikat: Den obligatorischen Nachweis des englischen B2 Sprachniveaus legen Sie im ersten Semester bis zum Ende des Anmeldezeitraums für die Prüfungen (siehe Semesterplan) im IBW-Sekretariat vor. Beim TOEIC-Test entspricht die Mindestpunktanzahl von 785 Punkten B2-Niveau. Auch andere international anerkannte Sprachzertifikate (TOEFL (ITP / iBT), Cambridge (ESOL / CAE / First Certificate) oder IELTS) werden anerkannt. Das Sprachenzentrum der Hochschule Aalen ist ein autorisiertes TOEIC Testzentrum und bietet Ihnen die Möglichkeit, den TOEIC-Test zu Studienbeginn nach Anmeldung gegen eine Gebühr abzulegen. Dies ist somit auch nach der Immatrikulation möglich.

Welche Vorkurse helfen mir die vorausgesetzten Vorkenntnisse zu erlangen? Die Vorkurse sind ein Angebot auf freiwilliger Basis um Sie auf Ihr Studium vorzubereiten.


Mathematik-Vorkurs

Im IBW Studium sind gute Mathekenntnisse erforderlich. Zur Auffrischung und Erweiterung Ihrer Kenntnisse können Sie einen Mathematik-Vorkurs besuchen:


TOEIC Vorbereitungskurs

In der englischen Sprache sind Vorkenntnisse auf dem Mindestniveau B2 erforderlich. Für den geforderten Nachweis mit dem TOEIC Test kann ein Vorbereitungskurs besucht werden:

Die Online-Anmeldung für den Test erfolgt separat vom Vorbereitungskurs über das Sprachenzentrum der Hochschule.

Für den TOEIC Test können Sie sich auch selbstständig mit Literatur der Bibliothek, Youtube-Tutorials oder dem  Online-Examinee-Handbook vorbereiten.

Die regulären Sprachenvorlesungen der zweiten Wirtschaftsfremdsprache finden ab dem zweiten Semester statt. Die Studierenden wählen Wirtschaftsfranzösisch oder -spanisch zu Beginn des ersten Semesters und besuchen die Vorlesung entsprechend ihrer Sprachkompetenz. Die Zuteilung der Spanischgruppen erfolgt jedoch durch den Studiengang nach bestehenden Vorkenntnissen. Für die folgenden drei angebotenen Sprachvorlesungen werden untenstehend Vorkurse angeboten:

  • Spanisch I –Niveau A (Vorkenntnisse Mindestniveau A1)
  • Spanisch I –Niveau B (Vorkenntnisse Mindestniveau A2/B1)
  • Französisch I (Vorkenntnisse Mindestniveau B1/B2)


Spanisch-Vorbereitungskurs für IBW Studienanfänger (Niveau A)

Für die Vorlesung Wirtschaftsspanisch Niveau A können die vorausgesetzten Vorkenntnisse (90 Stunden, Niveau A1) in einem Vorbereitungskurs erworben werden. Die Teilnahme am Kurs ist zum Bestehen der Vorklausur sehr empfehlenswert:


Spanisch-Intensivkurs für IBW-Studienanfänger (Niveau B)

Zur Auffrischung der Vorkenntnisse für Wirtschaftsspanisch Niveau B2 (drei Schuljahre, Mindestniveau A2/B1) eignet sich der einwöchige Intensivkurs. Der Kurs legt einen Schwerpunkt auf Wirtschaftsvokabular und richtet sich an Studierende mit vorheriger Kenntnis der spanischen Sprache:

  • Termin: in der letzten Woche der Semesterferien vor Vorlesungsbeginn des zweiten Semesters (bitte erst nach Abschluss des ersten Semesters besuchen)
  • Anmeldung, Kosten und weitere Informationen während des Studiums.


Französisch-Vorkurs (Niveau B)

Wird Wirtschaftsfranzösisch gewählt, können die Vorkenntnisse (3-5 Schuljahre, Mindestniveau B1/B2) in einem Auffrischungskurs wiederholt werden:

  • Termin: während des ersten Semesters
  • Anmeldung, Kosten und weitere Informationen zu Beginn des Semesters


Aktuelle Informationen und Termine erhalten Sie mit Ihren Zulassungsunterlagen.

Wenn Sie sich an der Hochschule Aalen immatrikuliert haben und Ihre bislang erbrachten Leistungen aus einem vorangegangen Studium, externe Leistungen oder Leistungen aus einem Auslandssemester/-studium anerkennen lassen möchten, müssen Sie diese Anrechnung beantragen.

Das Antragsformular finden Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung (Prüfungsamt).

Der Antrag ist innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn des Semesters zu stellen, in dem die Zulassung an der Hochschule Aalen erfolgt ist (bzw. nachdem das Studium an der Hochschule Aalen im Anschluss an ein Auslandsstudium wieder aufgenommen wird). Bitte reichen Sie den Antrag beim IBW-Sekretariat ein.

Informationen zum Studiensemester im Ausland

Formulare

Das Learning Agreement ist vor dem Antritt des Auslandssemesters auszufüllen. Es legt fest, welche Prüfungsleistungen Sie im Auslandssemester besuchen wollen.

Lassen Sie es vom zuständigen Auslandsbeauftragten unterschreiben und laden Sie es im Mobility Online-Portal hoch.

Der Antrag auf Anerkennung ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Auslandssstudiums einzureichen zusammen mit dem Transcript of Records der Gasthochschule. Zur Anrechnung von Studienleistungen, die während des Auslandssemester erbracht wurden, ist nach Erhalt der Noten der ausländischen Hochschule ein Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen im Mobility Online Portal zu stellen.

Für die Partnerhochschulen bewerben Sie sich bitte über das Portal des Akademischen Auslandsamts. Auf der Seite finden Sie auch eine Erklärung zum Bewerbungsportal "Mobility Online".

Die Bewerbungsfristen sind:

  • 1. Februar: Gesamtkontingent für das kommende Hochschuljahr (Winter- und Sommersemester)
  • 1. Mai: Restplätze für das kommende Hochschuljahr (Winter- und Sommersemester)
  • 1. November: Restplätze für das Sommersemester


Mit Fragen zu unseren Partnerhochschulen können Sie sich an die zuständigen Professoren, die IBW-Studienberatung oder an das Akademische Auslandsamt wenden.


Informationen zur Bachelorarbeit

Anmeldung der Bachelorarbeit zum 01.04. / 01.11.

Anmeldeformular bitte am PC ausfüllen!

Verlängerung der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit

Abgabe der Bachelorarbeit

Das Formular zur Exmatrikulation finden Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung unter "allg. Studierendenverwaltung / alles rund ums Studium" > "Exmatrikulation"

Das Formular zur Aufnahme in das Alumni-Netzwerk finden Sie hier.

Alle Informationen zur Exmatrikulation sowie den dazugehörigen Antrag erhalten Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung.

Die Fachschaftsinitiative IBW versteht sich als Stimme aller Studierenden der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule Aalen. Interessierte Studierende können sich dort semesterübergreifend engagieren. Die Fachschaftsinitiative IBW übernimmt Aufgaben wie z. B. die Hochschulführung der Erstemester und organisiert eigene Veranstaltungen von Studierenden für Studierende und gestalten so das Studentenleben aktiv mit. Auf Ihrer selbstverwalteten Instagram- sowie Facebookseite informieren die Studierenden über News.

Die Fachschaftssprecher (Vorsitzende der Fachschaftsvertretung) sind Ansprechpartner (Lucas Rajzl und Hannes Siemer) bei Interesse.

Inside Business ist eine Veranstaltungsreihe, welche von Studierenden für Studierende ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, tiefere Einblicke in die Bereiche Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) zu ermöglichen. Hierfür werden regelmäßig spannende Fachvorträge organisiert. Außerdem besteht so die Möglichkeit, das persönliche Netzwerk zu erweitern oder einen potentiellen Arbeitgeber vorab kennenzulernen.

Sobald ein Vortrag geplant ist, wird dies auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht und eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular unten möglich.

Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen für Praktika, Werkstudentenstellen oder Jobeinstieg.

Zum Karriereportal

Der Computerraum des Studiengangs (I-Pool) ist mit einer Laptop-Lösung ausgestattet (Raum 267). Wenn keine Vorlesung darin stattfindet, kann dieser als Lernraum genutzt werden.

  • Adobe Acrobat Distiller XI
  • Adobe Acrobat XI Pro
  • Adobe FormsCentral
  • Adobe Reader XI
  • CDBurner XP
  • Intel® WiDi
  • Internet Explorer
  • Mozilla Firefox
  • TeamViewer-HS-Aalen
  • Windows DVD Maker
  • Windwos Media Center
  • Windows Media Player
  • Windows- Fax und- Scan
  • XPS-Viewer
  • Adobe Bridge CC
  • Adobe Illustrator CC
  • Adobe InDesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Ccleaner
  • Citavi4
  • Dolby Demo
  • Dolby Profile
  • VirtualCloneDrive
  • FileZilla
  • IBM SSPS Statistics 23
  • Python 2.7 for IBM SSPS – IDLE
  • Python 2.7 for IBM SSPS - Module Docs
  • Python 2.7 for IBM SSPS - Python command line
  • Python 2.7 for IBM SSPS -Python manuals
  • Intel ® Update Manager
  • Intel ® Management and Security Status
  • Intel ® WiDi
  • Irfan View
  • Lenovo QuickDisplay
  • McAfee – Anforderungsscan
  • McAfee - VirusScan-Konsole
  • McAfee – Zugriffsscan
  • Microsoft Office 2013 - Access 2013
  • Microsoft Office 2013 - An NoteOne 2013 senden
  • Microsoft Office 2013 - Excel 2013
  • Microsoft Office 2013 - InfoPath Designer 2013
  • Microsoft Office 2013 - InfoPath Filler 2013
  • Microsoft Office 2013 - One Note 2013
  • Microsoft Office 2013 - Power Point 2013
  • Microsoft Office 2013 - Project 2013
  • Microsoft Office 2013 - Publisher 2013
  • Microsoft Office 2013 - Visio 2013
  • Microsoft Office 2013 - Word 2013
  • Office 2013 - Tools - Database Compare 2013
  • Office 2013 - Tools - Office 2013 Upload Center
  • Office 2013 - Tools - Office 2013 –Spracheinstellungen
  • Office 2013 - Tools - Spreadsheet Compare 2013
  • Office 2013 - Tools - Telemetriedashboard für Office 2013
  • Office 2013 - Tools - Telemetrieprotokoll für Office 2013
  • Microsoft Silverlight
  • Microsoft Visual Studio 2012 - Blend für Visual Studio 2012
  • Microsoft Visual Studio 2012 - Microsoft Help Viewer
  • Microsoft Visual Studio 2012 - Visual Studio 2012
  • Visual Studio Tools - Developer - Eingabeaufforderung für VS 2012
  • Visual Studio Tools - Dotfuscator and Analytics
  • Visual Studio Tools - MFC-ALT-Ablaufverfolgungstool
  • Spy++ (64-Bit)
  • Spy++
  • SAP GUI Configuration
  • SAP Interactive Excel
  • SAP Logon
  • SAP- R3 Add-On - ECCS Data Entry
  • SAP- R3 Add-On - FILC Data Entry
  • Sicherheits - Software – ProcessExplorer
  • Sicherheits - Software – Tcpview
  • VLC Media Player
  • Windows Performance Analyzer
  • WinRAR

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit think-cell zu nutzen. Das Microsoft Office Add-In think-cell erlaubt die Erstellung komplexer Diagramme (z.B. Linien-, Balken-, Wasserfall-, Mekko- und Gantt-Diagramme). Automatische Aktualisierungen zwischen Microsoft Excel und Microsoft Powerpoint werden standardisiert in der Anwendung angeboten. Die automatische Erstellung, Verwaltung und Pflege von Agenda und Inhaltsverzeichnis ist ebenso möglich. Besuchen Sie die think-cell Website für weitere Informationen.



Außerdem stehen den IBW-Studierenden zwei multimediale Projekträume zur Verfügung (Räume 225 und 256-258). Diese können zur Bearbeitung von Teamaufgaben oder der Vorbereitung für die Vorlesungen genutzt werden. 

Ebenso befinden sich auf dem gesamten Campus Lernplätze


Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Praxissemester im Ausland im fünften Semester:

Den Tätigkeitsnachweis (internship performance report) geben Sie bitte unterschrieben von Ihrem Praxisunternehmen in zweifacher Ausführung zusammen mit Ihrem Arbeitsbericht im IBW-Sekretariat ab.

Auf der Website des Akademischen Auslandsamtes finden Sie unter anderem Informationen zu Fördermöglichkeiten für Auslandpraktika:

  • DAAD, MWK, Erasmus+, AuslandsBAFöG etc.
  • rechtzeitig bewerben!

Sie können im AAA Beratungstermine mit lola.bulut@hs-aalen.de vereinbaren (in der Gartenstraße). Oder Sie kommen am Donnerstagnachmittag zur Campussprechstunde.


Sie sind dazu verpflichtet, vor Antritt des Auslandsaufenthaltes (nach Abschluss des Praktikumsvertrages) die Online-Registrierung des AAA auszufüllen. (Melden Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Hochschulpasswort an.)


Im Karriereportal sind internationale Praktikumsstellen ausgeschrieben.


Zusatzinfo: Auslandsversicherung - Gruppenversicherung vom DAAD

  • www.daad.de/versicherung/allgemein/bedingungen/de/14380-daad-versicherung-zielland-ausland/
  • www.daad.de/medien/versicherung/ausland/merkblatt_tarif_720-a_2016_01_01_2015.10.14.pdf

Bescheinigung Pflichtpraktikum

Bescheinigung Pflichtpraktikum in Englisch (Certificate of Submission to Practical Placement)

Falls Sie diese Bescheinigung wünschen, legen Sie zur Ausstellung bitte mit Ihrem Praktikumsvertrag im IBW-Sekretariat vor.

Der verpflichtend auszufüllende Online-Bewertungsbogen für das Praxissemester ist unten bei den Online-Anmeldungen zu finden.

Alle Informationen zur prüfungsrechtlichen Angelegenheiten finden Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung (Prüfungsamt).

Bei Prüfungsverhinderung wegen Krankheit muss unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen nach Prüfungstermin) ein ärztliches Attest im IBW-Sekretariat vorgelegt werden, woraus eindeutig hervorgeht, dass Sie prüfungsunfähig sind. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitgeber werden nicht anerkannt!

Bitte gehen Sie am Tag der Prüfung zum Arzt.

Als Vorlage können Sie dieses Formular als ärztliches Attest verwenden: 

Ärztliches Attest über die Prüfungsunfähigkeit

Formular Persönliche Daten

Alle Informationen zur Rückmeldung erhalten Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung.

Hier finden Sie alle ausgeschriebenen Studien- und Abschlussarbeiten.

Zum Portal

Bei Fragen zum IBW-Studium helfen wir gerne weiter.

Schreiben Sie uns an IBW.Studienberatung@hs-aalen.de, vereinbaren einen individuellen Gesprächstermin oder wenden Sie sich direkt an die akademischen Assistenten in Raum 225a (Telefon +49 7361 576 - 2227).

Wenn Sie Unterstützung bei der administrativen Abwicklung von Anträgen und Formularen (z. B. Urlaubsantrag, Abmeldung ins Auslandssemester etc.) benötigen, wenden Sie sich an das IBW-Sekretariat in Raum 265a (Telefon +49 7361 576-2137. 

Die Zentrale Studienberatung bietet Unterstützung bei Themen wie der Organisation und Motivation im Studium, Studienfinanzierung/BaföG, Lernberatung, Fachwechsel, Studieren in besonderen Lebenslagen, Alternativen zum Studium etc. an.

Unsere Studienscouts (Studierende, die als Botschafter für die Fakultät fungieren) können außerdem bei Fragen rund um das Studium aus erster Hand weiterhelfen.

In der Fachschaftsinitiative IBW engagieren sich interessierte IBW-Studierende und vernetzen sich semesterübergreifend.

Die IBW-Semestersprecher können ebenso als Sprachrohr der Studierenden genutzt werden.




Das Studierenden Werk Ulm ist hinsichtlich BAföG für die Hochschule Aalen zuständig. Mit Fragen zum BAföG können Sie sich gerne an den Infopoint für Studierende der Zentralen Studienberatung (im Obergeschoss der Beethovenstraße 1) oder an  studienberatung@hs-aalen.de wenden.

Weitere Links zum Thema Studienfinanzierung finden Sie hier.

Informationen zu Stipendien und Fördermöglichkeiten im Ausland finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes zu den Themen Auslandsstudium / International Program und Praxissemester.

SPO 32

Die SPO 32 tritt erstmals bei den Erstsemestern im Sommersemester 2017 in Kraft.


SPO 29

Die SPO 29 gilt für alle IBW-Studierenden, die vor dem SS 2017 ihr Studium begonnen haben.


Hier finden Sie die Übersicht der aktuellen Studien- und Prüfungsordungen (sowie Zulassungssatzungen) der Hochschule Aalen.

Die Schwerpunktwahl ist im vierten Fachsemester durchzuführen. Zur Wahl stehen bei der SPO 32 vier (bzw. 3 ab SPO 29) Schwerpunkte:

  • Finance, Accounting, Controlling & Taxation 
  • Marketing & Sales
  • International Program 
  • Human Resources & Business Transformation (ab SPO 32).

Das Online-Formular zur Anmeldung finden Sie unten. Die Fristen werden rechtzeitig über das Schwarze Brett bekannt gegeben.

Eine Änderung im Studienverlauf ist dann notwendig, wenn der Ablauf des Studiums nicht wie vorgesehen stattfinden kann. Beispielsweise:

  • Praxissemester kann nicht im fünften Fachsemester absolviert werden, da der Studierende keine Praktikumsstelle bekommen hat. Das sechste Semester soll vorgezogen werden.
  • Studierende des Schwerpunkts International Program können Ihr Auslandsstudium nicht wie vorgesehen im sechsten Semester absolvieren, sondern müssen dies auf das siebte Fachsemester verschieben.

Den begründeten Antrag müssen Sie über das Online-Formular unten stellen.

Falls Sie Prüfungen im Grundstudium aus dem höheren Semester vorziehen wollen, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag beim Prüfungsausschuss (SPO 32 § 14 (5)). Nennen Sie die Gründe (beispielsweise Anrechnungen von Prüfungsleistungen im ersten Semester aus vorhergehendem Studium und deshalb geringer Workload).

Durch die Teilnahme am Studium Generale (z. B. Seminare, Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen) erwerben die Studierenden Soft-Skills und überfachliche Kompetenzen, die für das spätere Berufsleben unerlässlich sind.

Die Leistungen zum Studium Generale können über das gesamte Studium erbracht werden. Eine Anerkennung erfolgt spätestens im 7. Semester. Der Studium Generale Bericht muss spätestens vor Anmeldung der Abschlussarbeit am 01.04. bzw. 01.11. bestanden sein. Empfehlenswert ist der Erwerb der Credit Points vor dem Praxissemester, vor allem für die Studierenden mit dem Schwerpunkt „International Program“, die nach dem Praxissemester ins Ausland gehen.

Die Studierenden erbringen den Workload von 90 Stunden (3 CP) und schreiben den Abschlussbericht über die besuchten Veranstaltungen und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Diesem fügen Sie einen Ausdruck ihrer Online-Übersicht und die separaten Bescheinigungen des Studiengangs oder anderen Institutionen bei (die nicht in der Online-Übersicht aufgeführt sind). (Lediglich die Teilnahme an zentralen Veranstaltungen wird in der Online-Übersicht erfasst. Der Eintrag in das Online-Konto gilt hier als Nachweis.)

Ihren Abschlussbericht geben Sie zusammen mit den Bescheinigungen der erbrachten Leistungen DIGITAL per E-Mail an den Praktikantenamtsleiter (in CC: I.sekretariat@hs-aalen.de) ab.

Richtlinien für die Anrechnung von ECTS / Studium Generale

Formatvorlage Studium Generale Bericht (Musterzusammenfassung)

Sammelbogen für Sozialkompetenz

Anleitung Online-System Studium Generale

Auf der Webseite des Career Centers finden Sie weitere Informationen zum Studium Generale, wie beispielsweise die Seminar- und Vortragstermine und FAQ sowie Download von Formularen.

  • Das Programmheft mit den zentralen Veranstaltungen zum Studium Generale liegt zu Vorlesungsbeginn öffentlich aus und ist online abrufbar.
  • Die Anmeldung zu den zentralen Seminaren des Studium Generale erfolgt ausschließlich über das Online-Konto über das CareerCenter.
  • Der workload durch die Teilnahme an zentralen Veranstaltungen wird online gespeichert. Die Studierenden müssen jedoch den erbrachten workload von anderen Einrichtungen eigenverantwortlich verwalten und die Bescheinigungen aufbewahren. Als Hilfestellung können Studierende den Sammelbogen nutzen.
  • In Ausnahmefällen können Ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen Einrichtungen oder Vereinen anerkannt werden. Die Bestätigung erfolgt durch das Careercenter und über das Bestehen entscheidet das IBW-Praktikantenamt.
  • Bei Hochschulveranstaltungen erfolgt die Erstellung der Bescheinigung erfolgt über ASTA / USTA / Studiengang.

Supplementary Module – Leitfaden (Studiengang I)

Im Supplementary Module (Modul 93910) müssen Studierende mindestens 5 Credit Points (CP) erwerben (siehe SPO32 §54 Absatz 7). Hierzu können Studierende neben den Veranstaltungen, die für einen anderen als den gewählten Studienschwerpunkt vorgesehen sind, Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorangebot der Hochschule Aalen wählen. Diese Wahlmöglichkeit besteht einmalig und ist verbindlich.

Zur Orientierung informiert der Studiengang jeweils zu Semesterbeginn über mögliche Wahlfächer aus dem Bachelorangebot der Hochschule Aalen mit der nachstehenden Liste. Es gelten die Zugangsvoraussetzungen aus den Modulbeschreibungen des jeweiligen anderen Studiengangs. Es obliegt den anderen Studiengängen, den Zugang zu den Ergänzungsfächern kurzfristig vor Vorlesungsbeginn aus objektiven Gründen zu verweigern (z.B. Kapazitätsgründe).

Möchten Studierende Wahlfächer belegen, die nicht in der Liste aufgeführt sind, ist hierfür die vorherige Genehmigung des Prüfungsamtsleiters erforderlich.

Stg.

Schwerpunkt

Modulnr. / Fachnr

Modulbezeichnung

Modulverantwortliche/r / DozentIn

CP

IBW

FACT

93913 / 93605

International Accounting

Prof. Dr. Chung / Herr Lutz 

5

IBW

FACT

93914 / 93606

Capital Markets

Prof. Dr. Scheuermann / Herr Ottenstein & Herr Koziol

5

IBW

FACT

93915 / 93702

Internationale Unternehmensbesteuerung

Prof. Dr. Peter / Prof. Dr. Peter

5

IBW

FACT

93916 / 93703

Internationales Controlling

Prof. Dr. Rieg / Prof. Dr. Ulrich & Herr Schneider

5

IBW

HR

93921 / 93609

International HRM

Prof. Frick / Herr Bartz

5

IBW

HR

93922 / 93610

Business System Transformation

Prof. Dr. Chung / Prof. Dr. Strehl

5

IBW

HR

93923 / 93705

Change Management

Prof. Frick / Prof. Frick

5

IBW

HR

93924 / 93706

Leadership

Prof. Frick / Prof. Frick

5

IBW

M&S

93917 / 93607

Digital Business Systems

Prof. Dr. Chung / Prof. Dr. Strehl

5

IBW

M&S

93918 / 93608

International Marketing

Prof. Dr. Ocampo / Prof. Dr. Ocampo

5

IBW

M&S

93919 / 93709

Digital Marketing

Prof. Dr. Gentsch / Prof. Dr. Gentsch

5

IBW

M&S

93920 / 93704

Marketing Mix

Prof. Dr. Ocampo / Prof. Dr. Ocampo

5

WI-72571 / 72571Digital Economy*Prof. Dr. Bayer / Prof. Dr. Bayer5

KMU

-

51924 / 51612

Unternehmerisches Denken & Start-up-Management*

Prof. Dr. Held / Prof. Dr. Niethammer

5

Legende:

*Bei der Wahl eines mit einem Stern-markierten Modul, bedarf es zur Anmeldung keiner vorherigen Genehmigung des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es immer Überschneidungen von ausgewählten Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge mit denen unseres Studiengangs geben kann. Auch können teilweise nur Blockveranstaltungen angeboten werden. Informieren Sie sich bitte deshalb immer rechtzeitig über die jeweilige Lehrveranstaltung bei dem entsprechenden Modul- bzw. Lehrverantwortlichen des Studiengangs.

Für die Studierenden gibt es nun 2 Möglichkeiten:


  • Möglichkeit: Wahl eines Faches aus obiger Liste

Vorgehensweise: Studierende haben die Möglichkeit die oben aufgeführten Module online anzumelden. Lediglich die mit einem Stern-markierten Module müssen über das Formular „Prüfungsanmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern, …“ angemeldet werden. Füllen Sie dieses Formular aus und geben es bitte zur Prüfungsanmeldung im Studiengangsekretariat ab.

Sie finden das Formular unter der Rubrik „Hochschule“, „Abteilungen & Einrichtungen“, „Studentische Abteilung“, „Prüfungsrechtliche Angelegenheiten“, „Prüfungsamt“, „Prüfungsanmeldung“ und „Prüfungsanmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern und Drittversuchen“.

Wenn Sie die nötigen Credit Points gesammelt haben, machen Sie bitte das Studiengangsekretariat darauf aufmerksam. Dieses verbucht dann das Modul 93910 mit den entsprechenden Credit Points und der entsprechenden (Durchschnitts-) Note.


  • Möglichkeit: Wahl eines nicht in der Liste befindlichen Faches

Vorgehensweise: Stellen Sie einen formlosen schriftlichen Antrag auf Genehmigung des Fachs beim Vorsitzenden des Prüfungsausschuss spätestens zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn. Ihrem Antrag fügen Sie das ausgefüllte Formular „Prüfungsanmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern, …“ bei. Über Ihren Antrag wird vom Vorsitzenden des Prüfungsausschuss nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachdozenten entschieden. Bei Ablehnung wählen Sie bitte ein Fach aus der Liste oder beantragen erneut ein anderes Fach. Hierzu füllen Sie erneut das Formular „Prüfungsanmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern, …“ aus. Nach Genehmigung geben Sie das unterzeichnete Formular anschließend zur Prüfungsanmeldung im Studiengangsekretariat ab.

Sie finden das Formular unter der Rubrik „Hochschule“, „Abteilungen & Einrichtungen“, „Studentische Abteilung“, „Prüfungsrechtliche Angelegenheiten“, „Prüfungsamt“, „Prüfungsanmeldung“ und „Prüfungsanmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern und Drittversuchen“.

Wenn Sie die nötigen Credit Points gesammelt haben, machen Sie bitte das Studiengangsekretariat darauf aufmerksam. Dieses verbucht dann das Modul 93910 mit den entsprechenden Credit Points und der entsprechenden (Durchschnitts-) Note.


Hinweis: Sobald Sie alle Wahlfächer erfolgreich abgeschlossen haben, melden Sie sich bitte unverzüglich im Studiengangsekretariat wegen der Anrechnung dieser Fächer.

Sind Ihre im Studiengangsekretariat angemeldeten Supplementary Modules mit den entsprechenden Credit Points und der entsprechenden (Durchschnitts-) Note einmal verbucht, so ist keine Änderung mehr möglich. Die Teilnahme an einer Veranstaltung ohne erfolgreichen Abschluss wird vom Prüfungsamt innerhalb des Studiengangs nicht bescheinigt.

Für die Zulassung zur Prüfung im Fach "Business Communication" im ersten Semester muss ein international anerkanntes Sprachzertifikat mit Englisch B2-Niveau vorliegen. Wer bis zum Anmeldeschluss (siehe Semesterplan “Ende des Anmeldezeitraums für die Prüfungen'') keine Kopie vorlegt, kann für das aktuelle Semester nicht für die Prüfung "Business Communication" zugelassen werden. Eine nachträgliche Einreichung kann erst im Folgesemester berücksichtigt werden.

Testart
benötigte Punkteanzahl für die Zulassung zu IBW
TOEIC
Min. 785 Pkt.
TOEFL (ITP)
Min. 580 Pkt.
TOEFL (iBT)
Min. 85 Pkt.
Cambridge ESOL (CAE)
Min. Grade C
Cambridge First Certificate
Min. Grade A
IELTS
Min. 6,5 Pkt.

Andere Tests werden nur nach Absprache mit dem Sprachenzentrum der Hochschule anerkannt! Schulabschlusszeugnisse werden nicht anerkannt.

Einreichung der englischen Sprachzertifikate:

  • (TOEIC Zertifikate müssen im Sprachenzentrum abgeholt werden, falls der Test an der Hochschule Aalen geschrieben wird)
  • Eine Kopie des Zertifikats muss rechtzeitig im Sekretariat eingereicht werden (Einwurf im Postfach Nr. 178 möglich)
  • Nach Eingang der Kopie erfolgt die Freischaltung zur Klausuranmeldung

Jedes Semester werden an der Hochschule TOEIC-Prüfungstermine angeboten, bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Nähere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Sprachenzentrums sowie die Inhalte des TOEIC Tests. Die Hochschule biete ebenso einen TOEIC-Vorbereitungskurs an.

Hier finden Sie alle zugelassenen Zertifikate zum Nachweis der Englischkenntnisse:

Im Falle eines Hochschulwechsels kann es unter Umständen nötig sein eine Unbedenklichkeitserklärung vorzulegen. 

Die Formularvorlage finden Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung (Prüfungsamt).

Bitte füllen Sie dieses Formular aus und legen Sie es zur Prüfung im IBW-Sekretariat vor. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie das Formular zurück, das Sie dann an Ihrer neuen Hochschule vorlegen können.

Alle Informationen zur Beurlaubung sowie den dazugehörigen Antrag erhalten Sie auf der Seite der Studentischen Abteilung.

Hier finden Sie das Starplan Vorlesungsverzeichnis.

Zum Vorlesungsplan

Das IBW-Studium vermittelt vertiefte Fremdsprachenkenntnisse:

  • Die Vorlesungen der Semester 6 und 7 werden fast ausschließlich in englischer Sprache abgehalten.
  • Je nach Schwerpunktwahl können über 50 % der Credit Points in englischer Sprache erworben werden.
  • Jeder Studierende verbringt ein Semester im nicht deutschsprachigen Ausland, um sein Praxissemester zu absolvieren. In dieser Zeit werden die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse angewandt und erweitert.
  • Ein weiterer Studienaufenthalt im Ausland ist integriert oder möglich.
  • Studienintegrierter Sprachunterricht in Wirtschaftsfranzösisch oder -spanisch erfolgt in den Semestern zwei bis vier.
  • Die Sprachvorlesungen finden in Kleingruppen statt, um eine intensivere Kommunikation zu ermöglichen.


Business Communication

Die Vorlesung „Business Communication“ bereitet auf das Arbeiten im internationalen Umfeld vor. Es werden neben dem formellen Business-English auf C1 Niveau auch interkulturelle Kompetenzen gefördert.

Für die Zulassung zur Prüfung im Fach "Business Communication" im ersten Semester muss ein international anerkanntes Sprachzertifikat mit Vorkenntnissen auf Englisch B2-Niveau vorliegen (beispielsweise TOEIC Test, siehe obenstehend). 


Zweite Wirtschaftsfremdsprache

Im Bachelor IBW wählen Studierende eine zweite Wirtschaftsfremdsprache (Französisch oder Spanisch) verpflichtend für Ihr gesamtes Studium. Die Wahl erfolgt zu Beginn des ersten Semesters online

Die Sprachvorlesungen finden in Semester zwei bis vier statt. Die praxisnahe Anwendung der Sprache steht hierbei im Vordergrund.

Die Inhalte der Sprachvorlesungen sind fächerübergreifend und bereiten gezielt auf den beruflichen Einsatz (Praxissemester) oder ein Auslandsstudium im jeweiligen Sprachraum vor.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Vorkenntnisse erfüllen müssen. Diese können Sie gegebenenfalls mit einem Vorkurs erwerben oder auffrischen:

  • Wirtschaftsspanisch Niveau A 
    • Vorkenntnisse 90 Unterrichtsstunden (Mindestniveau A1)
    • Voraussetzung ist das Bestehen der Spanischvorklausur
    • Schwerpunkt auf Einführung in das Vokabular der Geschäftswelt und Vermittlung von umfassenden Grammatikkenntnissen
  • Wirtschaftsspanisch Niveau B 
    • Vorkenntnisse 3 Schuljahre (Mindestniveau A2/B1)
    • Schwerpunkt auf Vokabular und Kommunikation der Geschäftswelt sowie Grammatik
  • Wirtschaftsfranzösisch Niveau B 
    • Vorkenntnisse von 3 Schuljahre (Mindestniveau A2/B1)
    • Schwerpunkt auf Umgangssprache im Berufsalltag sowie politische, betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Themen und Wortschatz

Der Studierende kann entscheiden ob er Französisch oder Spanisch besucht.

Die Einteilung in die Spanisch-Niveau-Gruppen erfolgt durch den Studiengang nach bestehenden Vorkenntnissen:

  • Bestehen Vorkenntnisse von mind. 3 Jahren Schulspanisch (i.d.R. B1), erfolgt die Zuteilung in Gruppe Niveau B.
  • Bestehen keine Spanisch-Vorkenntnisse, erfolgt die Zuteilung in Gruppe Niveau A. Diese Studierenden müssen mindestens einen 90-stündigen Vorbereitungskurs absolvieren. In diesem Kurs findet eine Vorklausur statt (deren Bestehen Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur am Ende von Semester zwei ist)

Vorlesungen der Zweiten Wirtschaftsfemdsprache gilt ab WS19/20 bei Immatrikulation


Semester 1
Semester 2
Semester 3
Semester 4
Wirtschaftsspanisch Niveau A
freiwilliger Vorbereitungskurs Niveau A
Wirtschaftsspanisch A2.1
Wirtschaftsspanisch A2.2
Wirtschaftsspanisch B1.1
Wirtschaftsspanisch Niveau B
Speexx- Sprachkurse bei moodle bzw. offene Sprachkurse des Sprachenzentrums
Wirtschaftsspanisch B1.2
Wirtschaftsspanisch B2.1
Wirtschaftsspanisch B2.2
Wirtschaftsfranzösisch
Speexx- Sprachkurse bei moodle bzw. offene Sprachkurse des Sprachenzentrums
Wirtschaftsfranzösisch B1.2
Wirtschaftsfranzösisch B2.1
Wirtschaftsfranzösisch B2.2


Zusätzliche Sprachangebote des Sprachenzentrums

Zusätzlich zum Sprachangebot von IBW bietet das Sprachenzentrum der Hochschule Aalen offene Sprachkurse kostenfrei als Schlüsselqualifikation an. Hierzu melden Sie sich zu Semesterbeginn jeweils online an. Der Besuch des kostenfreien Speexx-Online-Sprachkurses ist jederzeit möglich. 


Für wissenschaftliche Projektarbeiten oder die Abschlussarbeit gilt bei IBW folgende Vorlage (außer der betreuende Professor gibt eine andere Richtlinie vor).

Das Online-Umfrage-Tool "Uniparkist eine webbasierte Software, mit der sich empirische online Umfragen erstellen und anschließend exportieren oder im mitgelieferten Reporting-Tool auswerten lassen.

Die Ausgabe und Verwaltung der kostenfreien Lizenzen erfolgt über das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF). Bitte wenden Sie sich an Vanessa.Stuepfert@hs-aalen.de, wenn Sie einen User-Account benötigen.

Ebenso stellt die Bibliothek Lizenzen der Dateiverwaltungssoftware Citavi kostenfrei zur Verfügung.

Zugriff zu den betriebswirtschaftlichen online Datenbanken haben Sie mit VPN Verbindung ins Hochschulnetz.

Online-Anmeldungen

Hier finden Sie alle Online-Formulare des Studiengangs

Hinweis: Bitte melden Sie sich vor Eingabe des Formulars bei Ihrem Konto unten an (Mein Konto > Anmelden).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ibw.studienberatung@hs-aalen.de.

Nur angemeldete Benutzer können dieses Formular verwenden.
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Hier können die Erstsemester des Bachelors IBW ihre Wirtschaftsfremdsprache verpflichtend wählen. Jeder Studierende muss eine Fremdsprache entsprechend seinen Vorkenntnissen wählen. Es stehen Wirtschaftsspanisch und -französisch zur Auswahl. Bei Spanisch werden zwei Niveaustufen angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Zuteilung in die Spanischniveaus durch den Studiengang nach bestehenden Vorkenntnissen erfolgt.

Die Sprachvorlesungen finden in Semester 2-4 statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ibw.studienberatung@hs-aalen.de.


Derzeit ist keine Fremdsprachenwahl möglich. Das Online-Formular wird zum nächsten Wahlzeitraum aktiviert.

Informationen zum Wahlzeitraum erhalten Sie über das Schwarze Brett.

Hier können IBW-Studierende des vierten Semesters ihren Schwerpunkt verbindlich wählen.


Derzeit ist keine Schwerpunktwahl möglich. Das Online-Formular wird zum nächsten Wahlzeitraum aktiviert.

Informationen zum Wahlzeitraum erhalten Sie über das Schwarze Brett.

Liebe IBW-Studierende im Praxissemester,

füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und schicken es ab. Die Abgabe ist erforderlich neben den Formularen die im Sekretariat abgegeben werden sollen. Vielen Dank.

Allgemeine Daten zu Ihrer Person


Allgemeine Daten zum Praxissemester


Bewertung des Praxissemesters


Zu Semesterbeginn bieten wir einen freiwilligen Kurs zu den Themen Citavi und Literaturrecherche durch die Bibliothek an. Dieser Kurs richtet sich an IBW-Studierende des 6. und 7. Semesters und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Es handelt sich um eine Einführung in die Literaturrecherche und das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI.

Um an dem Kurs teilzunehmen, ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie unten. Bitte beachten Sie, dass dieses nur dann sichtbar ist, wenn es freie Kurstermine gibt.

- Derzeit gibt es keine freien Termine -

Informationen und Termine zu ähnlichen Veranstaltungen finden Sie auch beim Career Center.


Hinweis: Sie erhalten eine kostenlose Citavi-Lizenz mit Ihrem Hochschul-Account, nähere Infos finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.

Sobald das Datum der Absolventenfeier 2021 feststeht, können Sie sich hier anmelden.

Mit Inside Business verfolgen wir das Ziel, Studierenden der Hochschule Aalen tiefere Einblicke in die Bereiche FACT – Finance, Accounting, Controlling & Taxation zu ermöglichen. Mit spannenden Fachvorträgen beleuchten das heterogene Berufsfeld „Finance“ und zeigen die vielfältigen Karrierechancen in diesem Bereich. Darüber hinaus bieten wir dem Vortragenden und seinem Unternehmen eine Plattform, um sich als potentieller attraktiver Arbeitgeber nachhaltig bei den Studierenden zu empfehlen.


Der nächste Inside Business-Termin steht derzeit noch nicht fest.

Sobald ein Vortrag geplant ist, wird dies auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht und eine Anmeldung ist hier auf diesem Portal möglich.

Zur Änderung des Studienverlaufs füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Hiermit beantragen Sie formal die Änderung des Studienverlaufs und nennen die Gründe für den Antrag. Eine Studienverlaufsänderung ist beispielsweise in folgenden Fällen erforderlich:

  • Praxissemester kann nicht im fünften Fachsemester absolviert werden, da der Studierende keine Praktikumsstelle bekommen hat. Das sechste Semester soll vorgezogen werden.
  • Studierende des Schwerpunkts International Program können Ihr Auslandsstudium nicht wie vorgesehen im sechsten Semester absolvieren, sondern müssen dies auf das siebte Fachsemester verschieben.

Bitte senden Sie zusätzlich, nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, aussagekräftige Unterlagen direkt an das Sekretariat (I.Sekretariat@hs-aalen.de):

  • aktueller Notenspiegel
  • im Krankheitsfall: Bescheinigung eines Arztes, dass der Antritt des Praxissemesters / Auslandssemesters nicht möglich ist
  • bei Nichtantritt des Praxissemesters: mind. 10 schriftliche Absagen auf versendete Bewerbungen oder mind. 15 Bewerbungen für Praxissemesterstellen (Ausdruck/PDF der E-Mail)

Falls Sie Prüfungen im Grundstudium aus dem höheren Semester vorziehen wollen, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag beim Prüfungsausschuss (SPO 32 § 14 (5)). Nennen Sie die Gründe (beispielsweise Anrechnungen von Prüfungsleistungen im ersten Semester aus vorhergehendem Studium und deshalb geringer workload).

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Alle Studien- u. Prüfungs-
ordnungen (SPO) Bachelor

www.hs-aalen.de/spo