Internationale Betriebswirtschaft

Bachelor of Arts

Downloads und Links

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente und Formulare zum Download.

Einführung in die IT-Services der Hochschule


Während der Einführungsveranstaltung zu Semesterbeginn erhalten alle Erstsemester einen Überblick über die IT-Services der Hochschule. Diese Informationen erleichtern den Einstieg in das Studentenleben an der Hochschule Aalen. Zum Nachlesen kann die Präsentation hier nochmals aufgerufen werden.


Allgemeine Informationen zum Studium 


Neben den aufgeführten Informationen, die sich explizit auf das IBW-Studium beziehen, stell auch die zentrale Hochschulwebseite hilfreiche Informationen rund ums Studium zur Verfügung. Dort erhalten Sie z. B. Informationen zu ihrer Chipkarte, zum BAföG, zum Thema "Was mache ich, wenn..." und vieles mehr. Über folgenden Link gelangen Sie zum Downloadbereich der zentralen Hochschulwebsite: www.htw-aalen.de/service/downloads.php?id=303

Video-Anleitungen

Antragsformular auf Anerkennung von Leistungen

Wichtig:

Die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt nur auf Antrag.

Der Antrag ist innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn zustellen, in dem die Zulassung an der Hochschule Aalen erfolgt ist bzw. nachdem das Studium an der Hochschule Aalen im Anschluss an ein Auslandssemester/Auslandsstudium wieder aufgenommen wird.


Nähere Informationen zur Anrechnung von Leistungen zu Studienbeginn an der Hochschule Aalen können dem Informationsblatt des zentralen Studierendenservice entnommen werden.

Formulare fürs Auslandssemester
Bitte laden Sie sich die nachfolgenden Formulare herunter und füllen Sie diese anschließend an Ihrem PC aus.

Das Learning Agreement ist vor dem Antritt des Auslandssemesters auszufüllen. Es legt fest, welche Prüfungsleistungen Sie im Auslandssemester besuchen wollen.

Vor Antritt des Auslandssemesters muss aus organisatorischen Gründen das Formluar zur Abmeldung zum Auslandssemester im Sekretariat IBW abgegeben werden. Alternativ können Sie dieses auch im Postfach des Sekretariats IBW (Nr. 178) im Hauptgebäude der Hochschule Aalen (Beethovenstr. 1, 73430 Aalen) hinterlegen.

Zur Anrechnung von Studienleistungen, die während des Auslandssemester erbracht wurden, ist nach Erhalt der Noten der ausländischen Hochschule ein Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen zu stellen.

Fehlerhaft ausgefüllte Learning Agreement Formulare führen in der internen Abwicklung zu einigen Verzögerungen, daher wurde die beiliegende Übersicht erstellt, um Ihnen das Ausfüllen Ihrer Learning Agreements und Anrechnungsformulare zu erleichtern.

Bitte geben Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular im Sekretariat IBW ab.

Das Merkblatt fasst die aktuell geltenden Regelungen zum Erstellen einer Bachelorarbeit im Studiengang IBW für Sie zusammen. Alle Paragraphen beziehen sich dabei auf die SPO29. Den genauen Wortlaut der Paragraphen entnehmen Sie bitte der SPO.

Anbei finden Sie die geltenden Richtlinen für die Erstellung einer Bachelorarbeit. Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung, der Sie folgen können, sofern keine abweichenden Vereinbarungen mit dem Erstbetreuer getroffen wurden.

Anbei finden Sie die Präsentation der Informationsveranstaltung zur Bachelorarbeit des Bachelors Internationale Betriebswirtschaft. (Stand: Wintersemester 2016/17)

Bitte geben Sie alle Formulare vollständig ausgefüllt im Sekretariat IBW ab. Das Alumni-Formular ist wichtig, damit Sie ins Jahrbuch der Absolventen des Bachelors IBW aufgenommen werden. Dieses wir Ihnen an der Bachelorbriefübergabe überreicht.

Hinweis zum Ausfüllen der Formulare: 

Die Formulare enthalten u.a. den "Veröffentlichungsvertrag" für den Fall, dass Sie Ihre Abschlussarbeit veröffentlichen wollen. Wenn Sie keine Veröffentlichung wünschen, steichen Sie die beiden Formularseiten bitte einfach durch und geben Sie die durchgestrichenen Seiten ganz normal mit ab.

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: WS 2016/17).
Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 in englischer Sprache herunterladen (Stand: WS 2016/17).
Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: SS2016).
Hier können Sie das englische Modulhandbuch des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: SS2016).
Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: WS 2015/16).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: SS2015).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: Oktober 2014).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: April 2014).

Hier können Sie das englische Modulhandbuch des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: Mai 2014).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: Oktober 2013).

Hier können Sie das englische Modulhandbuch des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: Oktober 2013).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: April 2013).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 29 herunterladen (Stand: November 2012).

Hier können Sie sich das Modulhandbuch mit den Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibungen gemäß des Studiums nach SPO 28 herunterladen (Stand: Mai 2007).

Hier können Sie sich das Modulhandbuch mit den Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibungen gemäß des Studiums nach SPO 27 herunterladen (Stand: August 2006).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibungen gemäß dem Studium nach SPO 26 herunterladen (Stand: Mai 2007).

Hier können Sie die Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibung des Studiums nach SPO 24  herunterladen (Stand: Juli 2008).

Dieses Merkblatt fasst Informationen rund um das Paxissemester zusammen.

Die hinterlegte Präsentation wurde während der Informationsveranstaltung zum Praxissemester durch Herrn Prof. Dr. Rieg in Vertretung von Prof. Dr. Heyd mit den Studierenden besprochen.

Diese Abmeldung muss vor Antritt des Praxissemesters zusammen mit dem Praxissemestervertrag im IBW-Sekretariat abgegeben werden.

Hier können Sie den Vertrag für das Praxissemester in deutscher Sprache als pdf herunterladen.

Hier können Sie den Vertrag für das Praxissemester in englischer Sprache als pdf herunterladen.

Hier können Sie den Vertrag für das Praxissemester in französischer Sprache als pdf herunterladen.

Hier können Sie den Vertrag für das Praxissemester in spanischer Sprache als pdf herunterladen.

Bescheinigung Pflichtpraktikum

Einige Unternehmen wünschen eine Bescheinigung darüber, dass es sich bei dem vorgesehenen Praxissemester um einen Pflichtteil des Studiums handelt. Um diesen Vorgang etwas zu erleichtern, können sich Studierende das Formular "Bescheinigung Pflichtfach" herunterladen und aufüllen. Im IBW-Sekretariat erhalten Sie dann den entsprechenden Stempel und die Unterschrift, die zur Bescheinigung notwendig sind.

Bescheinigung Pflichtpraktikum in Englisch (Certificate of Submission to Practical Placement)

Dieses englische Formular bescheinigt Ihnen, dass es sich bei Ihrem Praxissemester um ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihres Studiums handelt. Sollten Sie eine derartige englische Bestätigung benötigen, füllen Sie das Formular aus und reichen Sie es im Sekretariat zur Bearbeitung ein.

Bescheinigung dass das praktische Studiensemester (Pflichtpraktikum) gem. der geltenden Studien- und Prüfungsordnung ableistet und gemäß dem vorgelegten Vertrag der Firma anerkannt wird.

Zur Ausstellung dieser Bescheinigung legen Sie bitte Ihren Vertrag mit der Praxisstelle beim Praktikantenamt Ihres Studienganges vor.


Ablauf ist wie folgt:

Der Studierende legt eine Praktikumsvertrag (und Formular) vor und entsprechend bestätigen wir, sofern die Dauer des Vertrages zwischen der Mindestanzahl der Präsenztage und max. 6 Monaten liegt, dass das Praktikum von der Hochschule im jeweiligen Studiengang als Praktisches Studiensemester anerkannt wird.

Rückmeldepflicht
Der Antritt des Praxissemesters entbindet nicht von der Rückmeldung. Studierende, die ins Praxissemester gehen, müssen sich trotzdem über das Online-Portal der Hochschule für das neue Semester zurückmelden.

Mit obigem Formular können sich Studierende, die das Praxissemester absolvieren zu Prüfungen anmelden.

Für SPO28 und SP029 bzw. SPO30 gelten folgende Bedingungen:

§21 Abs 9 SPO 29 und SPO 30

Im praktischen Studiensemester können höchstens drei nicht bestandene Modul- bzw. Modulteilprüfungen wiederholt werden.

Dieser Bogen muss ausgefüllt und zusammen mit dem Praxissemester Bericht abgegeben werden!

Hier können Sie sich das Formular zum Tätigkeitsnachweis Ihres praktischen Studiensemesters herunterladen.

Hier können Sie sich das Formular zum Tätigkeitsnachweis Ihres praktischen Studiensemesters in englischer Sprache herunterladen.

Praxissemsterveranstaltung des AAA

Die folgenden drei Dokumente (Auslandspraktikum, Auslandsstudium und Mein Praktikum) enthalten die Infofolien der Praxissemesterveranstaltung des AAA aus dem WS2015/16. 

Mit diesem Formular können Sie sich für als Zusatzfach angemeldete Prüfungen oder durch einen Härtefall genehmigte Prüfungsanmeldung bis zum Fristende für Prüfungsabmeldungen wieder abmelden.

Dieses Formular ist nur im Sekretariat abzugeben, wenn ein Zusatzfach angemeldet wurde bzw. durch ein Härtefall genehmigte Prüfung angemeldet wurde. (Also kurz gesagt, wenn die Anmeldung durch das IBW Sekretariat erfolgte).

Selber angemeldete Prüfungen müssen die Studierende selber wieder abmelden (Online Tools/Qis Portal).

Bachelorstudenten ab SPO29 benötigen zur Anmeldung einer Prüfung im Zusatzfach ein separates Formular. Dieses können Sie unter obigem Link herunterladen und ausdrucken.

Bitte füllen Sie das Formular aus und geben Sie es im IBW-Sekretariat ab bzw. hinterlegen Sie es im Postfach des Sekretatiats an der Hochschule.

Immer noch unklar?

Thumb bild1

Die Video-Anleitungen helfen:


https://www.hs-aalen.de/de/facilities/8/downloads#body-accordion-9179-8


Videos zu folgenden Themen sind verfügbar: 

  • Informationen über angemeldete Prüfungen
  • Erstellen einer Notenübersicht
  • Prüfungsan- und abmeldung
  • Stand des Gebührenkontos
  • Adresse oder Kontaktdaten ändern
  • Erstellen einer Studienbescheinigung

Gemäß § 54 Abs. 5 (a) SPO 29 ist die Schwerpunktwahl vor dem Antritt des Praxissemesters durchzuführen. Dabei haben Studierende die Wahl zwischen den drei Schwerpunkten Finance, Accounting & Taxation, Marketing und International Program.

Die Studierenden werden in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf § 54 Abs. 5 (b) SPO 29 hingewiesen, wonach kein Anspruch auf die Belegung eines bestimmten Schwerpunkts besteht bzw. die Möglichkeit der Begrenzung der Teilnehmeranzahl für einen Schwerpunkt besteht.

Das Formular ist zu unterschreiben und fristgerecht im IBW-Sekretariat abzugeben. Die Fristen werden rechtzeitig durch das IBW-Sekretariat bekannt gegeben.

Abgabefrist für Formulare der Schwerpunktwahl
Am Dienstag, den 15.11.2016, fand die Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl statt. Bitte beachten Sie, dass die Frist zur Abgabe Ihrer Wahlformulare am Dienstag, den 06.12.2016, endet.

Die Formulare können im Sekretariat abgegeben werden oder im Postfach des Sekretariats (Nummer 178) an der Hochschule hinterlegt werden.

In der Informationsveranstaltung im WS 2016/2017 wurden einige allgemeine Punkte zur Schwerpunktwahl erläutert und die einzelnen Schwerpunkte "International Program", "Finance, Accounting & Taxation" und "Marketing" vorgestellt.

Die Präsentationsfolien können Sie sich zum Nachlesen nochmals herunterladen.

Die SPO 32 tritt erstmals bei den Erstsemestern im Sommersemester 2017 in Kraft.

SPO29 (spezieller Teil; Lesefassung vom Februar 2016)

Die SPO 29 wurde durch Beschluß des Senats am 21.10.2009 in Kraft gesetzt und besitzt ab dem Sommersemester 2010 Gültigkeit. Hier können Sie die SPO 29 Spezieller Teil für den Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft als pdf-Datei downloaden.

Die SPO 28 wurde durch Beschluß des Senats am 20.03.2007 in Kraft gesetzt und besitzt ab dem Wintersemester 2007/2008 Gültigkeit.

Hier finden Sie zum Download die für die Studienbeginner im WS 2008/2009 einmalig gültige Fassung der SPO 28. Diese Fassung wurde vom Fakultätrat Wirtschaftwissenschaften am 18.06.2008 verabschiedet und betrifft Änderungen zur Englisch-Sprachqualifikation.

Hier finden Sie die geänderten Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibungen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen der englischsprachige Vorlesungen zu den Prüfungen. Diese Fassung gilt nur für die Studienbeginner im WS 2008/2009 für die SPO 28.

Hier finden Sie Hinweise zum Studienplan gemäß der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) 28.

Durch den Beschluss des Fachbereichsrats der Fakultät Wirtschaftswisschenschaften wurde die SPO 27 am 04. Mai 2005 in Kraft gesetzt und vom Senat am 06. Juli 2005 genehmigt.

Hier können Sie die Studienprüfungsordnung (SPO) Nummer 26 downloaden.

Hier können Sie die vom SS 1999 bis WS 2002/03 gültige Studien- und Prüfungsordnung im PDF-Format herunterladen

Dieses Hinweisblatt fasst die Richtlinien zur Beantragung der Änderung des Studienverlaufs zusammen und gibt nähere Informationen  zum Ablauf und den beizufügenden Unterlagen.

Allgemeine Information:


Der Studium Generale Bericht muss vor Anmeldung der Abschlussarbeit am 01.04. bzw. 01.11. bestanden sein.


Empfehlenswert ist die Abgabe bereits im 4. Semester, vor allem für die Studierenden mit dem Schwerpunkt „International Program“, die nach dem Praxissemester ins Ausland gehen.

Einreichung der TOEIC Zertifikate

  •  Zertifikate müssen im Sprachenzentrum abgeholt werden

  • Vorlage einer Kopie muss rechtzeitig im Sekretariat eingereicht werden (Einwurf im Postfach Nr. 178 möglich)

  • Nach Eingang der Kopie erfolgt die Freischaltung zur Klausuranmeldung (Aushang am Schwarzen Brett)

Wer bis zum Anmeldeschluss (s. Terminplan) keine Kopie vorlegt, kann für das aktuelle Semester nicht zugelassen werden. Eine nachträgliche Einreichung kann erst im Folgesemester berücksichtigt werden.

Jedes Semester werden zahlreiche TOEIC-Termin angeboten. Die Studierende müssen sich rechtzeitig darum kümmern bzw.im Sprachenzentrum informieren bzw. anmelden.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.sprachenzentrum.htw-aalen.de/

Im Falle eines Hochschulwechsels kann es unter Umständen nötig sein, eine Unbedenklichkeitserklärung vorzulegen.

Bitte füllen Sie dieses Formular aus und legen Sie es zur Prüfung im IBW-Sekretariat vor. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie das Formular zurück, das Sie dann an Ihrer neuen Hochschule vorlegen können.

Formular Antrag auf Beurlaubung

Hier können Sie das Formular zur Beantragung eines Urlaubssemester herunterladen.

Zur ordnungsgemäßen Antragsstellung muss dieses Formular in zweifacher Ausfertigung mit allen notwendigen Unterlagen und Nachweisen zur Begründung des Antrags (z. B. Attests etc.) im IBW-Sekretariat eingereicht werden.

Die Video-Anleitungen helfen:


https://www.hs-aalen.de/de/facilities/8/downloads#body-accordion-9179-8


Videos zu folgenden Themen sind verfügbar: 

  • Informationen über angemeldete Prüfungen
  • Erstellen einer Notenübersicht
  • Prüfungsan- und abmeldung
  • Stand des Gebührenkontos
  • Adresse oder Kontaktdaten ändern
  • Erstellen einer Studienbescheinigung