News und Presse

Verabschiedung in die ZukunftAbsolventenfeier 2022 Mechatronik und Mechatronik kompakt durch Anrechnung

Die Mechatronik-Absolvierenden 2022. | Foto: Sandro Brezger

So, 13. November 2022 Rund 30 Absolvierende und ihre Angehörigen aus den Bachelorstudiengängen Mechatronik und Mechatronik kompakt durch Anrechnung feierten ihren Abschluss und verlassen die Hochschule Aalen in ihre berufliche Zukunft.

Intelligentes Zuhause entwickeltMakeathon 2022 der Studiengänge Mechatronik und Ingenieurpädagogik

Programmieren, entwerfen, verkabeln und zusammenschrauben - beim Makeathon wird interdisziplinär und kreativ gearbeitet. | Fotos: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Do, 03. November 2022 Bestandteile eines Öko-Smart-Homes in Teams entwickeln und dabei kreativ und interdisziplinär arbeiten - das ist Ziel des diesjährigen Makeathons. Mechatronik- und Ingenieurpädagogik-Studierende lernen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik in der praktischen Anwendung kennen.

Wie ein Smart Home nachhaltig wirdGemeinsames Projekt von Mechatronik- und Ingenieurpädagogik-Studierenden und dem St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in eigenen Projekten an Informatik, Mechanik und Elektronik ausprobieren und bekamen Unterstützung von Studierenden. Foto: Nina Schaible

Di, 28. Juni 2022 Sich mit Zukunftstechnologien näher auseinandersetzen, anwenden und dadurch für sich einen Karriereweg entdecken – das war das Ziel des gemeinsamen Projekts der Studiengänge Mechatronik und Ingenieurpädagogik der Hochschule Aalen und des St. Jakobus Gymnasiums Abtsgmünd. Studierende haben dabei Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Projekten begleitet und für Technik begeistert.

Mechanik, Elektronik und Informatik begriffen und angewendetErfolgreicher Abschluss des „Öko Smart Home“-Projekt von Mechatronik- und Ingenieurpädagogik-Studierenden mit Schulklasse

Die Schüler:innen konnten sich an eigenen Projekten an Informatik, Mechanik und Elektronik ausprobieren und bekamen Unterstützung von Studierenden. | Foto: Hochschule Aalen

Mi, 15. Juni 2022 Zukunftstechnologien begreifen und anwenden und dadurch für sich einen Karriereweg entdecken – das war das Ziel des gemeinsamen Projekts der Studiengänge Mechatronik und Ingenieurpädagogik der Hochschule Aalen und des St. Jakobus Gymnasiums Abtsgmünd. Studierende haben dabei Schüler:innen in ihren individuellen Projekten begeitet und für Technik begeistert.

Beim Tag der offenen Tür 2022 konnten schon die Kleinsten Mechatronik begreifen. | Foto: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Di, 24. Mai 2022 Mechatronik sehen, anfassen und wortwörtlich begreifen stand im Fokus, daneben gab es auch Studienberatung für alle, die ihr Interesse und Ihre Zukunft in der Kombination aus Elektronik, Informatik und Mechanik sehen.

Spitzenplatzierungen für die Hochschule Aalen im bundesweiten CHE RankingUnterstützung am Studienanfang, Kontakte zur Praxis sowie digitale Lehrelemente werden von Studierenden besonders gelobt

Die Hochschule Aalen überzeugte beim CHE Ranking mit Spitzenplatzierungen. Grafik: CHE

Mi, 04. Mai 2022 Deutschlandweit Spitze: Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) kann die Hochschule Aalen fachübergreifend punkten. Die Studierenden heben in ihren Bewertungen vor allem die hervorragende Unterstützung am Studienanfang, die außergewöhnlich guten Kontakte zur Praxis sowie die Integration von digitalen Lehrelementen hervor.

Zukunftstechnologien früh (be-)greifenStudierende der Hochschule Aalen betreuen Schüler:innen bei „Öko Smart Home“-Projekt

Im Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler des St. Jakobus Gymnasiums, Mechanik, Elektronik und Informatik im Zusammenspiel zu verstehen. | Foto: Hochschule Aalen

Di, 05. April 2022 In einem smarten Zuhause werden Abläufe automatisiert, die wir sonst mit einzelnen Handgriffen erledigen müssten. Das erhöht zum einen die Wohnqualität und und spart zum anderen Energie. Um die Bedeutung und Funktionsweisen der neuen Technologien Schülerinnen und Schüler näherzubringen und gleichzeitig Begeisterung dafür zu wecken, starteten die Studiengänge Mechatronik und Ingenieurpädagogik der Hochschule Aalen nun ein Projekt zum Anfassen mit dem St. Jakobus Gymnasium in Abtsgmünd.

Vorteile und Herausforderungen digitaler Zwillinge für die ZukunftStudiengang Mechatronik beim Anwenderforum im Technologie-Transferzentrum Nördlingen

(v. li.) Prof. Dr. Florian Kerber (TTZ Nördlingen), Prof. Dr. Peter Eichinger (Hochschule Aalen), Anton Fritsch (ITQ GmbH Garching) und Prof. Dr. Bernhard Höfig (Hochschule Aalen) beim Anwenderforum in Nördlingen. | Foto: TTZ Nördlingen

Mi, 23. März 2022 Welche Vorteile bieten Digitale Zwillinge regionalen Firmen? Wo werden sie heute eingesetzt? Bei einer Veranstaltung im Technologie-Transferzentrum (TTZ) in Nördlingen wurde über die Zwillinge, die ein in der realen Welt produziertes Objekt detailgetreu in der digitalen Welt abbilden, diskutiert.

Die Mechatronik-Erstsemester des Sommersemesters 2022 mit Studiendekan Prof. Dr. Bernhard Höfig (2. v. r.). | Foto: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Mi, 16. März 2022

Rund 400 Erstsemester starteten diese Woche in ihr Bachelor- oder Masterstudium. Sie dürfen sich im Sommersemester 2022 auf möglichst viele Präsenzveranstaltungen freuen, um so den persönlichen Austausch wieder verstärkt zu ermöglichen. Der Studiengang Mechatronik durfte unter Prof. Dr. Bernhard Höfig einen Teil seiner Erstsemester persönlich begrüßen. Das Kennenlernen war zum Semesterstart unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Sicherheitsmaßnahmen wieder in Präsenz möglich, durfte aber auch online erlebt werden.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das erste Semester!

StudyCheck.de CATEGORY Award 2022

In der Kategorie 5.000 bis 15.000 Studierenden erzielte die Hochschule Aalen hervorragende Bewertungen der Studierenden und Alumni und landete deutschlandweit auf Platz zwei. Grafik: StudyCheck.de

Di, 15. Februar 2022 Auszeichnung für die Hochschule Aalen: Laut StudyCheck.de zählt sie zu den beliebtesten Hochschulen in der Bundesrepublik. In der Kategorie 5.000 bis 15.000 Studierende erzielte sie hervorragende Bewertungen der Studierenden und Alumni und landete deutschlandweit auf Platz zwei. Dafür erhielt sie jetzt den Category Award. Die Studierenden hoben dabei auch besonders häufig das gute hybride Lehrangebot hervor, das die Teilnahme an den Vorlesungen und Veranstaltungen der Hochschule Aalen in der Pandemie-Situation sowohl in Präsenz auf dem Campus als auch digital ermöglicht.

Mechatronik stellt sich virtuell bei Studieninfotag des Rotary Club Ellwangen vorSchüler/innen interessirt an Robotik, KI und Klimaschutz

KI, Klimaschutz, Design, Automatisierung - die Mechatronik hat viel zu bieten und stellte dies virtuell in Ellwangen vor. | Foto: Hochschule Aalen

Do, 10. Februar 2022 600 Gespräche, 8 Impulsvorträge, 55 Berater/innen, 260 Schülerinnen und Schüler, acht Ellwanger und Aalener Schulen – das ist die stolze Bilanz der ersten Digitalen Rotary Berufsinformation in Ostwürttemberg. In diesen Zeiten müssen Jugendliche auf viel verzichten - allerdings nicht auf Studienberatung. Aus diesem Grund war es dem Studiengang Mechatronik besonders wichtig, beim Rotary Clubs Ellwangen und Aalen-Heidenheim digital dabei zu sein. Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Markus Glück ließen sich gerne mit Fragen zu Klimaschutz, Robotik, KI und Automatisierung löchern.

Umwelt und Technik in Einklang bringenMechatronik richtet sich grün aus

Prof. Dr. Markus Glück ist Professor für Robotik und Automation im Studiengang Mechatronik und nun auch Mitglied im Green-Tech-Steuerkreis. Foto: Hochschule Aalen

Di, 08. Februar 2022 Green Technology and Economy steht für ein Qualifizierungsangebot für Studierende einiger Studiengänge an der Hochschule Aalen. Sie erwerben relevantes Wissen in den Themenfeldern Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Ökobilanzierung, Rohstoff- und Materialeffizienz sowie in der umweltfreundlichen Erzeugung, Speicherung, Nutzung und Verteilung von Energie. Prof. Dr. Markus Glück, Professor für Robotik und Automation im Studiengang Mechatronik, ist nun auch Mitglied im Green-Tech-Steuerkreis. Er berichtet von Hintergrund, Motivation und Zukunftsplänen der grünen Themen.

Grüne Transformation in der MechatronikHochschule Aalen verstärkt Lehre zu ressourceneffizienten Prozessen und Produkten

Prof. Markus Glück (rechts) und Prof. Dr. Bernhard Höfig von der Hochschule Aalen setzen in der Mechatronik verstärkt auf die Vermittlung von nachhaltigen Konzepten für die Industrie. Foto: Hochschule Aalen | Nina Schaible

Do, 09. Dezember 2021 Mehr Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen – auch in der Industrie. Die ersten Automobilunternehmen wollen spätestens 2025 klimaneutral produzieren. Auch die Hochschule Aalen stellt sich dieser Herausforderung und den daraus resultierenden veränderten Bedürfnisse in der Produktentwicklung, Produktion, Logistik und dem Anlagenbau. Deshalb richtet sich auch der Studiengang Mechatronik der Hochschule Aalen jetzt noch mehr auf die Herausforderungen der „grünen Transformation“ aus.

Die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestaltenMechatronik-Absolvierende der Hochschule Aalen verabschiedet

Die Mechatronik-Absolvierenden 2021. | Foto: Sandro Brezger

Sa, 13. November 2021 Der kröndende Abschluss Ihres Studiums an der Fakultät Optik & Mechatronik - die Absolvierenden feierten ihren Bachelorabschluss an der Hochschule Aalen. Mit diesem sind sie bestens gerüstet für die Zukunft.

Intelligente Lösungen für das „Öko Smart Home“Erfolgreicher Abschluss des Maschinenhaus-Transferprojekts des VDMA an der Hochschule Aalen

Erfolgreicher Abschluss des gemeinsamen Maschinenhaus-Transferprojekts und Projektwoche der Studierenden des VDMA und der Hochschule Aalen. | Foto: Hochschule Aalen

Mo, 08. November 2021 Die Fach- und Führungskräfte von morgen für Mechatronik und Technik be-geistern – das hat sich die Hochschule Aalen zusammen mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) zur Aufgabe gemacht. Zum Abschluss des gemeinsamen Maschinenhaus-Transferprojekt fand jetzt eine Projektwoche statt, in der Studierende interdisziplinär an Aufga-benstellungen rund um den Klimaschutz, die Ressourcenoptimierung und Digitalisierung im Smart Home arbeiteten.

Herausforderungen, Chancen und Veränderungen der Mechatronik der ZukunftInterview mit Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Markus Glück

(v.li.) Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Markus Glück sehen die Mechatronik als eine der Schlüsseldisziplinen für den Technologietransfer der Zukunft | Foto: Nina Schaible

Mi, 22. September 2021 Alle Lebensbereiche der Menschen werden derzeit unmittelbar und umfassend durch den vielfältigen technologischen Wandel verändert. Dazu braucht es moderne Maschinen, Werkzeuge und Messtechnik. Mechatroniker:innen agieren nahe bei und für die Menschen. Sie schaffen die technischen Voraussetzungen, Assistenzsysteme und mobilen Endgeräte entwickeln hierfür die nötigen Softwarebausteine und Bedienfunktionen und haben Freude an deren Zusammenführung. Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Markus Glück beantworten Fragen zur Entwicklung der Branche, ihren Herausforderungen und Chancen und zum Einfluss der Mechatronik auf jede/n Einzelne/n von uns.

Das "Rad" nicht neu erfunden, aber verstandenMechatronik-Student der Hochschule Aalen baut sich ein eigenes Gitarrenstimmgerät

Mechatronik-Student Roman Brendler baute sich sein eigenes Gitarren-Stimmgerät.

Mo, 26. Juli 2021 Mechatronik-Studierende werden schon früh im Studium an der Hochschule Aalen in Projektarbeiten eingebunden, um praxisnah und kreativ eigene Ideen zu entwickeln. Dabei muss das Projekt nicht immer innovativ sein. Manchmal ist es sinnvoll, bereits entwickelte Projekte in ihrer Funktion und Technik nachvollziehen zu können, um später auf diesem Wissen aufzubauen. Dieser Aufgabe hat sich Roman Brendler angenommen, der ein Gitarrenstimmgerät nachgebaut hat.

Digital und persönlich erreichbar – der erste hybride SchulbesuchStudienbereich Mechatronik stellt sich dem Gymnasium Abtsgmünd vor

Auf dem Bildschirm und vor Ort gab der Studienbereich Mechatronik Einblicke. (Bild: Hochschule Aalen)

Do, 24. Juni 2021 Studienorientierung trotz Corona in ganz neuem Format – der Studienbereich Mechatronik hat seine Angebote hybrid, also vor Ort und zugleich digital zugeschaltet, dem St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd vorgestellt. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur in Kontakt mit konkreten Studierendenprojekten und auch Studierenden, Mitarbeitenden sowie Professoren gekommen, sondern durften auch interaktiv an der Präsentation teilnehmen. Das Ziel: Herausfinden, inwieweit sich die Studienangebote Mechatronik, Ingenieurpädagogik, Technical Content Creation und User Experience mit den eigenen Interessen decken und überprüfen, ob diese möglicherweise zu einem passen und erste Kontakte knüpfen.

Auslandserfahrung trotz CoronaRoman Brendler erkundet sein Studienangebot „Mechatronik“ auf Gran Canaria

Foto: Roman Brendler vor PC mit Maske.
Di, 20. April 2021 Mechatronik findet sich in vielfältigen Branchen. Die Kombination von Mechanik, Elektrotechnik und Informatik bietet ein abwechslungsreiches Studium mit gefragten Fachdisziplinen. Die Produkte der Zukunft sind mechatronisch. Um sich auf sie vorzubereiten, haben Studierende der Hochschule Aalen wie Roman Brendler auch die Möglichkeit, im Ausland Erfahrungen zu sammeln, um sie dann in Deutschland einzusetzen und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
Foto: Student vor Maschine
Mi, 14. April 2021 Den Ingenieurnachwuchs auf das Berufsleben vorbereiten und gleichzeitig Anregungen aus spannenden Studierenden-Projekten erhalten - die Firma Pilz aus Ostfildern arbeitet mit der Hochschule Aalen in den Fachrichtungen Mechatronik und Optical Engineering zusammen.
Foto: Constance Richter im Homeoffice.
Mo, 22. März 2021 Ingesamt starten mehr als 500 Studierende digital ins Sommersemester - darunter auch die Erstsemester der Studiengänge Mechatronik, Ingenieurpädagogik, Technical Content Creation und User Experience. Was bedeutet studieren? Welchen Einfluss hat Corona auf meinen Studienverlauf? Und mit welchen Tools kann ich unter den gegebenen Bedingungen lernen und mich vernetzen? All dies wurde in der virtuellen Erstsemesterbegrüßung besprochen.

Virtueller SchulbesuchTrotz Abstand ganz nah bei den Schülern zur Studienorientierung

Auch virtuell kann die Mechatronik für Schüler/innen anschaulich gemacht werden.

Fr, 12. März 2021 Trotz Abstand ganz nah bei den Schülern zur Studienorientierung – das war das Ziel der Professoren und Studierenden aus dem Studienbereich Mechatronik beim virtuellen Schulbesuch. Über konkrete Projekte der Studierenden und interaktive Aktionen der Professoren haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien in der Region Einblick in die Studiengänge Mechatronik, Ingenieurpädagogik, Technical Content Creation und User Experience erhalten.

Save The Date: 4. Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen am 26. März 2020Die Tagung 2020 trägt den Titel: „Antriebe / Entwicklung und Erprobung".

Plakat: AKKAA 2020 4.Aalener Kolloquium antriebstechnische Anwendung
Di, 21. Januar 2020 Das „Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen“, das vom Institut für Antriebstechnik Aalen (IAA) ausgerichtet wird, findet am 26. März 2020 bereits zum vierten Mal statt. Wieder werden in der Aula der Hochschule Aalen hochkarätige Vorträge von Experten aus Forschung und Praxis erwartet, die ihre Projekte und Ideen vorstellen. Die Tagung 2020 trägt den Titel: „Antriebe / Entwicklung und Erprobung".

Vom kreativen Use Case zum funktionsreifen Prototypen Dreitägiger MakeAAthon an der Hochschule Aalen

Viel Spaß hatten die Erstsemester beim 4. Makeathon, wo sie erste EInblicke in die Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, mechatronische System und User Experience gewinnen konnten.

Fr, 30. November 2018 Kürzlich fand der 4. Makeathon an der Hochschule Aalen statt. Mit dabei war diesmal die Firma Optima, vertreten durch einen Absolventen der Hochschule Aalen und zwei Auszubildende. An drei Tagen arbeiteten sie mit den Erstsemestern der Studienangebote Ingenieurpädagogik, Mechatronik, Technische Redaktion und User Experience an einem interdisziplinären Projekt. Dabei konnten die Studierenden erste Einblicke in die Themengebiete Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, mechatronische Systeme und User Experience gewinnen.

Über 1.500 Erstsemester starten an der Hochschule AalenRektor und Oberbürgermeister begrüßten die neuen Studierenden in der Aalener Stadthalle

Die Hochschule Aalen begrüßt über 1.500 neue Erstsemester in der Aalener Stadthalle.

Über 1.500 Erstsemester starten zum Wintersemester 2018/19 an der Hochschule Aalen, die damit nun knapp unter 6.000 Studierende zählt. Rektor Professor Dr. Gerhard Schneider und Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßten bei der feierlichen Semestereröffnung die Studierenden in der voll besetzten Stadthalle.

Aalener Studierende beim Makeathon auf der Messe „automatica 2018“Austausch mit 123 internationalen Studierenden und Jungingenieuren in München

Konzentriertes Arbeiten im Team

Mi, 11. Juli 2018 Für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Themen Digitalisierung, digitale Transformation, Internet of Things und Industrie 4.0 von sehr großer Bedeutung. Dabei bleiben die Begriffe meist aber reichlich abstrakt. Die Teilnahme an einem Makeathon ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Studierenden diese Begriffe (be)greifbar zu machen.

Von der kreativen User Story zum fertigen ProtoypenDrei Tage unter dem Motto: Make, Create & Have Fun beim MakeAAthon der Hochschule Aalen

Do, 17. Mai 2018 Kürzlich fand der 3. MakeAAthon an der Hochschule Aalen statt. Mit dabei waren diesmal sieben Schülerinnen und Schüler des Hellenstein-Gymnasiums aus Heidenheim. An drei Tagen arbeiteten sie mit den Erstsemestern der Studienangebote Ingenieurpädagogik, Mechatronik, Technische Redaktion und User Experience an einem interdisziplinären Projekt. Dabei konnten die Teilnehmenden erste Einblicke in die Themengebiete Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, mechatronische Systeme und User Experience gewinnen.

Education 4.0 – agil und smart. Wie kann das gehen?“„Professionalisierung der Lehrenden durch die Herausforderung der Digitalisierung – Fachkompetenz von Lehrenden in technischen Bildungsgängen“

3. Fachtag der Technischen Bildung Baden-Württemberg - 10 Jahre Master Ingenieurpädagogik

Education 4.0 - Der Makeathon als Beispiel für einen interaktiven und partizipativen AnsatzDigitalisierung und Internet der Dinge Technologien und gesellschaftliche Verantwortung

Prof. Dr.-Ing. Peter Eichinger beim Vortrag

18. und 19. April 2018 in der evangelischen Akademie Villigst in Schwerte in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen

Großer Andrang beim Kolloquium antriebstechnische Anwendungen 2018Spannende Vorträge und Exponate lockten 300 Besucher an die Hochschule

Freuen sich bereits auf das AKAA 2020: Die Initiatoren (v.l.n.r.) Prof. Dr. Tillmann Körner, Prof. Dr. Heinrich Steinhart, Prof. Dr. Markus Kley, Prof. Dr. Moritz Gretzschel und Prof. Dr. Matthias Haag.

Fr, 13. April 2018 „Das diesjährige Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen war mit über 300 Besuchern ein sehr großer Erfolg. Neben interessanten Fachvorträgen fanden viele konkrete Gespräche über zukünftige gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Hochschule und Industrie im Bereich der Antriebstechnik statt“, freute sich Prof. Dr. Markus Kley, einer der Initiatoren des Kolloquiums. Die vom Institut für Antriebstechnik mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WiRO) ausgerichtete Tagung fand bereits zum dritten Mal an der Hochschule Aalen statt.

Großer Andrang beim Kolloquium antriebstechnische Anwendungen 2018Spannende Vorträge zum Thema Antriebstechnik locken 300 Besucher in die Aula der Hochschule Aalen.

Fotografie eines Elektro-Löschfahrzeuges der Feuerwehr

Zur Begleitausstellung gehörte auch ein Elektro-Löschfahrzeug der Feuerwehr.

Di, 10. April 2018 „Das diesjährige Kolloquium war mit über 300 Besuchern ein sehr großer Erfolg. Neben sehr interessanten Fachvorträgen fanden viele konkrete Gespräche über zukünftige gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Hochschule und Industrie im Bereich der Antriebstechnik statt“, freute sich Prof. Dr. Markus Kley, einer der Initiatoren des Kolloquiums für antriebstechnische Anwendungen (AKAA 2018). Die vom Institut für Antriebstechnik mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg ausgerichtete Tagung fand bereits zum dritten Mal an der Hochschule Aalen statt.

Spannende Vorträge zum Thema Antriebstechnik! Institut für Antriebstechnik lädt zum Aalener Kolloquium antriebstechnische Anwendungen ein

Do, 01. März 2018 Fachleute aus Praxis und Wissenschaft, von Bosch, Voith Turbo und Kessler, um nur einige zu nennen, präsentieren ihre Herausforderungen und Lösungsansätze in den Themenschwerpunkten Fahrzeugantriebsstrang, Sondergetriebe sowie Analyse und Simulation. Bereits zum dritten Mal richtet das Institut für Antriebstechnik (IAA) mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WIRO) die Tagung aus. Das Aalener Kolloquium antriebstechnische Anwendungen (AKAA) findet am 22. März von 9 bis 16 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen statt.

Landeslehrpreisträger motivieren die neuberufenen Professorinnen und Professoren361 neue Professorinnen und Professoren für das Land Baden-Württemberg

Foto: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig und Prof. Dr.-Ing. Peter Eichinger mit neu berufenen Professorinnen und Professoren auf einer Bühne

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig und Prof. Dr.-Ing. Peter Eichinger motivieren die neu berufenen Professorinnen und Professoren

Di, 13. Februar 2018 361 neue Professorinnen und Professoren wurden im Jahr 2017 neu an eine Hochschule des Landes berufen. Im Rahmen eines Empfangs im Neuen Schloss in Stuttgart hat Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die Neuberufenen begrüßt und sie im baden-württembergischen Hochschulsystem willkommen geheißen. Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig und Prof. Dr.-Ing. Peter Eichinger stellten ihr innovatives Lehrkonzept vor, für das sie im Dezember mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet wurden, und motivierten die Neuberufenen mutig zu sein und auch neue Wege in der Lehre zu gehen.

Innovatives Lehrkonzept ausgezeichnetHochschule Aalen mit fünf Projekten beim ZEISS Jahresempfang vertreten

Foto: Drei Studenten mit einer Urkunde

So sehen Sieger aus: große Freude über den Sonderpreis in der Kategorie 'Studenten'.

Fr, 09. Februar 2018 Im ZEISS Forum in Oberkochen wurde das erste Mal der ZEISS MINT-Award verliehen. Im Rahmen der Initiative „Bildung Neu Denken“ hatte das Unternehmen „Vordenker und Gestalter zum Austausch eingeladen“, wie Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, in seiner Begrüßungsrede sagte. Die Hochschule Aalen war mit gleich fünf Projekten beim Jahresempfang präsent.

Wenn Roboter an vergessene Schlüssel erinnern90 Erstsemester der Hochschule Aalen trafen sich zum Makeathon

Foto: Studenten mit einem kleinen Roboterarm

Wohl bekomm’s! Beim Makeathon an der Hochschule Aalen haben Studierende einen Roboter so programmiert, dass dieser eigenständig Schnapsgläser füllt.

Fr, 01. Dezember 2017 Einen Makeathon für ihre Erstsemester veranstalteten jetzt die Studienangebote Mechatronik, Technische Redaktion und Ingenieurpädagogik der Hochschule Aalen. Damit zeigte das Organisationsteam Prof. Dr. Peter Eichinger, Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Constance Richter den Studierenden, wie ihre beruflichen Aufgaben am Ende des Studiums aussehen können – und brachten so die Studierenden auch studiengangsübergreifend zusammen.

Stempelmaschinen, Schlüssel-Reminder und Roboter-BarkeeperBeim MakeAAthon lösen Studierende Probleme der Gesellschaft mit Hilfe von Roboterarmen

Foto: Studenten mit einem kleinen Roboterarm

Studierende arbeiten an ihrem Projekt, einen Roboterarm Getränke einschenken zu lassen

Mo, 27. November 2017 Vom 6. – 8. November veranstalteten die Studienangebote Mechatronik, Technische Redaktion und Ingenieurpädagogik einen MakeAAthon für ihre Erstsemester. Das Organisationsteam Prof. Dr. Peter Eichinger, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Constance Richter wollten den Studierenden damit zeigen, wie ihre beruflichen Aufgaben am Ende des Studiums aussehen können und die Studierenden studiengangsübergreifend zusammenbringen.

Bachelorarbeit in Gran CanariaAbsolvent Marco Öchsner berichtet über seine Erfahrungen

Foto: Ein Student läuft zu Fuß auf einer Straße. Im Hintergrund ist das Meer sichtbar

Bachelorarbeit auf Gran Canaria

Fr, 03. November 2017 Meine Bachelorarbeit im Studiengang Mechatronik kompakt durch Anerkennung schrieb ich in der Stadt Las Palmas de Gran Canaria. Las Palmas befindet sich auf der Nordseite der Insel Gran Canaria, Spanien.

Erstsemesterbegüßung der Mechatronik, Technischen Redaktion und Ingenieurpädagogik

Mi, 11. Oktober 2017 Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig, Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. rer. nat. Michael Glunk begrüßen die neuen Studentinnen und Studenten der Technischen Redaktion, Mechatronik und Ingenieurpädagogik an der Hochschule Aalen.

Erstsemesterbegüßung der Mechatronik, Technischen Redaktion und Ingenieurpädagogik

Mi, 11. Oktober 2017 Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig, Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. rer. nat. Michael Glunk begrüßen die neuen Studentinnen und Studenten der Technischen Redaktion, Mechatronik und Ingenieurpädagogik an der Hochschule Aalen.

Erstsemesterbegüßung der Mechatronik, Technischen Redaktion und Ingenieurpädagogik

Mi, 11. Oktober 2017 Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig, Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. rer. nat. Michael Glunk begrüßen die neuen Studentinnen und Studenten der Technischen Redaktion, Mechatronik und Ingenieurpädagogik an der Hochschule Aalen.
Die Teilnehmer des Makeathon stehen vor einer großen Leinwand
Do, 29. Juni 2017 Für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Themen Digitalisierung, digitale Transformation, Internet of Things und Industrie 4.0 von sehr großer Bedeutung. Dabei bleiben die Begriffe meist aber reichlich abstrakt. Die Teilnahme an einem Makeathon ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Studierenden diese Begriffe (be)greifbar zu machen.

Knifflige Themen mit Leichtigkeit und Humor vermittelnProf. Dr. Peter Eichinger und Prof. Dr. Bernhard Höfig erhalten den Lehrpreis 2017 der Hochschule Aalen

Freuen sich über die Auszeichnung mit dem Lehrpreis 2017: Prof. Dr. Peter Eichinger und Prof. Dr. Bernhard Höfig (v. l. ) aus dem Studiengang Mechatronik.

Mo, 15. Mai 2017 Über gute Lehre wird viel diskutiert. Sie stellt hohe Anforderungen an die Lehrenden und geht weit darüber hinaus, Fachinhalte korrekt wiederzugeben. Doch was bedeutet gute Lehre eigentlich? Wir haben darüber mit Prof. Dr. Peter Eichinger und Prof. Dr. Bernhard Höfig gesprochen, die Mechatronik an der Hochschule Aalen lehren – und jetzt für ihr Engagement mit dem Lehrpreis der Hochschule Aalen gewürdigt wurden.

Mit smart4i Industrie 4.0 live erlebenHochschule Aalen als innovativer Projektpartner auf der Messe interpack 2017

Die Projektpartner freuen sich über den erfolgreichen Messeauftritt mit dem smart4i Demonstrator auf dem VDMA-Stand auf der interpack 2017 in Düsseldorf. V.l.n.r. Vincent Enßlin (Projektleitung, ITQ), Patrick Haberstroh (B&R), Prof. Dr. Peter Eichinger (HS Aalen), Dr. Rainer Stetter (Geschäftsführer, ITQ), Philipp Althaus (HS Aalen), Prof. Dr. Bernhard Höfig (HS Aalen)

Mo, 08. Mai 2017 Der Demonstrator smart4i zeigt, wie man Konzepte der Vision Industrie 4.0 bereits heute mit der richtigen Zusammenstellung von Elementen des Stands der Technik realisieren kann.

Make, Create, Fun: Kreativer Teamgeist beim RoboterbauErster „Makeathon“ an der Hochschule Aalen

Samuel Hanafi und Friedrich Röntsch bauen ihre elektronische Schaltung für den Cake Cutter.

Do, 20. April 2017 Team „CraftKraft“ hat eine süße Idee: Ihr „Cake Kutter“ soll einen Kuchen in Stücke schneiden. Exakt gleich große und je mit präzisen Kanten. „Endlich kein Streit mehr am Kaffeetisch und keine Mantsche“, sagt Team-Mitglied Samuel Hanafi. Die Lösung: Ein Computerprogramm, ein Roboterarm und vorne dran ein langes Messer. Die CraftKrafter sind eines von fünf Teams des Studiengangs Mechatronik der Hochschule Aalen. Drei Tage lang steht „Make, Create, Fun“, ein sogenannter „Makeathon“ auf dem Vorlesungsplan der Erstsemester. Sie sollen ihre Ideen mit selbstgebauten und selbstprogrammierten Robotern umsetzen.

Hochschule Aalen meets CeBIT 2017Industrielle Digitalisierungslösungen der Transferplattform Industrie 4.0

Die CeBIT in Hannover ist die weltgrößte Messe für Informationstechnik.

Fr, 17. März 2017 Neuartige Digitalisierungs- und IT-Sicherheitslösungen für die Industrie: Das sind die Themen, die das Zentrum Industrie 4.0 der Hochschule Aalen vom 20. bis 24. März auf der CeBIT in Hannover präsentieren wird. Es ist gleichzeitig auch der erste Auftritt des neu gegründeten und vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten Steinbeis-Innovationszentrums „Transferplattform Industrie 4.0“. Beide Einrichtungen werden den Technologietransfer regionaler KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) künftig einen signifikanten Schub verleihen.

Alexander Schmidt bei seinem Vortrag

Mi, 15. März 2017 Alexander Schmidt war im Rahmen seiner ausgezeichneten, wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema: „Virtuelle Inbetriebnahme der Demonstrationsanlage CP-Factory“ vergangene Woche auf der eurocast 2017

Workshop unter PalmenStudierende der Hochschule Aalen beim „MAKEATHON“ auf Gran Canaria

Das Team der Hochschule Aalen beim „MAKEATHON“ auf Gran Canaria (v.l.n.r): Julian Bofinger, Marius Schmitt, Bernhard Höfig, Peter Eichinger, Christian Wenzel, Julian Fuchs, Philipp Althaus, Patrick Henreich und Tim Schmidt.

Mi, 08. März 2017 Das Reiseziel Gran Canaria klingt verlockend. Die Themengebiete, mit denen sich Studierende der Hochschule Aalen kürzlich dort beschäftigt haben, sind es auch: Beim diesjährigen Workshop „MAKEATHON“ drehte sich alles um die Zukunftsfelder Robotik, Autos der Zukunft, Digitalisierung und Industrie 4.0.

Aalener Studenten beim internationalen Workshop auf Gran CanariaBeim „MAKEATHON“ werden Ideen für die technische Entwicklung der Zukunft gesucht

Team des Makeathon auf Gran Canaria

Do, 23. Februar 2017 Das Reiseziel Gran Canaria klingt schon einmal verlockend. Aber die Themengebiete, mit denen sich die sieben Studierenden der Hochschule Aalen ab dem 17. Februar dort vier Tage lang beschäftigt haben, sind es auch: Beim diesjährigen „MAKEATHON“, der von Firma ITQ organisiert und ausgerichtet wurde, drehte sich alles um die Zukunftsfelder Robotik, Autos der Zukunft, Digitalisierung und Industrie 4.0.

Teilnehmer der Hs Aalen. v.l.n.r. Maximilian Grandy, Philip Frenzel, Manuel Böhm, Peter Eichinger, Lukas Brtnik, Student der Uni München, Bernhard Höfig

Für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Themen Digitalisierung, digitale Transformation, Internet of Things und Industrie 4.0 von sehr großer Bedeutung. Dabei bleiben die Begriffe meist aber reichlich abstrakt. Die Teilnahme an einem Makeathon ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Studierenden diese Begriffe (be)greifbar zu machen.

Über 50 Studierende trafen sich in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn in Las Palmas auf Gran Canaria auf einem von der Fa. ITQ organisierten Makeathon. Die Studierenden der Universität von Las Palmas de Gran Canaria ULPGC, der Universität München, der Universität Stuttgart, der Hochschule Wien, der Hochschule Kempten, der Hochschule Aalen und Abiturienten aus München bildeten insgesamt fünf gemischte internationale Teams, um sich gemeinsam spannenden und anspruchsvollen Entwicklungsaufgaben zu stellen.

Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse an der Technik. Die Teilnehmer helfen sich gegenseitig, lernen auf diese Weise neue Dinge kennen und können ihr schon vorhandenes Wissen an andere weitergeben. Bei ganz kniffligen Fragen helfen Organisatoren weiter.

Die Projektbearbeitung erfolgt nach neuesten Entwicklungsmethoden (z.B. SCRUM) und entspricht der Durchführung eines Industrieprojekts im Zeitraffer. Somit lernen die Teilnehmer spielerisch die Projektarbeit kennen. Einige Begriffe aus der Agenda lassen die Vorgehensweise erahnen: Brainstorming, Teambuilding, Team Presentation, Morning Pitches, Developing Prototyping & Making, Day Resumee Presentation, Final Presentation.

Es ist eine sehr schöne Erfahrung, die jungen Teilnehmer bei der Teamarbeit zu beobachten, und zu sehen, mit welcher Begeisterung und Motivation sie sich mit der Technik auseinandersetzen. Den krönenden Abschluss bildete nach 4 Tagen harter Arbeit die Abschlusspräsentation des Projekts und die erfolgreiche Vorführung des aufgebauten Prototypen.

Manuel Böhm, Lukas Brtnik, Philip Frenzel und Maximilian Grandy (Studierende aus dem 7. Semester des Studiengangs Mechatronik) waren die studentischen Vertreter der Hochschule Aalen. Betreut wurden sie von Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Peter Eichinger ebenfalls aus dem Studiengang Mechatronik.

Die betreuenden Professoren hatten am Rande des Makeathon die Gelegenheit sich mit Kollegen der Universität von Las Palmas de Gran Canaria ULPGC zu treffen und sich über eine weitere Zusammenarbeit auszutauschen.


Eidnrücke der Teilnehmer:

Manuel Böhm: „Es war beeindruckend zu sehen, wie der Teamgeist innerhalb der Gruppe von Tag zu Tag gestärkt wurde und somit auch das gewünschte Ziel in den wenigen Tagen erfolgreich erreicht wurde.“

Lukas Brtnik: "Was mich persönlich am meisten beeindruckt hat, war die Möglichkeit, dort arbeiten zu dürfen, wo andere Urlaub machen und somit das schöne Leben auf der Insel mit effektivem Lernen verbinden zu können."

Philip Frenzel: „Das kreative Arbeiten war sehr spannend und lehrreich.“

Maximilian Grandy: „War eine interessante Erfahrung in einem internationalen Team eine technische Herausforderung zu meistern.“

Peter Eichinger: „Optimale Rahmenbedingungen und super Organisation.“

Bernhard Höfig: „Nach dem erfolgreichen Makeathon auf der Automatica 2016 war dieses Event ein weiteres Highlight für unserer Studenten. Mich begeistert jedes Mal die Kreativität und Einsatzbereitschaft, die von den Studenten bei der Lösung der Aufgaben gezeigt wird. Vielen Dank an ITQ, dass wir dabei sein konnten.


Was ist ein Makeathon? à Makeathon = Hackathon + Making/Prototyping

Ein Makeathon ist ein Event, bei dem junge Ingenieure und Informatiker in einem vorher festgelegten Zeitraum (z.B. 24 Stunden, 36 Stunden, 2 Tage, 4 Tage etc.) zusammen kreativ sind, gemeinsam neue Ideen entwickeln und Prototypen aufbauen. Vor allem die Verbindung zwischen der digitalen und der realen Welt stellt eine neue interessante Herausforderung dar. Sie bauen physische Prototypen und verbinden diese über Web-Technologien mit der digitalen Welt. Es geht darum die Leidenschaft für Technik zu wecken und viel Spaß in einer jungen und kreativen Gemeinschaft zu haben.

Weitere Infos und Bilder finden sich hier.




Aalener Mechatroniker im Wettkampf auf der AutomaticaStudierende der Hochschule Aalen messen sich mit internationalen Teams

Die Hochschule Aalen beteiligt sich am Makeathon in München

Mo, 20. Juni 2016 Über 40 Studierende der Hochschule Aalen treten am 23. und 24. Juni in München an, um im "Makeathon" an der Entwicklung einer Internet-of-Things-Produktionsanlage mitzuwirken. Innerhalb von nur 36 Stunden müssen die interdisziplinären Teams aus Studierenden, Entwicklern, Ingenieuren und Schulen aus ganz Europa Roboter entwickeln, simulieren und auch tatsächlich bauen, um dieses ambitionierte Ziel gemeinsam zu erreichen. Ein Filmteam bestehend aus drei Studierenden der Technischen Redaktion aus Aalen begleitet dieses besondere Ereignis im Rahmen einer Projektarbeit.

Pfiffige Kerlchen können sich blicken lassenStudiengang Mechatronik belegt bei Wettbewerben und Rankings Spitzenplätze

Das Tanner-Sieger-Team von der Hochschule Aalen (von links): Laila Weiland, Carsten Burdack, Denise Brinkel, und Pascal Spintzyk.

Di, 07. Juni 2016 Wirtschaft, Politik, Wissenschaft – sie alle haben ein Thema: Industrie 4.0. Dabei bleibt der Begriff meist aber reichlich abstrakt. Was sich dahinter verbirgt, kann man unter anderem im Studiengang Mechatronik an der Hochschule Aalen erleben. Zurzeit machen die Aalener auch bundesweit auf sich aufmerksam.

Kolloquium antriebstechnische Anwendungen war erfolgreichSpannende Vorträge aus Praxis und Wissenschaft

Truck des 6-fachen Europameisters im Truck-Trial

Do, 07. April 2016 Die vom Institut für Antriebstechnik (IAA) ausgerichtete Tagung lockte mit ihren Vorträgen zur Auslegung, Simulation und Erprobung mechanischer, elektrischer und hydraulischer Antriebe rund hundert Zuhörer in die Aula der Hochschule Aalen. Fachleute aus Praxis und Wissenschaft, beispielsweise von Siemens, Voith Turbo und der Technischen Universität Dresden, präsentierten ihr antriebstechnisches Gebiet und die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze. Unterstützt wurde das Kolloquium antriebstechnische Anwendungen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WiRO). Fachleute aus Praxis und Wissenschaft, beispielsweise von Siemens, Voith Turbo und der Technischen Universität Dresden, präsentierten ihr antriebstechnisches Gebiet und die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze.

Industriedialog „Industrie 4.0“ startet mit BesucherrekordHochschule Aalen weckt großes Interesse mit Veranstaltungsreihe

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bauernhansl vom Fraunhofer-Institut im Rahmen des Industriedialogs „Industrie 4.0“ an der Hochschule Aalen.

Mi, 23. März 2016 Mit einem Teilnehmerrekord startete die zweite Runde des Industriedialogs „Industrie 4.0“. Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bauernhansl lockte rund 350 Interessierte in die Aula der Hochschule und wurde per Livestream an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz sowie als Aufzeichnung sogar nach China übertragen. Der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA referierte über die Chancen und Risiken für den Mittelstand durch die so genannte vierte industrielle Revolution.

Aalener Kolloquium antriebstechnische Anwendungen AKAASimulation und Erprobung mechanischer, elektrischer und hydraulischer Antriebe stehen im Mittelpunkt

Do, 28. Januar 2016 Fachleute aus Praxis und Wissenschaft präsentieren ihr antriebstechnisches Gebiet und die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze am 17. März in der Aula.

Podiumsdiskussion zum Auftakt mit (v.l.n.r.) Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Dr. Christoph Zanker, Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus, Dipl.-Ing. Volker Schiek und Dr.-Ing. Thomas Usländer

Fr, 04. Dezember 2015 Was genau ist Industrie 4.0? Wie kann ich dieses Thema effizient in Unternehmensnutzen umsetzen? Was passiert mit Arbeitsplätzen, wenn alles automatisiert wird?

Referenten und Organisatoren des Industriedialogs Industrie 4.0. (v.l.n.r) Prof. Dr. Gerhard Schneider, Prof. Dr.-Ing. Peter Eichinger, Günther Leßnerkraus, Dipl.-Ing. Volker Schiek, Dr.-Ing. Thomas Usländer, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig

Zum Thema „Zukunftsthema effizient in Unternehmensnutzen umgesetzt“ referierten Professoren und Vertreter der Industrie zusammen über das hochaktuelle Forschungsthema Industrie 4.0. Das Audimax der Hochschule war voll besetzt: Rund 200 Zuhörer aus Hochschule und Industrie nahmen an der Auftaktveranstaltung des Industriedialoges teil.

Die Fabrik der Zukunft ist vernetztIndustrie 4.0: Ringvorlesung startet am 19. Oktober

Rund um das hochaktuelle Thema Industrie 4.0 geht die Ringvorlesung des Studiengangs Mechatronik.

Do, 15. Oktober 2015 Nach Dampfmaschine, Fließband und Elektronik steht die Wirtschaft an der Schwelle einer vierten industriellen Revolution: der Digitalisierung der Industrie. Mit einem Industriedialog möchte die Hochschule Aalen das hochaktuelle und zukunftsweisende Forschungsthema „Industrie 4.0“ gemeinsam mit Vertretern der Industrie weiterentwickeln. Ab Montag, 19. Oktober, werden im Rahmen von Vorträgen grundlegende Konzepte diskutiert und erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt.

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig 1

Am 17. Juni 2015 fanden im Rahmen des Studium Generale die Antrittsvorlesungen der Professoren Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig und Prof. Dr. rer. nat. Markus Glaser statt. Rund 150 interessierte Studierende, KollegInnen, Familienangehörige und Vertreter der Industrie folgten gespannt den Vorträgen der neuen Professoren der Mechatronik.

Vortrag von Jesko Thomaß (Siemens PLM) zum Thema: „modellbasierter Systementwurf“Jesko Thomaß zeigt, wie Maschinenbau und Elektronik in der Praxis zur Mechatronik verbunden werden.

Fr, 23. Januar 2015 Am 22. Januar 2015, im Rahmen der Lehrveranstaltung Systematisches Konstruieren von Prof. Dr. Bernhard Höfig, referierte Jesko Thomaß von der Firma Siemens PLM Software an der Hochschule Aalen über die Themen modellbasierter Systementwurf und Simulation von mechatronischen Systemen.

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