Mechatronik stellt sich virtuell bei Studieninfotag des Rotary Club Ellwangen vorSchüler/innen interessirt an Robotik, KI und Klimaschutz

Do, 10. Februar 2022

600 Gespräche, 8 Impulsvorträge, 55 Berater/innen, 260 Schülerinnen und Schüler, acht Ellwanger und Aalener Schulen – das ist die stolze Bilanz der ersten Digitalen Rotary Berufsinformation in Ostwürttemberg. In diesen Zeiten müssen Jugendliche auf viel verzichten - allerdings nicht auf Studienberatung. Aus diesem Grund war es dem Studiengang Mechatronik besonders wichtig, beim Rotary Clubs Ellwangen und Aalen-Heidenheim digital dabei zu sein. Prof. Dr. Bernhard Höfig und Prof. Dr. Markus Glück ließen sich gerne per Video und Live-Chat mit Fragen zu Klimaschutz, Robotik, KI und Automatisierung löchern. Die Rückmeldung des Veranstalters: Die Schülerinnen und Schüler haben einiges mitgenommen und die Gespräche sehr geschätzt. Sie haben die Veranstaltung als sehr informativ und hilfreich empfunden.

Gemeinsam mit den Ellwanger Gymnasien organisiert der Rotary Club Ellwangen jedes Jahr die Rotary Berufsinformation. In diesem Jahr sollten Information und Beratung coronabedingt anders stattfinden als gewohnt: Gemeinsam mit den Gymnasien, federführend dem Ellwanger Peutinger Gymnasium, stellte der Rotary Club Ellwangen die Digitale Berufsinformation auf die Beine. Mit ins Boot nahmen die Organisatoren den Rotary Club Aalen-Heidenheim, der das Beraterteam tatkräftig unterstützte. Einige Bestandteile des digitalen Konzepts haben sich auch bewährt, sodass sie für das kommende Jahr übernommen werden.