Mechatronik-Vortragsreihe im Sommersemester startetStudienbereich Mechatronik hat interessante Gäste aus der Industrie geladen

Mi, 20. März 2024

„Engineering für eine lebenswerte Welt“ – Mit diesem Leitziel überschreibt der Studienbereich Mechatronics Engineering & Technology Education an der Hochschule Aalen erneut seine Vortragsserie. Mit der Vortragsreihe werden die Studienschwerpunkte Mechatronik, Robotik, Nachhaltigkeitstechnologien und Medizintechnik aufgegriffen und mit Einblicken aus der Praxis gespiegelt.

Eingeladen hat der Studienbereich unter Studiendekan Prof. Dr. Peter Eichinger hochinteressante Gäste, die aus der industriellen Praxis Themenfelder aus diesen Studienschwerpunkten aufgreifen und anhand von anschaulichen Beispielen Einblicke in die fachliche Ausrichtung der Berufsbilder vermitteln. Prof. Dr. Bernhard Höfig: „Das Besondere für Studierende ist, dass sie Firmen, Berufsbilder und auch Persönlichkeiten kennenlernen, die spannende Themen vorstellen und aus attraktiven Firmen kommen. Dafür erhalten Studierende bei einer Teilnahme sogar Workload-Punkte.“

Zum Auftakt der Vortragsreihe am 25. März erwartet der Studienbereich Johannes Sing, Product Engineer Sustainability bei Carl Zeiss SMT GmbH (Oberkochen) zum Thema „Sustainability@ZEISS – Nachhaltigkeit in einem produzierenden Unternehmen“. Der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften, wächst stetig und stellt diese vor zahlreiche Herausforderungen wie beispielsweise eine ressourcenschonende Produktion und Prozessführung, die Verringerung des Energieverbrauchs und des Materialeinsatzes. Vor allem die systematische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitstechnologien bietet attraktive Chancen zur Verbesserung der Klimabilanz und der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Nachhaltigkeit ist daher schon seit langem fest in der Firmenstruktur der Carl Zeiss AG verankert. Heute ist der Wandel hin zu mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie hin zu einer sozial ausgewogenen Lieferantenwahl mehr denn je im Gange. Gefordert ist ein Umdenken im Engineering sowie ein entschlossenes Handeln bei Produktentwicklung und Produktion. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Sustainability Aktivitäten von Zeiss und eröffnet äußerst interessante Einblicke in die gelingende Transformation zu einem nachhaltigen und damit zukunftsfähigen Unternehmen.

„Ein Höhepunkt unserer Vortragsreihe wird der Besuch von David Reger, Gründer und CEO der Neura Robotics GmbH (Metzingen) am 15.4.2024 sein“, berichtet Prof. Dr. Markus Glück. „Wir werden Innovationsimpulse und KI-Ansätze für eine moderne Robotik aufgreifen und einen mustergültigen Startup Pionier dabei kennenlernen.“ Mit seinem Cobot-Startup Neura Robotics revolutioniert Reger gemeinsam mit seinen 200 Mitarbeitenden die Zusammenarbeit von Menschen und Robotern. Den Einstieg in eine kognitive Robotik macht er zum Fokusthema seines Gastreferats „Kognitive Robotik: Mit KI und Sensorik zu neuen Formen der Mensch-Roboter-Interaktion“.

Weitere Vortragstermine sind schon geplant. Erwartet werden am 6. Mai Gunther Jagnow, Senior Manager Control Technology, Technology & Innovation Ingo Lauter, Sustainability Manager bei Rommelag Engineering (Sulzbach-Laufen) zum Thema „Systems Engineering für mehr Nachhaltigkeit“ sowie am 3. Juni Marco Gierden, Handling Solutions and Multi-Carrier-Systeme, von SIEMENS Digital Industries (Erlangen) zum Thema „Robotereinsatz - digital optimiert, standardisiert mit Steuerungstechnik von SIEMENS“.

Prof. Dr. Peter Eichinger freut sich auf interessante Diskussionen mit den Gästen und den Teilnehmenden: „Nur Netzwerke und der direkte Fachaustausch mit Partnern bringen uns alle gemeinsam voran. Das wollen wir vorleben. Das ist gelebtes Engineering. Für eine lebenswerte Welt.“

Die Vorträge sind öffentlich und kostenfrei.

Sie finden jeweils im Hörsaal G1 0.20 in Gebäude 1 (Mechatronik) am Campus Burren statt. Interessierte aus Schulen, Firmen, der Hochschule sowie allgemein Interessierte sind herzlich willkommen.