news and press

 Gemeinschaft erleben: Studierende und Lehrende im Gespräch bei internationalen Spezialitäten (Foto: © Hochschule Aalen | Ulrich Wamsler)

Tu, 20. May 2025 Im Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence (MAI) fand kürzlich ein besonderes Mittagessen statt. Die Studierenden brachten typische Gerichte aus ihren Herkunftsländern mit und teilten diese mit der Gruppe – ein kulinarischer Ausdruck gelebter Vielfalt und eine willkommene Abwechslung im Studienalltag. Ziel der Veranstaltung war es, die kulturelle Diversität im Studiengang nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar zu machen. Das Mittagessen stand ganz im Zeichen gegenseitiger Wertschätzung und des gelebten One World-Gedankens.

Master your next step: Studiere Marketing and Artificial IntelligenceInformationsveranstaltungen zum Masterstudiengang

Infoveranstaltung (Foto: © Hochschule Aalen)

We, 30. April 2025 Sie interessieren sich für zukunftsorientiertes Marketing und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Dann lernen Sie unseren Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence (MAI) näher kennen!

Meet your ProfEine gelungene Auftaktveranstaltung im Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence

Studierende und Lehrende im Gespräch: Beim „Meet your Prof“-Mittagessen im Eichenhof stand der persönliche Austausch im Vordergrund (Foto: © Hochschule Aalen | Ulrich Wamsler)

Th, 17. April 2025 Vor Kurzem kamen die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing and Artificial Intelligence auf Einladung von Professorin Christina Ravens und Professor Christian Bayer zu einem Get-together in der Waldstube Eichenhof zusammen. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch – ganz ohne Vorlesungsfolien und Leistungsdruck. Die Erstsemester nutzten die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und mit ihren Professor:innen sowie Kommiliton:innen aus höheren Semestern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden nicht nur aktuelle Themen und Erfahrungen aus dem Studienalltag geteilt, sondern auch erste Ideen für gemeinsame Projekte besprochen.

Award ceremony of the International CenterFemale students at Aalen University receive recognition for outstanding achievements and commitment

Prof. Dr. Christina Ravens, Iana Klein and Rector Prof. Dr. Harald Riegel at the presentation of the German Academic Exchange Service (DAAD) award for outstanding achievements by international students. Photo: © Aalen University | Anton Kantsemal

Tu, 03. Dezember 2024 Three student prizes with an international character were recently awarded at Aalen University. Around 90 guests - students, professors, staff, family members of the award winners and other external guests - gathered for the annual ceremony in the WIN building on campus. The award ceremony was hosted by the International Center.
We, 06. November 2024

On November 6th, a full-day intercultural training session was held for students in the English-language Master’s program "International Marketing and Sales." This workshop provided participants with valuable insights into the successful collaboration and organization of intercultural teams. Organized in cooperation with the International Center and Karrierecoach München, the on-site workshop was led by experienced trainer and coach Eric Fritzsche.

The Master’s program in "International Marketing and Sales," which has been offered entirely in English since this winter semester, has attracted interest from numerous international applicants. The program includes students from various countries who share a passion for marketing and sales. The workshop aimed to equip students with essential intercultural competencies that will not only assist them in working within multicultural teams during their studies but also prove invaluable in their future international careers.

Professor Christina Ravens, the program coordinator, emphasized the importance of this intercultural training: "Our goal is not only to impart theoretical knowledge to students but also to foster practical skills that they can apply in a global work environment."

The workshop covered a broad range of topics to promote intercultural competencies. Participants engaged deeply with cultural differences, focusing on values such as respect and communication. Through interactive exercises, including team-building challenges, students reflected on their own cultural backgrounds and gained a deeper understanding of the dynamics within multicultural teams. They also explored intercultural theories and learned how differences in hierarchy and communication styles can impact teamwork.

This workshop offered all participants intensive preparation for the demands of the international professional world and strengthened their intercultural competencies – a significant advantage for their future careers.

Masterstudenten erkunden Wirtschaft und KI-Innovationen Praxisnahe Einblicke und Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende des Masters International Marketing and Sales

Master International Marketing and Sales auf Exkursion in Berlin.

Vom 6. bis 8. Mai begaben sich Studierende und Professoren des Masters International Marketing and Sales auf eine fesselnde Exkursion durch Berlin. Diese Reise führte sie zu innovativen Unternehmen und renommierten Institutionen, wo sie praxisnahe Einblicke in die aufregenden Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Branchen erhielten. Dabei hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, direkt von Experten zu lernen und hautnah zu erleben, wie KI die Markenentwicklung revolutioniert und Kundenansprachen personalisiert.

An der Hochschule Aalen Datenspezialistin werden Zum Wintersemester geht das Bachelorangebot „Business Analytics“ an den Start

Mit dem neuen Bachelorangebot „Business Analytics“ an der Hochschule Aalen in Richtung Digitalisierung durchstarten.

We, 18. March 2020 Wie kommt es eigentlich, dass uns in Online-Shops genau dieses Produkt empfohlen oder auf sozialen Netzwerken genau jener Post im Feed angezeigt werden? Was dahinter steckt, lernen junge Frauen und Männer an der Hochschule Aalen ab dem Wintersemester im neuen und zukunftsträchtigen Studienangebot Business Analytics.
Foto: Besucher in einer Schönheitsklinik

Besuch in der Schönheitsklinik

We, 24. January 2018 Eine studentische Projektarbeit befasst sich damit ein Social Media Konzept für eine führende Schönheitsklinik in Stuttgart zu erstellen.

„Studium & Ausbildung DUAL“Neues Ausbildungskonzept der WBA startet zum Wintersemester 2017/2018

Die Kooperationspartner bei der Vertragsunterzeichnung.

Tu, 11. April 2017 Mit dem Modellprojekt „Studium & Ausbildung DUAL“ können Auszubildende kaufmännischer Berufe schon während ihrer Ausbildungszeit ein berufsbegleitendes BWL-Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) beginnen. Der Kooperationsvertrag für das neue Modellprojekt wurde jetzt von Vertretern der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen (WBA), der Hochschule Aalen, der Kaufmännischen Schulen Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heidenheim und dem Ostalbkreis unterzeichnet.

Die Professoren sind hier echt cool!70 Schüler schnupperten Hochschulluft bei den Campus Days Ostwürttemberg

Julian Hafner, Student der Internationalen Betriebswirtschaft, heißt Marie Linke bei den Campus Days Ostwürttemberg willkommen.

Fr, 06. November 2015 Herbstferien und trotzdem die „Schulbank“ drücken? Für rund 70 Schüler und Studieninteressierte war das kein Problem. Sie nutzten das Angebot der Hochschule Aalen und besuchten im Rahmen der Campus Days Ostwürttemberg 180 Vorlesungen und schnupperten ordentlich Hochschulluft.

International visit at the International Relations OfficeInternational Business Administration professors hold guest lectures for representatives of the University of Akron, South Dakota School of Mines and Technology and Black Hills State University

Th, 18. June 2015

Th, 18. June 2015 From the 10th to the 18th of June 2015 the International Relations Office of Aalen University welcomed the representatives of the University of Akron, South Dakota School of Mines and Technology and Black Hills State University. In addition to various company visits, the aim was to give the guests an overview of the teaching at German universities. Alongside professors of other courses of studies, two female professors and one male professor of the course of International Business Administration studies, held a short guest lecture for the American guests. Prof. Dr. Christina Ravens gave a historical overview on the development of the German economy in her lecture “Economic History Germany”. In her lecture “Subtle Divergences: Organizational Structural Preferences in German and American Firms” Prof. Dr. Jae-Aileen Chung dealt with different organizational structures, whereby she referred to the different preferences in the USA and Germany in order to work out similarities and differences between both countries. Finally Prof. Dr. Jürgen Strauß, in the lecture “Trade Mark Protection in Europe”, dealt with the trademark law in Europe taking particular account of the legal framework and its practical implementation.

Prof. Dr. Christina Ravens

+49 7361 576-2370
+49 7361 576-2330
WIN 411
Office hours
Upon request