Library

Bulletin Board

01.11.2017 – Veranstaltungen im BUS-Raum im November und Dezember 2017

Zu folgenden Zeiten steht der BUS-Raum für studentisches Lernen nicht zur Verfügung, da er für Veranstaltungen gebucht wurde:

3.11       9 - 17 Uhr

13.11     9 - 19 Uhr

15.11     10 - 20 Uhr

21.11     12.30 - 13.30 Uhr


5.12    17.30 - 20 Uhr

6.12    9 - 13 Uhr

7.12    16 - 19 Uhr

12.12    9 - 12 Uhr

14.12    13 - 14 Uhr


Bitte weichen Sie während dieser Zeiten auf andere Lernplätze in der Bibliothek aus.

12.07.2017 – IT-Handbücher (früher RRZN-Handbücher): Printausgaben - im SALE 50 % Rabatt

In der Bibliothek sind IT-Handbücher zu den verschiedensten Themen (Word, Excel, AutoCAD, SPSS...) in Print verfügbar. Die Preise wurden um 50% reduziert. Hochschulangehörige können die IT-Handbücher während der Kernzeiten erwerben. Nach einer Anmeldung (links unten auf dieser Seite) erhalten Sie eine Liste der verfügbaren Titel mit dem aktuellen Preis.

04.10.2016 – IT-Handbücher (früher RRZN-Handbücher): Online-Ausgaben

In der Bibliothek sind IT-Handbücher zu den verschiedensten Themen (Word, Excel, AutoCAD, SPSS...) als eBook  verfügbar. Hochschulangehörige können nach Anmeldung (links unten auf dieser Seite), eine Liste der verfügbaren Handbücher mit Kaufpreis einsehen. Die IT-Handbücher können während der Kernzeiten in der Bibliothek erworben werden.

News

Deine Meinung zählt!Feedback zu den Feedbackkarten der Bibliothek

Thumb feedback wand
We, 13. Dezember 2017 Seit einiger Zeit gibt es in der Bibliothek Feedbackkarten und so die Möglichkeit für Studierende, der Bibliothek anonym Anregungen zu geben. Unter dem Motto "Deine Meinung zählt" wurde erfragt, welche Services als gut oder schlecht bewertet werden und ob es Ideen für Verbesserungen gibt. Nun wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen. Da viele Themen angesprochen wurden, die der Bibliothek sehr am Herzen liegen, hat das Bibliotheksteam zu den zentralen Anliegen Stellung genommen. Zu diesem Zweck wurde eine "Feedback-Wand" im Eingangsbereich der Bibliothek aufgestellt. Die Antworten auf einige der Feedbackkarten sind noch bis Weihnachten ausgestellt.

MarketLine Advantage und CareLit neu im Porfolio2 neue Datenbanken für die Fakultät W

Thumb marketline
Tu, 05. Dezember 2017 Die Bibliothek hat für die MarketLine Advantage eine Lizenz bis Oktober 2018 erworben. In dieser Datenbank sind internationale Markt-, Branchen- und Unternehmensrecherchen möglich. Sie finden Industrieprofile, Firmenprofile (teilweise mit SWOT-Analysen) und Länderinformationen mit makroökonimischen Rahmendaten und einem politischen Überblick. Die Datenbank CareLit ist vor allem für den Studiengang GM interessant, da hier Literatur aus dem Bereich Krankenhausmanagement recherchierbar ist. Diese Datenbank kann bis zum 22.12.2017 getestet werden.

Es werde Licht!Die neuen Leseleuchten für die Arbeitsplätze sind da

Thumb leselampen
We, 29. November 2017 Gestern wurden die Lese- und Arbeitstische im 1. OG und 2. OG in der Bibliothek mit Leseleuchten ausgestattet. Damit wurde ein erster Schritt unternommen, diese Lernplätze aufzuwerten, so dass eine angenehmere Atmospähre geschaffen werden konnte. Keinen Tag zu spät, da es inzwischen schon recht schnell dunkel wird. In einem zweiten Schritt, werden die Tische mit Trennwänden ausgestattet, so dass man micht mehr das Gefühl hat, mitten im Gang zu sitzen. Auch dies soll die Lernatmosphäre und auch die Akustik in der Bibliothek verbessern.

Appointments

subscribe to news rss
subscribe to appointments rss
subscribe to bulletin board rss