Institute for High Integrity Mechatronic Systems

Image 500 low power testbench

The low-power test bench is used for tests and validation of controls and commutations of permanent magnet synchronous machines. Therefore, a directly connected FPGA based rapid prototyping system is used.

The test bench is designed for drives with a 16-32 VDC supply. It’s construed for torques up to 10 Nm, speeds up to 5000 rpm and a power up to 500 W.

Image 500 high power testbench

The high-power test bench is used for tests and validation of electric drives. Due to a direct connection to a FPGA based rapid prototyping system, field-oriented controls can be tested.

An external power supply provides the power for a voltage range from 24 VDC to 600 VDC. It construed for torques up to 25 kNm, speeds up to 5000 rpm, and a power up to 50 kW.

Image 300 biomechanik analyse 2

The biomechanical analysis system consists of the Steinbichler MCU and the associated force plates. The system is uses infrared marker for measurements of 3D motion sequences in real time. Additionally, the force plate enables the measurement of the ground reaction force in every direction, which allows the consideration of the movements center of gravity.

To prevent overload of artificial joints or injuries, walking aids were extended with a force feedback function. The force applied on the walking aids gets measured and create a feedback on the patients’ smartphone. The smartphones’ application is used for information processing, forwarding and displaying. As an mHealth system, the smartphone is in connected to the biomechanics cloud which integrates medical staff in the rehabilitation.

The valve simulator is a 4-quadrant load test bench that can realistically emulate all nowadays available subsea valves (Choke-, Ball- and Gate-Valves). Therefore, the valves characteristics are saved in a parametrizable model. The resulting torques from the characteristics getting initiatied to the servo drive. Additonally, different types of friction can be emulated und self friction gets compensated. Also, further parameters like temperature and power get acquired and displayed.

The biomechanic cloud provides a database, which archives all biomechanical significant measurements. The data are provided by the measurement devices via a M2M-communication. High performance algorithms can be outsourced to the cloud, to ensure for example adaptive control concepts.

From a clinical point of view, the cloud provides a web interface which is used for analyzing the data. This leads to a personally adapted treatment of the patient.

Image 400 discoverymy 01

Klimaschrank FM340 der Firma ATT Umweltsimulation GmbH

The climate chamber FM340 of the Flower Discovery series from ATT Umwelsimulation GmbH, allows the Institute for High Integrity MEchatronic Systems to execute precise and energy saving temperature test. Components up to a size of 601 mm * 810 mm * 694mm (W*D*H) can be tested at a temperature range of -40 up to 180 °C. Temperature shocks with a temperature changing rate at heating up to 10 K/min and at cooling up to 6 K/min can be performed (-18 °C ... 70 °C). The climate chamber allows also to set up the humidity at a range from 10 up to 98%.

Different component test are possible for high-end electronic circuits, like power-amplifier, control-units and battery-management-systems. The climate chamber allws tests according ISO 13628 and API 17F 4th Edition.

Image 400 cyclic test blockdiagram e01

The lifetime of lithium ion cells is affected by two types of ageing: The cyclic ageing and the calendric ageing.

The cyclic ageing depends on the charge and discharge current, the depth of discharge and the ambitious temperature. The cyclic ageing can be easily determined, by a test where the battery is continuous charged and discharge with defined parameters. If, for example, the aged remaining capacity drops less than 70 to 80% of the nominal capacity, the end of life of the cell is reached.

A multichannel charge- and discharge electronic was developed to investigate the lifetime of a battery for a subsea-project, which is controlled by LabView over a DAQ-system. The system is possible to measure precise and fast the currents, voltages and temperatures of each cells and save the measured data for further analysis. Several test groups are aged to show the different ageing mechanisms.

Further test with the cell are carried out with an electrochemical impedance spectroscopy. With this test method, the different ageing effects should be analyzed more precise.

Image 400 eis test bench blank

Elektrochemische Impedanzspektroskopie Blockschaltbild

The electrochemical impedance spectroscopy (EIS) is a analysing method to measure the impedance of an electrochemical system as a function of the frequency. The EIS provides information about the state of charge and state of health.

The system requires an analysis-computer, real-time target machine (Speedgoat) to control the transistor half-bridge which generate the sinus current and measure the voltage response, to identify the impedance spectrum.

The system allows to measure the impedance of a battery cell with an accuracy of 0,056mΩ at a frequency of 1 to 1250 Hz.

Image 400 1 eis en

Impedance spectrum of a batterie cell

Zentrum für Zuverlässige Mechatronische Systeme (ZMS)

Vorlesen
Image 500 low power testbench

Der Low-Power Prüfstand wird für Tests und Validierungen von Regel- und Kommutierungsverfahren von permanenterregten Synchronmaschinen verwendet. Hierzu dient die direkte Anbindung ein FPGA-basiertes Rapid Prototyping System.

Der Prüfstand kann mit Motoren mit einer Versorgung von 16 – 32 VDC verwendet werden und ist für ein Drehmoment für bis zu 10 Nm, eine Drehzahl von bis zu 5000 rpm und einer Leistung von bis zu 500 W ausgelegt.

Image 500 high power testbench

Der High-Power Prüfstand wird für Test und Validierungen von elektrischen Antrieben verwendet. Durch direkte Anbindung an ein FPGA-basiertes Rapid Prototyping System können feldorientiere Regelungen getestet werden.

Der Prüfstand kann mit Motoren mit einer Versorgung von 600 VDC bzw. 400 VAC betrieben werden und ist für ein Drehmoment von 50 bis 25000 Nm, einer Drehzahl von bis zu 5000 rpm und einer Leistung von bis zu 50 kW ausgelegt.

Image 300 biomechanik analyse 2

Das Biomechanik Analysesystem besteht aus Steinbichler MCU sowie den dazugehörigen Kraftmessplatten. Dieses System wird zur Vermessung von 3D-Bewegungsabläufen in Echtzeit, durch am Körper angebrachte Infrarot-Marker genutzt. Zusätzlich ermöglichen die Kraftmessplatten eine Ermittlung der Bodenreaktionskräfte in allen Richtungen was beispielsweise bei der Betrachtung des Massenschwerpunkts in der Bewegung genutzt werden kann.


Zum Schutz vor Überlastungen von künstlichen Gelenken oder Verletzungen wurden Gehhilfen mit einer Kraft-Feedback Funktion entwickelt. Diese Messen die auf sie wirkende Kraft und geben dem Patienten eine Rückmeldung an sein Smartphone. Dieses enthält eine Applikation zur Informationsverarbeitung, -weiterleitung und -darstellung. Als mHealth System steht das Smartphone in Kontakt mit der Biomechanik Cloud wodurch medizinisches Personal direkt in die Rehabilitation eingebunden wird.

Der Ventilsimulator ist ein 4-Quadratenlastprüfstand der die Eigenschaften von allen derzeit verfügbaren Subsea-Ventilen (Choke-, Ball- und Gate-Ventile) realitätsnah nachbilden kann. Hierfür werden die Ventilcharakteristiken in einem parametrierbaren Modell hinterlegt und die daraus resultierenden Drehmomente in das Servo-Antriebssystem als Sollwert eingeleitet. Ebenfalls werden verschieden Reibungsarten nachgebildet und Eigenreibung kompensiert, sowie relevante Messgrößen wie Leistung und Temperatur erfasst und visualisiert.

Die Biomechanik Cloud enthält eine Datenbank in welche biomechanisch relevanten Größen der im Labor vorhanden Messgeräte durch M2M-Kommunikation eingetragen werden. Auf die Cloud werden rechenintensive Analysealgorithmen ausgelagert, die beispielsweise für adaptive Regelungskonzepte genutzt werden können.

Aus klinischer Sicht enthält die Cloud ein Webinterface welche die Betrachtung und Auswertung der Daten und somit eine speziell auf den Patienten ausgerichtete Behandlung ermöglicht.

Image 300 discoverymy 01

Klimaschrank FM340 der Firma ATT Umweltsimulation GmbH

Mit dem Klimaschrank FM340 der Flower-Discovery Serie von ATT Umweltsimulation GmbH, ist es für das ZMS möglich, präzise und energiesparende Klimauntersuchungen durch zu führen. Bauteile jeglicher Art können bis zu einer Größe von 601 mm * 810 mm * 694 mm (B*T*H) einem Temperaturbereich von -40°C bis zu 180°C ausgesetzt werde. Temperaturschocks können mit einer Temperauränderungsrate von ~10 K/min beim Aufheizen und bis zu ~6 K/min beim Abkühlen durchgeführt werden (-18... 70 °C). Dabei ist es auch möglich die Luftfeuchte in einem ausgewählten Temperaturfenster zwischen 10 und 98 %r.F. einzustellen.

Speziell für das ZMS ermöglichen sich Bauteilprüfungen von High-End-Elektronikschaltungen, wie Motor-Endstufen, Batterie-Management-Systemen, etc. rund um die Forschungsthemen der Tiefseetechnik. In der Subsea-Industrie sind strenge Prüfzyklen für die Entwicklung von Elektronikbauteilen vorgeschrieben, wie der definierte Prüfzyklus in der ISO 13628 und der API 17F 4th Edition mit einer Temperaturänderungsrate von 5 K/min.

Image 400 lebensdauerpr fung blockschaltbild blank

Lebensdauerprüfung Blockschaltbild

Die Lebensdauer einer Lithium-Ionen-Batterie wird durch die zyklische Alterung und die kalendarische Alterung beeinflusst.

Wie stark eine Zelle durch die zyklische Alterung altert, hängt dabei wesentlich von der Belastungsstärke, dem Entlade- und Ladestrom, Entladungsgrad (Depth of Discharge: DoD) und der Umgebungstemperatur ab. Die zyklische Alterung lässt sich durch einfache Tests bestimmen, in dem die Batterie bei definierten Parametern kontinuierlich entladen und geladen wird. Unterschreitet die Batterie einen bestimmten Kennwert, zum Beispiel wenn die gealterte Restkapazität zwischen 70… 80 % der Nennkapazität beträgt, hat die Batterie das Ende der Betriebsdauer erreicht.

Um die Lebensdauer einer Batterie für ein Sub-Sea-Projekt zu untersuchen, wurde eine mehr-kanalige Lade- und Entladeelektronik entwickelt, die über ein DAQ-System mit LabView gesteuert wird. Dadurch ist es möglich die Ströme, Spannungen und Temperaturen präzise und schnell zu messen und für spätere Analysen zu speichern. Mit mehreren Testgruppen werden Zellgruppen unterschiedlich gealtert und die Alterungseffekte verglichen und untersucht.

Weitere Untersuchungen an der Zell werden mit einer Elektrochemischen Impedanzspektroskopie durchgeführt. Dadurch sollen verschiedene Alterungseffekte deutlicher analysiert werden und in einem weiteren Schritt die Basis für ein Batteriemanagementsystem bieten.

Image 400 eis test bench blank

Elektrochemische Impedanzspektroskopie Blockschaltbild

Die Elektrochemische Impedanzspektroskopie ist eine Prüfmethode, bei der die Impedanz eines elektrochemischen Systems über die Frequenz gemessen wird. Diese Analyse stellt Informationen über den Alterungszustand (State of health) und Ladezustand (State of charge) zur Verfügung.

Das System, um das Impedanz Spektrum zu messen, besteht aus einer Auswertecomputer mit Matlab-Simulink, einer Real-Time-Target-machine (Speedgoat) die eine Transistor-Halbbrücke für die Sinusstrom Generierung regelt und die Spannungsantwort misst.

Mit diesem Prüfstand ist es möglich, die Impedanz einer Batteriezelle mit einer Genauigkeit von 0,056 mΩ über das Spektrum von 1 bis 1250Hz zu vermessen.

Image 400 1 eis de

Impedanz Spektrum einer Zelle