Mechatronik

Bachelor of Engineering

Bitte beachten Sie diese Hinweise, wenn Sie Ihren Antrag auf Anerkennung stellen.

Sie können sich Leistungen aus einem vorangegangenen Studium und/oder aus einer beruflichen Aus- und Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen auf Ihr aktuelles Studium anerkennen lassen. Die wichtigste Voraussetzung für eine positive Entscheidung ist die Gleichwertigkeit der mitgebrachten Leistung zur Leistung, die anerkannt werden soll. Zur Gleichwertigkeit gehören die Punkte Inhalt, Tiefe und Umfang: Hier muss es eine ausreichend große Übereinstimmung geben.

Um die Anerkennung von Leistungen zu beantragen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und geben es im Sekretariat des Studiengangs ab. Beachten Sie dazu bitte die Frist im Semesterplan Letzter Abgabetermin Anerkennungen.

Bitte beachten Sie: Die Anerkennungen von Leistungen aus einem vorangegangenen Studium kann nur im Rahmen des ersten Semesters stattfinden, da die Anerkennung entscheidet über Ihre Fachsemestereinstufung entscheidet. Die Leistungen Vorpraktikum und Technisches Englisch müssen ebenso im ersten Semester anerkannt werden, insofern Sie vor dem Studium erworben wurden.

Bei Fragen zu dieser Thematik wenden Sie sich an Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmitt.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Seite des Zentralen Studierendenservices, Stichwort Anerkennungen.

Informationen rund um Ihre Abschlussarbeit finden Sie unter: Studieren > Phase 5: Die Bachelorarbeit.

Bachelorarbeit anmelden

So funktioniert die Anmeldung:

    1. Loggen Sie sich auf der Webseite ein.
    2. Klicken Bachelorarbeit anmelden.
    3. a) Wählen Sie Ihr Thema aus, dass der betreuende Professor/in schon angelegt hat.
      b) Öffnen Sie die Webseite Ihrer/s betreuenden Professorin/s und schlagen Sie ein Thema vor.

Hinweis: Bevor Sie Ihre Bachelorarbeit anmelden, sprechen Sie mit Ihrer/m betreuenden Professor/in.

Das Modulhandbuch beschreibt die zum Studienangebot gehörigen Module, ihre Abhängigkeiten untereinander, ihre Lernziele sowie die Lerninhalte. Weiterhin sehen Sie hier die Art der Erfolgskontrolle: schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, Hausarbeit, Laborberichte oder ähnliches. Auch die Zulassungsvoraussetzungen zu einer Prüfung sind hier dokumentiert.

Der Umfang jedes Moduls ist durch Leistungspunkte (Credit Points) gekennzeichnet, die nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls gutgeschrieben werden.

Detaillierte Informationen rund um Ihr Praxissemester finden Sie unter Phase 3: Das Hauptstudium – Teil 2 (Praxissemester).

In dreifacher Ausfertigung (für Sie, die Hochschule Aalen und die Firma) im Sekretariat abgeben. Sie können auch einen Firmenvertrag vorlegen.
Formular, zu Beginn des Praxissememsters digital auszufüllen und an das Praktikantenamt (Prof. Dr. Stefan Hörmann) per E-Mail senden.
Bescheinigung zur Vorlage im Unternehmen
Wann passiert was? Wann müssen Sie was abgeben, anmelden oder tun?
In zweifacher Ausfertigung mit dem Praxissemesterbericht im Sekretariat abgeben. Nicht in den Bericht integrieren.
Terminplan Begleitveranstaltung zum Praktischen Studiensemester, 4. Semester

Anmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern und Anmeldung zu Drittversuchen:


Diese Leistungen können nicht über die Homepage der Hochschule Aalen (QIS-Systeme) angemeldet werden. Verwenden Sie zur Anmeldung von Zusatzleistungen, Wahlleistungen und auch zur Anmeldung von Drittversuchen vorstehendes Formular und geben Sie dieses in Ihrem Studiengangssekretariat fristgerecht weiter.


An der Hochschule Aalen gibt es einen definierten Zeitraum, in dem die Prüfungen von den Studierenden Online bzw. in Papierform ihre Prüfungen anmelden können. Nach Ende des genannte Zeitraums ist eine Anmeldung ohne größeren Aufwand nicht mehr möglich.

Verspätete Prüfungsanmeldungen können bis zu einem bestimmten Termin noch angenommen werden:

  • Füllen Sie hierzu nachstehendes Dokument aus.
  • Benennen Sie den Grund, weshalb Sie versäumt haben sich fristgerecht während desPrüfungsanmeldezeitraums anzumelden.
  • Bezahlen Sie 10,-- Euro Verspätungsgebühr. Das Formular wird von der Stud. Abteilung bestätigt.
  • Geben Sie dieses Formular bitte in Ihrem Studiengangssekretariat zur Verbuchung der Prüfungsanmeldung ab.

Achtung: 

Verspätete Prüfungsanmeldungen die per Post (ggf. mit Bargeld) an die Hochschule Aalen geschickt werden (unabhängig davon an welche Stelle dies geschickt wird) werden nicht berücksichtigt. Die verspätete Prüfungsanmeldung wird nicht durchgeführt was dazu führt, dass Sie zu den jeweiligen Prüfungen nicht angemeldet sind.

Sollten Sie persönlich die verspätete Prüfungsanmeldung nicht durchführen können, so haben Sie die Möglichkeit jemanden zu bevollmächtigen, der  für Sie die die verspätete Prüfungsanmeldung dann vornehmen kann.


WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG

Bei verspäteter Prüfungsanmeldung kann unter Umständen nicht garantiert werden, dass Terminüberschneidungen von Prüfungsterminen oder ggf. mehrere Prüfungen an einem Tag geplant werden, sowie nicht sichergestellt werden kann, dass genügend Plätze im Prüfungsraum vorhanden sind. Wir versuchen für alle Studierenden eine optimale Prüfungsplanung umzusetzen, können dies aber bei verspäteter Prüfungsanmeldung nicht sicherstellen. Die Anmeldung erfolgt auf eigenes Risiko.

Lernräume: G1 0.02, Cafeteria Burren, Bibliothek Burren

Innerhalb des Hochschulnetzes ist das Raumbuchungssystem erreichbar, auch hier können Sie die Belegung aller Räume der Hochschule einsehen. Für den Zugriff ist ein gültiger Hochschulaccount notwendig.

Räume für Sonderveranstaltungen und Einzeltermine können Sie über das Sekretariat buchen. Hinweis: Nicht derjenige, der sich zuerst im Raum befindet darf bleiben, sondern derjenige, der den Raum offiziell gebucht hat, darf ihn nutzen. 

Um Zutritt zu unseren Laborräumen zu bekommen, müssen Sie sich hier registrieren:

Zutrittssystem

Die Studien- und Prüfungsordnung (kurz: SPO) regelt den ordnungsgemäßen Ablauf des Studiums. Sie besteht aus einem Teil A (Allgemeine Bestimmungen) und einem Teil B (Besondere Bestimmungen für die einzelnen Studiengänge).

Inhaltsschwerpunkte sind beispielsweise:

  • Dauer, Gliederung und Aufbau des Studiums
  • Zuordnung der Pflicht- und Wahlpflichtfächer zu den einzelnen Semestern
  • Zeitpunkt und Inhalt des Praktischen Studiensemesters
  • Prüfungsverfahren und -modalitäten
  • Abschlussarbeit, -zeugnis und -urkunde

Allen Studienanfängern wird empfohlen, sich zu Beginn des Studiums die betreffende Studien- und Prüfungsordnung sorgfältig durchzulesen.

Für alle angehenden Mechatroniker ist Teil A und im Teil B § 58a (SPO 30: § 53a) Studiengang Mechatronik relevant. 

Dokumente zur SPO 32

Start zum Sommersemester 2017

Alle Studien- u. Prüfungs-
ordnungen (SPO) Bachelor

www.hs-aalen.de/spo