Schwarzes Brett

23.05.2022 – F, MekA, FTK, FTC, FUX, GBA, MXM - Sekretariat geschlossen

Liebe Studierende,


am Freitag, 27.05. und 17.06.2022 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Wir danken für Ihr Verständnis.


Ihr Studierendensekretariat


Sekretariat Mechatronik


Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Aalen University

Fakultät Optik und Mechatronik

Campusteil Burren

Anton-Huber-Str. 21 / Gebäude 1 / Raum G1-0.10

73430 Aalen

08.04.2022 – F4 / MekA/ FTK4 / FTC4 / FUX4

Sehr geehrte Studierende,

Ihre Bachelorvorzeugnisse liegen im Sekretariat G1 0.10 zur Abholung bereit.

23.03.2022 – Mentor/in für Feriencamp gesucht

Das explorhino besteht aus dem explorhino Science Center und dem explorhino Schülerlabor. Beide arbeiten Hand in Hand und bieten gemeinsam neue Zugänge und Erlebnisse im Bereich der Naturwissenschaften. Mehr Informationen findest Du unter hier.
Für unsere Feriencamps im August und September suchen wir Mentoren, die gerne ihre Expertise im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich mit Jugendlichen teilen. 

Wenn du Studierender im MINT-Bereich bist und Lust hast, mit Jugendlichen zu arbeiten und dich mit z.B. mit CAD, 3D-Druck, Lasercutter oder Arduino auskennst, brauchen wir deine Unterstützung.

Mehr Informationen zum Zeitraum sowie Vergütung im Dokument anbei.

News

Beim Tag der offenen Tür 2022 konnten schon die Kleinsten Mechatronik begreifen. | Foto: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Di, 24. Mai 2022 Mechatronik sehen, anfassen und wortwörtlich begreifen stand im Fokus, daneben gab es auch Studienberatung für alle, die ihr Interesse und Ihre Zukunft in der Kombination aus Elektronik, Informatik und Mechanik sehen.

Spitzenplatzierungen für die Hochschule Aalen im bundesweiten CHE RankingUnterstützung am Studienanfang, Kontakte zur Praxis sowie digitale Lehrelemente werden von Studierenden besonders gelobt

Die Hochschule Aalen überzeugte beim CHE Ranking mit Spitzenplatzierungen. Grafik: CHE

Mi, 04. Mai 2022 Deutschlandweit Spitze: Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) kann die Hochschule Aalen fachübergreifend punkten. Die Studierenden heben in ihren Bewertungen vor allem die hervorragende Unterstützung am Studienanfang, die außergewöhnlich guten Kontakte zur Praxis sowie die Integration von digitalen Lehrelementen hervor.

Bewegung, Steuerung, Funktion - die Schülerinnen versuchten sich erfolgreich beim Girls Day an Robotern. | Foto: Hochschule Aalen

Mo, 02. Mai 2022

Auch die Fakultät Optik und Mechatronik hat am diesjährigen Girls Day mitgewirkt. Eine Gruppe junger Schülerinnen aus den regionalen Gymnasien hatte sich zu einem Praxisworkshop „Grüne Robotik – Was hat Robotik mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun?“ der Mechatronik angemeldet.

Dennis Stutzmüller und Prof. Dr.-Ing. Markus Glück informierten die Gäste zunächst über Studienmöglichkeiten und den Studienalltag an der Fakultät. Vom Vorlesungsraum ging es nach kurzer Einführung gleich in die Laborpraxis.

Vorgeführt wurde eine mobile Roboterplattform, programmiert wurden Bewegungsfahrten am Industrieroboter und parallel dazu programmierten die jungen Wissenschaftlerinnen eine Steuerung im Labor für Steuerungstechnik.

Dazwischen wurde intensiv diskutiert, wie man Roboter betreiben und konstruieren muss, damit diese weniger Energie verbrauchen, zu einem größeren Teil wiederverwendet werden können und vieles mehr. Ein spannender Girls Day Workshop für alle Beteiligten.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren