Veranstaltungsankündigung
Von Menschen und Maschinen
Unsere Arbeitswelt erfährt gegenwärtig tiefgreifende Veränderungen, und in einem zunehmenden Maße sind Interaktionen mit Algorithmen, Künstlicher Intelligenz, Robotern und smarten elektronischen Geräten sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext gefragt. Diese dynamischen Entwicklungen werfen nicht nur technologische, sondern auch psychologische Fragestellungen auf, die neue Chancen, aber zugleich auch Herausforderungen mit sich bringen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diese facettenreiche Thematik näher beleuchten.
Der Tag der Wirtschaftspsychologie ist eine Fachveranstaltung des Studiengangs Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen. Er fördert den fachlichen Austausch zwischen Studentinnen und Studenten, Forschung und Unternehmen durch die Organisation von Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu aktuellen wirtschaftspsychologischen Themen.
Der Tag der Wirtschaftspsychologie 2024 ist Teil der Digital Innovation Weeks der Hochschule Aalen.
Programm
Keynote-Vortrag
Zahlen haben keine Vorurteile – Erwartungen an Algorithmen im Kontext der Fairness und Diskriminierung
Prof. Dr. Markus Langer, Universität Freiburg
Fachvorträge
Wie kann „Human in Command“ in der Praxis umgesetzt werden? Einblicke in das Projekt KI Cockpit | Prof. Dr. Regina Kempen |
Individuelles Datenschutzverhalten: Das Privacy Paradox im Alltag | Prof. Dr. Christopher Gresse |
Automatisierte Emotionserfassung: Was Mimik und Stimme über Konsument:innen verraten | Prof. Dr. Anja Dieckmann |
Workshops
- Dialoge mit der Technik: Die Rolle der Mensch-Maschine-Beziehung im Konsumzeitalter
- Kühe und KI haben viel gemeinsam, aber Kühe sind komplexer – Gedanken zu Transparenz und Verständlichkeit
- Mit. Menschen. Forschen – Partizipative Zugänge zu menschzentrierter KI
- Workforce Transformation – der Mensch im Fokus der Zukunft
- Verantwortungsvolle KI bei Mercedes-Benz | Von ethischen Grundsätzen zur praktischen Anwendung
- Die Zukunft der Arbeit schon heute erleben - Einsatz von Mixed-Reality in der Arbeitsgestaltung
09:00 - 09:30 | Ankunft, Kaffee | |||
09:30 - 09:45 | Willkommen & Begrüßung Aulahörsaalgebäude, Beethovenstraße 1 | |||
09:45 - 10:30 | Keynote-Vortrag: Zahlen haben keine Vorurteile Prof. Dr. Markus Langer, Universität Freiburg | |||
10:30 - 11:00 | Pause (Kaffee und kleine Snacks), Postermarktplatz | |||
11:00 - 11:20 | Wie kann „Human in Command“ in der Praxis umgesetzt werden? Prof. Dr. Regina Kempen | |||
11:20 - 11:40 | Individuelles Datenschutzverhalten: Das Privacy Paradox im Alltag Prof. Dr. Christopher Gresse | |||
11:40 - 12:00 | Automatisierte Emotionserfassung: Prof. Dr. Anja Dieckmann | |||
12:00 - 12:20 | Vorstellung der Workshops Aulahörsaalgebäude, Beethovenstraße 1 | |||
12:20 - 13:30 | Mittagspause (Mensa), Postermarktplatz | |||
13:30 - 14:45 |
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14:45 - 15:00 | Pause, Workshopwechsel | |||
15:00 - 16:15 |
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16:15 - 16:25 | Pause, Rückkehr in Hauptraum | |||
16:25 - 17:00 | Bericht aus den Workshops Abschluss und Abschied Aulahörsaalgebäude, Beethovenstraße 1 |
Anreiseinformationen
Anreise mit dem Pkw
Die Veranstaltung finden in der Aula der Hochschule, Aulahörsaalgebäude, Beethovenstraße 1 satt. Parkmöglichkeiten in der Nähe finden Sie hier.
Anreise mit Bahn und Bus
Vom Hauptbahnhof Aalen fahren die Buslinien 32, 33, 34 und 35 bis zur Haltestelle Hochschule/Explorhino. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg am Hauptgebäude der Hochschule vorbei zum Aulahörsaalgebäude in der Beethovenstraße 1.
Sponsoren
Sponsorenhinweis
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Haben Sie Interesse, als Sponsor den Tag der Wirtschaftspsychologie zu unterstützen? Dann melden Sie sich bitte gerne bei Herrn Prof. Dr. Christopher Gresse christopher.gresse@hs-aalen.de
Archiv
Resilienz – Nachhaltigkeit - Zusammenarbeit
Russischer Angriffskrieg, Fachkräftemangel, Klimawandel, Inflation, Corona – Wir befinden uns als Gesellschaft anscheinend in einer vielgestaltigen Dauerkrise. Zunehmend müssen wir mit weniger Ressourcen in allen Lebensbereichen auskommen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Individuen, in unseren Unternehmen und gesellschaftlichen Organisationen mit Zuversicht, Aufmerksamkeit und Tatkraft handeln und die Herausforderungen annehmen. Die Wirtschaftspsychologie leistet ihren Beitrag dazu, indem sie den Menschen hilft, widerstandsfähiger gegen die unmittelbaren und mittel- bis langfristigen Folgen von Krisen zu werden, bei Entscheidungen zukünftige Auswirkungen und die Erhaltung der Ressourcen im Blick zu behalten und schließlich effektiv im Team zusammenzuarbeiten.
Am 2. Tag der Wirtschaftspsychologie stehen die Vorträge und Workshops daher unter der Überschrift „Resilienz – Nachhaltigkeit – Zusammenarbeit“. Sie stellen aktuelle Entwicklungen in den drei Themenfeldern vor und laden zur Diskussion ein.
Der Tag der Wirtschaftspsychologie ist eine Fachveranstaltung des Studiengangs Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen. Er fördert den fachlichen Austausch zwischen Studentinnen und Studenten, Forschung und Unternehmen mit Vorträgen und Workshops zu aktuellen Inhalten des Fachs.
Programm
Keynote-Vortrag
Kann Nudging die Welt retten? Potenzial und Grenzen psychologischer Verhaltensinterventionen
Benjamin Scheibehenne, Karlsruhe Institute of Technology KIT
Fachvorträge
Self-Nudging für Gesundheit | Prof. Dr. Anja Dieckmann |
Von der Notwendigkeit einer dynamischen Balance - Soziale Nachhaltigkeit und Boundary Management | Prof. Dr. Regina Kempen |
Selbsthilfe als Traumabewältigungsmaßnahme für ukrainische Arbeitnehmer | Prof. Dr. Christopher Gresse |
Workshops
- Psychologische Sicherheit und Vertrauenskultur als Leistungsfaktoren
Johannes Walldorf, Weleda AG - Selbststeuerung und Resilienz in Teams
Jonas Brüggemann & Christopher Uelsmann, IWOP GmbH - Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung: Vom Alltagsgrau zur bunten Vielfalt
Michael Wohlstein, Talenthelden GmbH - Menschliches Urteilen, nachhaltige Entscheidungsfindung und Verzerrungen
Dr. Nikolaj Lunze, Mercedes-Benz AG - HR Analytics: Chancen psychologischer Theorie & Methodik für die Praxis
Dr. Björn Matthaei, Mercedes-Benz AG