Veranstaltungsankündigung

Donnerstag, 23.04.2026 an der Hochschule Aalen

Wandel mit Wirkung – Wirkung durch Wandel

Am 23. April 2026 lädt der Studiengang Wirtschaftspsychologie der Hochschule Aalen in Kooperation mit dem Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg zu einem Nachmittag des fachlichen Austauschs und der Vernetzung ein. Von 12:30 bis 17:30 Uhr treffen sich Wissenschaftler:innen, Unternehmensvertreter:innen und Studierende, um aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie zu diskutieren und Impulse aus Forschung und Praxis zusammenzuführen.

Freuen Sie sich auf eine spannende Keynote, vielfältige Fachvorträge sowie interaktive Workshops und Austauschformate, die unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen und den Dialog zwischen Hochschule und Wirtschaft fördern.

Im Fokus steht die Frage, wie Wandel trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen wirkungsvoll gestaltet werden kann – und wie neue Perspektiven wiederum Veränderungen ermöglichen. Die Veranstaltung bietet Raum für Gespräche, Vernetzung und den Austausch zu relevanten Zukunftsthemen.

Sie können sich bis Freitag, den 13.03.2026 hier auf der Website für das Event registrieren.

Weitere Informationen folgen - stay tuned. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Herzliche Grüße

Ihr Team Wirtschaftspsychologie der Hochschule Aalen

Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

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Verantwortliche Professorinnen & Professoren


Archiv

28.04.2023 9:00-17:00 Uhr an der Hochschule Aalen

Resilienz – Nachhaltigkeit - Zusammenarbeit

Russischer Angriffskrieg, Fachkräftemangel, Klimawandel, Inflation, Corona – Wir befinden uns als Gesellschaft anscheinend in einer vielgestaltigen Dauerkrise. Zunehmend müssen wir mit weniger Ressourcen in allen Lebensbereichen auskommen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Individuen, in unseren Unternehmen und gesellschaftlichen Organisationen mit Zuversicht, Aufmerksamkeit und Tatkraft handeln und die Herausforderungen annehmen. Die Wirtschaftspsychologie leistet ihren Beitrag dazu, indem sie den Menschen hilft, widerstandsfähiger gegen die unmittelbaren und mittel- bis langfristigen Folgen von Krisen zu werden, bei Entscheidungen zukünftige Auswirkungen und die Erhaltung der Ressourcen im Blick zu behalten und schließlich effektiv im Team zusammenzuarbeiten.

Am 2. Tag der Wirtschaftspsychologie stehen die Vorträge und Workshops daher unter der Überschrift „Resilienz – Nachhaltigkeit – Zusammenarbeit“. Sie stellen aktuelle Entwicklungen in den drei Themenfeldern vor und laden zur Diskussion ein.

Der Tag der Wirtschaftspsychologie ist eine Fachveranstaltung des Studiengangs Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen. Er fördert den fachlichen Austausch zwischen Studentinnen und Studenten, Forschung und Unternehmen mit Vorträgen und Workshops zu aktuellen Inhalten des Fachs.


Programm


Keynote-Vortrag

Kann Nudging die Welt retten? Potenzial und Grenzen psychologischer Verhaltensinterventionen
Benjamin Scheibehenne, Karlsruhe Institute of Technology KIT


Fachvorträge

Self-Nudging für Gesundheit
Prof. Dr. Anja Dieckmann 
Von der Notwendigkeit einer dynamischen Balance - Soziale Nachhaltigkeit und Boundary Management
Prof. Dr. Regina Kempen 
Selbsthilfe als Traumabewältigungsmaßnahme für ukrainische Arbeitnehmer
Prof. Dr. Christopher Gresse 


Workshops

  • Psychologische Sicherheit und Vertrauenskultur als Leistungsfaktoren
    Johannes Walldorf, Weleda AG
  • Selbststeuerung und Resilienz in Teams
    Jonas Brüggemann & Christopher Uelsmann, IWOP GmbH
  • Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung: Vom Alltagsgrau zur bunten Vielfalt
    Michael Wohlstein, Talenthelden GmbH
  • Menschliches Urteilen, nachhaltige Entscheidungsfindung und Verzerrungen
    Dr. Nikolaj Lunze, Mercedes-Benz AG
  • HR Analytics: Chancen psychologischer Theorie & Methodik für die Praxis
    Dr. Björn Matthaei, Mercedes-Benz AG