Industrial and Manufacturing Engineering

Bachelor of Engineering

Bulletin Board

09.01.2020 – MBP/MBW: Lernräume

Zur Vorbereitung auf den kommenden Prüfungszeitraum stehen wieder diverse Lernräume zur Verfügung. Diese sind…

Gebäude Beethovenstr.1: 120,121,122,124,222,223

Burren Gebäude 1: G1 0.01, 0.21, 1.23

Burren Gebäude 2: G2 0.01, 0.37 (Ausnahme: 14.02.), 2.01

02.10.2019 – MBP 7: Wahlpflichtbereich I: Technologie und Management 2

Wahlpflichtbereich Technologie und Management 2 – SPO 31

 In der SPO 31 werden im Wintersemester 2019/20 folgende Vorlesungen im Wahlpflichtbereich „Technologie und Management 2“ im 7. Semester angeboten mit Wahl von 3 aus 4 Modulen, die im 4. Semester begonnen wurden:


WAHLPFLICHTBEREICH I: Technologie und Management 2

 (Wahl von 3 aus 4 Modulen des 4. Semesters)

 

Modul-,

Teilmodul-Nr.


Bezeichnung Modul-, Teilmodul


61933

Automatisierungstechnik 2

61701

Automatisierungstechnik 2

61934

Zerspanungstechnik 2

61702

Zerspanungstechnik 2

61935 

Gießereitechnik 2

61703

Gießereitechnik 2

61936

Lasertechnik 2

61704

Lasertechnik 2

61940

Innovative Metal Forming & Lightweight Manufacturing 2

61707

Innovative Metal Forming & Lightweight Manufacturing 2

61938

Produktionsmanagement 2

61706

Produktionsmanagement 2


Additive Manufacturing 2


Additive Manufacturing 2

01.10.2019 – MBP/MBW: Frist zur Anerkennung von bisherigen Leistungen

BITTE BEACHTEN:

Laut Studien- und Prüfungsordnung ist die Anerkennung von bisherigen Leistungen nur einmalig 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn bei Ersteinschreibung durch schriftlichen Antrag möglich.

Den Antrag zur Anerkennung von Leistungen finden Sie online auf unserer Homepage.

Eine spätere Anerkennung von Leistungen kann nicht berücksichtigt werden.

News

Ostalb-Oscar für Martin Meidinger und Florian MäuserHochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb verliehen

Thumb 5i8a9559

Und der Ostalb-Oscar geht an... Martin Meidinger, hier im Bild mit Landrat Klaus Pavel, Prof. Dr. Matthias Haag und Sparkassenchef Andreas Götz (v.r.).

Tu, 11. February 2020 Nicht nur in Hollywood wurden jetzt die Oscars verliehen, sondern auch auf der Ostalb: Als Motivation und Würdigung außergewöhnlicher Leistungen zeichnete die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Ostalb bereits zum 21. Mal Abschlussarbeiten junger Hochschulabsolventen aus. „Im Ostalbkreis gibt es viele Käpsele“, freute sich Landrat Klaus Pavel bei der Verleihung des „Ostalb-Oscars“ und lobte das hohe Niveau und die Themenvielfalt der eingereichten Arbeiten. Insgesamt waren 16 Arbeiten von der Pädagogischen Hochschule und von der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd sowie von der Hochschule Aalen nominiert worden. Martin Meidinger und Florian Mäuser sind die Aalener „Käpsele“ – die beiden haben Maschinenbau/ Produktion und Management an der Hochschule Aalen studiert und wurden für ihre herausragenden Bachelorarbeiten geehrt.

Erstes klimaneutrales Barbara-Kolloquium in AalenKlimaschutz und Digitalisierung machen auch vor der Gießereiindustrie nicht halt.

Thumb referenten barbarakolloquium2019

Prof. Dr. Lothar Kallien (4.v.l.), Leiter der Gießerei der Hochschule Aalen, inmitten der Referenten des ersten klimaneutralen Barbarakolloquiums.

Fr, 10. January 2020 Neben Klimaschutz und Digitalisierung waren innovative technische Lösungen für Aluminiumguss und wirtschaftliche Turbulenzen zentrale Themen beim Barbara-Kolloquium in Aalen. Bereits zum sechzehnten Mal veranstaltete die Gießerei Technologie der Hochschule Aalen das alljährliche Experten-Kolloquium, bei dem Vertreter der Gießerei- und Zulieferindustrie zusammenkamen. Mit rund 200 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Jazziger Jahresausklang"Aalen Academic Allstars" sorgen für weihnachtliche Atmosphäre

Thumb img 0827

Die "Aalen Academic Allstars" bei ihrem Auftritt während der Weihnachtsfeier der Hochschule Aalen mit Sängerin Asena

Tu, 17. Dezember 2019 Gleich zwei Veranstaltungen direkt hintereinander untermalten die „Aalen Academic Allstars" mit ihrem weihnachtlich-jazzigen Repertoire. Zuerst in der Aula bei der Weihnachtsfeier der Hochschule Aalen und bereits einen Tag später bei der Vollversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier des Studiengangs Maschinenbau / Produktion und Management und Maschinenbau / Wirtschaft und Management.

Appointments

subscribe to news rss
subscribe to appointments rss
subscribe to bulletin board rss