Top rating for Faculty of Management and Business Science in U-Ranking 2022/2023


Imagine, after your Bachelor’s you could…

…engage in teams with ambitious members like you are

…work scientifically on current business issues

…broaden your understanding and capabilities in relevant marketing and sales issues

Sounds good? Then come to Aalen and join the M.A. Marketing and Artificial Intelligence (MAI)!


MAI is a scientific master program, which addresses current issues of business and equips the students to enter the managerial track in the field of marketing and Artificial Intelligence and beyond. Therefore, a wide range of subjects are incorporated, covering current challenges and opportunities of the business world such as digitization. The lectures are characterized by project-based work in small groups and are given in English language. At MAI you can expect an interactive teaching style.

Dual Degree

University Aalen   University Clermont-Ferrand

Scientific Masters Program

Faculty members have worked and have been trained at the best firms and universities of the world

Top Ranking

Top rating for Faculty of Management and Business Science in U-Ranking 2022/2023

News

MAI-Studierende auf Exkursion zur Unternehmensgruppe STREICHER in DeggendorfPraxisnahe Einblicke und interdisziplinärer Austausch

MAI-Exkursion nach Deggendorf (Foto: © Hochschule Aalen)

Tu, 08. July 2025 Der Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence (MAI) unternahm eine zweitägige Exkursion zur MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA nach Deggendorf. Ziel war es, den Studierenden praxisnahe Einblicke in ein international tätiges, technologieorientiertes Unternehmen zu ermöglichen und den direkten Austausch mit Fach- und Führungskräften zu fördern.

Content mit WirkungZEISS gibt Einblicke in Entwicklung und Analyse digitaler Marketinginhalte

Gastvortrag im Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence (Foto: © Hochschule Aalen)

Tu, 01. July 2025 Wie wird hochwertiger Marketing-Content in einem international führenden Technologieunternehmen wie ZEISS entwickelt, eingesetzt und kontinuierlich verbessert? Dieser Frage widmete sich ein spannender Gastvortrag im Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence (MAI) an der Hochschule Aalen. Zu Gast waren Matthias Straub (Head of Content Creation) und Hans van Bree (Content Marketing Analyst & Media Monitoring Expert) vom Unternehmen ZEISS in Oberkochen.

 Gemeinschaft erleben: Studierende und Lehrende im Gespräch bei internationalen Spezialitäten (Foto: © Hochschule Aalen | Ulrich Wamsler)

Tu, 20. May 2025 Im Masterstudiengang Marketing and Artificial Intelligence (MAI) fand kürzlich ein besonderes Mittagessen statt. Die Studierenden brachten typische Gerichte aus ihren Herkunftsländern mit und teilten diese mit der Gruppe – ein kulinarischer Ausdruck gelebter Vielfalt und eine willkommene Abwechslung im Studienalltag. Ziel der Veranstaltung war es, die kulturelle Diversität im Studiengang nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar zu machen. Das Mittagessen stand ganz im Zeichen gegenseitiger Wertschätzung und des gelebten One World-Gedankens.

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