News und Presse

Präsentation Zusatzprojekt Design „Hochschulbaukasten“21.03.24, 17:30 Uhr, Makerspace 041, öffentliche Projektpräsentation

Jannik Kopp (PE/TD) präsentiert sein Zusatzprojekt Design mit dem Thema „Hochschulbaukasten“. Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich.

Studium im AuslandDonnerstag, 21.03.2024 13:00, Raum 201

Infoveranstaltung für PE-Studierende mit Reisebericht von Jonas Schuster

Spannende Themen bei der Kinder-Uni Wissenschaft an der Hochschule Aalen einfach für Kinder erklärt

Bei den Vorlesungen der Kinder-Uni werden wissenschaftliche Phänomene spannend und interaktiv erklärt. Foto: © Hochschule Aalen | Katja Wörner

Mo, 04. März 2024 Was ist Strom und wie funktioniert er? Wie beeinflusst uns Werbung? Und wie kann man mit dem Lasercutter Holz biegsam machen? Diesen und weiteren Fragen geht die Kinder-Uni an der Hochschule Aalen im Sommersemester 2024 nach.

Wirtschaft trifft TalenteRegionale Unternehmen unterstützen aktuell 26 Studierende der Hochschule Aalen mit dem Deutschlandstipendium

Beim Club-Event trafen sich die Deutschlandstipendiaten mit ihren Fördernden zum Austausch. Foto: © Hochschule Aalen | Saskia Stüven-Kazi

Di, 20. Juni 2023 Seit ein paar Monaten ist Miriam Theil von ihrem Auslandssemester im norwegischen Trondheim zurück. „Das war nicht ganz billig“, lacht die Wirtschaftspsychologie-Studentin und fügt hinzu: „Das Deutschlandstipendium ist eine tolle finanzielle Unterstützung und eine tolle Anerkennung.“ Die junge Frau ist eine von 26 Studierenden der Hochschule Aalen, die aktuell mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden.

Wie sieht die Kappsäge der Zukunft aus?Kick-off eines Kooperationsprojekts mit Festool im Makerspace

Studierende des Masterstudiengangs Leichtbau führen in diesem Semester ein Kooperationsprojekt mit der Firma Festool durch. Dazu legten sie im Makerspace auch gleich Hand an.

Die Hochschule „erfahren“Stand der Hochschule Aalen auf der „Make Ostwürttemberg“ stieß auf reges Interesse

Viel auszuprobieren gab's am Stand der Hochschule Aalen auf der "Make Ostwürttemberg". Foto: Hochschule Aalen

Di, 04. Oktober 2022 Großer Andrang herrschte am Stand der Hochschule Aalen auf der „Make Ostwürttemberg“ am vergangenen Wochenende. Auf der Messe für Innovationen, Start-ups und kreative Köpfe, die diesmal in Ellwangen stattfand, präsentierte die Hochschule zukunftsweisende Technologien. So konnten Besucherinnen und Besucher mithilfe einer VR-Brille interaktiv die innen- und außenanliegenden Strukturen und Oberflächenbeschaffenheit von Objekten untersuchen – oder einen waghalsigen Trip mit einer Achterbahn unternehmen, was vor allem bei Kindern und Jugendlichen gut ankam.

Prozessentwicklung zur DesignmodelloptimierungDo, 05.05.22, 9:45 Uhr, Makerspace (041), öffentliche Verteidigung der BA Weber

Max Weber (PE/TD) verteidigt seine bei Mercedes Benz bearbeitete und von Prof. Pietzsch betreute Bachelorthesis aus dem Themenbereich Freiformflächenmodellierung

Design-Projekt von Studierenden mit Schulklasse Prof. Pietzsch initiiert Kooperation mit Gewerblicher Schule Schwäbisch Gmünd

Do, 04. November 2021 Studierende des Studienschwerpunkts „Technisches Design“ der Hochschule Aalen leiten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd in dem anspruchsvollen Design-Projekt an. Bis Ende Februar sollen ansprechende modulare Raumteiler für die Schule entworfen werden.

Technisches Design auf der Make Ostwürttemberg 2021Der Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation war erneut auf der Messe "Make" vertreten.

Make 2021 Messestand

Der Schwerpunkt Technisches Design war nach dem Erfolg von 2019 auch dieses Jahr wieder auf der Make Ostwürttemberg vertreten. Diesmal war es sogar ein "Heimspiel", denn die Messe fand an den Standorten der Hochschule Aalen statt.

Feriencamp zu Besuch im MakerspaceSchüler von 14 - 18 Jahren haben im Rahmen des Explorhino Hochschulcamps unseren Makerspace besucht.

Am 01. September 2021 waren Schüler des Explorhino-Feriencamps bei Prof. Pietzsch und seinem Team zu Gast. Im Makerspace durfte kräftig in die Pedalen des Prüfstandes getreten werden.

Industriedesignprojekt "Elektrowerkzeug"Projekt aus dem Schwerpunkt Technisches Design, Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Das Sommersemester 2021 hat im Schwerpunkt Technisches Design, des Studiengangs Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation, spannende Projekte hervorgebracht. Im Kurs "Industriedesignprojekt" von Prof. Martin Pietzsch haben die Studierenden eigene Elektrowerkzeuge entworfen und per Augmented Reality visualisiert. Hier geht es zum Projektvideo!

Simulation-Design-Projekt "RC-Car"Projekt aus dem Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Ein interdisziplinäres Projekt, in dem Studierende der Schwerpunkte Simulation und Technisches Design reale, fahrbare RC-Cars entwickelten. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Thomas Weider und Prof. Martin Pietzsch durchgeführt. Hier gibt es ein Video zum Projekt!

3D-Typografie | Kooperationsprojekt Gymnasium – HochschuleHumus Plus Kooperationsprojekt des Schwerpunkts Technisches Design, Prof. Martin Pietzsch

Typografie muss nicht immer flächig sein. In einem Kooperationsprojekt des Technischen Designs der Hochschule Aalen mit der Gestaltungs- und Medienklasse 11 des Technischen Gymnasium Aalen entstanden 3D-Buchstaben.

Hochschule und Technisches Gymnasium Aalen arbeiten gemeinsam an einem Design-Projekt Studierende unterstützen Schülerinnen und Schüler beim „3D-Typografie“-Projekt

Studierende der Hochschule Aalen arbeiten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des TG an einem Design-Projekt.

Do, 04. März 2021 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasium (TG) Aalen entwerfen bunte Schriftzüge im Projekt „3D-Typografie“ zusammen mit Studierenden des Technischen Designs der Hochschule Aalen. Die 3D-Plastiken werden schon bald im Schulgebäude ausgestellt werden. Fachlehrer Michael Fischer ist begeistert, dass seine Klasse praktische Einblicke in den Maschinenbau-Studiengang bekommt.

Individuell gefertigte RollstühleIngenieur der Hochschule Aalen erhält den Technik und Medizin Preis 2020

„Technik und Medizin Preis 2020“-Preisträger Tobias Gollmer mit einem seiner entwickelten Bauteile für Rollstühle.

Do, 10. Dezember 2020 Jeder Körper ist anders – und gerade für Rollstuhlfahrer ist es wichtig, dass sie bequem sitzen und sich sicher fortbewegen können. Dieser Herausforderung hat sich Tobias Gollmer angenommen. Der Bachelor-Absolvent der Hochschule Aalen hat eine innovative Lösung entwickelt, um Rollstühle individuell auf den Nutzer anpassen zu können. Dafür wurde er jetzt mit dem „Technik und Medizin Preis 2020“ ausgezeichnet.

Preisgekrönte Designer-RollstühleJungingenieur der Hochschule Aalen erhält den Technik und Medizin Preis

„Technik und Medizin Preis 2020“-Preisträger Tobias Gollmer mit einem seiner entwickelten Bauteile für Rollstühle

Di, 01. Dezember 2020 „Diese Arbeit ist preiswürdig, da sie zeigt, wie Technik zum Wohle des Menschen eingesetzt werden kann. Es wurde ein Produkt verbessert, welches Menschen direkt zur Genesung hilft oder ihr Leben erleichtert,“ so Prof. Martin Pietzsch, Betreuer der preisgekrönten Bachelorarbeit von Tobias Gollmer, durch die Rollstühle moderner und attraktiver gestaltet werden können. Für sein Projekt wurde Gollmer bei der Absolventenfeier der Hochschule Aalen mit dem 500 Euro dotierten „Technik und Medizin Preis 2020“ ausgezeichnet. Auch zukünftig sind Ingenieure wichtig für unsere Gesellschaft.

Einladung zur Verteidigung der Bachelorarbeit von Jan Schulte

Am Freitag 27.11.2020 um 8 Uhr präsentiert Jan Schulte seine Bachelorthesis mit den Ergebnissen zur Eindämmung der Verbreitung von Sars-CoV-2-Viren, betreut von Prof. Martin Pietzsch. Die Verteidigung findet online als Zoom-Meeting statt. Alle interessierten Studierenden und andere Interessenten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

„An der Hochschule finden wir Technik cool!“ Schüler entwickeln bei den Hochschulcamps eigene Produkte im Makerspace der Hochschule Aalen

Erst werden die Produktideen im Makerspace am Computer modelliert…

Di, 08. September 2020 Welche Erfindungen können unser Leben verbessern? Das überlegen sich derzeit Schülerinnen und Schüler bei den Hochschulcamps des explorhino Schülerlabors. Unterstützt von Forscherinnen und Forschern der Hochschule Aalen setzen sie ihre cleveren Ideen unter anderem im Makerspace mithilfe von Lasercutter und 3D-Drucker in die Realität um.

SWR-Team filmt Türöffner-ProjektteamsBeitrag in der SWR-Mediathek abrufbar

Projektleiter Prof. Martin Pietzsch aus dem Technischen Design mit seinem Acryl-Türöffner.

Di, 19. Mai 2020 Ein Filmteam des SWR hat in der Kunststofftechnik und im Technischen Design mehrere Szenen der Türöffner-Projekte gefilmt. Der Beitrag wurde am Montagabend in SWR Aktuell Baden-Württemberg ausgestrahlt. Die Interviews mit den Projektleitern Prof. Martin Pietzsch und Udo Grabmeier sind am Mittwoch zusätzlich in einem SWR Rundfunkbeitrag zu hören.

SWR-Team filmt Türöffner-ProjektteamsBeitrag in der SWR-Mediathek abrufbar

Projektleiter Udo Grabmeier aus der Kunststofftechnik an der Spritzguss-Maschine, wo bereits ca. 700 Türöffner produziert wurden.

Di, 19. Mai 2020 Gestern hat ein Filmteam des SWR in der Kunststofftechnik und im Technischen Design mehrere Szenen der Türöffner-Projekte gefilmt. Der Beitrag wurde bereits gestern Abend in SWR Aktuell Baden-Württemberg ausgestrahlt. Die Interviews mit den Projektleitern Prof. Martin Pietzsch und Udo Grabmeier sind heute im Laufe des Tages in einem SWR Rundfunkbeitrag zu hören. Die Beiträge sind außerdem in der SWR-Mediathek abrufbar.

Die Ellbogen ausfahren gegen CoronaHochschule Aalen entwickelt neuartige Türklinke

Prof. Martin Pietzsch (rechts) und Udo Grabmeier entwarfen und produzierten verschiedene Türöffner-Varianten.

Mo, 11. Mai 2020 Türklinken können echte Virenschleudern sein. Vor allem in öffentlichen Einrichtungen werden diese täglich von vielen Menschen nacheinander angepackt. In Zeiten des Coronavirus ein echtes Problem, da die Infektion so weitergetragen werden kann. Zwei Teams der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik der Hochschule Aalen haben das jetzt gelöst und Türöffner entwickelt, die nur mit dem Ellbogen bedient werden müssen.

Exkursion zur Semesteraustellung der HfG Schwäbisch Gmünd WS 19/20Initiiert vom Schwerpunkt Technisches Design, Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Plakat: hochschule für gestaltung schwäbisch gmünd semester ausstellung Exkursion Technisches Design Aalen
Am Freitag, 14. Februar 2020 findet eine Exkursion zur Semesteraustellung der HfG Schwäbisch Gmünd statt.

Exkursion zur Werkschau der Hochschule Pforzheim WS 19/20Initiiert vom Schwerpunkt Technisches Design, Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Am Freitag, 07. Februar 2020 findet eine Exkursion zur Werkschau der Hochschule Pforzheim statt.

„Captain“ Prof. Dr. Gerhard Schneider präsentiert Kinder-Uni Warum die unsinkbare Titanic in den Meeresfluten versank

Von Eisbergen und anderen Katastrophen berichtete „Captain“ und Hochschulrektor Prof. Dr. Gerhard Schneider (Mitte) bei der Kinder-Uni „Wie man aus Steinen Eisen macht und warum die Titanic unterging“ im vollbesetzten Audimax der Hochschule Aalen.

Mo, 27. Januar 2020 Am 14. April 1912 kollidiert die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt nach New York mit einem Eisberg. Seitdem schlummert das Schiff auf dem Grund des Atlantiks mitsamt seinen letzten Geheimnissen. Ein paar davon lüftete „Captain“ Prof. Dr. Gerhard Schneider zusammen mit seiner Crew bei seiner Kinder-Uni zum 10jährigen explorhino-Jubiläum. Im vollbesetzten Audimax der Hochschule Aalen erklärte der Rektor, warum das als unsinkbar geltende Schiff in den Fluten unterging.

Förderung für StudierendeDeutschlandstipendiaten treffen Unterstützer an der Hochschule Aalen

Beim Club Event trafen sich die neuen und alten Deutschlandstipendiaten und ihre Förderer zum Austausch.

Fr, 24. Januar 2020 Ein Studium kostet Geld – die Miete will bezahlt, Lehrbücher gekauft und der Lebensunterhalt bestritten werden. Freuen können sich die ausgewählten Stipendiaten des Deutschlandstipendiums der Hochschule Aalen: Sie werden nun von regionalen Unternehmen und dem Staat unterstützt. Zum Club Event trafen sie sich mit ihren Förderern an der Hochschule.

Verzahnung von Design und Technik Design- und Produktentwicklungsprozesse gehen an der Hochschule Aalen Hand in Hand

Im Makerspace der Hochschule Aalen wird am Design und an der Produktentwick-lung gleichermaßen getüftelt.

Fr, 07. Juni 2019 In einem einzigartigen Lehransatz wird an der Hochschule Aalen das Zusammenspiel von Industriedesign und Technik in der digitalen und physischen Produktentstehung vermittelt. Im Studiengang Maschinenbau/Entwicklung: Design und Simulation erarbeiten Studierende vom Design über die technische Entwicklung bis zum realen Prototypen ganze Produkte.

Hilfestellung fürs Studentenleben„Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ fördert zwei Projekte an der Hochschule Aalen mit insgesamt knapp 1 Million Euro

Freuen sich über die Förderung ihres gemeinsamen Projekts: Prof. Dr. Thomas Weidner und Professor Martin Pietzsch (rechts) setzen sich dafür ein, dass sich ihre Studierende sowohl in realen als auch in virtuellen Welten bewegen.

Di, 22. Januar 2019 Zwei Projekte der Hochschule Aalen, mit denen die Studierfähigkeit junger Menschen erhöht werden soll, haben vom Land den Zuschlag aus dem „Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ erhalten. Außerdem sollen die Projekte den Weg zu einem erfolgreichen Abschluss des Studiums erleichtern. Insgesamt fließen rund 965.000 Euro.
Studiengangs Maschinenbau/Produktentwicklung und Simulation: Studierende der Schwerpunktrichtung Technisches Design besuchten die ehemalige HfG Ulm und dessen Archiv.

Virtualität trifft Realität Neuer Makerspace im Studienschwerpunkt Technisches Design

Im Makerspace wird Kreativität nicht durch die Schranken komplexer Fertigungsmethoden gebremst.

Di, 11. Juli 2017 Um Studierenden moderne Lehrmethoden und -mittel zur Verfügung zu stellen, ist an der Hochschule Aalen im Studiengang Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation ein sogenannter Makerspace eingerichtet worden. Ein Makerspace, oder FabLab (engl. fabrication laboratory), ist eine moderne Art von Werkstatt, in der die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt, sowie zwischen Informatik, Elektronik, Maschinenbau und Design spielend überwunden werden.

Schnittstelle zwischen Ingenieur und IndustriedesignerHochschule Aalen bietet neuen Studienschwerpunkt „Technisches Design“ an

Di, 10. Januar 2017 Wie kann man technische Produkte gleichermaßen funktional, bedienerfreundlich und ästhetisch gestalten? Mit dieser Fragstellung können sich seit Kurzem Studierende des neuen Studienschwerpunkts „Technisches Design“ an der Hochschule Aalen auseinandersetzen.
Am 28. November unternahmen Studierende des Studiengangs P eine Exkursion zur Firma Garant in Reutlingen. Garant ist eine 100-prozentige Tochter der Hoffmann-Gruppe und stellt Werkstatteinrichtungen her.

Myanmar – Ein chancenreicher KooperationspartnerReisebericht der Professoren am 18. März

Mo, 14. März 2016 Im Rahmen einer Delegiertenreise des Landes Baden-Württemberg haben Professor Gärtner und Professor Pietzsch vom Studiengang Maschinenbau/Produktentwicklung und Simulation, zusammen mit Kollegen anderer Universitäten und Hochschulen, Kooperationsgespräche mit myanmarischen Universitäten geführt.

Öffentliche AntrittsvorlesungenNeue Professoren in den Fakultäten Chemie sowie Maschinenbau und Werkstofftechnik

Die Antrittsvorlesungen finden im Untergeschoss des Aula- und Hörsaalgebäudes statt.

Mo, 23. November 2015 Diesen Mittwoch, 25. November, finden an der Hochschule Aalen die öffentlichen Antrittsvorlesungen von Professor Martin Pietzsch und Prof. Dr. Norbert Schaschke statt. Los geht es um 17.30 Uhr im Untergeschoss des Aula- und Hörsaalgebäudes.

Das Promovenden-Kolloquium der Technischen Universität Dresden zu Gast in Aalen

Am 19. und 20. März ist das Promovenden-Kolloquium der Technischen Universität Dresden im Studiengang Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation zu Gast...

Prof. Martin Pietzsch

+49 7361 576-2532
270
Sprechzeiten
nach Absprache