Hochschule und Technisches Gymnasium Aalen arbeiten gemeinsam an einem Design-Projekt Studierende unterstützen Schülerinnen und Schüler beim „3D-Typografie“-Projekt

Studierende der Hochschule Aalen arbeiten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des TG an einem Design-Projekt.

Do, 04. März 2021

Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasium (TG) Aalen entwerfen bunte Schriftzüge im Projekt „3D-Typografie“ zusammen mit Studierenden des Technischen Designs der Hochschule Aalen. Die 3D-Plastiken werden schon bald im Schulgebäude ausgestellt werden. Fachlehrer Michael Fischer ist begeistert, dass seine Klasse praktische Einblicke in den Maschinenbau-Studiengang bekommt.

Im Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik des TG Aalen entwerfen die Schülerinnen und Schüler Ideen für Buchstaben und Schriftzüge. Dabei werden sie von Studierenden des Studiengangs „Maschinenbau/Entwicklung: Design und Simulation“ begleitet. Zur Kick-off-Veranstaltung erklärt Studiengangsleiter Professor Martin Pietzsch den Schülerinnen und Schülern das innovative Lehrprojekt, das über das „Humus Plus“-Programm vom Land Baden-Württemberg gefördert wird. Im Makerspace des Studiengangs unterstützen Studierende aus dem Schwerpunkt „Technisches Design“ die Schulklasse bei der Umsetzung ihrer Ideen. Über den Prozess der Ideenfindung, der typografischen Gestaltung, Erstellung von Scribbles und digitalen Vorlagen hinweg findet somit ein enger Austausch zwischen Gymnasium und Hochschule statt. Fachlehrer Michael Fischer äußert sich begeistert darüber, dass seine Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Studiengang auf praktische Weise erlangen und im Makerspace mit dem Lasercutter ihre 3D-Plastiken ausschneiden können.

Gestaltung und Medientechnik als Grundlage für das Technische Design

„Viele unserer Studierenden hatten in der Schule Gestaltung und Medientechnik als Profilfach. Der Schwerpunkt Technisches Design bietet die optimale Weiterführung“, erklärt Prof. Pietzsch. Der Studiengang „Maschinenbau/Entwicklung: Design und Simulation“ vereint die spannende Kombination von Design- und Entwicklungskompetenzen, um die Studierenden zu gefragten Ingenieurinnen und Ingenieuren auszubilden. Studieninteressierte können sich ab Mai für einen Studienplatz bewerben und Anfang Oktober mit dem Studium starten.