News und Presse

Thumb hs aalen 2016 img 6706

Techische Redaktion - Seminar Technikgestaltung mit Welf Schröter

Mo, 05. Dezember 2016 Auch im kommenden Sommersemester wird es für Studierende wieder ein Blockseminar zur Technikgestaltung und zur Rolle des Betriebsrates bei der Einführung neuer Technologien im Betrieb geben. Studierende können an Praxisbeispielen aus der Arbeitswelt die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung für den Erfolg von Innovationsprozessen kennenlernen. Im zurückliegenden Sommersemester führte Welf Schröter, Leiter des Forum Soziale Technikgestaltung und Lehrbeauftragter an der Hochschule Aalen, ein erstes Blockseminar dieser Art durch. Die vierzehn Studierenden haben als gemeinsame Prüfungsleistung ein sozialpartnerschaftliches Planspiel mit sehr gutem Erfolg absolviert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich, dass auch weiterhin Studierende eine solche Chance erhalten.

„Bin immer erreichbar und erreiche doch gar nichts“Wissenschaftler der Hochschule Aalen beim Kongress „Kommunikation 4.0“

Fr, 10. Juni 2016 Ob geschäftlich oder privat – immer mehr Informationen brechen über uns herein. Und das auf immer mehr Kanälen: Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, SMS, Mail, Brief, Telefon, Smartphone, Fernsehen, Radio und so weiter. Kaum jemand schafft es, alles, was an ihn gerichtet ist, zu lesen, zu hören und zu verarbeiten. Mehr als ein Drittel wird direkt gelöscht. Die Komplexität wird zum Hemmfaktor. Beim Kongress „Kommunikation 4.0“ auf Schloss Kapfenburg befassen sich am 14. Juni auch Wissenschaftler der Hochschule Aalen mit diesem Problem.

Pfiffige Kerlchen können sich blicken lassenStudiengang Mechatronik belegt bei Wettbewerben und Rankings Spitzenplätze

Thumb tanner wettbewerb

Das Tanner-Sieger-Team von der Hochschule Aalen (von links): Laila Weiland, Carsten Burdack, Denise Brinkel, und Pascal Spintzyk.

Di, 07. Juni 2016 Wirtschaft, Politik, Wissenschaft – sie alle haben ein Thema: Industrie 4.0. Dabei bleibt der Begriff meist aber reichlich abstrakt. Was sich dahinter verbirgt, kann man unter anderem im Studiengang Mechatronik an der Hochschule Aalen erleben. Zurzeit machen die Aalener auch bundesweit auf sich aufmerksam.
Thumb erstsemester mechatronik sose16

Erstsemester Mechatronik mit Prof. Dr. Karsten Wendland im Sommersemester 2016

Do, 17. März 2016 Am Mittwoch, den 16.03.2016 wurden die 9 Erstsemester im Studienangebot Mechatronik begrüßt.
Thumb 2015 markus hertlen jahrgangsbester mechatronik

Prof. Dr. Rainer Börret mit dem Jahrgangsbesten der Mechatronik Markus Hertlen

Do, 03. Dezember 2015 Markus Hertlen wurde mit der Auszeichnung „Jahrgangsbester Absolvent der Mechatronik“ geehrt
Thumb 20151007 erstsemester

Die Erstsemester des Studiengangs Mechatronik im Wintersemester 2015/16 mit Prof. Dr. Karsten Wendland

Mi, 07. Oktober 2015 Am Dienstag, den 07.10.2015 wurden die 50 Erstsemester im Studienangebot Mechatronik begrüßt.
Thumb mechatronik erstsemester sose 2015

Die Erstsemester der Mechatronik im Sommersemester 2015 mit Studiendekan Prof. Dr. Karsten Wendland

Do, 19. März 2015 Am Mittwoch, den 18.03.2015 wurden die Erstsemester im Studienangebot Mechatronik begrüßt.
Thumb technische redaktion erstsemester sose 2015

Die Erstsemester der Technischen Redaktion im Sommersemester 2015 mit Prof. Dr. Constance Richter

Do, 19. März 2015 Am Mittwoch, den 18.03.2015 wurden die 16 Erstsemester im Studienangebot Technische Redaktion begrüßt.

34 neue Erstsemester in der Technischen RedaktionErstsemester-Begrüßung an der Hochschule Aalen

Mi, 08. Oktober 2014 Studiendekan Prof. Dr. Karsten Wendland begrüßte die Erstsemester im Wintersemester 14/15 gemeinsam mit dem Studiendenkan der Ingenieurpädagogik, Prof. Dr. Marcus Liebschner.
Di, 03. Juni 2014 Studierenden bereiteten sich auf das Thema „Killerchips und Killerdrohnen - Alles Gute kommt von oben!“ im Rahmen eines kleinen Projekts in der Lehrveranstaltung „Allgemeine Technik-Gestaltung“ vor.

Sitzung des Industriebeirats des Studienschwerpunkts Technische Redaktion Hauptthemen: Mobile Dokumentation, Augmented Reality und App-Entwicklungen

Mo, 12. Mai 2014 Der Dekan der Fakultät Optik und Mechatronik Prof. Dr. Rainer Börret begrüßte die Mitglieder des Industriebeirats in der Hochschule Aalen.

Wendland karsten web

Prof. Dr. Karsten Wendland

+49 7361 576-3306
G1 0.11
Sprechzeiten
nach Absprache