Lernen und Arbeiten

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi, welches Sie bei der Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützt. Ausserdem werden die Lernplätze der Bibliothek vorgestellt. Ansprechpartnerin bei diesen Themen ist silke.egelhof@hs-aalen.de.

Citavi Logo

Mit Citavi verwalten Sie Ihre Literatur, recherchieren in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken, organisieren Wissen, sammeln Zitate und erstellen automatisch und normgerecht Literaturverzeichnisse in unterschiedlichen Zitationsstilen.

Die Hochschule Aalen hat eine Campuslizenz von Citavi erworben.

Schulungen zu Citavi finden jedes Semester z. B. über Studium Generale statt, Selbstlernmaterialien gibt es auf Anfrage bei  silke.egelhof@hs-aalen.de. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich ebenfalls direkt per Mail an sie. 


Citavi 6

  • Laden Sie sich das Setup von Citavi 6 herunter 
  • Beim ersten Start von Citavi können Sie über den Startassistenten Ihren Lizenzschlüssel für Citavi freischalten, in dem Sie diesen über ihren persönlichen Account beantragen. Benutzen Sie dafür ihre hochschuleigene E-Mail-Adresse. !!!Achtung!!! Zur Zeit gibt es teilweise Probleme die Accountseite zu erreichen. Bitte in diesem Fall die Cookies im Browser löschen oder den Browser ganz wechseln (z. B. zu Chrome wechseln). Siehe dazu auch die Anleitung von Citavi.
  • Schauen Sie dazu auch dieses Video an.


Hilfe und Unterstützung zur Arbeit mit Citavi 6

  • In diesem Handbuch, finden Sie detaillierte Informationen zur Installation und Lizenzierung (Achtung: die Hochschule Aalen verfügt über eine Campuslizenz!) und zu der Funktionsweise von Citavi
  • Auf der Citavi Support-Seite finden Sie weitere nützliche Hilfsangebote: Videos, Forum, FAQ und anderes.
  • Laden Sie sich die Einstellungsdatei der Hochschule Aalen im Startfenster von Citavi unter "Einstellungen importieren" herunter. Danach stehen Ihnen einige der Bibliothek bekannten Zitierstile zur Verfügung sowie eine Auswahl an geeigneten Katalogen für die Recherche.

Tipp: Mit einem Scanstift (C-Pen) können Sie ganz einfach Texte einscannen und in Citavi z. B. als Zitat speichern. Die C-Pens können Sie am Service Point ausleihen.

Bitte beachten Sie, dass das Word Add-In bei Citavi 6 im Moment nicht zusammen mit LibreOffice funktioniert.


Citavi Web

Mit Citavi Web können Sie überall arbeiten, wo Sie eine Internetverbindung haben – auf jedem Betriebssystem, sei es Mac OS, Windows oder Linux. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein aktueller Browser. Alle wichtigen Informationen zu Citav Web finden Sie in dem Citavi Web Handbuch und hier

Um mit Citavi Web zu arbeiten benötigen Sie eine Lizenz. Falls Sie noch keine haben (siehe Citavi 6) beantragen Sie hier einen Account.

Um Ihr Citavi Projekt mit Word verknüpfen zu können wird analog zum Word Add-In der Desktop Version der Citavi Assistant benötigt. Nähere Informationen dazu finden Sie in dem Handbuch von Citavi Web.

Die hauseigenen Zitierstile - Zitierstile, die für einzelne Studiengänge angepasst wurden, können mit Citavi Web lediglich dann genutzt werden, wenn Sie die Einstellungsdatei von Citavi heruntergeladen haben. Das können Sie nur in der Citavi Desktopversion im Startfenster unter Einstellungen und "Einstellungen importieren" machen. Falls Sie keinen Zugang zu einem Windwos Rechner haben, können Sie sich die Einstellungsdatei z. B. an einem festinstallierten Rechner in der Bibliothek herunterladen.





Rechtlicher Hinweis zur Verwendung von Citavi:

Die Nutzung der Software erfolgt ausschließlich auf Veranlassung und Verantwortung des Nutzers zu den vom Softwareanbieter vorgegebenen Bedingungen.

Die Bibliothek bietet verschiedene Lernplätze in ihren Räumen an - von Einzelplätzen mit Tisch und Stuhl über bequemene Sessel bis hin zu Sofas mit Couchtischen. Außerdem stehen im Bernd-Ulrich-Scholz (BUS) Raum mehrere Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung. Die Lerntische in der Bibliothek müssen aufgrund der pandemischen Lage reserviert werden. Dazu kann auch die kostenlosse App von Affluences genutzt werden. Informationen über weitere Lernplätze auf dem Campus finden Sie hier.

Im Eingangsbereich (Ebene 0, vor dem Aufzug) finden Sie Schließfächer. Diese können für 14 Tage und mehr ausgeliehen werden. Die Schlüssel dazu gibt es am Service Point im EG der Bibliothek.

Um den Lärmpegel in der Bibliothek so gering wie möglich zu halten, sind in der Bibliothek Lärmampeln aufgestellt, die anschlagen, sobald der Geräuschpegel ansteigt. Über einen Automaten sind außerdem Ohrstöpsel für 1 Euro erhältlich. Wir bitten Sie, laute Geräusche im gesamten Gebäude zu vermeiden, damit ein konzentriertes Lernen möglich ist.

Gegen ein Pfand können Benutzer der Bibliothek Kopfhörer der Firma Panasonic am Service Point ausleihen. Sie können sowohl mit Handys (iOS und Android) als auch mit Notebooks verwendet werden. So können Sie sich z. B. die Infofilme der Bibliothek oder Einführungsvideos unserer Datenbankanbieter anschauen.

Ebenfalls im EG steht ein Kopierer. Mit der FollowMe-Funktion können über die fest installierten Rechner im EG Druckaufträge an den Kopierer geschickt werden. Dazu benötigen Sie Ihren Studenten- oder Hochschulausweis. Für externe Kunden halten wir eine gesonderte Karte bereit.

Foto: Person an Buchscanner

Im EG steht Ihnen ein Scanner der Firma book2net zur Verfügung. Die Bedienung funktioniert ganz einfach über einen Touchscreen, die eingescannten Seiten können in verschiedenen Formaten auf einem Stick abgespeichert werden. Hier ein Video-Tutorial.