Schwarzes Brett

18.03.2024 – International Talent Show

Am 30.04. wir die Internationale Talent Show sattfinden. Hier geht's zur Anmeldung: www.hs-aalen.de/de/appointment_groups/6689

13.03.2024 – Sprachen lernen

Die Deadline zur Registrierung für die "Offenen Sprachkurse" ist der 29.03.2024. Für die semesterlangen Kurse können Sie sich auf der Webseite des Sprachnzentrums anmelden.

Zusätzlich können Sie jederzeit individuell ihre eigenen Sprachkenntnisse mit der Sprachlern-Plattform „Speexx“ optimieren. Die Online-Kurse können von überall flexibel auf verschiedenen Kompetenzniveaustufen absolviert werden, um die Aussprache, Grammatik, Vokabular sowie Hörverständnis zu verbessern. Im Canvas-Kurs „Sprachenzentrum“ ist SPEEXX integriert und für alle Hochschulangehörigen kostenfrei nutzbar.

Mehr Informationen gibt es bei den News.

13.03.2024 – Internationaler Campus im Sommersemester 2024

Alle Termine des International Centers sind im Flyer "Internationaler Campus" zu finden.

Flyer für Studierende

Flyer für Mitarbeitende

Informationen zu den Studium Generale Vorträgen gibt es auf der Seite des Career Centers.

Updates zur Internationalen Woche vom 03.-08.06.24 sind hier zu finden.

Weitere Details zu allen Terminen sind immer aktuel im Canvas Kurs "International Center Calendar".

News

Die Studierende präsentieren ihre Projektfortschritte beim wöchentlichen Pitch. Foto: Nadja Salzseiler

In einer Zusammenarbeit haben die Hochschule Aalen und das Central University of Technology in Südafrika ein Projekt ins Leben gerufen, das die pädagogische Landschaft verändert. Knapp 60 Studierende aus den Bereichen User Experience (Hochschule Aalen) und Foundation Phase Teaching (Central University of Technology) arbeiten im hybriden Format zusammen, um maßgeschneiderte Lehr-Lernszenarien für Grundschüler zu entwickeln. Kern des Projekts sind acht verschiedene Roboter, bereitgestellt von Betzold, die als innovative Lernmittel dienen.

Internationale Studierende bringen den Ostalbkreis in die WeltEhrenbotschafter der Hochschule Aalen und der HfG Schwäbisch Gmünd ausgezeichnet

Die neuen Ehrenbotschafter. Foto: © Hochschule Aalen | Gulchin Ibrahimli

Di, 19. März 2024 Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Landratsamt Aalen wurden kürzlich sechzehn Studierende der Hochschule Aalen und neun Studierende der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd als Botschafterinnen und Botschafter ehrenhalber der Region Ostwürttemberg ausgezeichnet.

Das EMBRACE-Projektteam mit Prof. Dr. Anja Dieckmann, Rosemarie Francis-Binder, Martina Kübler, Prof. Dr. Miranda Fateri, Dr. Lola Bulut, Pascal Cromm, Dr. Pinar Kaya und Prof. Dr. Volker Knoblauch (v.l.n.r.). Foto: © Hochschule Aalen | Georg Bachmann

Mo, 11. März 2024 Mit ihrer hochkarätigen Forschung erzielt die Hochschule Aalen seit vielen Jahren Spitzenergebnisse, die von nationalem und internationalem Rang sind. Durch die Umsetzung von zusätzlichen strukturellen und strategischen Maßnahmen im Bereich der Forschung soll ihre Vorreiterposition weiter ausgebaut werden. Das Ziel des Projekts EMBRACE ist es, internationale Forschungstalente zu gewinnen, sie während des Onboardings und des gesamten Aufenthalts in Aalen tatkräftig zu unterstützen und die Willkommenskultur an der Hochschule insgesamt zu stärken.

INTERNATIONAL EVENTS CALENDER

for Incomings & Outgoings

All events from the International Center will be published in our new Canvas Course. Sign up to be kept up to date on everything that is happening in the International Center:

In den sozialen Medien

Aalen International Student Network auf Facebook