15.02.2019 – Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung 

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Sommersemester 2019 erneut das Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken


12.02.2019 – B4 Betriebliche Informationssysteme (Dietrich)

Die Vorlesung findet im Raum 267 an folgenden Terminen statt:

14.03.19, 28.03.19, 11.04.19, 09.05.19, 16.05.19, 23.05.19, 06.06.19, 27.06.19

11.02.2019 – Energiesysteme 1/Zippel

Am 31.05. findet dazu die Blockveranstaltung um 11:30 - 19:00 Uhr

und 19.06 um 9:45 - 17:15 Uhr statt.

Raum wird noch bekannt gegeben.

07.02.2019 – Allgemeine Chemie 2 / Chemielabor und Organische Chemie mit Labor

Die Vorlesung „Allgemeine Chemie (2)“ beginnt in der ersten Semesterwoche und wird 4-stündig während der ersten Semesterhälfte am Do im dritten und vierten Block angeboten. Im Anschluss an diese Vorlesung beginnt das Chemielabor am 25.4.. Das Chemielabor umfasst 7 Termine jeweils von 11:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr.

Die Vorlesung Organische Chemie beginnt ebenfalls in der ersten Semesterwoche und wird 2-stündig während der ersten Semesterhälfte am Mi im dritten Block angeboten. Im Anschluss an die Vorlesung beginnt am 24.4 das Organiklabor zuerst für K und ab dem 29.5. für VX. Das sind 4 Termine von 11:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr. Am 26.6. wird ein zusätzlicher „Labortag“ angehängt, um die Pfingstferien zu kompensieren.


Die Teilnahme am Labor ist Pflicht. Bei einem Fehltag versuchen wir, am Ende einen Zusatztag anzubieten. Bei 2 Fehltagen muss das Labor wiederholt werden.

Bitte kommen Sie am ersten Labortag mit Schutzbrille und Kittel in den Raum 174.

07.02.2019 – Organische Chemie mit Labor

Die Vorlesung Organische Chemie beginnt in der ersten Semesterwoche und wird 2-stündig während der ersten Semesterhälfte am Mi im dritten Block angeboten. Im Anschluss an die Vorlesung beginnt am 24.4 das Organiklabor für K. Das sind 5 Termine von 11:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr.

Die Teilnahme am Labor ist Pflicht. Bei einem Fehltag versuchen wir, am Ende einen Zusatztag anzubieten. Bei 2 Fehltagen muss das Labor wiederholt werden.

Bitte kommen Sie am ersten Labortag mit Schutzbrille und Kittel in den Raum 174.

07.02.2019 – Vorläufige Wochenplanung Sommersemmester

Link zum Plan

05.02.2019 – MLD, Predictive Analytics, R. Nuredini

findet zu folgenden Terminen statt:


Die Vorlesung findet im Raum G2 0.37 statt, außer am 15.2. und 1.3. im Raum G2 1.44

30.01.2019 – Studentische Hilfskraft für Controlling (Umfang 4-5 Stunden/Woche)

Studentische Hilfskraft für Controlling (Umfang 4-5 Stunden/Woche)


Für Unterstützung in Lehre und Forschung im Controlling wird eine studentische Hilfskraft gesucht. Die Aufgaben umfassen beispielsweise Hilfestellung bei Veröffentlichungen, Zusammenstellen von Daten in Excel sowie Unterstützung bei der Ausarbeitung von Übungsaufgaben und Fallstudien.

Anforderungen: Idealerweise haben Sie die ersten fünf Semester erfolgreich abgeschlossen. Sie interessieren sich für die Themen Controlling und Rechnungswesen und kennen sich mit MS Office gut aus.

Ihr Nutzen: Kennenlernen der Forschung und Lehre, Referenz für künftige Bewerbungen


Kontakt: Bitte wenden Sie sich mit einem Kurzlebenslauf und einer Übersicht ihrer bisherigen Studienleistungen per E-Mail an Prof. Dr. Robert Rieg: robert.rieg@hs-aalen.de



30.01.2019, CD

28.01.2019 – Semester M 2 im SS 2019 "CAD-Kurs"

Anmeldung für den CAD-Kurs: Studiengang M 

Der CAD-Kurs findet ab Montag, den 04.03.2019 in den Räumen 034 und 268 statt.

Es stehen zwei Termine zur Auswahl 

 Gruppe A: 08:00 – 13:00 Uhr 

 Gruppe B: 13:00 – 18:00 Uhr 

Folgende Programme stehen zur Auswahl 

 PTC Creo 

 Siemens NX 

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, erfolgt die Einteilung nach Reihenfolge der Anmeldung. 

Falls die eingehenden Anmeldungen für die KW 10 (04.03 - 08.03.), die Anzahl an Plätzen überschreitet, wird in der KW 9 (25.02. - 01.03.) eine zusätzliche Vorlesung stattfinden. 

Bitte halten Sie sich beide Wochen frei. 

Der endgültige Vorlesungstermin wird Ihnen nach Anmeldeschluss (22.02.2019 08:00 Uhr) per E-Mail mitgeteilt. 

Die Anmeldung erfolgt über die HS-Homepage: 

HS-Aalen.de  Abteilungen&Einrichtungen  CAD/CAM-Zentrum 

https://www.hs-aalen.de/de/pages/cad-cam-zentrum_cad-vorkurs-m 

Fragen an: 

Eduard Schulz (Eduard.Schulz@hs-aalen.de

28.01.2019 – PE2 im SoSe 2019 - CAD-Kurs ab 04.03.19 - Anmeldung bis 22.03.19, 8 h per mail 

Bitte beachten Sie die Infos zum CAD-Kurs auf beigefügtem Schreiben des CAD-Zentrums

24.01.2019 – Infopoint sucht Studentische Hilfskräfte

Ab März 2019 sucht die Zentrale Studienberatung Verstärkung durch studentische Hilfskräfte im InfoPoint für Studierende.

24.01.2019 – Viel Erfolg bei den anstehende Prüfungen!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden eine gute und konzentrierte Vorbereitung sowie viel Erfolg und gutes Gelingen bei den anstehenden Prüfungen! 

Falls in der Vorbereitung Fragen auftauchen, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden.

23.01.2019 – Zweit- und Drittversuche Prüfungsleistungen Prof. Ladwein

Der Prüfungsausschuss hat am 23.01.2019 folgende Regelung getroffen:

Für diejenigen, die einen Zweit- oder Drittversuch in Prüfungsleistungen von Prof. Ladwein ablegen müssen, wurde folgende Regelung getroffen:

1) Alle Prüfungen zum Thema Korrosion (Grundstudium) werden in mündlicher Form abgelegt. Diese Prüfungen übernimmt Prof. Heine.

Die betroffenen Personen sind aufgefordert bis spätestens 30.01.2019 bei Prof Heine vorzusprechen. Die entsprechenden Mitschriften sind mitzubringen. Danach erfolgt die Terminvereinbarung des Prüfungstermins.

2) Alle Prüfungen zum Thema Elektrochemie (Grundstudium) werden in mündlicher Form abgelegt. Diese Prüfungen übernimmt Prof. Sörgel.

Die betroffenen Personen sind aufgefordert bis spätestens 30.01.2019 bei Prof Sörgel vorzusprechen. Die entsprechenden Mitschriften sind mitzubringen. Danach erfolgt die Terminvereinbarung des Prüfungstermins.

23.01.2019 – Prüfungsleistungen der Vorlesungen Prof. Ladwein

Der Prüfungsausschuss hat am 23.01.2019 folgende Regelung beschlossen: 

Die Modulprüfung „Grundlagen der Galvanotechnik und Elektrochemie Labor“ (Galvanotechnik 1 und Elektrochemie Labor) findet zum genannten Zeitpunkt statt. Die beiden Themenbereiche werden durch Prof. Sörgel in einer Modulprüfung (Klausur 120 min ) abgeprüft.

Die Modulprüfung "Chemielabor und Korrosion" (Chemielabor und Korrosion) findet nur zum Teil statt: Die Prüfungsanmeldungen bleiben bestehen. Die bisher erreichten Bewertungspunkte von „Chemielabor“ werden hinterlegt. Die Klausur des Prüfungsteiles Korrosion wird im Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2019 angeboten; zur Vorbereitung werden Vorlesungen / Übungen angeboten. Nach Ablegen der Klausur erfolgt die Notenfindung.

23.01.2019 – Wahlfach Korrosionslabor / Prof. Ladwein

Der Prüfungsausschuss hat am 23.01.2019 folgende Regelung beschlossen:

Die Studierenden, die das Wahlfach Korrosionslabor gewählt haben und die Prüfung jetzt ablegen wollen, wenden sich bitte umgehend an Prof. Heine, der eine mündliche Prüfung anbieten wird. Es sind sämtliche Unterlagen der Vorlesungen / Labore mitzubringen. Die entsprechenden Protokolle sind umgehend bei Herrn Pfundstein einzureichen.

22.01.2019 – Öffnungszeiten Sekretariat KMU :

Denken Sie an die geänderten Öffnungszeiten im Prüfungszeitraum und der vorlesungsfreien Zeit. 

Zudem ist das KMU-Sekretariat ab dem 18.02.2019 bis auf weiteres Donnerstag und Freitag Vormittag geschlossen.


18.01.2019 – FR-4 und FR-6: Vorlesungen H. Starkmann entfallen heute! (18.01.19)

Die Vorlesungen von Herrn Starkmann entfallen heute (18.01.19). 


17.01.2019 – MBD - Einladung Kolloquium - Prof. Bauer

Einladung zum Masterkolloquium MBD

 

Termin: Dienstag, 12.02.2019 

Zeit: 14:00 Uhr

Raum: 2.22 – Burren G1

 

Referent: Frau Alina Kristin Nick -

Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management

 

Thema: Marktanalyse und Konzeptentwicklung für den Markteintritt mit einer Verpackungslösung in  Dreiecksform.

 

Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer 

17.01.2019 – Termine Vorlesung Elektrotechnik

Die Vorlesung Elektrotechnik bei VMM4 findet zu folgenden Terminen mittwochs von 14:00 - 17:15 Uhr statt: 13.03., 27.03., 10.04., 24.04., 08.05., 22.05., 05.06.2019 

Den Raum entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsplan.

16.01.2019 – Studium Generale kompakt / Buddys / Studienscouts gesucht

Für die AMM-Ersties, die ab etwa März aus dem Ausland zu uns kommen, suchen wir 1 - 2 Buddys. Ideal ist es, wenn Sie im Sommersemester im 2. oder 3. Semester im AMM sind. Ihre Aufgabe wird es sein, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und den Leuten die Regularien im AMM (Prüfungsanmeldungen, Vorlesungen, Wahlfächer) zu erläutern und ggfs. auch ein Hilfestellungen in Deutschland zu geben. Da sich der Studiengang AMM in Organisation und Aufbau grundlegend von anderen Studiengängen unterscheidet, ist es für die Neuankömmlinge häufig sehr schwer, sich hier zu organisieren. Die Tätigkeit als Studienscout / Buddy während des Semesters wird Ihnen mit 1 CP gewertet und stellt somit Ihre komplette Leistung "Studium Generale" dar. Interessenten melden sich bitte bei: Annette.Himmelreich@hs-aalen.de oder persönlich im Raum 141. Vielen Dank.

16.01.2019 – Information Schadenskunde / Studienarbeit

Das Modul „Schadenskunde/Studienarbeit“ beinhaltet die Teilmodule Schadenskunde (Vorlesung) und Studienarbeit (Projekt). Die Modulnote ergibt sich aus den beiden Teilmodulnoten, die gleich gewichtet werden.

Die Vorlesung Schadenskunde ist für das Sommersemester 2019 vorgesehen. Über die Prüfungsmodalitäten der Prüfungsleistung Schadenskunde werden Sie zu Beginn der Vorlesung informiert.

Die Studienarbeit kann sowohl im 6. Semester (Ihr Sommersemester) wie auch im 7. Semester (Ihr Wintersemester) angefertigt werden. Die Anmeldung der Studienarbeit erfolgt über das Formular "Anmeldung zur Studienarbeit", welches Sie in den Downloads und Links des Studiengangs finden. 

Zusätzlich zur Anmeldung der Studienarbeit ist die Anmeldung für die Modulprüfung „Schadenskunde / Studienarbeit“ in den Online-Tools während des Anmeldezeitraums des Sommersemesters zwingend erforderlich – unabhängig davon, in welchem Semester die Studienarbeit angemeldet und angefertigt wird.

15.01.2019 – I6/I7_CRM_Exkursion Lübeck

Bitte alle StudentInnen, die an der Exkursion nach Lübeck teilgenommen haben, bitte ins Büro Raum 225a kommen und auf einer Liste unterschreiben. 

Die erste Unterschrift war nur für die Anmeldung. Sie müssen jetzt nochmal unterschreiben. 

Bitte diese Woche noch.


TH., 15.01.

15.01.2019 – I7_CRM Advanced

Die Präsentationen bei Herrn Prof. Dr. Gentsch findeen ab 9:45 Uhr in Raum M04, ab 14:00 Uhr in Raum M17 statt.


TH., 15.01.

15.01.2019 – Prüfungsverhinderung wegen Krankheit

Bei Prüfungsverhinderung wegen Krankheit muss unverzüglich (innerhalb von 3 Tagen nach Prüfungstermin) ein ärztliches Attest vorgelegt werden, woraus eindeutig hervorgeht, dass Sie prüfungsunfähig sind.


Auf der Rückseite des Attestes müssen folgende Angaben aufgeführt werden:

- Studiengang und Semester

- Matrikel-Nr.

- Fach-Nr. mit Prüfungsfach

- Prüfer und Prüfungstag


Anbei die offiziellen Formulare der Hochschule Aalen zum Download

https://www.hs-aalen.de/uploads/mediapool/media/file/13608/Krankmeldung-1.pdf

https://www.hs-aalen.de/uploads/mediapool/media/file/13609/Krankmeldung-2.pdf


Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitgeber werden nicht anerkannt.


Auszug aus der SPO 31

§ 22 Rücktritt und Versäumnis

(4) Die krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen, dass auf einer Untersuchung beruht, die grundsätzlich am Tag der versäumten Prüfung erfolgt ist. Das Attest ist beim zuständigen Prüfungsausschuss vorzulegen. In diesem ärztlichen Attest müssen sowohl die Prüfungsunfähigkeit als auch die Dauer der Prüfungsunfähigkeit vermerkt sein. Beim Versäumnis von mehreren Prüfungsleistungen während eines Prüfungszeitraums sind die Gründe für jedes einzelne Versäumnis nach der jeweiligen Prüfungsleistung unverzüglich anzuzeigen. Ist allerdings bei Ausstellung des Attests bekannt, dass innerhalb des Zeitraums der Prüfungsunfähigkeit mehrere Prüfungsleistungen versäumt werden, so ist in diesem Fall die Entschuldigung für alle betroffenen Prüfungsleistungen vorab gemeinsam einzureichen. In Zweifelsfällen kann ein Attest eines von der Hochschule benannten Arztes verlangt werden. Der Prüfungsausschuss kann kurzfristig einen neuen Prüfungstermin anberaumen.

15.01.2019 – HEUTE, 15.01.2019: FINO-Kaffeerunde um 13 Uhr im Raum 102

Herzliche Einladung zur heutigen FINO-Kaffeerunde ab 13 Uhr im Raum 102!

Bitte Kaffeetassen nicht vergessen. Wir freuen uns auf Euch!

14.01.2019 – Änderung Lernräume während dem Prüfungszeitraum

Die Räume 120/124/125/129/130/131/132 sowie 231/232 im Hauptgebäude können während dem Prüfungszeitraum als Lernräume genutzt werden !!!

14.01.2019 – IN, IT-Recht, Tobias Unfried


Die Vorlesung findet vom 25.2. bis 1.3.2019, von 8 - 13:00 Uhr, im Raum G2 0.37, statt. 

Die Prüfung findet am Samstag den 2.3.2019 um 9 Uhr, im Raum G2 0.37 statt.

11.01.2019 – F - Wahlpflichtmodule Studiengang Machatronik (SPO 30) 

Im Anhang finden Sie die Liste der Wahlpflichtmodule Studiengang Mechatronik (SPO 30) für das Sommersemester 2019.

11.01.2019 – I1/I2_ Anmeldung Spanisch-Vorklausur

Die Spanisch-Vorklausur findet am 11.02. um 10:00 Uhr statt. 

Der Raum wird noch bekannt gegeben. 

Bitte melden Sie sich unter Online-Anmeldungen an. Die Anmeldefrist ist der 7.02.


11.01., TH

09.01.2019 – Studentische Hilfskraft gesucht! AAUF

Zur Unterstützung des Aalener Instituts für Unternehmensführung (AAUF) von Herrn Prof. Dr. Ulrich und Herrn Prof. Dr. Scheuermann suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.

Rahmenbedingungen:


Voraussetzungen: 


Aufgaben: 


Bitte bewerben Sie sich bei Interesse mit einem aktuellen Lebenslauf bei der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Barth, julia.barth@hs-aalen.de

08.01.2019 – Anmeldung Spanisch-Auffrischungskurs

Bitte melden Sie sie unverbindlich unter Online-Anmeldungen zum Spanisch-Auffrischungskurs an, sofern Sie teilnehmen möchten. Der Kurs wird voraussichtlich eine Woche vor Vorlesungsbeginn zum SS 19 bei Frau Agüero stattfinden und ist konstenpflichtig.




08.01.2019, TH


07.01.2019 – W - Sekretariat

Leider ist das Sekretariat noch nicht besetzt.

Anfragen, die das Sekretariat betreffen können unter folgender E-Mail erfolgen.

W.Sekretariat@hs-aalen.de

07.01.2019 – Das FINO-Team wünscht ein gutes neues Jahr!

Das FINO-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Wir freuen uns auf die anstehenden Termine und Projekte mit Euch!

07.01.2019 – Studium Generale Veranstaltungen am Freitag, 15. März 2019 von 14-16 Uhr

Am 15. März 2019 finden von 14-16 Uhr folgende branchenspezifische Studium Generale Vorträge im Aula- und Hörsaalgebäude statt: 

Workload Studium Generale: 5 Stunden

19.12.2018 – Fröhliche Weihnachten!

Das FINO-Team wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, ruhige Tage und gute Erholung in der Weihnachtspause sowie einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2019!

Die erste Kaffeerunde des neuen Jahres findet voraussichtlich am Dienstag, den 15.01.2019, statt. Eine Einladung dazu folgt im neuen Jahr.

Das Galvanotechnik-Labor ist ab dem 02. Januar wieder besetzt.

Bis bald!

17.12.2018 – Auf zur Embedded World vom 26.02.- 28.02.2019 in Nürnberg

Ob Sicherheit elektronischer Systeme, verteilte Intelligenz, das Internet der Dinge oder E-Mobility und Energieeffizienz – die Fachmesse embedded world in Nürnberg lässt Sie die ganze Welt der eingebetteten Systeme erleben.

Sie finden uns in Halle 3A Stand 533 Start-up Area. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

17.12.2018 – Hannover Messe International 01.- 05. April 2019

Wir sind wieder Aussteller auf der Hannover Messe vom 01.- 05. April 2019 in Hannover-

Besuchen Sie uns an unserem Stand in Halle 6, C18 /DIGITAL FACTORY Baden-Württemberg International!

11.12.2018 – I3/(I4)_Unterlagen Bewerben auf Englisch

Die Beispielunterlagen aus der Informationsveranstaltung „Bewerben auf Englisch“ wurde in moodle unter SPO 32 I4 Praxissemester online gestellt.


11.12., TH

11.12.2018 – F3/MekA3/GE6/GF7 - LABORPLANUNG SENSORIK FÜR DAS WS18/19 IST ONLINE - Michael Zeyer

LABORPLANUNG SENSORIK FÜR DAS WS18/19 IST ONLINE

Die Laborplanung für das Labor zur Sensorik ist im entsprechenden Kurs auf Moodle zu finden. Wenn Sie an der Prüfung Sensorik in diesem Semester teilnehmen wollen und das Labor noch nicht bestanden haben, dann prüfen Sie bitte ob Ihre Matrikelnummer auf dieser Liste aufgeführt ist. Ansonsten ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht möglich. Wenn Sie sich nicht auf der Liste wiederfinden, Sie aber einen Termin benötigen, so melden Sie sich bitte umgehend beim Lehrbeauftragten Hr. Michael Zeyer unter Michael.Zeyer@htw-aalen.de mit der Bitte um Abstimmung eines Termins.

Die Teilnahme und das Bestehen des Labors ist ZWINGENDE Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.

10.12.2018 – F4/FR4/GE4/GF4: Hinweis auf Veranstaltungen zum Praxissemester, insbesondere am Do., 13.12.2018 um 17:30 Uhr

Sehr geehrte Studierende,

aus gegebenem Anlass weise ich Sie darauf hin, dass die Teilnahme an allen Vorbereitungsveranstaltungen Pflicht für Sie als Viertsemester ist.

Behandeln Sie die Termine der Vorbereitungsveranstaltungen wie Prüfungstermine, d.h. bei Abwesenheit benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung analog zum krankheitsbedingten Fehlen in einer Prüfung.

Bei unentschuldigtem Versäumnis der Teilnahme droht Ihnen, dass Sie Ihr Praktisches Studiensemester nicht im SoSe 19 antreten können.

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Ulrich Schmitt

10.12.2018 – I4 Schwerpuktwahl bis 12.12.

Die Wahl des Schwerpunktes muss bis zum 12.12. online erfolgen. 


10.12., TH

04.12.2018 – Einladung zum Themenevent "Inside Business" am 11.12.2018 - Schwerpunkt: FACT

Mit „Inside Business“ verfolgen wir das Ziel, Studierenden der Hochschule Aalen tiefere Einblicke in die Bereiche FACT – Finance, Accounting, Controlling & Taxation zu ermöglichen. Die primäre Intention dabei ist, den Studierenden das diversifizierte Berufsfeld Finance näher zu bringen und ihnen aufzuzeigen, welche vielfältigen Karrierechancen nach dem erfolgreichen Hochschulabschluss in diesem Bereich auf sie warten. Darüber hinaus bieten wir dem Vortragenden und seinem Unternehmen eine Plattform, um sich als potentieller attraktiver Arbeitgeber nachhaltig bei den Studierenden zu empfehlen.


Wir freuen uns sehr, in unserer 2. Veranstaltung Herrn Bernd Lutz von der Firma Zeiss begrüßen zu dürfen. Herr Lutz verfügt durch seinen Werdegang, speziell durch seine Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, unter anderem bei Ernst & Young, sowie danach als Teamleiter der Grundsatzabteilung bei Zeiss, über ein enormes Erfahrungswissen und kann euch somit tiefe Einblicke in die Bereiche Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung ermöglichen. Darüber hinaus kann Herr Lutz euch den ein oder anderen Tipp für eine Karriere in diesem Bereich mit auf den Weg geben.


Falls wir euer Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr freuen wenn wir euch am 11.12.2018 um 18 Uhr im Bernd-Ulrich-Scholz Raum in der Bibliothek begrüßen dürfen. Bitte meldet euch vorab online an unter: https://www.hs-aalen.de/de/pages/online-anmeldungen --> Inside Business.


Wir freuen uns auf euer Kommen,

David Schwarz, Manuel Krauter


04.12.2018 – I1 Vorlesung Betriebliches Rechnungswesen

Die Vorlesung heute (4.12.) muss leider kurzfrisitg krankheitsbedingt entfallen. 


4.12., TH

27.11.2018 – I7_(FACT)_Internationale Unternehmensbesteuerung_Workshop EY am 3.12.

Bitte Gesetzestexte mitbringen. 


27.11.,TH

26.11.2018 – IN2 Einführung in die IT-Sicherheit

Die Vorlesung Einführung in die IT-Sicherheit entfällt morgen, Dienstag, 27.11.2018.

20.11.2018 – PTC/LBM: Dauerhafte Raumverlegung Polymer Materials

Die Vorlesung Polymer Materials von Dr. Schlipf wird ab Freitag, 23.11.2018 dauerhaft von Raum 0273 in Raum AH-1.01 verlegt.

20.11.2018 – PTC/LBM : Dauerhafte Raumverlegung Polymer Design

Die Vorlesung Polymer Design von Herrn Prof. Dr. Frick wird ab Donnerstag, 22.11.2018 dauerhaft von Raum 0273 in Raum AH-1.01 verlegt.

19.11.2018 – FINO und IMFAA bei Regio-TV - ab sofort Online

Update: Der Beitrag über das IMFAA / FINO zum Thema Batterien / Energiespeicher

im Magazin „Zukunft Energie“ von regioTV ist jetzt online verfügbar:

https://www.regio-tv.de/sendung_sendungid,28.html

Viel Spaß!


19.11.2018 – I6/I7 Schwerpunkt Marketing_Exkursion Lübeck

Alle StudenInnen, die an der Exkursion nach Lübeck teilnehmen möchten, und nocht nicht auf der Teilnehmerliste unterschreiben haben, bitte bis Donnerstag, 22.10. in Raum 225a kommen und auf der Teilnehmerliste unterschreiben. 


19.11., TH

19.11.2018 – I7_(FACT)_Internationale Unternehmensbesteuerung_Workshop EY am 3.12.

Alle StudentInnen (I7) aus dem Schwerpunkt FACT, welche an dem Workshop mit EY am 3.12. teilnehmen möchten, bitte bis Montag, 26.11. in Raum 225a kommen und auf der Teilnehmerliste unterschreiben. 


19.11., TH

16.11.2018 – FINO-Kaffeerunde am 20.11.2018

Am Dienstag, den 20.11.2018, findet von 13 bis 14 Uhr im Raum 102 die nächste FINO-Kaffeerunde statt.

Wer Zeit und Lust hat, Kuchen/Gebäck/Sonstiges mitzubringen, darf sich gerne bei Sandra melden. Vielen Dank im Voraus dafür!

Bitte denkt an Eure Kaffeetassen! 

Wir freuen uns auf Euch!

15.11.2018 – Aalener Gespräche zur Unternehmensführung am 27.11. von 17.30 bis 19.30 Uhr in der neuen Aula

Aalener Gespräche zur Unternehmensführung


Risikomanagement in der Praxis

Vortragsreihe des AAUF im Rahmen des Studium Generale

Dienstag, 27. November 2018 von 17.30 bis 19.30 Uhr in der neuen Aula

Es referieren:
• Thomas Spitzenpfeil, CFO Schenck Process Holding GmbH
• Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich, Hochschule Aalen
• Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Hochschule Aalen


15.11., TH

15.11.2018 – I3_Französischvorlesung Raumänderung am 21.11.

Die Vorelsung in Französisch findet am 21.11. in Raum 232 (Bunker) statt.


15.11.; Th

15.11.2018 – OE 1 - Tutorium Elektrotechnik Grundlagen / Herr Ilhan

OE 1 - Tutorium Elektrotechnik Grundlagen / Herr Ilhan

Dienstags, 8:00– 9:30 Uhr / G1 Raum 1.20


15.11.2018 – B2/IBW3, Wirtschaftsstatistik (Stiefl)

Die LV Wirtschaftsstatistik (Stiefl) findet am kommenden Mttwoch, den 21.11.2018 aufgrund des Studieninfotags nicht statt. Die nächste LV Wirtschaftsstatistik wird dann am 28.11. sein.

15.11.2018 – I4_Schwerpunktwahl bis zum 12. Dezember 2018

Liebe Studierende des vierten Semesters IBW, 


die aktuellen Folien zur Schwerpunktwahl  sinid nun online. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link Online-Anmeldungen an. Die Deadline für die Schwerpunktwahl ist der 12. Dezember 2018. 


15.11., TH

14.11.2018 – F1/GF1/FR2/FUX1 - Konstruktionselemente 1 - Prof. Holzwarth

Ab sofort findet die Vorlesung Konstruktionselemente 1 donnerstags von 11.30-13.00 Uhr bei Herrn Holzwarth im Raum G1 0.20 statt.

14.11.2018 – MBD - Produktmanagement - Prof. H. Bauer

Ab sofort findet die Vorlesung Produktmanagement donnerstags von 09.45-11.15 Uhr und 11.30-13.00 Uhr im Raum G1 1.32 statt-

13.11.2018 – I3/(I4)_Informationsveranstaltung zum Praxissemester von Herrn Prof. Dr. Heyd (Pflicht!)

Die Pflichtveranstaltung zum Praxissemester von Herrn Prof. Dr. Heyd findet am 11.12. um 11:30 bis 12:30 Uhr in Raum AH/1.01 statt. 


13.11., TH

07.11.2018 – I3/(I4) Reminder! Drei Veranstaltungen zum Praxissemester sind Pflicht!

Um die Voraussetzungen für das Praxissemester erfüllen zu können, müssen Sie unter anderem drei Informationsveranstaltungen zum Praxissemester besuchen:

Bewerben auf Englisch 

Bewerben auf Französisich

Bewerben auf Spanisch

Informationsveranstaltung vom AAA zum Praxissemester (Stellen im Ausland, Visa,...) und Studieren im Ausland von Frau Adams (13.11.2018, um 11.30 Uhr in Raum 122).

Informationsveranstaltung zu den Voraussetzungen und Annerkennung des Praxissemesters von Herrn Prof. Dr. Heyd (Pflichtveranstaltung für alle Studierende!!!)  Termin wird noch bekannt gegeben. 


Neben der Pflichtveranstaltung von Herrn Prof. Dr. Heyd müssen zwei andere, für Sie relevanten, Informationsveranstaltungen besucht werden. 

Es werden Teilnehmerlisten ausgelegt.


07.11.2018 – I3/(I4)_Informationsveranstaltung zum Praxissemester und Auslandsstudium vom AAA

Die Informationsveranstaltung zum Praxissemester und Auslandsstudium vom AAA (Frau Adams) findet am 13.11. von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in Raum 122 statt. 


7.11., TH

06.11.2018 – Absolventenfeier Programm


05.11.2018 – Mathe Tutorium B1

Das Mathe-Tutorium bei Herrn Egetenmeier findet am 07.11.2018 in der Zeit von 11:30-13:00 Uhr einmalig in Raum 234 statt.

31.10.2018 – Informationsveranstaltung für Interessierte

Nächster Termin:

- Dienstag, 19.03.19, 16 Uhr

Anmeldung unter: WIP.Studienberatung@hs-aalen.de

29.10.2018 – OE 1 - Tutorium Elektrotechnik Grundlagen / Herr Ilhan

OE 1 - Tutorium Elektrotechnik Grundlagen / Herr Ilhan

Dienstags, 30.10.2018 / 06.11.2018

8:00– 9:30 Uhr / G1 Raum 1.20


Weitere Termine folgen.

26.10.2018 – F1/GF1/FR2/FUX1 - Raumänderung - Konstruktionselemente 1- Prof. Holzwarth

Die Vorlesung Konstruktionselemente 1 von 11.30-13.00 Uhr bei Prof. Holzwarth wird ab Donnerstag, 08. November dauerhaft in den Raum G1/0.20 verlegt.

25.10.2018 – I1_Informationsveranstaltung zur SPO 32

Am 5.11. findet um 13:30 bis 14:00 Uhr die Informationsveranstaltung zur SPO 32 in Raum 234 statt. Um Anwesenheit wird gebeten. Hier werden Sie über alle releventen Angelegenheiten hinsichtlich Wiederholen von Prüfungen, Krankmeldung bei Prüfungen, Stolptersteine im Studium usw. informiert. 


25.10., TH

25.10.2018 – I3_Informationsveranstaltung Bewerben auf Englisch

Die Informationsveranstaltung "Bewerben auf Englisch" findet am 12.11. um 8:00 Uhr in Raum 215 statt. 


25.10., TH

24.10.2018 – I3/(I4)_Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium / International Program

Die Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium / International Program findet am 7.11. von 14.00 - 15.00 Uhr in Raum 115 statt.


24.10., TH

24.10.2018 – I4_Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl

Die Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl findet am 14.11. von 13.00 - 14.00 Uhr in Raum 101 statt. 


24.10., TH

22.10.2018 – F3/MekA3 - Terminplanung Laborübungen Systemdynamik

Die Terminplanung für die Laborübungen Systemdynamik bei Herrn Manuel Schreier finden Sie als pdf-Datei im Anhang.

22.10.2018 – B3 Finanzierung (Prof. Dr. Stiefl)

Liebe B3 Studierende,


die Lehrveranstaltung Finanzierung wird künftig dienstags, 8.00 bis 11.15 Uhr, in Raum AH 1.02 statt finden und nicht mehr in Raum 112.



19.10.2018 – Wissenschaftliches Arbeiten / Abschlussarbeiten

Falls Sie eine quantitaitve Projektarbeit bzw. Abschlussarbeit planen oder durchführen möchten, können Sie hierfür das Tool "Unipark" nutzen. 

Es handelt sich dabei um eine webbasierte Software, mit der sich online Umfragen erstellen und anschließend exportieren oder im mitgelieferten Reporting-Tool auswerten lassen.

Die Ausgabe und Verwaltung der Lizenzen erfolgt über Frau Alexandra Fibitz vom AAUF. Bitte wenden Sie sich an Frau Fibitz, wenn Sie einen User-Account benötigen.

alexandra.fibitz@hs-aalen.de


19.10., TH

18.10.2018 – Absolventenfeier

Save the Date! 


Am 17. November 2018 findet unsere diesjährige Absolventenfeier statt. Nähere Infos werden in den kommenden Wochen folgen. 

Das Programm wird voraussichtlich um 12:00 Uhr mit der Ausgabe der akademischen Garderobe und der Einlassbänder beginnen. 


18.10., TH

17.10.2018 – I3/(I4)_Bewerben auf Spanisch

Die Informationsveranstaltung "Bewerben auf Spanisch" findet am 8.11.2018  von 13:00 - 14:00 Uhr in Raum 014 statt. 


17.10., TH

17.10.2018 – B1, VWL (Nissen)

Die LV VWL bei Frau Dr. Nissen am 24.10.2018 wird aufgrund der Aalener Industriemesse – AIM auf den Donnerstag, 25.10.2018, 8.00 bis 11.15 UHr (Raum 133 / Audimax) verlegt.

17.10.2018 – I1_TOEIC-Test am 5.11.

Der TOEIC-Test am 5.11. findet um 16:00 Uhr in Raum 133 statt. 


Nicht um 14:00 Uhr! 


17.10.,TH

16.10.2018 – F, FR, G 4 und 6: Begleitveranstaltung Praxissemester

Bitte beachten Sie den Terminplan für die Begleitveranstaltung Praxissemester:

Terminplan

Merkblatt

16.10.2018 – I3/(I4)_Bewerben auf Französisch

Die Informationsveranstaltung "Bewerben auf Französisch" findet am Mittwoch, 7.11. von 13:00 bis 14:00 Uhr in Raum 124 statt.


16.10., TH



16.10.2018 – F3, MekA3 - Vorlesung "Systemdynamik" bei Prof. Dr. Höfig

Die Vorlesung "Systemdynamik" (F3, MekA3) findet mittwochs im 3. Block in Raum G1 1.01 statt.

16.10.2018 – I6/I7_Kurs Literaturrecherche und Citavi

Der freiwillige Kurs richtet sich an IBW-Studierende der 6. und 7. Semester und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Es geht um eine Einführung in die Literaturrecherche und das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI. 

Frau Egelhof wird am Mittwoch, 07.11.2018 von 14:00 bis 17:15 Uhr im I-Pool (267) den Studierenden die Thematik näherbringen.

Eine vorherige Online-Anmeldungen  bis zum 05.11.2018 ist erforderlich.


16.10.,TH

16.10.2018 – I2_Klausureinsicht VWL Prof. Dr. Kreiß

Die Klausureinsicht von "Einführung in die VWL" aus dem ersten Semester findet am 07.11. von 13:00 - 14:00 Uhr in Raum 225 statt. 


16.10.,TH

16.10.2018 – F2, GE2 - Vorlesung "Elektronische Bauelemente" bei Prof. Dr. Hörmann

F2, GE2 - Die Vorlesung "Elektronische Bauelemente" bei Prof. Dr. Hörmann findet immer Freitags, 3. Block (11.30-13.00 Uhr) in Raum G1 0.22 statt.

Ausnahmen: 

18.01.2019 - Raum G1 0.01

25.01.2019 - Raum G1 0.01

15.10.2018 – B1 Prüfungseinsicht - ABWL WS 18/19 - Prof. Dr.-Ing. Karl-Christof Renz

Liebe B2 Studierende,

die Einsicht Ihrer Prüfung B1 ABWL SoSe 2018 - Prof. Dr.-Ing. Karl-Christof Renz findet am Freitag, den 26.10.18, 10 Uhr, im Büro von Herrn Renz statt.

Sie können sich für die Einsichtstermine in der LV in B2 bei Herrn Renz eintragen. 




15.10.2018 – F1, MekA1, GE1, GF1, FUX2, FR1 - Techn. Mechanik

Die Vorlesung Technische Mechanik bei Herrn Prof. Dr. Ulrich Schmitt


mittwochs 15.45


wird dauerhaft verlegt in Raum G1 0.20

15.10.2018 – Hiwi-Vorbesprechung am 16.10.2018

Für alle neuen Hiwis in den Arbeitsgruppen Sörgel und Borgmeier findet eine gemeinsame Vorbesprechung statt am

Dienstag, den 16.10.2018, von 13.30 bis 14 Uhr im Galvanotechniklabor (168).

Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen!

12.10.2018 – B6 Infosysteme und Controlling - Prof. Dr. Härting

Liebe Studierende,


Ihre Vorlesung B6 Infosysteme und Controlling bei Herrn Prof. Dr. Härting findet künftig Mittwochs von 09:45 – 13:00 Uhr Raum 226 statt.

12.10.2018 – Studentische Hilfskräfte für die Absolventenfier am 17.11. gesucht

Liebe IBW-Studentinnen und Studenten, 

das IBW-Team sucht für die Absolventenfeier am 16./17.11. nach Hilfskräften. Es handlet sich hierbei um den Auf- und Abbau, Unterstützung beim Sektempfang und Catering, ect. 

Diese Veranstaltung bietet Ihnen vielleicht auch die Möglichkeit sich mit den Absolventen auszutauschen und ggf. Kontakte zu knüpfen.

Es werden SCPs vergeben. 

Bei Interesse bitte bei Frau Hauber, theresa.hauber@hs-aalen.de melden.


Ihr IBW-Team

TH, 12.10.

10.10.2018 – Fachvorträge WS 18/19, bitte in die entsprechende Liste im Sekretariat eintragen 

Im Anhang die Liste der Fachvorträge die Sie sich dieses Jahr anrechnen lassen können.  Sie müssen sich bei dem Vortrag mit Ihrem Studentenausweis ein- und wieder aus stempeln. Falls Sie den Vortrag nicht für das Studium Generale, sondern als Fachvortrag angerechnet bekommen möchten müssen Sie sich danach (innerhalb einer Woche) in die Liste im Sekretariat eintragen.

10.10.2018 – I1 TOEIC Test - Warteliste

Liebe Studierende des 1. Semesters,

es wird nach einer Lösung gesucht, um allen Studierenden den TOEIC Test rechtzeitig anbieten zu können. Sollten Sie auf der Warteliste stehen, bitten wir Sie um etwas Geduld - weitere Infos folgen.


10.10.2018, CD

09.10.2018 – B3 Finanzierung (Stiefl)

Die Vorlesung "Finanzierung" in B3 bei Herrn Prof Dr. Stiefl findet ab sofort immer dienstags in der Zeit von 8.00 bis 11.15 Uhr in Raum 112 statt. 

08.10.2018 – B6, Ergebnisse Vertiefungswahl

Die Ergebnisse der Vertiefungswahl liegen nun vor. Alle Studierenden aus B6 können demnach Ihrem Vertiefungswunsch nachkommen.

05.10.2018 – I1: Spanisch-Vorkurs

Der Spanisch-Vorkurs beginnt am Donnerstag, 11.10. von 14:00 - 18:00 Uhr in der Gartenstraße in Raum 0.07.

05.10.2018 – I1: TOEIC-Test am 5.11.

Der TOEIC-Test am 5.11. findet um 14:00 Uhr im Audimax statt. 

Die Vorlesung "Vertragsrecht" bei Herrn Prof. Dr. Strauß  wird verschoben. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Information. 


5.10., TH

05.10.2018 – I1: Wahl der zweiten Wirtschaftsfremdsprache

Sie können sich ab sofort unter Online-Anmeldungen für die zweite Wirtschaftsfremdsprache (Französisch oder Spanisch) bis zum 4.11. verbindlich anmelden. 


5.10., TH




01.10.2018 – FR3 - Termine für die Vorlesung "Strukturieren mit XML"

FR3 - Die Vorlesung "Strukturieren mit XML" findet an folgenden Terminen statt:

02.10.2018 / 06.11.2018 / 27.11.2018 / 11.12.2018 / 15.01.2018

01.10.2018 – Bitte beachten! Änderungen im Zeitplan 04.Okt.

Am kommenden Donnerstag starten wir nicht wie ursprünglich kommuniziert um 8.45Uhr, sondern ganz regulär um 9.45Uhr mit der Einführung von Prof. Harry Bauer im Projektraum MBD G1 2.22

30.09.2018 – Das FINO-Team wünscht einen guten Start ins neue Semester!

Das FINO-Team wünscht allen einen guten Semesterstart! Ganz besonders begrüßen wir natürlich die Erstsemester der V-Studiengänge. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, bei uns in unseren Laboren oder auch im FINO-Kaffee vorbeizuschauen! Habt Ihr Interesse an einer Hiwi-Stelle? Dann meldet Euch doch gerne bei Sandra Meinhard (Raum 175, Tel. 2517, sandra.meinhard@hs-aalen.de).

27.09.2018 – I1: Einführungstage Erstsemester Programm

Welcome days

im Studienangebot Internationale Betriebswirtschaft

 

Dienstag, 2. Oktober 2018 in der Stadthalle Aalen (Berliner Platz 1)

 

8.00 Uhr                     Ökumenischer Gottesdienst

9.00 Uhr                     Offizielle zentrale Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Ca. 10.00 Uhr             Begrüßung durch IBW Studierende und Rundgang durch die Hochschule

Ca. 11:30 Uhr             Kennenlernrunde IBW in Raum AH 1.01 (gegenüber der Aula)

                   - Mittagspause in der Mensa -

14.00 Uhr                   Gut zu wissen: Wichtige Tipps rund um die Themen IT-Dienste, Serviceangebot der Bibliothek, Prüfungsordnung, Studium Generale (Stadthalle)

Ca. 15.30 Uhr             Ende der Semestereröffnung

 

Mittwoch, 3. Oktober 2018 – es finden keine Veranstaltungen statt

 

Donnerstag, 4. Oktober 2018: Welcome Day IBW

 

09:00 – 11:00 Uhr      Begrüßung und Vorstellung IBW                          Raum 112

                                    Studiendekan Prof. Dr. Strauß sowie Frau Hauber und Frau Drechsel  

11:00 – 11:30 Uhr      Gruppenfoto                                                            vor der Aula

11:45 – 12:15 Uhr      Bibliotheksführung Gruppe 1                               Bibliothek Burren

12:15 – 12:45 Uhr      Bibliotheksführung Gruppe 2                               Bibliothek Burren

 Mittagspause -

13:15 – 13:45 Uhr      PC-Pooleinführung Gruppe 1                                Raum 267

13:45 – 14:15 Uhr      PC-Pooleinführung Gruppe 2                                Raum 267                  

14:30 – 15:15 Uhr      Vorstellung Sprachenzentrum                              Raum 273      

                                    durch Frau Kessler und Herr Vázquez

 

 

27.09.2018 – Einladung KMU-Fachschafts-Treffen am 09.10.2018 um 13.10 Uhr

Liebe Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen,


im Namen von Herrn Alexander Kaiser, Vorstand der KMU-Fachschaftsinitiative, möchte ich Sie herzlich am 09.10.2018 um 13.10 Uhr in den KMU Projektraum-Raum 226 zum ersten Fachschaftstreffen des Wintersemesters 18/19 einladen. Das Treffen wird mit ca. 30 min anberaumt.


Schwerpunkte des Treffens sind: Fachschaftsstatus, Aktivitäten, Finanzierung sowie Kommunikation und neue Vorstandswahl.


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dem Treffen teilnehmen und sich engagieren. Wichtiger Hinweis: Tätigkeiten in der Fachschaft werden mit Workloads für das Studium Generale versehen!


Ihr KMU-Team

26.09.2018 – Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Wintersemester 2018/19 zum ersten Mal das studiengangübergreifende Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken

24.09.2018 – FINO-Kaffeerunde im Wintersemester 2018/19 

Im kommenden Semester wollen wir sehr gerne an unsere Tradition der 14tägigen FINO-Kaffeerunde anknüpfen.

Die erste Kaffeerunde des neuen Semesters findet statt am DIENSTAG, den 09.10.2018, um 13 Uhr - im Raum 119.

Für Kuchen und Gebäck ist bereits gesorgt.

Ansonsten, wie immer: Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euch!

24.09.2018 – Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht

Für das kommende Wintersemester suchen wir wieder interessierte Studierende, die als studentische Hilfskraft im Galvano- oder Dünnschichtlabor mitarbeiten möchten. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Sandra Meinhard (Raum 175, Tel. 2517, sandra.meinhard@hs-aalen.de).

Die aktuelle Vergütung beträgt 10,01 Euro pro Stunde.

24.09.2018 – MekA1, F3 - Messtechnik - Prof. Dr.-Ing. Holzwarth

MekA1, F3

Vorlesung Messtechnik: MekA1 und F3 am Montag 01.10.2018 entfällt. Vorlesungsbeginn am 04.10.2018.

21.09.2018 – Sprachkurse - Anmeldung jetzt!

Liebe Studierende der Hochschule Aalen,


die Anmeldung für unsere kostenfreien Sprachkurse beginnt schon morgen, also am 15.09.2018 Wir haben im kommenden Semester wieder einige interessante Kurse für Sie. Die Plätze sind begehrt - registrieren Sie sich also frühzeitig! Bitte melden Sie sich zuerst auf der Hochschulseite an, um die Kurse zu sehen und um sich anmelden zu können! Sie können sich dann später auch bei Überschneidungen mit Ihrem Stundenplan wieder selbständig ab- oder ummelden.


Hier geht’s direkt zur Übersicht und zur Anmeldung für das Wintersemester 18-19 - Kursbeginn ist ab dem 01.10. (außer bei Kursen am Mittwoch wegen des Feiertags und General Englisch B2 – beginnt erst in der zweiten Woche am Montag): https://www.hs-aalen.de/de/facilities/79#before_content-accordion-22744-0


*******************************************************************************************************************************

In Kooperation mit der vhs Aalen bieten wir auch weiterhin seltener gelernte Fremdsprachen im WS 18-19 an. Wir übernehmen auch hier weiterhin ca. 70 % der Kosten! TN-Zahl ist auch hier natürlich begrenzt.


Notwendig bei der Anmeldung zu einem vhs Kurs ist:

- die Matrikelnummer muss bei Anmeldung mitgeschickt werden

- bei Kursbeginn den Matrikelausweis mitnehmen, um sich als Studierender der HS Aalen ausweisen zu können.

Anmeldung ab sofort unter: https://www.vhs-aalen.de/programm/sprachen.html?action%5B90%5D=category&cat_ID=525-CAT-KAT4721704#cnt


Freundliche Grüße,

Miguel Vázquez

18.09.2018 – B7 Personal- und Organisationsmanagement

Liebes B7 Semester,


Ihre Termine für die Vertiefung B7 Personal- und Organisationsmanagement bei Herrn Vogel finden dieses Semester wie folgt statt:


Vorlesungen an der Hochschule Aalen in Raum 231:


Vorstellung der Projektarbeiten:

Freitag, 25. Januar 2019, im Hause der KIENINGER Steuerberatung


17.09.2018 – B6 Informationssysteme und Controlling (Prof. Härting)

Die Vorlesung findet Mittwochs von 09:45 - 13:00 Uhr in Raum 0014 statt.

-EV-

29.06.2018 – FACT: Master Your Career: Get digital in Tallinn

Gerne möchte ich Sie auf eine Veranstaltung von EY am 26. Oktober 2018 aufmerksam machen.


Master Your Career: Get digital in Tallinn


Bewerbungsschluss ist der 16. September 2018. 


Nähere Infos finden Sie unter www.de.ey.com/masteryourcareer

29.06.2018 – Studentische Hilfskraft gesucht

Zur Unterstützung des Aalener Instituts für Unternehmensführung von Herrn Prof. Dr. Ulrich und Herrn Prof. Dr. Scheuermann, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.


Rahmenbedingungen:


Voraussetzungen:


Aufgaben:


Bitte bewerben Sie sich bei Interesse bis zum Ende Juli 2018 mit einem aktuellen Lebenslauf bei der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Barth, julia.barth@hs-aalen.de


27.06.2018 – Alumni Meeting in Benediktbeuern Juli 2019 (20. - 21.) 

Alumni-Meeting in Benediktbeuern Juli 2019 (20. - 21.)

Wir freuen uns Euch im Jahr 2019 beim Alumni-Meeting in Benediktbeuern wieder zu sehen.

Key Note Speaker auf dem Alumni Meeting: Prof. Bina Patel, OD.

Des Weiteren haben bereits Dr. Arne Ohlendorf vom Zeiss Vision Science Lab, Uni Tübingen, und unsere Doktorandin dort, Katharina Breher, die Präsentation top aktueller Forschungsergebnisse zugesagt.

Werden Sie Mitglied in unserem Alumni-Verein "Aalen Friends of Optometry e.V." www.optometrie-friends.de

21.06.2018 – F - Wahlpflichtmodule WS 2018/19

Wahlpflichtmodule Studiengang Mechatronik SPO30 / WS2018/19

Siehe pdf. im Anhang.

13.06.2018 – HEUTE: FINO-Kaffeerunde am 13.06.2018

Die nächste FINO-Kaffeerunde findet am Mittwoch, den 13.06.2018, ab 13 Uhr im Raum 106 statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

13.06.2018 – Werkstudentenstelle Deloitte GmbH

Sehr geehrte Studierende,


Im Anhang finden Sie eine sehr interessante Stellenausschreibung der Deloitte GmbH am Standort Stuttgart für ein Praktikum / eine Werkstudentenstelle, Zeitraum ab sofort. Bei dieser Stelle unterstützen Sie im Mittelstandsprogramm direkt die zentrale Leitung in einer strategischen Initiative. Deloitte bietet für Unternehmen den Award Axia Best Managed an, bei dem besonders gut geführte Unternehmen in einem Wettbewerb mit individuellen Coaching Sessions prämiert werden:


https://jobs.deloitte.de/job/Stuttgart-Praktikant-Werkstudent-%28mw%29-Business-Development/463936601/


Im Rahmen dieser Stelle besteht ggf. auch die Möglichkeit, eine Bachelor- oder Masterarbeit unter der Betreuung von Prof. Dr. Patrick Ulrich  (patrick.ulrich@hs-aalen.de) an der Hochschule Aalen zu schreiben. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an der Stelle zunächst an Herrn Prof. Dr. Ulrich. Gerne können Sie auch Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht HS Aalen, Zeugnisse) direkt an Herrn Prof. Dr. Ulrich senden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Patrick Ulrich


13.06.2018, TH

07.06.2018 – FINO-Sonderseminar mit Jonas Bayer am 08.06.2018, 13 Uhr im Audimax

Am Freitag findet ein FINO-Sonderseminar mit Jonas Bayer ab 13:00 Uhr im Audimax (Raum133) statt. Der Titel seines Vortrags lautet "Herausforderungen bei der elektrochemischen Beschichtung höchstfester Luftfahrtstähle". Alle Studierenden, Mitarbeiter, Professoren und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, den Vortrag von Jonas Bayer anzuhören und einen kleinen Einblick über die Themen bei Liebherr-Aerospace zu bekommen. Jonas Bayer ist Absolvent der Studiengänge VV sowie OMM und derzeit als Material & Process Engineer / TRMT bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH tätig. 

Dieser Vortrag wird den Studierenden als Fachvortrag angerechnet.

Wir freuen uns auf Euch und diesen spannenden Vortrag!

15.05.2018 – Abholung Teilnahmezertifikat PWC-Workshop

Die Zertifikate des PCW-Workshops vom 16.04.2018 können in Raum 225a abgeholt werden.

02.05.2018 – HINWEIS: Nutzungsbedingungen SIM-Labor (Raum 226a)

Liebe Studierende, 

bitte beachten Sie zukünftig folgende Regeln für die Nutzung des SIM-Labors:


Voraussetzung für die Nutzung

Das SIM-Labor ist grundsätzlich ein Raum für Forschungsarbeiten im Studienbereich KMU. Kleinere Projektgruppen dürfen den Raum gerne nutzen, sofern Sie hierzu im Rahmen des Projekts auf notwendige Softwareanwendungen (wie z.B. SmartPLS, SPSS oder Rapidminer) angewiesen sind. Auch können Sie den Raum für etwaige Präsentationen nutzen, sofern der Raum nicht anderweitig genutzt wird. Wichtig: es dürfen zeitgleich nur 2 Projektgruppen im Raum arbeiten.


Personenzahl

Im Raum haben maximal 8 Personen Platz. Wir bitten Sie, diese Zahl nicht zu überschreiten. Bitte bringen Sie keine weiteren Stühle mit in den Raum.


Technik

Technische Anlagen (PC, Beamer) und Einrichtungsgegenstände (Flipchart), die vom Studienbereich bereitgestellt werden, sind pfleglich zu behandeln. Insbesondere technische Anlagen dürfen nur verwendet werden, wenn Sie für Ihr Projekt notwendig sind. Schäden sind umgehend zu melden. Für eventuell entstandenen Schäden haftet der Verursacher.


Aufräumen / Abfall

Beim Verlassen des Raumes versichern Sie sich bitte, dass alle Fenster geschlossen sind und das Licht ausgeschalten ist. Mitgebrachte Gegenstände und Abfall nehmen Sie bitte wieder mit. Bitte verlassen Sie den Raum so, wie Sie ihn auch angetroffen haben.


Einverständniserklärung

Eine Person (z.B. Projektleiter) muss sich namentlich in die vorgesehene Liste an der Eingangstür (innenseitig) eintragen. Diese Person birgt dafür, dass die Regeln zur Nutzung des Raumes eingehalten werden.


Vielen Dank.

Ihr Studienbereich KMU

29.03.2018 – Frohe Ostern!

Das FINO-Team wünscht allen frohe Ostertage und gute Erholung!

28.03.2018 – Termine Begleitveranstaltung Praxissemester (F, FR, G) SoSe 18

Bitte beachten Sie die angehängten Termine zum Praxissemester (2 Seiten, Login notwendig)!


27.03.2018 – B3 Prüfungseinsicht Personalmanagement 1 WS17/18 - Frau Aruani

Liebe Studierende,

leider fällt die Prüfungseinsicht zu B3 Personalmanagement 1 heute krankheitsbedingt aus. Ein Ersatztermin wird in Kürze bekannt gegeben.



14.03.2018 – B1, PC-Pooleinführung

Die PC-Pooleinführung in B1 am Donnerstag, den 15.03.2018 um 14.30/15.00 muss leider aufgrund von Krankheit abgesagt werden.

14.03.2018 – Umfang der Berichte für das Vorpraktikum 15 Seiten

Liebe Studierende,

nach Rücksprache mit dem Praktikantenamtsleiter kann ich euch mitteilen, dass der Bericht für das Vorpraktikum nun doch einen Umfang von 15 Seiten haben muss.


Susanna Steininger

12.03.2018 – MM 2, Infoveranstaltung Wahlpflichtfächer SoSe 2018

Liebe MM2-Studierende,

wir möchten Ihnen auch in diesem Semester wieder eine Infoveranstaltung aller angebotenen Wahlpflichtfächer Ihres Masters MM2 anbieten. Unser Vorschlag hierzu ist Mittwoch, der 14.03.2018 in der Zeit von 11.30 bis 13.00 Uhr (Raum 226). Dies betrifft folgende Fächer:


· Relationship Marketing

· Portfoliomanagement

· Strategisches Management


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

23.01.2018 – Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden eine gute und konzentrierte Prüfungsvorbereitung.
Bei aufkommenden Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne mit Rat und Tat beiseite. 

Für die Prüfungen wünschen wir Euch gute Nerven, klare Gedanken und viel Erfolg!

10.01.2018 – Heute: FINO-Kaffee ab 13 Uhr im Raum 126

Herzliche Einladung zum ersten FINO-Kaffee des neuen Jahres am 10.01.2018 ab 13 Uhr im Raum 126!

Bitte denkt an Eure Tassen - wir freuen uns auf Euch!

10.01.2018 – Gutes neues Jahr!

Das FINO-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Seit dem 08.01. sind wir wieder in Bestbesetzung für Euch da. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Projekten! Aktuell forschen wir unter anderem an den Projekten GaLiLeA, Sichere Li/S, S-Flow, LiMaProMet, Amphiforce und GoForE - Studien- sowie Abschlussarbeiten sind jederzeit bei uns möglich!

21.12.2017 – Fröhliche Weihnachten! 

Das FINO-Team wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und alles Gute für das neue Jahr - vor allen Dingen Gesundheit, Freude und viele spannende Projekte!


Die erste FINO-Kaffeerunde in 2018 findet am 10. Januar ab 13 Uhr im Raum 126 statt.

Wir freuen uns auf Euch alle und über Plätzchen/Lebkuchen-Reste!

Bitte denkt an die Kaffeetassen.

11.10.2017 – Wichtig! ET Leistungselektronik / Prof. Steinhart

An alle Studierende die das Fach Leistungselektronik ablegen müssen!

Dies muss bei Prof. Steinhart abgelegt werde.

Andere vergleichbare Vorlesungen werden nicht anerkannt!

02.10.2017 – Herzlich willkommen an der Hochschule Aalen!

Das FINO-Team heißt alle Erstsemester herzlich willkommen!

Willkommen zurück auch an alle älteren Semester. Wir freuen uns darauf, Euch bald wieder im Galvanotechnik-Labor zu sehen!

Hiwi-Interessenten melden sich am besten in den nächsten Tagen bei Sandra Meinhard (Raum 175). 

Es gibt wieder viel zu tun und spannende neue Projekte werfen ihre Schatten voraus...

26.06.2017 – Wichtig: Prüfung "Mittelstand und Recht" (Freimuth/Mayr)

Bitte beachten Sie die Zusammensetzung der Note in der Prüfung (Klausur) "Mittelstand und Recht" bei Frau Mayr und Herrn Freimuth:

„Die Prüfung (Klausur) des Moduls besteht aus 2 Teilen mit dem Umfang von insgesamt 90 Minuten geprüft. Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 90 Punkte, wobei jeder Prüfungsteil (Teil Hr. Freimuth/ Teil Fr. Mayr) 45 Punkte umfasst.

Die Gesamtnote errechnet sich aus der Addition der Punktzahl der beiden Klausurteile. Die Klausur gilt unabhängig von der Punktzahl insgesamt nur als bestanden, wenn in jedem Teil der Klausur zumindest 15 Punkte erreicht werden.“

Diese Regelung können Sie auch im Modulhandbuch (SPO30) des Studiengangs nachlesen.

01.10.2015 – Raumzugang zum Usability-Labor

Sie können mit Hilfe Ihrer Chipkarte in das Usability-Labor. Dazu müssen Sie den Zutritt zum Usability-Labor (-1.19a) beantragen: Zutritt beantragen (nur im Hochschulnetz möglich). Bitte beachten Sie: Der Zugang gilt jeweils nur für ein Semester (1. März bis 31. Ausgust, 1. September bis 28./29. Februar).

14.08.2014 – Moodle Ende August nicht verfügbar

Aufgrund eines Updates ist Moodle Ende August für drei Tage nicht erreichbar.

08.08.2014 – [Kommentar: Der Text auf dem schwarzen Brett wird zentral im Backend gepflegt]

[Kommentar: Der Text auf dem schwarzen Brett wird zentral im Backend gepflegt.  Im Backend-Bereich kann er unter Aktuelles/Informationen eingegeben/geändert werden. Dort kann er Studiengängen/Einrichtungen zugewiesen werden, indem Sie im Feld "Im Kontext von" auswählen, in welchem Bereich die Information erscheinen soll.]