19.06.2019 – Akkreditierung

Liebe VV-,VMG-,VMM- und VI-Studierende, 

unsere neuen Studienprüfungsordnungen (SPO 33) wurden ohne Auflagen akkreditiert. Gestern kam der Bescheid. Auch wenn Akkreditierung sehr nach „viel Papierkram“ klingt, ist sie ein wichtiger Bestandteil des QM, und wir freuen uns, dass die Inhalte und die Organisation der Lehre in unseren Studienangeboten für gut befunden worden sind. Jetzt können wir uns 8 Jahre auf unseren Lorbeeren ausruhen – es sei denn, wir planen eine neue SPO 34.

Vielen Dank all denen, die beteiligt waren! 

Herzliche Grüße Julia Möckel

19.06.2019 – Semester M 3 Vorlesung "Thermodynamik"

Vorlesung am Montag, 24.06.19, 11.30 Uhr, Raum 203 (Herr Hubel)

Vorlesung am Dienstag, 25.06.19, 9.45 Uhr, Raum 121 (Prof. Dr. Waidmann)

19.06.2019 – I-Sekretariat am Freitag geschlossen!

Das IBW-Sekretariat hat am Freitag, 21.06.2019 geschlossen.

19.06.2019;ML

19.06.2019 – Öffnungszeit Sekretariat

Das Sekretariat GM/WIP ist am Freitag, 21.06.2019 nicht besetzt.

Sollten Sie Unterlagen abgeben wollen, können Sie diese in den Briefkasten am Sekretariat einwerfen.

Gern können Sie uns Ihr Anliegen auch per Mail zusenden. Wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

19.06.2019 – PTC: !!! Terminverschiebung Prüfung Intercultural Communication: 11.07.2019, 13:00 Uhr, Raum 215

PTC: !!! Terminverschiebung Prüfung Intercultural Communication: 11.07.2019, 13:00 Uhr, Raum 215

Alle Studierende, die sich zu dieser Prüfung angemeldet haben, müssen dringend ins Sekretariat kommen und in einer Liste die Kenntnisnahme durch eine Unterschrift bestätigen.

19.06.2019 – SEKRETARIAT AM FR 21.06.2019 GESCHLOSSEN

::

18.06.2019 – Sekretariat

Das Sekretariat ist am Freitag, 21.06.2019 geschlossen.

18.06.2019 – B1 Grundlagen der Buchführung - Prof. Dr. Eugen May

Die Vorlesung "Buchführung" am 21.06.2019 entfällt.

18.06.2019 – W4 - Änderung Vorlesung Freitag 21.06.19

Die Vorlesung "Kosten- und Leistungsrechnung" bei Prof. Heyd findet am Freitag, 21.06.2019 einmalig von 8.00 - 11.15 Uhr in Raum 106 statt.

18.06.2019 – I1 Einführung in die VWL: Prof. Kreiß

Die Vorlesung "Einführung VWL" findet am Freitag, 21.06.2019 von 10.30 bis 13.45 Uhr statt..


18.06.2019;ML

18.06.2019 – PTC: Intercultural Communication findet am 21.06.2019 bereits um 9:00 Uhr in Raum 231 statt

PTC: Intercultural Communication findet am 21.06.2019 bereits um 9:00 Uhr in Raum 231 statt

18.06.2019 – PTC: Zusatzvorlesung Intercultural Communication: Samstag 29/06/2019, 9:00 Uhr, Raum 114

PTC: Zusatzvorlesung Intercultural Communication: Samstag 29/06/2019, 9:00 Uhr, Raum 114

18.06.2019 – ACHTUNG! - TERMINVERSCHIEBUNG PRÜFUNG UNTERNEHMENSBESTEUERUNG


Die Prüfung 51410 und 51601 Unternehmensbesteuerung wird

vom 01.07.2019 auf 05.07.2019 verschoben!

Sie findet in den Räumen 103, 105 und 106 von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr statt

Bitte dringend im Sekretariat zur Unterschrift

bis spätestens 25.06.2019 um 14:00 Uhr melden!!

 

18.06.2019 – W1 Änderung Vorlesung VWL 21.06.19

W1 - Die Vorlesung Einführung VWL (I1 und W1) wird nächsten Freitag 21.06.19 um 45 Minuten nach hinten verschoben.

NEU:

64107 - Einführung VWL - W1+I1

21.06.2019

10.30 - 13.45 Uhr

Raum bleibt unverändert

18.06.2019 – Bis 30.06.19: Online-Evaluierung mit Auswertung nach Notenabgabe!

Aus Ihrer Studiencommunity wurde angeregt die Evaluierung der Lehrveranstaltungen online duchzuführen. Wir begrüßen diese Initiative. Sie erhalten in Kürze mehrere Mails mit den Zugangsdaten zur Bewertung der einzelnen Lehrveranstaltungen an Ihre studmail-Adresse. Neu: die Ergebnisse werden den Lehrenden erst nach Notenabgabe zugesandt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme bis zum 30.06.2019.

17.06.2019 – Klausur von Herrn Hautmann habe ich Ihnen am 28.06.2019 von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr Raum AH/-1.01

Sehr geehrte Studierenden,

für die Klausur von Herrn Hautmann habe ich Ihnen am 28.06.2019 von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr Raum AH/-1.01 (180 Personen)

reserviert.

Schöne Grüße

H. Herkommer-Wagner

17.06.2019 – I3 Kosten- und Leistungsrechnung Prof. Heyd

Die Vorlesung "Kosten- und Leistungsrechnung" bei Prof. Heyd findet am Freitag, 21.06.2019 einmalig von 8.00 - 11.15 Uhr in Raum 106 statt.

17.06.2019 wi

17.06.2019 – Abgabe Ausarbeitungen bei Prof. Hellmann

Spätester Abgabetermin für Ausarbeitungen bei Prof. Hellmann:


- Fächer Sichere Hardware und Netzwerksicherheit:

  Freitag, 12.7.19 um 12:00 Uhr.


Die Abgabe erfolgt in elektronischer Form auf Speichermedium ins Fach von Prof. Hellmann, per Cloud-Fileshare oder per E-Mail.

17.06.2019 – Tutorium Allgemeine Chemie

am Dienstag, 18.06.2019 um 15.45 Uhr in Raum 138, am Dienstag 25.06.2019 um 15.45 Uhr in Raum AH 0.01.

17.06.2019 – Master Secretariat

Dear students

the secretariat is not open on Friday, 21.06.2019.

-17.06.19 - CK -

17.06.2019 – Master Sekretariat

Liebe Studierende,

das Sekretariat ist am Freitag, den 21.06.2019 besetzt. 

-17.06.19 - CK -

14.06.2019 – MBP/MBW 2: Verschiebung Technische Mechanik Tutorium von Montag 17.06.2019 auf Dienstag, 25.06.2019

ACHTUNG:

Verschiebung Technische Mechanik Tutorium bei Frau Dr. Karouby von Montag, 17.06.2019 auf

Dienstag, 25.06.2019 von 14.00-15.30 Uhr im Raum M17

14.06.2019 – MBP/MBW 4+6: Prüfung Produktionsmanagement 1 am 04.07.2019

Die Prüfung Produktionsmanagement 1 bei Herrn Prof. Dr. Schillig findet wie geplant am 

Donnerstag, 04.07.2019, 14.00 Uhr im Raum AH 1.01 statt!

13.06.2019 – FR 2 - Standardisierung und Modularisieren / Fr. Gläser

Die Vorlesung "Standardisierung und Modularisieren" bei Fr. Gläser

findet am Freitag, 28.06. (9:45 - 11:15 Uhr) in Raum 0.20 (G1) statt.

13.06.2019 – O / OE / APH / PH - Kolloquium Sommersemester 2019

Einladung Kolloquium Sommersemester 2019

Freitag, 28. Juni 2019 von 8:00 - 11:00 Uhr
Raum 0.21 / G1

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Teilnahme aller Studierenden im Semester

OE2, OE4, O6 und O7 sowie APH/PH erwünscht!

13.06.2019 – MBD - Einladung Kolloquium

Einladung zum Masterkolloquium MBD

Termin: Mittwoch, 28.06.2019 

Zeit: 13:00 Uhr

Raum: 216 – Hauptgebäude, Beethovenstraße

 

Referent: Frau Eka Hammerlindl

Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management

 

Thema: New York und Employer Branding

Eine Empirische Analyse zum Einfluss von New York Instrumenten auf Arbeitgeberattraktivität und Bewerbungsverhalten

  

Betreuer: Prof. Dr. Patrick Ulrich 

 

13.06.2019 – MBD - Einladung Kolloquium

Einladung zum Masterkolloquium MBD

Termin: Freitag, 28.06.2019 

Zeit: 10:00 Uhr

Raum: 216 – Hauptgebäude, Beethovenstraße

 

Referent: Frau Darija Engelhardt


Thema: Digitalisierung von Unternehmensberatungsleistung 

Identifikation von Kundenanforderungen an digitale Beratungsleistungen

 

Betreuer: Prof. Dr. Holger Held / Prof. Dr. Veit Etzold 

 

13.06.2019 – I6 FACT International Accounting Prof. Heyd - Nachholtermin !!!

Der Nachholtermin findet am Mi, 26.06.2019 von 14:00 – 17:15 Uhr in Raum 202 statt.


13.06.2019;ML

13.06.2019 – I4 Prüfungsvorbereitung Controlling

Auch in diesem Semester können Sie zur Prüfungsvorbereitung im Fach Controlling Ihre Verständnisfragen zu Übungsaufgaben etc. in einer Sprechstunde bei Frau Drechsel stellen. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage, ggf. Verweis auf die konkrete Übungsaufgabe und Terminvorschlag an  carla.drechsel@hs-aalen.de. Termine können für den Zeitraum der ersten Prüfungswoche (01.07. - 05.07.) vereinbart werden.

Bitte melden Sie sich einzeln oder in Gruppen von maximal 6 Personen an.

Folgendes sollten Sie von diesem Angebot nicht erwarten:

13.06.19, CD

12.06.2019 – FR4/FR6/FR7 - Herr Starkmann

Folgende Vorlesungen bei Herrn Starkmann am Freitag, 21.06.2016 müssen leider ausfallen:

4. Semester: Single Source-Publishing und Redaktionssysteme

6./7. Semester: Softwaredokumentation

12.06.2019 – Sondertermin Nichtmetallische Werkstoffe / Dr. Picht

Herr Dr. Picht bietet eine weitere Vorlesung "Nichtmetallische Werkstoffe" am 21.06.2019, morgens 08:00 Uhr in Raum 112 an. Die beiden nachfolgenden Vorlesungseinheiten bleiben davon unberührt.

12.06.2019 – VI 6 Verhandlungsführung:

Wie in der letzten Vorlesung besprochen wird die Vorlesung aufgrund der Pfingstferien auf den 22.06. verschoben. Somit finden 2 Vorlesungen am 21.06. (14:00 Uhr - 18:00 Uhr) & 22.06. (08:00 Uhr - 12:00 Uhr, Raum 105) statt. Innerhalb dieser Termine wird auch der Prüfungstermin besprochen.

 


11.06.2019 – B2 - Prüfung Wissenschaftliches Arbeiten - Prof. Dr. Renz

Die Prüfung "Wissenschaftliches Arbeiten" findet am 04.07.2019 um 11:00 Uhr im Raum AH 1.01 statt!

11.06.2019 – Steuern und Regeln / VMM6

  1. die Vorlesung Steuern und Regeln (M4, K4, VMM6) am 19.6. (Mi, 9.45 – 13 Uhr) wird verschoben  auf 19.6. (Mi, 14.00 – 17.15 Uhr) in Raum AH 1.02 

  2. die Vorlesung Steuern und Regeln (M4, K4, VMM6) am 26.6. (Mi, 9.45 - 13 Uhr) wird verlegt  auf Donnerstag, den 27.6. (14.00 – 17.15 Uhr) in Raum AH – 1.01 (14 Uhr) und  Raum 201 (15.45 Uhr) 

07.06.2019 – Lernräume während der Prüfungszeit

Lernräume während der Prüfungszeit:

 

Gebäude Beethovenstr.1: 120,121,122,124,222,223


Burren Gebäude 1: G1 0.01, 0.21, 1.23

Burren Gebäude 2: G2 0.01, 0.37, 2.01


07.06.2019 – Lernräume zur Prüfungsvorbereitung


Heute wurde der Prüfungsplan veröffentlicht. 

Damit ihr euch gut auf die Prüfung vorbeiten könnt, 

stehen folgende Lernräume zur Verfügung:


Gebäude Beethovenstr.1: 120,121,122,124,222,223

Burren Gebäude 1: G1 0.01, 0.21, 1.23

Burren Gebäude 2: G2 0.01, 0.37, 2.01

07.06.2019 – Semester K 4 "Werkzeugbau (Prof. Dr. Walcher)

Die Vorlesung Werkzeugbau (K4) am Mi., 19.06. und 26.06. ( 8.00 – 9.30 Uhr) wird auf Dienstag, 18.6. und 25.6.  von 14.00 - 15.30 Uhr in Raum 614 verlegt.

Bitte beachten !


07.06.2019 – Ersatztermin Human- und Neurophysiologie

Die Ersatzvorlesung "Human- und Neurophysiologie" bei Herrn Prof. Kirschkamp findet am Dienstag, 25.06.2019 von 9.45 Uhr - 15.30 Uhr im Raum M2.1.04 statt!

07.06.2019 – Semester M 4 / K 4 "Steuern und Regeln"

  1. die Vorlesung Steuern und Regeln (M4, K4, VMM6) am 19.6. (Mi, 9.45 – 13 Uhr) wird verschoben auf 19.6. (Mi, 14.00 – 17.15 Uhr) in Raum AH 1.02 .

  2. die Vorlesung Steuern und Regeln (M4, K4, VMM6) am 26.6. (Mi, 9.45 - 13 Uhr) wird verlegt auf Donnerstag, den 27.6. (14.00 – 17.15 Uhr) in Raum AH – 1.01 (14 Uhr) und in Raum 201 (15.45 Uhr) .

Bitte beachten !



07.06.2019 – Lernräume während der Prüfungszeit!!

Liebe Studierende,

während der Prüfungszeit stehen folgende Räume als Lernräume zur Verfügung:

Gebäude Beethovenstr.1: 120,121,122,124,222,223

Burren Gebäude 1: G1 0.01, 0.21, 1.23

Burren Gebäude 2: G2 0.01, 0.37, 2.01

06.06.2019 – MAG 2 "Risk Management & Controlling" Prof. Dr. Rieg (room change)

Hello dear students of Risk Management & Controlling,

the lectures on Tue, 25.06. (14:00 - 17:15 o'clock) will take place in room 614 (annex).

-06.06.19 - CK -

06.06.2019 – MWI 2 "Unternehmensstrategie" und "Entrepreneurship" Prof. Dr. Richter (Raumänderung)

Hallo liebe Studierende,

die Vorlesung am Fr. 21.06. (09:45 – 13:00 Uhr) findet im Raum 115 statt.

Am Fr. 28.06. ist der Raum 614 gebucht.

-06.06.19 - CK -

05.06.2019 – Semester M 4 "Strömungslehre"

Die Vorlesung Strömungslehre am 19.6.19 und am 26.6.19 ist verlegt und findet an den montags eingeplanten „Übungsfenstern Strömungslehre“ am 17.6. und 24.6.19 statt.

Bitte beachten !!

 

05.06.2019 – Verlegung Strömungslehre

Strömungslehre findet am 19.06.2019 und 26.06.2019 nicht statt. Sie findet ersatzweise in den montags eingeplanten "Übungsfenstern Strömungslehre" am 17. und 24.06.2019 statt.


05.06.2019 – Interkulturelle Kompetenzen (Teilmodul zu English for electrical Engineering/Interkulturelle Kompetenzen) vom 22. Juli – 24. Juli 2019


von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Ziel: Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte in unterschiedlichen kulturellen Umgebungen.


Ausgangslage für interkulturelle Kompetenz ist in einem ersten Schritt die Beschäftigung mit eigenen Kulturstandards und Erfahrungen, aber auch die grundlegende Frage, welche Rolle kulturelle Unterschiede überhaupt für eine gelingende Kommunikation haben. Die Studierenden lernen, sich reflektiert mit Verhaltens- und Denkweisen, Werten und Normen anderer Kulturkreise auseinanderzusetzen. In praktischen Übungen wird erarbeitet, was dies für konkrete Arbeitssituationen im interkulturellen Kontext bedeutet.


Auf dieser Grundlage erlangen die Studierenden die Fähigkeit, sich erfolgreich und handlungssicher im internationalen Umfeld bewegen zu können und interkulturelle Fehlinterpretationen zu erkennen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf unterschiedlichen Unternehmenskulturen im internationalen Kontext.


Inhalte: 

Referentin: Dr. Christiane Nischler-Leibl

Räume
Burren, G2 0.21

04.06.2019 – Exkursion mit Vortrag

Am Freitag, 25. Oktober 2019, ab 13 Uhr lädt der Vorstand der ZEISS AG, Dr. Matthias Metz, zu einer Exkursion mit Vortrag nach Oberkochen ein.

04.06.2019 – Vormittag mit ausgewiesenen Experten zur Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen

Am Freitag, 22. November 2019, organisiert ALCON von 8-13 Uhr einen Vormittag mit ausgewiesenen Experten zur Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen.

04.06.2019 – MWI 2 "Visual Analytics" Prof. Dr. Theissler (Raumänderung)

Hallo liebe Studierende von Vis Analytics,

die Vorlesungen am Di, 18.06. + 25.06. (14:00 – 17:15 Uhr) finden im Raum 614 (Nebengebäude/Anbau) statt.

-06.06.19 - CK -

03.06.2019 – W6/7 - Finanzwirtschaft - Herrgott

Achtung Änderung!

Die kommenden Vorlesungen vom 07.06 bei Herrn Herrgott werden auf den 28.06. verschoben. An dem Tag wird ein Block zusätzlich gelesen. 

Bitte bis dahin unbedingt den Studentenauftrag wie mit Herrn Herrgott vereinbart vorbereiten um selbstständig präsentieren zu können. Zudem sollten Sie den Stoff bis dahin im Hinblick auf die anstehende Klausur wiederholen damit Sie  bei Bedarf konkrete Fragen stellen können.

03.06.2019 – 03.06.19 W-Sekretariat montags geschlossen

Aus organisatorischen Gründen hat das Sekretariat ab sofort bis Ende des Sommersemesters montags geschlossen.

Die restlichen Öffnungszeiten bleiben unverändert.

In dringenden Fällen senden Sie uns gerne eine E-Mail auf w.sekretariat@hs-aalen.de oder rufen uns auch gerne an.

03.06.2019 – APH / PH - Optical Design Strategies / Prof. Hellmuth

Die Vorlesung am Freitag, 28.06. von 9:45 - 11:15 Uhr / Block 2

bei Prof. Hellmuth entfällt aufgrund des Kolloquiums!

Block 3 von 11:30 - 13:00 Uhr findet stundenplanmäßig statt!!!!


03.06.2019 – OE4 / OE6 Lasertechnik / Prof. Hellmuth

Die Vorlesung am Freitag, 28.06. von 8:00 - 9:30 Uhr bei

Prof. Hellmuth entfällt aufgrund des Kolloquiums!

03.06.2019 – Sekretariat montags geschlossen!

Aus organisatorischen Gründen hat das Sekretariat ab sofort bis Ende des Sommersemesters montags geschlossen.

Die restlichen Öffnungszeiten bleiben unverändert.

03.06.2019 wi

03.06.2019 – Workshop 1 Lunch & Learn am 7. Juni wird auf 24. Juli verlegt- Anmeldung noch möglich!

Unser Weiterbildungsangebot für Firmen:

Der Workshop 1 "Lunch & Learn" am 7. Juni mit Prof. Dr. Manfred Rössle wird auf 24. Juli verlegt- 

Anmeldung noch möglich! 


Ansprechpartner: Simone Haag +49 7361 576 2486

03.06.2019 – WI-Sekretariat geschlossen

Das WI-Sekretariat ist vom 07.06. - einschließlich 24.06.2019 geschlossen. Dokumente können in das Postfach WI-Sekretariat vor G2 1.28 geworfen werden.

03.06.2019 – MBD - Einladung Kolloquium

Einladung zum Masterkolloquium MBD

Termin: Donnerstag, 27.06.2019 

Zeit: 15:00 Uhr

Raum: 2.22 – Burren G1

 

Referent: Frau Vivian Munk

Master Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management

 

Thema: Kundenintegration in die frühen Phasen des Produktentwicklungsprozesses bei

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co.KG - Analyse von Methoden und Erarbeitung eines Gestaltungsmodells

 

Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer 

29.05.2019 – FTC/FR/FUX - Farbvorträge

Farbvorträge - Vortragsliste finden Sie im Anhang.

29.05.2019 – K 2 - Thermodynamik-Tutorium fällt aus 31.05. / 21.06.19

Das Thermodynamik-Tutorium bei Frau Dr. Karouby fällt am 31.05.19 und 21.06.2019 aus.

29.05.2019 – W - Bachelorvortragstage

Save the Date!

Vom 24.06.2019 bis zum 26.062019 finden die Bachelorvortragstage mit interessanten Vorträgen statt.

28.05.2019 – Exkursion Optical Engineering/OE und Applied Photonics/APH.

Aufgrund der Exkursion zur World of Photonics nach München entfallen am Mittwoch, 26.06. alle Vorlesungen von Optical Engineering/OE und Applied Photonics/APH.

28.05.2019 – OE/APH Entfall Vorlesungen am Mittwoch 26.06. - Exkursion

Aufgrund der Exkursion zur World of Photonics nach München

entfallen am Mittwoch, 26.06. alle Vorlesungen von 

Optical Engineering/OE und Applied Photonics/ PH.

28.05.2019 – K - Termine Vorlesung Maschinenelemente II, H. Pittius

Planung der restlichen 5 Vorlesungen Maschinenelemente II:


1.) Vorl. 31.05. Entfällt a.w. der Stud. 


2.) Ersatz-Vorl. Montag 3.6. um 14:00-17:15  RAUM ERFORDERLICH --- Raum 231 gebucht!
3.) Vorl. Fr. 7.6. bleibt wie geplant. 8:00 bis 11:15h R 0212
4.) Vorl. Montag. 17.6. 14:00 - 17:15 bleibt wie geplant. R 0231
5.) Freitag 21.6. 8:00-11:15 bleibt. R 0212
6.) Freitag 28.6. 8:00-11:15 Letzte Vorlesung! R0212

 

27.05.2019 – Vorlesung "Technische Statistik (LB Dr. Schulz)

Herr Dr. Schulz bietet ab sofort immer montags von 17:30 - 19:00 Uhr Ersatzvorlesungen (Brückentage) und Übungen für Statistik in Raum AH1.02 an. Am Montag, 03.06.2019 findet die Vorlesung ausnahmsweise in Raum 133 statt.

 

 

23.05.2019 – Prof. Wagner / Termine der Veranstaltungen im Juni 2019

Semester C1 und C2 

Vorlesung Datenauswertung 03.06


Semester C2 

Vorlesung Thermodynamik 05.06., 06.06., 19.06., 26.06., 27.06. 


Semester C3 

Vorlesung Elektrochemie 04.06., 05.06., 18.06., 19.06., 25.06. 


Semester C4 

Vorlesung Atomistik 05.06., 07.06., 19.06., 26.06.

23.05.2019 – Geänderte Öffnungszeiten Sekretariat

Liebe Studierende,

wir möchten Sie über geänderte Öffnungszeiten des Sekretariats bis zum Prüfungszeitraum informieren.

Wir persönlich (O / OE / APH / DHM / MBD) sind bis zum Prüfungszeitraum wie folgt für Sie da:

Mo. 9:00 – 11:30 Uhr

Dienstag + Donnerstag: 9:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Mittwochs und freitags von 9:00 – 11:30 Uhr können Sie sich in dringenden Fällen an unsere Kolleginnen

im F-Sekretariat (G 1 Raum 0.10) oder A-Sekretariat (G4) wenden!

Vom 17. bis einschließlich 24.06. hat das O/OE/APH/DHM/MBD – Sekretariat geschlossen!

In dieser Zeit helfen Ihnen auch unsere Kolleginnen weiter!

 

Bitte beachten Sie: Am Freitag, 31.05. , 14.06. und 21.06. sind alle Sekretariate geschlossen.

In der vorlesungsfreien Woche (11. - 13.06.) ist generell nur vormittags geöffnet. 

22.05.2019 – I1 Spanisch Vorklausur

Die Spanisch-Vorklausur findet am 27.06 um 13:30 im Raum G1/022+ (Burren) statt.

Bitte merken Sie sich den Termin vor!


22.05.2019, CD

17.05.2019 – FINO-Kaffeerunde am 21.05.2019 um 13 Uhr im Raum 102

Herzliche Einladung zur FINO-Kaffeerunde am Dienstag, den 21.05.2019, ab 13 Uhr - voraussichtlich im Raum 102 (oder in einem anderen Raum im ersten Finger)!

Wer Kuchen/Gebäck/Sonstiges mitbringen möchte, darf sich gerne bei Sandra melden. Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euch!

14.05.2019 – I3 / I4 Spanisch II und III (Frau Pocoví)

Bitte beachten Sie, dass 30% der Prüfungsleistung in Spanisch II und III bei Frau Pocoví durch eine mündliche Prüfungsleistung (Referat ca. 15 min) zu erbringen sind. Sofern noch nicht geschehen, setzen Sie sich bitte bis Ende dieser Woche diesbezüglich mit Frau Pocoví in Verbindung. 


14.05.19, CD

13.05.2019 – Studentische Hilfskraft im Bereich Unternehmensführung gesucht

Sehr geehrte Studierende,

für ein vom E-Learning- und Didaktik-Zentrum der Hochschule gefördertes Projekt sucht Prof. Dr. Ulrich im Zeitraum Juni-Oktober 2019 eine studentische Hilfskraft mit Affinität zur Unternehmensführung, aber ggf. auch IT und Informatik.

Im Rahmen des Projekts sollen mögliche Spielsituationen von Betrug und Korruption am PC recherchiert und ggf. auch ein eigenes Spiel programmiert oder konzipiert werden, das zur Lehre im Bereich Corporate Governance und Compliance verwendet werden kann.

Mit diesem Spiel sollen verschiedene Betrugsszenarien am PC „nachgespielt“ werden.

Die Beschäftigung ist über die Projektlaufzeit mit insgesamt ca. 200 Stunden angesetzt.

Bewerbungen bitte mit CV und Notenübersicht per Mail an Prof. Dr. Ulrich (patrick.ulrich@hs-aalen.de)


13.05.19, CD

13.05.2019 – Studentische Hilfskraft mit Affinität zur Unternehmensführung und IT gesucht

Sehr geehrte Studierende,


für ein vom E-Learning- und Didaktik-Zentrum der Hochschule gefördertes Projekt sucht Prof. Dr. Ulrich im Zeitraum Juni-Oktober 2019 eine studentische Hilfskraft mit Affinität zur Unternehmensführung, aber ggf. auch IT und Informatik.


Im Rahmen des Projekts sollen mögliche Spielsituationen von Betrug und Korruption am PC recherchiert und ggf. auch ein eigenes Spiel programmiert oder konzipiert werden, das zur Lehre im Bereich Corporate Governance und Compliance verwendet werden kann.


Mit diesem Spiel sollen verschiedene Betrugsszenarien am PC „nachgespielt“ werden.


Die Beschäftigung ist über die Projektlaufzeit mit insgesamt ca. 200 Stunden angesetzt.


Bewerbungen bitte mit CV und Notenübersicht per Mail an Prof. Dr. Ulrich (patrick.ulrich@hs-aalen.de).

13.05.2019 – Studentische Hilfskraft mit Affinität zur Unternehmensführung und IT gesucht

Sehr geehrte Studierende,


für ein vom E-Learning- und Didaktik-Zentrum der Hochschule gefördertes Projekt sucht Prof. Dr. Ulrich im Zeitraum Juni-Oktober 2019 eine studentische Hilfskraft mit Affinität zur Unternehmensführung, aber ggf. auch IT und Informatik.


Im Rahmen des Projekts sollen mögliche Spielsituationen von Betrug und Korruption am PC recherchiert und ggf. auch ein eigenes Spiel programmiert oder konzipiert werden, das zur Lehre im Bereich Corporate Governance und Compliance verwendet werden kann.


Mit diesem Spiel sollen verschiedene Betrugsszenarien am PC „nachgespielt“ werden.


Die Beschäftigung ist über die Projektlaufzeit mit insgesamt ca. 200 Stunden angesetzt.


Bewerbungen bitte mit CV und Notenübersicht per Mail an Prof. Dr. Ulrich (patrick.ulrich@hs-aalen.de).

10.05.2019 – IN1/IN2 Multimediadesign


Verlegung der Vorlesung von Donnerstag, 23.05.2019 

auf Freitag, 21.06.2019, 11.30 h. Raum G2 1.03

09.05.2019 – MBD - Einladung Kolloquium - Prof. Bauer

Einladung zum Masterkolloquium MBD


Termin: Montag, 24.06.2019 / 17:00 Uhr / Raum: 2.22 – Burren G1


Referent: Herr Christopher Deibler - Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management

Thema: Strategie zum Aufbau von nachhaltiger Kundenloyalität als Einflussgröße des Unternehmenserfolgs am Beispiel des Unternehmens Putzmeister

Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer

07.05.2019 – Informationsveranstaltung

Sie interessieren sich für unsere berufsbegleitenden Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheitsmanagement und Data Science und Business Analytics?

Bei der Informationsveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, die berufsbegleitenden Studiengänge kennen zu lernen und sich individuell beraten zu lassen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25.06.2019 um 17:00 Uhr am Campus Burren, Anton-Huber-Str. 25, 73430 Aalen, Gebäude 2, Raum 1.03, statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

07.05.2019 – Semester M 3 "Tutorium Thermodynamik"

Ab  09.05.2019 jeweils donnerstags  findet das Tutorium "Thermodynamik" in Raum 121, Beginn: 8.00 Uhr statt.

Bitte beachten !!

07.05.2019 – Semester M 2 Labortermine "Werkstoffkunde" Raum 190

 Labortermine für M-Studierende des 2. Semesters:

15.5. - 14.00 Uhr

22.5. - 11.30 Uhr

19.6. - 14.00 Uhr

26.6. - 14.00 Uhr


Herr Zorniger: Zugversuche mit Rundzugproben

Herr Uhl: Härteprüfung

Herr Heine: Kerbschlagbiegeversuch


Die Versuche werden als Demoversuche durchgeführt und sind von den Studierenden zu protokollieren. Es mögen sich für jeden Termin bitte maximal 20 Studierende im Raum 190 einfinden.


07.05.2019 – P3 - TUTORIUM Thermodynamik DO 8h, R. 121

Donnerstags, ab 09.05.19, 8:00 h bei Herrn Bosch

06.05.2019 – Öffnungszeiten Sekretariat

Das KMU Sekretariat hat wieder Donnerstags ab dem 16.05.2019 von 09.00 - 12.00 Uhr geöffnet.

06.05.2019 – Bewerbung Kontaktstudium Data Science Essentials und Wirtschaftsinformatik

Sie haben sich zum berufsbegleitenden Kontaktstudium Data Science Essentials oder Wirtschaftsinformatik an der Hochschule entschlossen? 

Ab sofort können Sie sich im Studiengangmanagement WIB / ISM / DSB der Hochschule Aalen für das Kontaktstudium bewerben.

Hier finden Sie die Informationen zum Kontaktstudium und das Bewerbungsformular. 

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Irina Waibel

Studiengangmanagement WIB / ISM / DSB

06.05.2019 – Statistik Ersatzvorlesungen / Übungen

Herr Dr. Schulz bietet ab sofort immer montags von 17:30 - 19:00 Uhr Ersatzvorlesungen (Brückentage) und Übungen für Statistik in Raum AH1.02 an. Beginn der Serie ist Montag, 06.05.2019.

06.05.2019 – Bewerbung berufsbegleitende Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Master IT-Sicherheitsmanagement und Master Data Science und Business Analytics

Sie haben sich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik, IT-SIcherheitsmanagement oder Data Science und Business Analytics an der Hochschule entschlossen? 

Ab sofort können Sie sich auf dem Bewerbungsportal der Hochschule Aalen bewerben.

Hier finden Sie die Bewerbungskriterien und das Bewerbungsportal.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Irina Waibel

Studiengangmanagement WIB / ISM / DSB


03.05.2019 – Terminänderungen 

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Terminänderungen dem beigefügten PDF. Vielen Dank

26.04.2019 – B3 - Personalmanagement - Aruani

Liebe Studierende,

die Veranstaltung Personalmanagement fällt am Montag, den 29.05. aus. 

Informationen für einen Alternativtermin folgen.

25.04.2019 – PRÜFUNGSANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH!

Liebe Studierende,

im Zeitraum vom 22.04. bis 3.05.2019 ist die Online-Prüfungsanmeldung über die Online-Tools freigeschaltet.

Nachfolgende Leistungen können nicht über die Online-Tools angemeldet werden.

Hierzu verwenden Sie bitte dieses Formular: https://www.hs-aalen.de/uploads/mediapool/media/file/2939/pruefungsanmeldung-zusatzfaecher.pdf

Geben Sie das Anmeldeformular bitte bis spätestens 03.05.2019 in Ihrem Studiengangsekretariat ab.

WICHTIG:

Bei Fragen steht Ihnen Ihr Sekretariat gerne zur Verfügung.


Weitere Termine zu den Prüfungen:

25.04.2019 – F3. GF6, GE7: Sensorik Grundlagen

LABORPLANUNG SENSORIK FÜR DAS SS19 IST ONLINE



Die Laborplanung für das Labor zur Sensorik ist im entsprechenden Kurs auf Moodle zu finden. Wenn Sie an der Prüfung Sensorik in diesem Semester teilnehmen wollen und das Labor noch nicht bestanden haben, dann prüfen Sie bitte ob Ihre Matrikelnummer auf dieser Liste aufgeführt ist. Ansonsten ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht möglich. Wenn Sie sich nicht auf der Liste wiederfinden, Sie aber einen Termin benötigen, so melden Sie sich bitte umgehend beim Lehrbeauftragten Hr. Michael Zeyer unter Michael.Zeyer@htw-aalen.de bzw. Hr. Felix Müßigmann mit der Bitte um Abstimmung eines Termins.

Die Teilnahme und das Bestehen des Labors ist ZWINGENDE Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.

24.04.2019 – GF2/GF4/FR6/FR7 - Vorlesungen bei Herrn A. Barth

Alle Vorlesungen bei Herrn A. Barth fallen bis auf Weiteres aus!

24.04.2019 – Vorlesung Werkstoffkunde / Metallische Werkstoffe Prof. Heine, 2. Semester

Ab KW 19 (06.05.2019) beginnt der Vorlesungsteil von Prof. Heine wie im Vorlesungsplan ausgeschrieben: montags, 14:00 - 17:15 Uhr.

17.04.2019 – B3 - Einführungsveranstaltung in das Praktische Studiensemester

Liebe Studierende,

im laufenden Semester finden wieder Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden statt, die voraussichtlich im SS 2020 in das Praktische Studiensemester gehen werden. Laut § 9 der SPO 31 besteht für Sie Teilnahmepflicht an diesen Veranstaltungen.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

Dienstag*, 30.04.2019, 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 213 -- Wissenschaftliches Schreiben/Zitieren

Dienstag*, 07.05.2019, 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 213 -- Auslandspraktika

Dienstag, 28.05.2019, 17.30 - 19.00 Uhr, Raum 213 -- Bewerbung aus Sicht eines Unternehmens 


Falls Sie eine oder mehrere dieser drei Veranstaltungen nicht besuchen können, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Herrn Prof. Dr. Morlock auf.


*Projektmanagement verschiebt sich in den Block 17.30 - 19.00 Uhr

17.04.2019 – B4, B6 Vertiefung - Exkursion - transport logistic 2019 in München - Prof. Dr. Morlock

Liebe Studierende,

am Mittwoch, den 5. Juni 2019 ist eine Exkursion zur Logistik-Messe transport logistic 2019 nach München geplant.

Bitte tragen Sie sich bis zum 29. April verbindlich in die Teilnehmerliste ein, ob SIe an der Veranstaltung teilnehmen oder nicht. 

Die Liste zum Eintragen und alle weiteren Informationen zur Exkursion finden Sie im Büro 227.

16.04.2019 – IN, IT-Recht, Tobias Unfried

findet zu folgenden Terminen statt:


KW 30:

Montag, 22.07.2019, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Dienstag, 23.07.2019, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Mittwoch, 24.07.2019, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Donnerstag, 25.07.2019, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Freitag, 26.07.2019, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag, 27.07.2019, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr Prüfung


Raum wird noch bekannt gegeben

16.04.2019 – K 2 - Organische Chemie - Labor

Bitte beachten Sie, dass das Labor Organische Chemie ab morgen, 17.04.19, 13.00 Uhr, Raum 174 stattfindet.

Bitte Laborkittel und Schutzbrillen mitbringen!

15.04.2019 – FUX2/FR2 - Visualisierungswerkzeuge - B. Reznicek

Am Mittwoch, den 17.04.2019 und  am Mittwoch, den 19.06.2019 finden keine Vorlesungen Visualisierungswerkzeuge statt. Dafür werden an zwei noch bekanntzugebenden Terminen gemeinsame Vorlesungen der Gruppen A und B durchgeführt (u.a. mit einer Probeklausur).
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Reznicek

15.04.2019 – Öffnungszeiten Sekretariat

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass das Sekretariat bis auf Weiteres, aufgrund personeller Engpässe sowie der Einarbeitung neuer Kolleginnen, nur noch montags und dienstags von

- 09.00 - 12.00 Uhr

- 13.00 - 14.00 Uhr 

geöffnet hat.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

10.04.2019 – Praxissemestervorträge - Hachtel

Vortragstermine aus den Praxissemestern W6 wurde heute per Mail an die Studenten gesendet.  Die Liste mit den Terminen hängt ebenfalls vor dem W-Sekretariat aus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte ans W-Sekretariat.

09.04.2019 – MM2 "Portfoliomanagement" Prof. May

Die Termine für die Vortragstermine und Themen sind auf Moodle. 

Erster Vortragstermin 6.5.19.

09.04.19 - CK -

08.04.2019 – Termine Vorlesung Nichtmetallische Werkstoffe

Vorlesungstermine Dr. Picht (Vx und OMM)

- 05.04.

- 12.04.

- 26.04.

- 17.05.

- 24.05.

- 07.06.

- 21.06.

Vorlesungstermine Prof. Knoblauch (Vx und OMM freiwillig, da nicht prüfungsrelevant) 

- 15.03.

- 22.03.

- 29.03.

- 03.05.

- 10.05.

- 31.05.

- 28.06.

08.04.2019 – I2 Tutorium Statistik AKTUALISIERUNG

Für Statistik werden ab dieser Woche (KW 15) folgende Tutorien angeboten:

- mittwochs, 11:30 - 13:00, Herr Rollmann, Raum 129 

- donnerstags, 11:30 - 13:00, Herr Strasser, Raum 267 (Raum kann sich im Laufe des Semesters noch ändern) 


01.04.19, CD

03.04.2019 – MIN/MLD, Penetrationtesting und Computerforensik, H. Bläsing


findet zu folgenden Terminen statt:

Termin 1: 15.03.19, 1000 - 1800 8h

Termin 2: 29.03.19, 1000 - 1800 8h

Termin 3: 12.04.19, 1000 - 1800 8h

Termin 4: 26.04.19, 1000 - 1800 8h

Termin 5: 10.05.19, 1000 - 1800 8h

Termin 6: 17.05.19, 1000 - 1800 8h

Termin 7: 07.06.19, 1000 - 1800 8h

Termin 8: 28.06.19, 1000 - 1400 4h

Ausweichtermin 1: 05.04.19, 1000 - 1800 8h

Ausweichtermin 2: 03.05.19, 1000 - 1800 8h


02.04.2019 – Termin: Auswahlgespräche Master Gesundheitsmanagement

Das zentrale Gruppen-Auswahlgespräch für das Wintersemester 2019/2020 findet am 24. Juli 2019 statt.

01.04.2019 – W2 - Physik 1 - Tutorium

Das Tutorium Physik 1 findet freitags von 11:30 – 13:00 Uhr in Raum 014 statt.

01.04.2019 – W3 – Elektrotechnik - Tutorium

Das Tutorium Elektrotechnik findet montags von 08:00 – 09:30 Uhr in Raum 215 statt.

29.03.2019 – Die aktuelle Bewerbungsrunde läuft...

Der nächste Bewerbungsschluss im KarMen-Programm für das WS 19/20 ist Freitag, 28. Juni 2019.


29.03.2019 – SS 2019 - Praktikum Objektorientierte Modellierung/Datenbanksysteme


Das Praktikum "Objektorientierte Modellierung" umfasst 5 Termine, abgekürzungen wie folgt: (OO1,...,OO5).



Das Praktikum "Datenbanksysteme" umfasst 3 Termine, abkürzungen wie folgt: (DB1,...,DB3).



Die Praktikumstermine finden jeweils am


Mittwoch, 14.00 Uhr - 17.15 Uhr in Raum G2 1.30 (großer Pool) 


an folgenden Terminen statt:




Weitere Informationen zu den jeweiligen Praktika erhalten Sie in der entsprechenden Vorlesung.

27.03.2019 – IN4 - Vorlesungsverschiebung Internetbasierte Systeme


Internetbasierte Systeme: Ab April 2019 wird die Vorlesung donnerstags 14.00 und 15.45 in G2 0.01 gelesen.

26.03.2019 – Technisches Englisch/Frau Knobelspiess

Die Mittwochsvorlesung wird ab 26.03. verlegt auf Dienstag im Raum G2 0.27.

25.03.2019 – PTC/LBM: Endgültiger Vorlesungsplan Polymers in Application

Endgültige Vorlesungsplan Polymers in Application mit geänderten Pausenzeiten:


 Date

Thursday

Friday

Friday

Time

1545-1900

0900-1215

1230-1315

Room

AH -1.01

AH 1.01

AH 1.01

14.03.2019

4

15.03.2019

4

04.04.2019

4

05.04.2019

4

1

11.04.2019

4

12.04.2019

4

1

02.05.2019

4

03.05.2019

4

1

09.05.2019

4

10.05.2019

4

1

16.05.2019

4

17.05.2019

4

1

06.06.2019

4

07.06.2019

4

1

28.06.2019

4

Tutorium

22.03.2019 – ET - 3 D CAD ab Dienstag, 26.03.2019, 15.45 Uhr


Ab kommenden Dienstag, 26.03.2019, 15.45 Uhr beginnt der 3 D CAD Kurs 

in Raum 034 (CAD Zentraum im Haupthaus, Beethovenstraße)

21.03.2019 – W1 - Mathematik - Kunz, Erhardt

Die Vorklausur im SS19 in Mathe1 bei Hr. Erhardt/Kunz findet am Mi.15.05.19 von 15:45 bis 17:15 im Raum 0133 statt. Ein möglicher Nachtermin wäre am Mo.03.06.19 von 15:45 bis 17:15 im Raum 0114.

21.03.2019 – Fachvorträge Liste für SS_19 

Anbei finden Sie die Liste der Vorträge, die Sie sich als Fachvortrag anrechnen lassen können. Bitte tragen Sie sich dazu innerhalb einer Woche nach dem entsprechenden Vortrag in die Liste im Sekretariat ein.

21.03.2019 – W - Bachelorvorprüfungszeugnis

Das Bachelorvorprüfungszeugnis kann ab Freitag, 22.03.2019 im W-Sekretariat abgeholt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Sekretariats.

21.03.2019 – WF Polymers in Application 

Die Termine der Vorlesung finden Sie im Anhang.

19.03.2019 – K - Zeugnisse Bachelorvorprüfung können abgeholt werden

Bitte holen Sie Ihre Zeugnisse der Bachelorvorprüfung im Sekretariat Kunststofftechnik (Dienstag, Mittwoch, Freitag) ab. 


19.03.2019 – Bachelorvorzeugnisse

Die Bachelor Vorzeugnisse können ab sofort zu den vorerst verkürzten Öffnungszeiten im KMU Sekretariat Montags von 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr und Dienstags von 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr abgeholt werden.

18.03.2019 – MBP/MBW: Supply Chain Management SPO 31/32

Aufgrund des SPO-Wechsels wird die Vorlesung Supply Chain Management der SPO 31

im Sommersemester 2019 einmalig zusammen mit der Vorlesung Supply Chain Management 1 der SPO 32 gelesen!

Als Prüfungsform gilt dann für alle PLK!

14.03.2019 – F4, F6, Meka4, GE7 - Vorlesung "Embedded Control Systems"

F4 + F6, Meka4, GE7 Vorlesung "Embedded Control Systems"

Ab sofort findet die Vorlesung aufgrund der begrenzten Sitzplätze im PC-Pool nun im großen Hörsaal Raum G1/0.20 statt.

Beginn 08:00 Uhr, bitte Notebooks mitbringen.

gez. Jürgen Baur



14.03.2019 – F, FR, G 4 und 6: Begleitveranstaltung Praxissemester

Bitte beachten Sie den Terminplan für die Begleitveranstaltung Praxissemester: 

Terminplan

Merkblatt


14.03.2019 – I1/I2_Spanisch-Vorklausur

Die Spanisch-Vorklausur ist nur von Studierenden zu schreiben, die keine Vorkenntnisse in Spansich mitbringen. Also für diejenigen, die die 90 Stunden in Spanisch besuchen.


TH, 14.03

13.03.2019 – I1_Wahl der zweiten Wirtschaftsfremdsprache

Die Wahl der zweiten Wirtschaftsfremdsprach muss bis zum 31.03. unter Online-Anmeldungen erfolgen. 


TH, 13.03.2019

12.03.2019 – Unterlagen Einführungsveranstaltung 

Die Unterlagen der Einführungsveranstaltung hier nochmal zum Nachlesen:

12.03.2019 – MBW/MBP: Freiwilliges Wahlpflichtmodul "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management"

Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung

 

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Sommersemester 2019 erneut das Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter:

 www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken

11.03.2019 – MI 2 "Business Process and Software" Prof. Dr. Strehl

Business Process and Software (MIM) starts on Monday 18.3 regularly at 14:00 o'clock in room 267 (I-Pool).

Mo: 18.03.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

Mo: 25.03.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

Mo: 01.04.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

Mo: 29.04.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

Mo: 13.05.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

Mo: 27.05.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

Mo: 24.06.2019 von 14:00 – 17:15 o´clock

11.03.19 - CK -

11.03.2019 – Hiwi-Tätigkeit im Galvanotechnik-Labor

Auch in diesem Semester freuen wir uns wieder über tatkräftige Unterstützung im Galvanotechnik-Labor.

Wer Zeit und Lust hat, bei uns - wieder oder neu - als Hiwi tätig zu sein, kann sich entweder beim bisherigen Betreuer/in oder direkt bei Sandra Meinhard melden. Wir werden zeitnah noch einen Termin für eine Hiwi-Vorbesprechung und Sicherheitseinweisung festlegen.

Wir freuen uns auf Euch!

11.03.2019 – Das FINO-Team wünscht einen guten Start ins neue Semester!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden, Professoren und Mitarbeitern einen guten Start ins neue Semester! Ein herzliches "Willkommen-Zurück" allen Heimkehrern aus dem Praxissemester! Wir freuen uns schon darauf, von Euren Erlebnissen und Erfahrungen zu hören - schaut doch einfach bei uns im Galvanotechnik-Labor vorbei.

Selbstverständlich haben wir auch für Euch spannende Studienarbeitsthemen zur Auswahl...

Auf bald!

10.03.2019 – FUX3: Software Prototyping, Termine

Die Lehrveranstaltungen zu Software Prototyping finden am 20.03. | 27.03. | 08.05. | 15.05. | 05.06. | 19.06. statt.

Am 03.04. findet eine Exkursion zu Stihl statt. Weitere Informationen werden im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. Die Exkursion ist verpflichtend für alle Gruppenteilnehmer.

Am 24.04. findet ein Innovation Workshop statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.

09.03.2019 – MI 2 "Total Customer Management" Frau von Patow-Schulz

Dear students
attached the block dates for the lecture with Mrs. von Patow-Schulz:


11.03.19 - CK-

08.03.2019 – Wichtige Hinweise und Ergänzungen zum Vorlesungsplan Informatik im Sommersemester 2019


finden Sie im Anhang

08.03.2019 – K 2 - Thermodynamik - Termine


Fach:Thermodynamik - Vorlesungsplan

Referent:Dr. Michael Schlipf

StudiengangK2

Zeitraum:SS 2019

Version:07.03.2019




DatumFreitag
Uhrzeit1400 bis 15301545 bis 1715
Raum102102
05.04.201922
12.04.201922
03.05.201922
10.05.201922
17.05.201922
07.06.201922
21.06.201922
28.06.201922Tutorium

  

  

  

  
Gesamt161632

07.03.2019 – Vorlesungsplan Termine Projektmanagement 

Hier finden Sie die Termine der Vorlesung Projektmanagement im Sommersemester 2019:

07.03.2019 – Semester M 3 / Semester VMM 6 Strömungslehre-Übungen

Die Vorlesung "Strömungslehre-Übungen (Prof. Dr. Waidmann) beginnt am Montag, 25.03.2019.

Bitte beachten !!

05.03.2019 – Verlegung des Termins PEF/TMM Gusswerkstoffe ENTFÄLLT

PEF/TMM Gusswerkstoffe ENTFÄLLT

05.03.2019 – W2 - Werkstoffkunde - Körner

Die Vorlesungen "Werkstoffkunde" bei Herrn Körner fallen am 15.03.2019 und am 26.04.2019 leider aus. Voraussichtlich werden die Termine am 17.5.2019 und am 18.5.2019 nachgeholt.

Unter folgendem Link finden Sie die Termine sämtlicher Blockveranstaltungen, Abweichende Vorlesungen - Wirtschaftsingenieurwesen.

05.03.2019 – MBP 4/6: neue Wahlpflichtbereiche SPO 32

Studiengang Maschinenbau/Produktion und Management                                                                                     01.03.2019 nr


Änderung SPO 32

 

In der SPO 32 werden ab dem SS 2019 die Vorlesungen in zwei Wahlpflichtbereichen im 4. und 6. Semester angeboten:


Wahlpflichtbereich I: Technologie 1

(Wahl von 4 Modulen)

61921

Automatisierungstechnik 1

61403

Automatisierungstechnik 1

61922

Zerspanungstechnik 1

61404

Zerspanungstechnik 1

61923

Gießereitechnik 1

61405

Gießereitechnik 1

61924

Lasertechnik 1

61406

Lasertechnik 1

61925

Umformtechnik 1

61407

Innovative Metal Forming & Lightweight Manufacturing 1


Wahlpflichtbereich II: Management 1

 (Wahl von 3 Modulen)

61926

Produktionsmanagement 1

61408

Produktionsmanagement

61929

Supply Chain Management 1

61603

Supply Chain Management

61931

Wertmanagement 1

61604

Finanzwirtschaft

61941

Projektmanagement 1

61605

Projektmanagement, -planung und -controlling

61930

Management 1

61607

Informationsmanagement

05.03.2019 – MBW 4/6: neue Wahlpflichtbereiche SPO 32

Studiengang Maschinenbau/Wirtschaft und Management                                                                                      01.03.2019 nr


Änderung SPO 32

 In der SPO 32 werden ab dem SS 2019 die Vorlesungen in zwei Wahlpflichtbereichen im 4. und 6. Semester angeboten:


Wahlpflichtbereich I: Technologie 1

 (Wahl von 2 Modulen)

65921

Automatisierungstechnik 1

65403

Automatisierungstechnik 1

65922

Zerspanungstechnik 1

65404

Zerspanungstechnik 1

65923

Gießereitechnik 1

65405

Gießereitechnik 1

65924

Lasertechnik 1

65406

Lasertechnik 1

65925

Umformtechnik 1

65407

Innovative Metal Forming & Lightweight Manufacturing 1


Wahlpflichtbereich II: Management 1

 (Wahl von 5 Modulen)

65926

Produktionsmanagement 1

65408

Produktionsmanagement

65929

Supply Chain Management

65603

Supply Chain Management

65931

Wertmanagement 1

65604

Finanzwirtschaft

65941

Projektmanagement 1

65605

Projektmanagement, -planung und -controlling

65930

Management 1

65607

Informationsmanagement




04.03.2019 – W6/7 - Management of Production Processes - Kirchheim

Raumänderung!

Am Mittwoch, 13.03.2019 findet die Vorlesung "Management of Production Processes" von 8:00 Uhr - 9:30 Uhr laut Vorlesungsplan und von 9:45 Uhr - 11:15 Uhr im Raum 121 statt.

Ab Mittwoch, 20.03.2019 findet die Vorlesung ab 8:00 Uhr im Raum M17 statt.


28.02.2019 – OE4, OEG - Vorlesung Prof. Riegel

Termin 14.03.2019

 

AH -1.01

09.45 - 11.15

 OE4,OE6, MBP4, MBW4 (Riegel) - entfällt

11.30 - 13.00

 OE4,OE6, MBP4, MBW4 (Riegel) - verschoben in 133


28.02.2019 – Wahlpflichtmodul - Unternehmerisches Denken & Start-up-Management

Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Sommersemester 2019 erneut das Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken

26.02.2019 – K 6 - BWL / Kostenrechnung und EcoDesign





Köpf

Mörsch

 BWL 2 SWS und KLR 2 SWS à 4 SWS (2 Blöcke)

Anzahl Blöcke

EcoDesign à2 SWS

Teilweise 14:00 – 18:00 Uhr

 

Fr. 15.03.

2



Fr. 22.03.

2





Fr. 29.03.

2

Fr. 05.04.

2





Fr. 12.04.

2

Fr. 26.4. – 13:00 – 19:30 Uhr möglich

4



Fr. 03.05.

2





Fr. 10.05.

2

Fr. 17.05.

2





Fr. 24.05.

2

Do. 23.5.

2



Di. 28.5.

2



Fr. 31.05. – 13:00 – 19:30 Uhr möglich

4





Fr. 07.06.

2

Di. 4.6.

2



Fr. 14.6. – 13:00 – 19:30 Uhr möglich

4



Fr. 21.06. – 13:00 – 19:30 Uhr möglich

4





Fr. 28.06.

2

26.02.2019 – K 6 - Projektmanagement

Die Vorlesung Projektmanagement bei Herrn Mailänder findet zu folgenden Terminen ganztägig statt:

18.03.19

13.05.19

27.05.19

24.06.19

21.02.2019 – Praktikantenberichte und -vorträge - Hachtel

Leider kann aus datenschutzrechtlichen Gründen in die W-Praktikantendatenbank kein Eintrag gemacht werden. Deshalb entfällt in der Präsentation auch der Screenshot des Eintrags. 


12.02.2019 – B4 Betriebliche Informationssysteme (Dietrich)

Die Vorlesung findet im Raum 267 an folgenden Terminen statt:

14.03.19, 28.03.19, 11.04.19, 09.05.19, 16.05.19, 23.05.19, 06.06.19, 27.06.19

11.02.2019 – Energiesysteme 1/Zippel

Am 31.05. findet dazu die Blockveranstaltung um 11:30 - 19:00 Uhr

und 19.06 um 9:45 - 17:15 Uhr statt.

Raum wird noch bekannt gegeben.

07.02.2019 – Allgemeine Chemie 2 / Chemielabor und Organische Chemie mit Labor

Die Vorlesung „Allgemeine Chemie (2)“ beginnt in der ersten Semesterwoche und wird 4-stündig während der ersten Semesterhälfte am Do im dritten und vierten Block angeboten. Im Anschluss an diese Vorlesung beginnt das Chemielabor am 25.4.. Das Chemielabor umfasst 7 Termine jeweils von 11:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr.

Die Vorlesung Organische Chemie beginnt ebenfalls in der ersten Semesterwoche und wird 2-stündig während der ersten Semesterhälfte am Mi im dritten Block angeboten. Im Anschluss an die Vorlesung beginnt am 24.4 das Organiklabor zuerst für K und ab dem 29.5. für VX. Das sind 4 Termine von 11:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr. Am 26.6. wird ein zusätzlicher „Labortag“ angehängt, um die Pfingstferien zu kompensieren.


Die Teilnahme am Labor ist Pflicht. Bei einem Fehltag versuchen wir, am Ende einen Zusatztag anzubieten. Bei 2 Fehltagen muss das Labor wiederholt werden.

Bitte kommen Sie am ersten Labortag mit Schutzbrille und Kittel in den Raum 174.

07.02.2019 – Organische Chemie mit Labor

Die Vorlesung Organische Chemie beginnt in der ersten Semesterwoche und wird 2-stündig während der ersten Semesterhälfte am Mi im dritten Block angeboten. Im Anschluss an die Vorlesung beginnt am 24.4 das Organiklabor für K. Das sind 5 Termine von 11:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr.

Die Teilnahme am Labor ist Pflicht. Bei einem Fehltag versuchen wir, am Ende einen Zusatztag anzubieten. Bei 2 Fehltagen muss das Labor wiederholt werden.

Bitte kommen Sie am ersten Labortag mit Schutzbrille und Kittel in den Raum 174.

07.02.2019 – Vorläufige Wochenplanung Sommersemmester

Link zum Plan

Termine für E-Health Vorträge:

1. Dr. Oliver Gapp (29.4.2019) MHPluszu Digitalisierung bei Krankenkassen

2. Dr. Christoph Haugler (8.5.2019) Digitalisierung der Medizintechnik

3. Frank Böhme (9.5.2019) Scanacs– Digitalisierung Abrechnung Apotheken/Krankenkassen

4. Thomas Kleine (13.5.2019), Pfizer – Digitalisierung Pharma

5. Stephanie Kaiser (15.05.2019), HeartBeat Labs

6. Markus Koffner (3.6.2019), TK – TK-Safe und TK App

7. Dr. André Kleinfeld (24.6.2019), Navi4Healthcare, Datenanalysen zum Verordnungsverhalten



24.01.2019 – Viel Erfolg bei den anstehende Prüfungen!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden eine gute und konzentrierte Vorbereitung sowie viel Erfolg und gutes Gelingen bei den anstehenden Prüfungen! 

Falls in der Vorbereitung Fragen auftauchen, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden.

17.01.2019 – Termine Vorlesung Elektrotechnik

Die Vorlesung Elektrotechnik bei VMM4 findet zu folgenden Terminen mittwochs von 14:00 - 17:15 Uhr statt: 13.03., 27.03., 10.04., 24.04., 08.05., 22.05., 05.06.2019 

Den Raum entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsplan.

15.01.2019 – I6/I7_CRM_Exkursion Lübeck

Bitte alle StudentInnen, die an der Exkursion nach Lübeck teilgenommen haben, bitte ins Büro Raum 225a kommen und auf einer Liste unterschreiben. 

Die erste Unterschrift war nur für die Anmeldung. Sie müssen jetzt nochmal unterschreiben. 

Bitte diese Woche noch.


TH., 15.01.

11.01.2019 – F - Wahlpflichtmodule Studiengang Machatronik (SPO 30) 

Im Anhang finden Sie die Liste der Wahlpflichtmodule Studiengang Mechatronik (SPO 30) für das Sommersemester 2019.

09.01.2019 – Studentische Hilfskraft gesucht! AAUF

Zur Unterstützung des Aalener Instituts für Unternehmensführung (AAUF) von Herrn Prof. Dr. Ulrich und Herrn Prof. Dr. Scheuermann suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.

Rahmenbedingungen:


Voraussetzungen: 


Aufgaben: 


Bitte bewerben Sie sich bei Interesse mit einem aktuellen Lebenslauf bei der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Barth, julia.barth@hs-aalen.de

08.01.2019 – Anmeldung Spanisch-Auffrischungskurs

Bitte melden Sie sie unverbindlich unter Online-Anmeldungen zum Spanisch-Auffrischungskurs an, sofern Sie teilnehmen möchten. Der Kurs wird voraussichtlich eine Woche vor Vorlesungsbeginn zum SS 19 bei Frau Agüero stattfinden und ist konstenpflichtig.




08.01.2019, TH


07.01.2019 – Das FINO-Team wünscht ein gutes neues Jahr!

Das FINO-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Wir freuen uns auf die anstehenden Termine und Projekte mit Euch!

19.12.2018 – Fröhliche Weihnachten!

Das FINO-Team wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, ruhige Tage und gute Erholung in der Weihnachtspause sowie einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2019!

Die erste Kaffeerunde des neuen Jahres findet voraussichtlich am Dienstag, den 15.01.2019, statt. Eine Einladung dazu folgt im neuen Jahr.

Das Galvanotechnik-Labor ist ab dem 02. Januar wieder besetzt.

Bis bald!

11.12.2018 – I3/(I4)_Unterlagen Bewerben auf Englisch

Die Beispielunterlagen aus der Informationsveranstaltung „Bewerben auf Englisch“ wurde in moodle unter SPO 32 I4 Praxissemester online gestellt.


11.12., TH

10.12.2018 – I4 Schwerpuktwahl bis 12.12.

Die Wahl des Schwerpunktes muss bis zum 12.12. online erfolgen. 


10.12., TH

04.12.2018 – I1 Vorlesung Betriebliches Rechnungswesen

Die Vorlesung heute (4.12.) muss leider kurzfrisitg krankheitsbedingt entfallen. 


4.12., TH

27.11.2018 – I7_(FACT)_Internationale Unternehmensbesteuerung_Workshop EY am 3.12.

Bitte Gesetzestexte mitbringen. 


27.11.,TH

19.11.2018 – FINO und IMFAA bei Regio-TV - ab sofort Online

Update: Der Beitrag über das IMFAA / FINO zum Thema Batterien / Energiespeicher

im Magazin „Zukunft Energie“ von regioTV ist jetzt online verfügbar:

https://www.regio-tv.de/sendung_sendungid,28.html

Viel Spaß!


19.11.2018 – I6/I7 Schwerpunkt Marketing_Exkursion Lübeck

Alle StudenInnen, die an der Exkursion nach Lübeck teilnehmen möchten, und nocht nicht auf der Teilnehmerliste unterschreiben haben, bitte bis Donnerstag, 22.10. in Raum 225a kommen und auf der Teilnehmerliste unterschreiben. 


19.11., TH

19.11.2018 – I7_(FACT)_Internationale Unternehmensbesteuerung_Workshop EY am 3.12.

Alle StudentInnen (I7) aus dem Schwerpunkt FACT, welche an dem Workshop mit EY am 3.12. teilnehmen möchten, bitte bis Montag, 26.11. in Raum 225a kommen und auf der Teilnehmerliste unterschreiben. 


19.11., TH

16.11.2018 – FINO-Kaffeerunde am 20.11.2018

Am Dienstag, den 20.11.2018, findet von 13 bis 14 Uhr im Raum 102 die nächste FINO-Kaffeerunde statt.

Wer Zeit und Lust hat, Kuchen/Gebäck/Sonstiges mitzubringen, darf sich gerne bei Sandra melden. Vielen Dank im Voraus dafür!

Bitte denkt an Eure Kaffeetassen! 

Wir freuen uns auf Euch!

15.11.2018 – Aalener Gespräche zur Unternehmensführung am 27.11. von 17.30 bis 19.30 Uhr in der neuen Aula

Aalener Gespräche zur Unternehmensführung


Risikomanagement in der Praxis

Vortragsreihe des AAUF im Rahmen des Studium Generale

Dienstag, 27. November 2018 von 17.30 bis 19.30 Uhr in der neuen Aula

Es referieren:
• Thomas Spitzenpfeil, CFO Schenck Process Holding GmbH
• Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich, Hochschule Aalen
• Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Hochschule Aalen


15.11., TH

15.11.2018 – I3_Französischvorlesung Raumänderung am 21.11.

Die Vorelsung in Französisch findet am 21.11. in Raum 232 (Bunker) statt.


15.11.; Th

15.11.2018 – I4_Schwerpunktwahl bis zum 12. Dezember 2018

Liebe Studierende des vierten Semesters IBW, 


die aktuellen Folien zur Schwerpunktwahl  sinid nun online. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link Online-Anmeldungen an. Die Deadline für die Schwerpunktwahl ist der 12. Dezember 2018. 


15.11., TH

13.11.2018 – I3/(I4)_Informationsveranstaltung zum Praxissemester von Herrn Prof. Dr. Heyd (Pflicht!)

Die Pflichtveranstaltung zum Praxissemester von Herrn Prof. Dr. Heyd findet am 11.12. um 11:30 bis 12:30 Uhr in Raum AH/1.01 statt. 


13.11., TH

07.11.2018 – I3/(I4) Reminder! Drei Veranstaltungen zum Praxissemester sind Pflicht!

Um die Voraussetzungen für das Praxissemester erfüllen zu können, müssen Sie unter anderem drei Informationsveranstaltungen zum Praxissemester besuchen:

Bewerben auf Englisch 

Bewerben auf Französisich

Bewerben auf Spanisch

Informationsveranstaltung vom AAA zum Praxissemester (Stellen im Ausland, Visa,...) und Studieren im Ausland von Frau Adams (13.11.2018, um 11.30 Uhr in Raum 122).

Informationsveranstaltung zu den Voraussetzungen und Annerkennung des Praxissemesters von Herrn Prof. Dr. Heyd (Pflichtveranstaltung für alle Studierende!!!)  Termin wird noch bekannt gegeben. 


Neben der Pflichtveranstaltung von Herrn Prof. Dr. Heyd müssen zwei andere, für Sie relevanten, Informationsveranstaltungen besucht werden. 

Es werden Teilnehmerlisten ausgelegt.


07.11.2018 – I3/(I4)_Informationsveranstaltung zum Praxissemester und Auslandsstudium vom AAA

Die Informationsveranstaltung zum Praxissemester und Auslandsstudium vom AAA (Frau Adams) findet am 13.11. von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in Raum 122 statt. 


7.11., TH

06.11.2018 – Absolventenfeier Programm


31.10.2018 – Informationsveranstaltung für Interessierte

Nächster Termin:

- Dienstag, 25.06.19, 16 Uhr

Anmeldung unter: WIP.Studienberatung@hs-aalen.de

25.10.2018 – I1_Informationsveranstaltung zur SPO 32

Am 5.11. findet um 13:30 bis 14:00 Uhr die Informationsveranstaltung zur SPO 32 in Raum 234 statt. Um Anwesenheit wird gebeten. Hier werden Sie über alle releventen Angelegenheiten hinsichtlich Wiederholen von Prüfungen, Krankmeldung bei Prüfungen, Stolptersteine im Studium usw. informiert. 


25.10., TH

25.10.2018 – I3_Informationsveranstaltung Bewerben auf Englisch

Die Informationsveranstaltung "Bewerben auf Englisch" findet am 12.11. um 8:00 Uhr in Raum 215 statt. 


25.10., TH

24.10.2018 – I3/(I4)_Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium / International Program

Die Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium / International Program findet am 7.11. von 14.00 - 15.00 Uhr in Raum 115 statt.


24.10., TH

24.10.2018 – I4_Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl

Die Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl findet am 14.11. von 13.00 - 14.00 Uhr in Raum 101 statt. 


24.10., TH

19.10.2018 – Wissenschaftliches Arbeiten / Abschlussarbeiten

Falls Sie eine quantitaitve Projektarbeit bzw. Abschlussarbeit planen oder durchführen möchten, können Sie hierfür das Tool "Unipark" nutzen. 

Es handelt sich dabei um eine webbasierte Software, mit der sich online Umfragen erstellen und anschließend exportieren oder im mitgelieferten Reporting-Tool auswerten lassen.

Die Ausgabe und Verwaltung der Lizenzen erfolgt über Frau Alexandra Fibitz vom AAUF. Bitte wenden Sie sich an Frau Fibitz, wenn Sie einen User-Account benötigen.

alexandra.fibitz@hs-aalen.de


19.10., TH

18.10.2018 – Absolventenfeier

Save the Date! 


Am 17. November 2018 findet unsere diesjährige Absolventenfeier statt. Nähere Infos werden in den kommenden Wochen folgen. 

Das Programm wird voraussichtlich um 12:00 Uhr mit der Ausgabe der akademischen Garderobe und der Einlassbänder beginnen. 


18.10., TH

17.10.2018 – I3/(I4)_Bewerben auf Spanisch

Die Informationsveranstaltung "Bewerben auf Spanisch" findet am 8.11.2018  von 13:00 - 14:00 Uhr in Raum 014 statt. 


17.10., TH

17.10.2018 – I1_TOEIC-Test am 5.11.

Der TOEIC-Test am 5.11. findet um 16:00 Uhr in Raum 133 statt. 


Nicht um 14:00 Uhr! 


17.10.,TH

16.10.2018 – I3/(I4)_Bewerben auf Französisch

Die Informationsveranstaltung "Bewerben auf Französisch" findet am Mittwoch, 7.11. von 13:00 bis 14:00 Uhr in Raum 124 statt.


16.10., TH



16.10.2018 – I6/I7_Kurs Literaturrecherche und Citavi

Der freiwillige Kurs richtet sich an IBW-Studierende der 6. und 7. Semester und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Es geht um eine Einführung in die Literaturrecherche und das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI. 

Frau Egelhof wird am Mittwoch, 07.11.2018 von 14:00 bis 17:15 Uhr im I-Pool (267) den Studierenden die Thematik näherbringen.

Eine vorherige Online-Anmeldungen  bis zum 05.11.2018 ist erforderlich.


16.10.,TH

16.10.2018 – I2_Klausureinsicht VWL Prof. Dr. Kreiß

Die Klausureinsicht von "Einführung in die VWL" aus dem ersten Semester findet am 07.11. von 13:00 - 14:00 Uhr in Raum 225 statt. 


16.10.,TH

15.10.2018 – Hiwi-Vorbesprechung am 16.10.2018

Für alle neuen Hiwis in den Arbeitsgruppen Sörgel und Borgmeier findet eine gemeinsame Vorbesprechung statt am

Dienstag, den 16.10.2018, von 13.30 bis 14 Uhr im Galvanotechniklabor (168).

Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen!

12.10.2018 – Studentische Hilfskräfte für die Absolventenfier am 17.11. gesucht

Liebe IBW-Studentinnen und Studenten, 

das IBW-Team sucht für die Absolventenfeier am 16./17.11. nach Hilfskräften. Es handlet sich hierbei um den Auf- und Abbau, Unterstützung beim Sektempfang und Catering, ect. 

Diese Veranstaltung bietet Ihnen vielleicht auch die Möglichkeit sich mit den Absolventen auszutauschen und ggf. Kontakte zu knüpfen.

Es werden SCPs vergeben. 

Bei Interesse bitte bei Frau Hauber, theresa.hauber@hs-aalen.de melden.


Ihr IBW-Team

TH, 12.10.

10.10.2018 – I1 TOEIC Test - Warteliste

Liebe Studierende des 1. Semesters,

es wird nach einer Lösung gesucht, um allen Studierenden den TOEIC Test rechtzeitig anbieten zu können. Sollten Sie auf der Warteliste stehen, bitten wir Sie um etwas Geduld - weitere Infos folgen.


10.10.2018, CD

05.10.2018 – I1: Spanisch-Vorkurs

Der Spanisch-Vorkurs beginnt am Donnerstag, 11.10. von 14:00 - 18:00 Uhr in der Gartenstraße in Raum 0.07.

05.10.2018 – I1: TOEIC-Test am 5.11.

Der TOEIC-Test am 5.11. findet um 14:00 Uhr im Audimax statt. 

Die Vorlesung "Vertragsrecht" bei Herrn Prof. Dr. Strauß  wird verschoben. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Information. 


5.10., TH

05.10.2018 – I1: Wahl der zweiten Wirtschaftsfremdsprache

Sie können sich ab sofort unter Online-Anmeldungen für die zweite Wirtschaftsfremdsprache (Französisch oder Spanisch) bis zum 4.11. verbindlich anmelden. 


5.10., TH




30.09.2018 – Das FINO-Team wünscht einen guten Start ins neue Semester!

Das FINO-Team wünscht allen einen guten Semesterstart! Ganz besonders begrüßen wir natürlich die Erstsemester der V-Studiengänge. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, bei uns in unseren Laboren oder auch im FINO-Kaffee vorbeizuschauen! Habt Ihr Interesse an einer Hiwi-Stelle? Dann meldet Euch doch gerne bei Sandra Meinhard (Raum 175, Tel. 2517, sandra.meinhard@hs-aalen.de).

27.09.2018 – I1: Einführungstage Erstsemester Programm

Welcome days

im Studienangebot Internationale Betriebswirtschaft

 

Dienstag, 2. Oktober 2018 in der Stadthalle Aalen (Berliner Platz 1)

 

8.00 Uhr                     Ökumenischer Gottesdienst

9.00 Uhr                     Offizielle zentrale Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Ca. 10.00 Uhr             Begrüßung durch IBW Studierende und Rundgang durch die Hochschule

Ca. 11:30 Uhr             Kennenlernrunde IBW in Raum AH 1.01 (gegenüber der Aula)

                   - Mittagspause in der Mensa -

14.00 Uhr                   Gut zu wissen: Wichtige Tipps rund um die Themen IT-Dienste, Serviceangebot der Bibliothek, Prüfungsordnung, Studium Generale (Stadthalle)

Ca. 15.30 Uhr             Ende der Semestereröffnung

 

Mittwoch, 3. Oktober 2018 – es finden keine Veranstaltungen statt

 

Donnerstag, 4. Oktober 2018: Welcome Day IBW

 

09:00 – 11:00 Uhr      Begrüßung und Vorstellung IBW                          Raum 112

                                    Studiendekan Prof. Dr. Strauß sowie Frau Hauber und Frau Drechsel  

11:00 – 11:30 Uhr      Gruppenfoto                                                            vor der Aula

11:45 – 12:15 Uhr      Bibliotheksführung Gruppe 1                               Bibliothek Burren

12:15 – 12:45 Uhr      Bibliotheksführung Gruppe 2                               Bibliothek Burren

 Mittagspause -

13:15 – 13:45 Uhr      PC-Pooleinführung Gruppe 1                                Raum 267

13:45 – 14:15 Uhr      PC-Pooleinführung Gruppe 2                                Raum 267                  

14:30 – 15:15 Uhr      Vorstellung Sprachenzentrum                              Raum 273      

                                    durch Frau Kessler und Herr Vázquez

 

 

26.09.2018 – Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Wintersemester 2018/19 zum ersten Mal das studiengangübergreifende Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken

24.09.2018 – FINO-Kaffeerunde im Wintersemester 2018/19 

Im kommenden Semester wollen wir sehr gerne an unsere Tradition der 14tägigen FINO-Kaffeerunde anknüpfen.

Die erste Kaffeerunde des neuen Semesters findet statt am DIENSTAG, den 09.10.2018, um 13 Uhr - im Raum 119.

Für Kuchen und Gebäck ist bereits gesorgt.

Ansonsten, wie immer: Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euch!

24.09.2018 – Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht

Für das kommende Wintersemester suchen wir wieder interessierte Studierende, die als studentische Hilfskraft im Galvano- oder Dünnschichtlabor mitarbeiten möchten. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Sandra Meinhard (Raum 175, Tel. 2517, sandra.meinhard@hs-aalen.de).

Die aktuelle Vergütung beträgt 10,01 Euro pro Stunde.

24.09.2018 – MekA1, F3 - Messtechnik - Prof. Dr.-Ing. Holzwarth

MekA1, F3

Vorlesung Messtechnik: MekA1 und F3 am Montag 01.10.2018 entfällt. Vorlesungsbeginn am 04.10.2018.

21.09.2018 – Sprachkurse - Anmeldung jetzt!

Liebe Studierende der Hochschule Aalen,


die Anmeldung für unsere kostenfreien Sprachkurse beginnt schon morgen, also am 15.09.2018 Wir haben im kommenden Semester wieder einige interessante Kurse für Sie. Die Plätze sind begehrt - registrieren Sie sich also frühzeitig! Bitte melden Sie sich zuerst auf der Hochschulseite an, um die Kurse zu sehen und um sich anmelden zu können! Sie können sich dann später auch bei Überschneidungen mit Ihrem Stundenplan wieder selbständig ab- oder ummelden.


Hier geht’s direkt zur Übersicht und zur Anmeldung für das Wintersemester 18-19 - Kursbeginn ist ab dem 01.10. (außer bei Kursen am Mittwoch wegen des Feiertags und General Englisch B2 – beginnt erst in der zweiten Woche am Montag): https://www.hs-aalen.de/de/facilities/79#before_content-accordion-22744-0


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In Kooperation mit der vhs Aalen bieten wir auch weiterhin seltener gelernte Fremdsprachen im WS 18-19 an. Wir übernehmen auch hier weiterhin ca. 70 % der Kosten! TN-Zahl ist auch hier natürlich begrenzt.


Notwendig bei der Anmeldung zu einem vhs Kurs ist:

- die Matrikelnummer muss bei Anmeldung mitgeschickt werden

- bei Kursbeginn den Matrikelausweis mitnehmen, um sich als Studierender der HS Aalen ausweisen zu können.

Anmeldung ab sofort unter: https://www.vhs-aalen.de/programm/sprachen.html?action%5B90%5D=category&cat_ID=525-CAT-KAT4721704#cnt


Freundliche Grüße,

Miguel Vázquez

29.06.2018 – FACT: Master Your Career: Get digital in Tallinn

Gerne möchte ich Sie auf eine Veranstaltung von EY am 26. Oktober 2018 aufmerksam machen.


Master Your Career: Get digital in Tallinn


Bewerbungsschluss ist der 16. September 2018. 


Nähere Infos finden Sie unter www.de.ey.com/masteryourcareer

29.06.2018 – Studentische Hilfskraft gesucht

Zur Unterstützung des Aalener Instituts für Unternehmensführung von Herrn Prof. Dr. Ulrich und Herrn Prof. Dr. Scheuermann, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.


Rahmenbedingungen:


Voraussetzungen:


Aufgaben:


Bitte bewerben Sie sich bei Interesse bis zum Ende Juli 2018 mit einem aktuellen Lebenslauf bei der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Barth, julia.barth@hs-aalen.de


27.06.2018 – Alumni Meeting in Benediktbeuern Juli 2019 (20. - 21.) 

Alumni-Meeting in Benediktbeuern Juli 2019 (20. - 21.)

Wir freuen uns Euch im Jahr 2019 beim Alumni-Meeting in Benediktbeuern wieder zu sehen.

Key Note Speaker auf dem Alumni Meeting: Prof. Bina Patel, OD.

Des Weiteren haben bereits Dr. Arne Ohlendorf vom Zeiss Vision Science Lab, Uni Tübingen, und unsere Doktorandin dort, Katharina Breher, die Präsentation top aktueller Forschungsergebnisse zugesagt.

Werden Sie Mitglied in unserem Alumni-Verein "Aalen Friends of Optometry e.V." www.optometrie-friends.de

13.06.2018 – HEUTE: FINO-Kaffeerunde am 13.06.2018

Die nächste FINO-Kaffeerunde findet am Mittwoch, den 13.06.2018, ab 13 Uhr im Raum 106 statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

13.06.2018 – Werkstudentenstelle Deloitte GmbH

Sehr geehrte Studierende,


Im Anhang finden Sie eine sehr interessante Stellenausschreibung der Deloitte GmbH am Standort Stuttgart für ein Praktikum / eine Werkstudentenstelle, Zeitraum ab sofort. Bei dieser Stelle unterstützen Sie im Mittelstandsprogramm direkt die zentrale Leitung in einer strategischen Initiative. Deloitte bietet für Unternehmen den Award Axia Best Managed an, bei dem besonders gut geführte Unternehmen in einem Wettbewerb mit individuellen Coaching Sessions prämiert werden:


https://jobs.deloitte.de/job/Stuttgart-Praktikant-Werkstudent-%28mw%29-Business-Development/463936601/


Im Rahmen dieser Stelle besteht ggf. auch die Möglichkeit, eine Bachelor- oder Masterarbeit unter der Betreuung von Prof. Dr. Patrick Ulrich  (patrick.ulrich@hs-aalen.de) an der Hochschule Aalen zu schreiben. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an der Stelle zunächst an Herrn Prof. Dr. Ulrich. Gerne können Sie auch Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht HS Aalen, Zeugnisse) direkt an Herrn Prof. Dr. Ulrich senden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Patrick Ulrich


13.06.2018, TH

07.06.2018 – FINO-Sonderseminar mit Jonas Bayer am 08.06.2018, 13 Uhr im Audimax

Am Freitag findet ein FINO-Sonderseminar mit Jonas Bayer ab 13:00 Uhr im Audimax (Raum133) statt. Der Titel seines Vortrags lautet "Herausforderungen bei der elektrochemischen Beschichtung höchstfester Luftfahrtstähle". Alle Studierenden, Mitarbeiter, Professoren und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, den Vortrag von Jonas Bayer anzuhören und einen kleinen Einblick über die Themen bei Liebherr-Aerospace zu bekommen. Jonas Bayer ist Absolvent der Studiengänge VV sowie OMM und derzeit als Material & Process Engineer / TRMT bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH tätig. 

Dieser Vortrag wird den Studierenden als Fachvortrag angerechnet.

Wir freuen uns auf Euch und diesen spannenden Vortrag!

15.05.2018 – Abholung Teilnahmezertifikat PWC-Workshop

Die Zertifikate des PCW-Workshops vom 16.04.2018 können in Raum 225a abgeholt werden.

02.05.2018 – HINWEIS: Nutzungsbedingungen SIM-Labor (Raum 226a)

Liebe Studierende, 

bitte beachten Sie zukünftig folgende Regeln für die Nutzung des SIM-Labors:

Voraussetzung für die Nutzung

Das SIM-Labor ist grundsätzlich ein Raum für Forschungsarbeiten im Studienbereich KMU. Kleinere Projektgruppen dürfen den Raum gerne nutzen, sofern Sie hierzu im Rahmen des Projekts auf notwendige Softwareanwendungen (wie z.B. SmartPLS, SPSS oder Rapidminer) angewiesen sind. Auch können Sie den Raum für etwaige Präsentationen nutzen, sofern der Raum nicht anderweitig genutzt wird. Wichtig: es dürfen zeitgleich nur 2 Projektgruppen im Raum arbeiten.

Personenzahl

Im Raum haben maximal 8 Personen Platz. Wir bitten Sie, diese Zahl nicht zu überschreiten. Bitte bringen Sie keine weiteren Stühle mit in den Raum.

Technik

Technische Anlagen (PC, Beamer) und Einrichtungsgegenstände (Flipchart), die vom Studienbereich bereitgestellt werden, sind pfleglich zu behandeln. Insbesondere technische Anlagen dürfen nur verwendet werden, wenn Sie für Ihr Projekt notwendig sind. Schäden sind umgehend zu melden. Für eventuell entstandenen Schäden haftet der Verursacher.

Aufräumen / Abfall

Beim Verlassen des Raumes versichern Sie sich bitte, dass alle Fenster geschlossen sind und das Licht ausgeschalten ist. Mitgebrachte Gegenstände und Abfall nehmen Sie bitte wieder mit. Bitte verlassen Sie den Raum so, wie Sie ihn auch angetroffen haben.

Einverständniserklärung

Eine Person (z.B. Projektleiter) muss sich namentlich in die vorgesehene Liste an der Eingangstür (innenseitig) eintragen. Diese Person birgt dafür, dass die Regeln zur Nutzung des Raumes eingehalten werden.

Vielen Dank.

Ihr Studienbereich KMU

29.03.2018 – Frohe Ostern!

Das FINO-Team wünscht allen frohe Ostertage und gute Erholung!

14.03.2018 – Umfang der Berichte für das Vorpraktikum 15 Seiten

Liebe Studierende,

nach Rücksprache mit dem Praktikantenamtsleiter kann ich euch mitteilen, dass der Bericht für das Vorpraktikum nun doch einen Umfang von 15 Seiten haben muss.


Susanna Steininger

12.03.2018 – MM 2, Infoveranstaltung Wahlpflichtfächer SoSe 2018

Liebe MM2-Studierende,

wir möchten Ihnen auch in diesem Semester wieder eine Infoveranstaltung aller angebotenen Wahlpflichtfächer Ihres Masters MM2 anbieten. Unser Vorschlag hierzu ist Mittwoch, der 14.03.2018 in der Zeit von 11.30 bis 13.00 Uhr (Raum 226). Dies betrifft folgende Fächer:


· Relationship Marketing

· Portfoliomanagement

· Strategisches Management


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

23.01.2018 – Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden eine gute und konzentrierte Prüfungsvorbereitung.
Bei aufkommenden Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne mit Rat und Tat beiseite. 

Für die Prüfungen wünschen wir Euch gute Nerven, klare Gedanken und viel Erfolg!

10.01.2018 – Heute: FINO-Kaffee ab 13 Uhr im Raum 126

Herzliche Einladung zum ersten FINO-Kaffee des neuen Jahres am 10.01.2018 ab 13 Uhr im Raum 126!

Bitte denkt an Eure Tassen - wir freuen uns auf Euch!

10.01.2018 – Gutes neues Jahr!

Das FINO-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Seit dem 08.01. sind wir wieder in Bestbesetzung für Euch da. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Projekten! Aktuell forschen wir unter anderem an den Projekten GaLiLeA, Sichere Li/S, S-Flow, LiMaProMet, Amphiforce und GoForE - Studien- sowie Abschlussarbeiten sind jederzeit bei uns möglich!

21.12.2017 – Fröhliche Weihnachten! 

Das FINO-Team wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und alles Gute für das neue Jahr - vor allen Dingen Gesundheit, Freude und viele spannende Projekte!


Die erste FINO-Kaffeerunde in 2018 findet am 10. Januar ab 13 Uhr im Raum 126 statt.

Wir freuen uns auf Euch alle und über Plätzchen/Lebkuchen-Reste!

Bitte denkt an die Kaffeetassen.

11.10.2017 – Wichtig! ET Leistungselektronik / Prof. Steinhart

An alle Studierende die das Fach Leistungselektronik ablegen müssen!

Dies muss bei Prof. Steinhart abgelegt werde.

Andere vergleichbare Vorlesungen werden nicht anerkannt!

02.10.2017 – Herzlich willkommen an der Hochschule Aalen!

Das FINO-Team heißt alle Erstsemester herzlich willkommen!

Willkommen zurück auch an alle älteren Semester. Wir freuen uns darauf, Euch bald wieder im Galvanotechnik-Labor zu sehen!

Hiwi-Interessenten melden sich am besten in den nächsten Tagen bei Sandra Meinhard (Raum 175). 

Es gibt wieder viel zu tun und spannende neue Projekte werfen ihre Schatten voraus...

26.06.2017 – Wichtig: Prüfung "Mittelstand und Recht" (Freimuth/Mayr)

Bitte beachten Sie die Zusammensetzung der Note in der Prüfung (Klausur) "Mittelstand und Recht" bei Frau Mayr und Herrn Freimuth:

„Die Prüfung (Klausur) des Moduls besteht aus 2 Teilen mit dem Umfang von insgesamt 90 Minuten geprüft. Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 90 Punkte, wobei jeder Prüfungsteil (Teil Hr. Freimuth/ Teil Fr. Mayr) 45 Punkte umfasst.

Die Gesamtnote errechnet sich aus der Addition der Punktzahl der beiden Klausurteile. Die Klausur gilt unabhängig von der Punktzahl insgesamt nur als bestanden, wenn in jedem Teil der Klausur zumindest 15 Punkte erreicht werden.“

Diese Regelung können Sie auch im Modulhandbuch (SPO30) des Studiengangs nachlesen.

01.10.2015 – Raumzugang zum Usability-Labor

Sie können mit Hilfe Ihrer Chipkarte in das Usability-Labor. Dazu müssen Sie den Zutritt zum Usability-Labor (-1.19a) beantragen: Zutritt beantragen (nur im Hochschulnetz möglich). Bitte beachten Sie: Der Zugang gilt jeweils nur für ein Semester (1. März bis 31. Ausgust, 1. September bis 28./29. Februar).

14.08.2014 – Moodle Ende August nicht verfügbar

Aufgrund eines Updates ist Moodle Ende August für drei Tage nicht erreichbar.

08.08.2014 – [Kommentar: Der Text auf dem schwarzen Brett wird zentral im Backend gepflegt]

[Kommentar: Der Text auf dem schwarzen Brett wird zentral im Backend gepflegt.  Im Backend-Bereich kann er unter Aktuelles/Informationen eingegeben/geändert werden. Dort kann er Studiengängen/Einrichtungen zugewiesen werden, indem Sie im Feld "Im Kontext von" auswählen, in welchem Bereich die Information erscheinen soll.]