15.08.2019 – MBD - Einladung Kolloquium - Prof. Bauer

Einladung zum Masterkolloquium MBD

 

Termin: Mittwoch, 18.09.2019 

Zeit: 14:00 Uhr

Raum: 2.22 – Burren G1

 

Referent: Frau Johanna Deuscher  -   Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management

 

Thema: Aufforderungsanalyse für ein flexibles, mikrochirurgisches Instrument der Pneumologie 

 

Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer 

14.08.2019 – MBD - Einladung Kolloquium - Prof. Bauer

Einladung zum Masterkolloquium MBD

 

Termin: Dienstag, 20.08.2019 

Zeit: 9:00 Uhr

Raum: 2.22 – Burren G1

 

Referent: Frau Christina Schwarz - Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management 

Thema: No- / Low-Budget Marketing-Kommunikationsstrategien für Startups - mit Anwendungsbeispiel FitOaty 

Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer 

12.08.2019 – 3. HackAAthon: ZEISS meets Aalen University

Der 3. HackAAthon 2019 findet von Freitag, 22. November 2019, 18 Uhr, bis Sonntag, 24. November 2019, 17 Uhr, statt. 

Einen ersten Eindruck, was die Teilnehmer neben attraktiven Preisen & 37-Stunden Workload Anrechnung für’s Studium Generale bei diesem „HackAAthon: ZEISS meets Aalen University“ sonst noch so erwartet, erhalten Sie in einem kurzen Video und durch ein paar Fotos vom HackAAthon 2018:

https://www.youtube.com/watch?v=ef8-Wz-JhpI&feature=youtu.be

https://swindi.de/51DOVOMHZBJ5WHO


Für die Bachelorstudiengänge A/O und H/A stehen bei diesem HackAAthon 15 Plätze bereit. 

Bitte reservieren Sie sich am besten gleich heute einer der begehrten Plätze bei Prof. Dr. Anna Nagl (email: anna.nagl@hs-aalen.de).
Fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Kurzvita bei.

 

09.08.2019 – Bachelorvorprüfungszeugnisse

W4 ( aktuelle W3 Studenten/innen) 

Die Bachelorvorprüfungszeugnisse sind erstellt und liegen für Sie im Sekretariat zur Abholung bereit!

09.08.2019 – Anmeldung zu den stAArt-UP!de Workshopformaten und dem Wahlpflichtmodul "Unternehmerisches Denken & Start-Up Management"

Die Anmeldung zu unseren Workshopformaten und für das Wahlpflichtmodul "Unternehmerisches Denken & Start-Up Management" im Wintersemester 2019/2020 ist ab sofort möglich.


Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Dein stAArt-UP!de Team





08.08.2019 – Sekretariat KMU KW34 geschlossen

Das Sekretariat KMU ist in der Woche vom 19.08.-23.08.2019 geschlossen

07.08.2019 – MBD - Einladung Kolloquium - Prof. Bauer

Einladung zum Masterkolloquium MBD

 

Termin: Donnerstag, 08.08.2019 

Zeit: 14:00 Uhr

Raum: 2.22 – Burren G1 

 

Referent: Herr Andreas Obrebski

Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management

 

Thema: ScorePion - Trefferanzeige für Sportschützen Konzeption und Businessplan für ein Hardware-Startup aus dem Bereich Smartphone-Erweiterungen mit EXIST-Förderung-Finanzierung am Beispiel des Projektes ScorePion


Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer 



05.08.2019 – Bachelorvorprüfungszeugnisse

Ab sofort können die Bachelorvorprüfungszeugnisse im Sekretariat zu den Öffnungszeiten abgeholt werden



05.08.2019 – Mentoren gesucht 

Liebe W-Studierende,

ab dem kommenden Wintersemester 2019/20 wird es in W ein Studiengangs internes Mentoring-Programm für Erstsemesterstudierende geben.

Für dieses können Sie sich ab jetzt bewerben, um als Mentor*in Erstsemesterstudierende beim Start an der Hochschule zu unterstützen.


Interesse?


Mindestens zwei Semester erfolgreich studiert?
Lust, ihre gemachten Erfahrungen weiterzugeben? Dann melden Sie sich jetzt für's Mentoring-Programm des Wirtschaftsingenieurwesens und unterstützen Sie Erstsemesterstudierende für ein Semester lang bei ihrem Start an unserer Hochschule.



Welche Aufgaben habe ich als Mentor*in?

Als Mentor*in begleiten Sie eine Gruppe von Erstsemesterstudierenden (Mentees) für ein Semester lang und stehen ihnen bei allerlei Fragen zum Studium und darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Sie geben ihnen wertvolle Tipps, damit sie sich besser im neuen Hochschuldschungel zurechtfinden. Sie unterstützen ihre Mentees beispielsweise bei:


Was habe ich davon Mentor*in zu werden?


Wie kann ich Mentor*in werden?
Melden Sie sich ganz einfach bei der unter Kontakt genannten E-Mailadresse, mit dem Betreff: Teilnahme am Mentoring-Programm Wirtschaftsingenieurwesen, ihrer Matrikelnummer, dem aktuellen Studiensemester und einem kurzen Motivationsschreiben (max. eine halbe Seite) weshalb Sie teilnehmen möchten. Wir freuen uns auf Sie!


Kontakt
Mentoring-Programm Wirtschaftsingenieurwesen 

Anja Sivakumar
Hochschule Aalen
 +49 (0) 73 61 576 - 6708

 anja.sivakumar@hs-aalen.de

02.08.2019 – Sekretariat

Frau Merz ist vom 05.08-27.08.2019 nicht im Haus. Das Sekretariat ist daher Freitags nicht besetzt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau Himmelreich (Annette.Himmelreich@hs-aalen.de).

31.07.2019 – Soft Skills / Hr. Strauß

Wintersemester 19/20

Vorlesungstermine für Soft Skills beim Hr. Strauß.

An den folgenden Terminen findet samstags von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr die Vorlesung statt:


12.10.19

26.10.19

9.11.19

18.01.20

29.07.2019 – WI-Sekretariat geschlossen

Liebe Studierende,

das WI-Sekretariat ist vom 15.08.-06.09.2019 geschlossen. Falls Sie in der vorlesungsfreien Zeit davor oder danach persönlich vorbeikommen möchten, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung (telefonisch oder per Mail). Sollten Sie zwischen dem 15.08. und 06.09. eine Bachelorarbeit abgeben wollen, bitten wir dringend um Kontaktaufnahme bis spätestens 14.08.2019/12:00 Uhr. Eine schöne vorlesungsfreie Zeit

Christine Schmid

25.07.2019 – MBD - Einladung Kolloquium - Prof. Bauer

Einladung zum Masterkolloquium MBD

 

Termin: Montag, 14.10.2019 

Zeit: 10:00 Uhr

Raum: 2.22 – Burren G1 

 

Referent: Frau Lisa Förste - Master Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management


Thema: Chatbots within marketing communication – an analysis within the ophthalmic spectacle lens industry on the example of a new product launch.


Betreuer: Prof. Dr. Harry Bauer 

 




24.07.2019 – P+PE - Forschungspraktika in Kanada im Sommer 2020 

Sehr geehrte Studierende,

im Rahmen von RISE Weltweit (Research Internships in Science and Engineering) ist die Bewerbung für ein Forschungspraktikum in Kanada bereits von Ende Juli bis 18. September 2019 möglich. Frühester Praktikumsbeginn ist im Sommer 2020. Die Laufzeit beträgt 10 bis 12 Wochen. Der DAAD arbeitet hier mit der kanadischen Austauschorganisation Mitacs im Globalink Programm zusammen. Das Angebot richtet sich an Bachelor-, Diplom- und Staatsexamensstudierende von Universitäten und Fachhochschulen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin, Psychologie und Informatik. Frühester Beginn: 1. Mai 2020, spätester Beginn 31. Juli 2020 (nach Absprache)

Die Stipendiaten erhalten
• eine monatliche DAAD-Vollstipendienrate und
• einmalig eine Reisekostenpauschale
• eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.
• Betreuung durch einen lokalen (Globalink) Mentoren

Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer

23.07.2019 – Regelungstechnik 2 und Automatisierungstechnik Vorlesungen nur jährlich

Ab dem Wintersemester 19/20 werden die folgenden Vorlesungen nur noch einmal jährlich gelesen:




Somit wird im Wintersemester 19/20 die Vorlesung Regelungstechnik 2 nicht gelesen.


Sollte es diesbezüglich zu Problemen oder Zeitverzögerungen wegen der Bachelorarbeit kommen, melden Sie sich bitte bei Prof. Hofmann.

Im Notfall kann dafür ein alternatives Fach nach Rücksprache genehmigt werden.


22.07.2019 – Semester M 2 CAD-Kurs

 Anmeldung für den CAD-Kurs: Studiengang M 

Der CAD-Kurs findet ab Montag, den 23.09.2019 bzw. 30.09.2019 in den Raum 268 statt

Es stehen zwei Termine zur Auswahl 

 Gruppe KW 39: 08:00 – 13:00 Uhr 

 Gruppe KW 40: 08:00 – 16:00 Uhr 

Folgende Programme stehen zur Auswahl 

 PTC Creo 

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, erfolgt die Einteilung nach Reihenfolge der Anmeldung. 

Falls die eingehenden Anmeldungen die Anzahl an Plätzen überschreiten, wird im Wintersemester eine zusätzliche Vorlesung stattfinden. 

Bitte halten Sie sich beide Wochen frei. 

Der endgültige Vorlesungstermin wird Ihnen nach Anmeldeschluss (09.09.2019 08:00 Uhr) per E-Mail mitgeteilt. 

Die Anmeldung erfolgt über die HS-Homepage: 

HS-Aalen.de  Abteilungen&Einrichtungen  CAD/CAM-Zentrum 

https://www.hs-aalen.de/de/pages/cad-cam-zentrum_cad-vorkurs-m

Fragen an: 

Eduard Schulz (Eduard.Schulz@hs-aalen.de)

22.07.2019 – PE1 (bzw. 2) - CAD-Kurs 23.09.19 (Anmeldeschluss 9.9.19, 8 h) 

Bitte beachten Sie die Formalitäten gem. Anhang!

19.07.2019 – Master Secretariat (vacation)

Dear students,

the Master Secretariat is not open from Monday, 29. July 2019 to Friday, 16. August 2019.

-18.07.19 - CK -

19.07.2019 – Master Sekretariat (Urlaub)

Liebe Studenten,

das Master-Sekretariat ist vom Montag, den 29. Juli 2019 bis zum Freitag, den 16. August 2019 nicht besetzt.

 

-18.07.19 - CK -

18.07.2019 – W4 (aktuell noch W3) - Konstruktion 2 mit CAD - Schulz

Für das WiSe 2019/20 findet ein Vorkurs im Fach Konstruktion 2 mit CAD bei Herrn Schulz statt. 

Die Teilnahme am Vorkurs ist verpflichtend sowie das Bestehen der anschließenden Prüfung zur Zulassung zur Vorlesung CAD.

Bitte melden sie sich bis zum 09.09.2019 unter folgenden Link an: 

https://www.hs-aalen.de/de/pages/cad-cam-zentrum_cad-vorkurs-w

17.07.2019 – Stelle als studentische Hilfskraft für Messen (Studienscouts)

Wir suchen ab sofort eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Teams für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/ Messen mit einer durchschnittlichen monatlichen Arbeitszeit von 10 Stunden oder auf Workloadbasis für das Studium Generale.


Arbeitsschwerpunkte:

- Infoberatung und Standbetreuung auf Berufsmessen und/oder bei Schulterminen

- Mitarbeit bei hochschulinternen Informationsveranstaltungen (z.B. Studieninformationstag, Bewerberinformationstag, Hausmesse in der Hochschule)

- Studieninfoberatung per E-Mail

- Allgemeine Bürotätigkeiten


Anforderungsprofil:

- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

- Freundlichkeit sowie offene, kommunikative Persönlichkeit

- Interesse an der Beratung und Information, vor allem mit Studieninteressierten

- Arbeit als „studentischer Botschafter“/ "Repräsentant“ für den Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

- Bereitschaft an Wochenenden (nach Terminabsprache) zu arbeiten


Wir bieten:

- Einen langfristigen Job als studentische Hilfskraft zu den üblichen Konditionen.

- Nettes Team

- Spielraum für kreative Ideen.


Sind Sie interessiert?

Weitere Informationen zur Stelle erhalten von Frau Diekmann, ilka.diekmann@hs-aalen.de.


Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 31.07.2019.

10.07.2019 – Neues Stipendienprogramm des DAAD

Liebe Studierende,


das Akademische Auslandsamt der Hochschule Aalen möchte Sie über ein neues Stipendienprogramm des DAAD informieren.


HAW.International: Stipendien für Semesteraufenthalte und Abschlussarbeiten im Ausland


Studierende, die im kommenden Sommersemmer (bzw. ab November 2019) im Ausland studieren oder eine Abschlussarbeit schreiben werden, können sich für ein DAAD HAW.International Stipendium bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 31.08.2019 für Studienbeginn ab 01.11.2019.


Wer kann sich bewerben?


Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen an deutschen HAW/FH. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben, ist eine Bewerbung unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


Was wird gefördert?


Gefördert werden Studienaufenthalte und Aufenthalte im Rahmen einer Abschlussarbeit im Ausland.

Eine gleichzeitige Förderung über Erasmus oder PROMOS und HAW.International ist ausgeschlossen.


Dauer der Förderung


Die Dauer der Förderung variiert nach Art des Aufenthalts:

Studienaufenthalte 3 bis 6 Monate

Aufenthalte im Rahmen von Abschlussarbeiten 1 bis 6 Monate.


Stipendienleistungen


Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen:

eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate,

Reisekostenzuschuss, dessen Höhe je nach Gastland variiert,

Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung,

bei Studienaufenthalten: Zuschuss zu gegebenenfalls anfallenden Studiengebühren bis zu einer Obergrenze (abhängig vom Zielland),

bei Abschlussarbeiten: Zuschuss für Reisen im Gastland, die in direktem Zusammenhang mit dem Vorhaben entstehen.


Weitere Infos finden Sie auf der Seite vom DAAD: www.daad.de/go/stipd57478124


05.07.2019 – Studentische Hilfskraft gesucht! AAUF

Zur Unterstützung des Aalener Instituts für Unternehmensführung (AAUF) von Herrn Prof. Dr. Ulrich und Herrn Prof. Dr. Scheuermann suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.

Rahmenbedingungen:


Voraussetzungen: 


Aufgaben: 


Bitte bewerben Sie sich bei Interesse mit einem aktuellen Lebenslauf.


09.01.2019

03.07.2019 – Einladung zur Studium Generale Veranstaltung: Gesunde Augen – klares Sehen: Verantwortung und Innovation in der Optik 

25. Oktober 2019

13.45-16.45 Uhr

ZEISS Forum in Oberkochen


Programm

13.45 – 15.15 Uhr Vortrag und Diskussion mit Dr. Matthias Metz, Mitglied des Konzernvorstands Carl Zeiss AG und CEO der ZEISS Sparte Consumer Markets

„Gesunde Augen – klares Sehen: Verantwortung und Innovation bei ZEISS“


15.15 – 16.45 Uhr Get-together im ZEISS Forum

Case Studies Verantwortungsvolle Produktentwicklung am Beispiel ZEISS UVProtect // Green, Safe, Responsible: Nachhaltigkeit bei ZEISS Vision Care

Touren Meilensteine der Augenmedizin und –optik // Virtuelle Erfahrung Katarakt und Verlust des Augenlichts


Anmeldung

Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist (first come, first serve Prinzip)

Anmeldung über Career Center der Hochschule Aalen unter www.hs-aalen.de/career

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie den Shuttle-Bus nutzen oder “Selbstfahrer” sind.


Ein kostenloser Shuttleservice bringt Sie am Freitag, 25. Oktober 2019, ins ZEISS Forum und zurück: 

Abfahrt 13.15 Uhr vor der Cafeteria (Burren) – Rückfahrt vom ZEISS Forum in Oberkochen zurück zur Hochschule Aalen um 16.45 Uhr.

01.07.2019 – Studentische Hilfskraft im Bereich Unternehmensführung gesucht

Sehr geehrte Studierende,

für ein vom E-Learning- und Didaktik-Zentrum der Hochschule gefördertes Projekt sucht Prof. Dr. Ulrich im Zeitraum Juni-Oktober 2019 eine studentische Hilfskraft mit Affinität zur Unternehmensführung, aber ggf. auch IT und Informatik.

Im Rahmen des Projekts sollen mögliche Spielsituationen von Betrug und Korruption am PC recherchiert und ggf. auch ein eigenes Spiel programmiert oder konzipiert werden, das zur Lehre im Bereich Corporate Governance und Compliance verwendet werden kann.

Mit diesem Spiel sollen verschiedene Betrugsszenarien am PC „nachgespielt“ werden.

Die Beschäftigung ist über die Projektlaufzeit mit insgesamt ca. 200 Stunden angesetzt.

Bewerbungen bitte mit CV und Notenübersicht per Mail an Prof. Dr. Ulrich (patrick.ulrich@hs-aalen.de)


13.05.19, CD

28.06.2019 – FINO-Kaffeerunde am 02.07.2019 um 13 Uhr im Raum 106

Herzliche Einladung zur FINO-Kaffeerunde am Dienstag, den 02.07.2019, ab 13 Uhr - im Raum 106!

Wer Kuchen/Gebäck/Sonstiges mitbringen möchte, darf sich gerne bei Sandra melden. Eventuell bietet sich bei entsprechender Witterung auch eine Eisrunde an - gebt uns bitte am Dienstag bis 12 Uhr Bescheid, damit wir wissen, wie viel Eis wir besorgen dürfen!

Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euch!

28.06.2019 – Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden eine gute und konzentrierte Prüfungsvorbereitung.
Bei aufkommenden Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne mit Rat und Tat beiseite. 

Für die Prüfungen wünschen wir Euch gute Nerven, klare Gedanken und viel Erfolg!

25.06.2019 – Achtung! Rückmeldefrist verkürzt!

Achtung verkürzte Rückmeldefrist.

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2019/2020 ist im Zeitraum vom Montag, 15. Juli bis Freitag, 02. August möglich



07.06.2019 – Semester K 4 "Werkzeugbau (Prof. Dr. Walcher)

Die Vorlesung Werkzeugbau (K4) am Mi., 19.06. und 26.06. ( 8.00 – 9.30 Uhr) wird auf Dienstag, 18.6. und 25.6.  von 14.00 - 15.30 Uhr in Raum 614 verlegt.

Bitte beachten !


04.06.2019 – Vormittag mit ausgewiesenen Experten zur Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen

Am Freitag, 22. November 2019, organisiert ALCON von 8-13 Uhr einen Vormittag mit ausgewiesenen Experten zur Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen.

03.06.2019 – Sekretariat montags geschlossen!

Aus organisatorischen Gründen hat das Sekretariat ab sofort bis Ende des Sommersemesters montags geschlossen.

Die restlichen Öffnungszeiten bleiben unverändert.

03.06.2019 wi

06.05.2019 – Öffnungszeiten Sekretariat

Das KMU Sekretariat hat wieder Donnerstags ab dem 16.05.2019 von 09.00 - 12.00 Uhr geöffnet.

26.04.2019 – B3 - Personalmanagement - Aruani

Liebe Studierende,

die Veranstaltung Personalmanagement fällt am Montag, den 29.05. aus. 

Informationen für einen Alternativtermin folgen.

24.04.2019 – GF2/GF4/FR6/FR7 - Vorlesungen bei Herrn A. Barth

Alle Vorlesungen bei Herrn A. Barth fallen bis auf Weiteres aus!

17.04.2019 – B3 - Einführungsveranstaltung in das Praktische Studiensemester

Liebe Studierende,

im laufenden Semester finden wieder Einführungsveranstaltungen für alle Studierenden statt, die voraussichtlich im SS 2020 in das Praktische Studiensemester gehen werden. Laut § 9 der SPO 31 besteht für Sie Teilnahmepflicht an diesen Veranstaltungen.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

Dienstag*, 30.04.2019, 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 213 -- Wissenschaftliches Schreiben/Zitieren

Dienstag*, 07.05.2019, 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 213 -- Auslandspraktika

Dienstag, 28.05.2019, 17.30 - 19.00 Uhr, Raum 213 -- Bewerbung aus Sicht eines Unternehmens 


Falls Sie eine oder mehrere dieser drei Veranstaltungen nicht besuchen können, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Herrn Prof. Dr. Morlock auf.


*Projektmanagement verschiebt sich in den Block 17.30 - 19.00 Uhr

17.04.2019 – B4, B6 Vertiefung - Exkursion - transport logistic 2019 in München - Prof. Dr. Morlock

Liebe Studierende,

am Mittwoch, den 5. Juni 2019 ist eine Exkursion zur Logistik-Messe transport logistic 2019 nach München geplant.

Bitte tragen Sie sich bis zum 29. April verbindlich in die Teilnehmerliste ein, ob SIe an der Veranstaltung teilnehmen oder nicht. 

Die Liste zum Eintragen und alle weiteren Informationen zur Exkursion finden Sie im Büro 227.

15.04.2019 – Öffnungszeiten Sekretariat

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass das Sekretariat bis auf Weiteres, aufgrund personeller Engpässe sowie der Einarbeitung neuer Kolleginnen, nur noch montags und dienstags von

- 09.00 - 12.00 Uhr

- 13.00 - 14.00 Uhr 

geöffnet hat.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

29.03.2019 – Die aktuelle Bewerbungsrunde läuft...

Der nächste Bewerbungsschluss im KarMen-Programm für das WS 19/20 ist Freitag, 28. Juni 2019.


21.03.2019 – W - Bachelorvorprüfungszeugnis

Das Bachelorvorprüfungszeugnis kann ab Freitag, 22.03.2019 im W-Sekretariat abgeholt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Sekretariats.

19.03.2019 – Bachelorvorzeugnisse

Die Bachelor Vorzeugnisse können ab sofort zu den vorerst verkürzten Öffnungszeiten im KMU Sekretariat Montags von 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr und Dienstags von 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr abgeholt werden.

11.03.2019 – Hiwi-Tätigkeit im Galvanotechnik-Labor

Auch in diesem Semester freuen wir uns wieder über tatkräftige Unterstützung im Galvanotechnik-Labor.

Wer Zeit und Lust hat, bei uns - wieder oder neu - als Hiwi tätig zu sein, kann sich entweder beim bisherigen Betreuer/in oder direkt bei Sandra Meinhard melden. Wir werden zeitnah noch einen Termin für eine Hiwi-Vorbesprechung und Sicherheitseinweisung festlegen.

Wir freuen uns auf Euch!

11.03.2019 – Das FINO-Team wünscht einen guten Start ins neue Semester!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden, Professoren und Mitarbeitern einen guten Start ins neue Semester! Ein herzliches "Willkommen-Zurück" allen Heimkehrern aus dem Praxissemester! Wir freuen uns schon darauf, von Euren Erlebnissen und Erfahrungen zu hören - schaut doch einfach bei uns im Galvanotechnik-Labor vorbei.

Selbstverständlich haben wir auch für Euch spannende Studienarbeitsthemen zur Auswahl...

Auf bald!

05.03.2019 – Verlegung des Termins PEF/TMM Gusswerkstoffe ENTFÄLLT

PEF/TMM Gusswerkstoffe ENTFÄLLT

05.03.2019 – W2 - Werkstoffkunde - Körner

Die Vorlesungen "Werkstoffkunde" bei Herrn Körner fallen am 15.03.2019 und am 26.04.2019 leider aus. Voraussichtlich werden die Termine am 17.5.2019 und am 18.5.2019 nachgeholt.

Unter folgendem Link finden Sie die Termine sämtlicher Blockveranstaltungen, Abweichende Vorlesungen - Wirtschaftsingenieurwesen.

04.03.2019 – W6/7 - Management of Production Processes - Kirchheim

Raumänderung!

Am Mittwoch, 13.03.2019 findet die Vorlesung "Management of Production Processes" von 8:00 Uhr - 9:30 Uhr laut Vorlesungsplan und von 9:45 Uhr - 11:15 Uhr im Raum 121 statt.

Ab Mittwoch, 20.03.2019 findet die Vorlesung ab 8:00 Uhr im Raum M17 statt.


28.02.2019 – Wahlpflichtmodul - Unternehmerisches Denken & Start-up-Management

Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Sommersemester 2019 erneut das Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken

07.02.2019 – Vorläufige Wochenplanung Sommersemmester

Link zum Plan

Termine für E-Health Vorträge:

1. Dr. Oliver Gapp (29.4.2019) MHPluszu Digitalisierung bei Krankenkassen

2. Dr. Christoph Haugler (8.5.2019) Digitalisierung der Medizintechnik

3. Frank Böhme (9.5.2019) Scanacs– Digitalisierung Abrechnung Apotheken/Krankenkassen

4. Thomas Kleine (13.5.2019), Pfizer – Digitalisierung Pharma

5. Stephanie Kaiser (15.05.2019), HeartBeat Labs

6. Markus Koffner (3.6.2019), TK – TK-Safe und TK App

7. Dr. André Kleinfeld (24.6.2019), Navi4Healthcare, Datenanalysen zum Verordnungsverhalten



24.01.2019 – Viel Erfolg bei den anstehende Prüfungen!

Das FINO-Team wünscht allen Studierenden eine gute und konzentrierte Vorbereitung sowie viel Erfolg und gutes Gelingen bei den anstehenden Prüfungen! 

Falls in der Vorbereitung Fragen auftauchen, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden.

11.01.2019 – F - Wahlpflichtmodule Studiengang Machatronik (SPO 30) 

Im Anhang finden Sie die Liste der Wahlpflichtmodule Studiengang Mechatronik (SPO 30) für das Sommersemester 2019.

07.01.2019 – Das FINO-Team wünscht ein gutes neues Jahr!

Das FINO-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Wir freuen uns auf die anstehenden Termine und Projekte mit Euch!

19.12.2018 – Fröhliche Weihnachten!

Das FINO-Team wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, ruhige Tage und gute Erholung in der Weihnachtspause sowie einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2019!

Die erste Kaffeerunde des neuen Jahres findet voraussichtlich am Dienstag, den 15.01.2019, statt. Eine Einladung dazu folgt im neuen Jahr.

Das Galvanotechnik-Labor ist ab dem 02. Januar wieder besetzt.

Bis bald!

19.11.2018 – FINO und IMFAA bei Regio-TV - ab sofort Online

Update: Der Beitrag über das IMFAA / FINO zum Thema Batterien / Energiespeicher

im Magazin „Zukunft Energie“ von regioTV ist jetzt online verfügbar:

https://www.regio-tv.de/sendung_sendungid,28.html

Viel Spaß!


16.11.2018 – FINO-Kaffeerunde am 20.11.2018

Am Dienstag, den 20.11.2018, findet von 13 bis 14 Uhr im Raum 102 die nächste FINO-Kaffeerunde statt.

Wer Zeit und Lust hat, Kuchen/Gebäck/Sonstiges mitzubringen, darf sich gerne bei Sandra melden. Vielen Dank im Voraus dafür!

Bitte denkt an Eure Kaffeetassen! 

Wir freuen uns auf Euch!

16.10.2018 – I6/I7_Kurs Literaturrecherche und Citavi

Der freiwillige Kurs richtet sich an IBW-Studierende der 6. und 7. Semester und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Es geht um eine Einführung in die Literaturrecherche und das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI. 

Frau Egelhof wird am Mittwoch, 07.11.2018 von 14:00 bis 17:15 Uhr im I-Pool (267) den Studierenden die Thematik näherbringen.

Eine vorherige Online-Anmeldungen  bis zum 05.11.2018 ist erforderlich.


16.10.,TH

15.10.2018 – Hiwi-Vorbesprechung am 16.10.2018

Für alle neuen Hiwis in den Arbeitsgruppen Sörgel und Borgmeier findet eine gemeinsame Vorbesprechung statt am

Dienstag, den 16.10.2018, von 13.30 bis 14 Uhr im Galvanotechniklabor (168).

Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen!

05.10.2018 – I1: Spanisch-Vorkurs

Der Spanisch-Vorkurs beginnt am Donnerstag, 11.10. von 14:00 - 18:00 Uhr in der Gartenstraße in Raum 0.07.

30.09.2018 – Das FINO-Team wünscht einen guten Start ins neue Semester!

Das FINO-Team wünscht allen einen guten Semesterstart! Ganz besonders begrüßen wir natürlich die Erstsemester der V-Studiengänge. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, bei uns in unseren Laboren oder auch im FINO-Kaffee vorbeizuschauen! Habt Ihr Interesse an einer Hiwi-Stelle? Dann meldet Euch doch gerne bei Sandra Meinhard (Raum 175, Tel. 2517, sandra.meinhard@hs-aalen.de).

26.09.2018 – Wahlpflichtmodul (4 SWS/ 5 CP) "Unternehmerisches Denken & Start-up-Management" für Bachelor-Studierende mit abgeschlossener Bachelor-Vorprüfung

Der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen bietet in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen ab dem kommenden Wintersemester 2018/19 zum ersten Mal das studiengangübergreifende Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS / 5 CP an. Weitere Informationen zu diesem Angebot sowie die Anmeldung zum Wahlpflichtmodul finden Sie unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken

24.09.2018 – FINO-Kaffeerunde im Wintersemester 2018/19 

Im kommenden Semester wollen wir sehr gerne an unsere Tradition der 14tägigen FINO-Kaffeerunde anknüpfen.

Die erste Kaffeerunde des neuen Semesters findet statt am DIENSTAG, den 09.10.2018, um 13 Uhr - im Raum 119.

Für Kuchen und Gebäck ist bereits gesorgt.

Ansonsten, wie immer: Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euch!

24.09.2018 – Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht

Für das kommende Wintersemester suchen wir wieder interessierte Studierende, die als studentische Hilfskraft im Galvano- oder Dünnschichtlabor mitarbeiten möchten. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Sandra Meinhard (Raum 175, Tel. 2517, sandra.meinhard@hs-aalen.de).

Die aktuelle Vergütung beträgt 10,01 Euro pro Stunde.

24.09.2018 – MekA1, F3 - Messtechnik - Prof. Dr.-Ing. Holzwarth

MekA1, F3

Vorlesung Messtechnik: MekA1 und F3 am Montag 01.10.2018 entfällt. Vorlesungsbeginn am 04.10.2018.

27.06.2018 – Alumni Meeting in Benediktbeuern Juli 2019 (20. - 21.) 

Alumni-Meeting in Benediktbeuern Juli 2019 (20. - 21.)

Wir freuen uns Euch im Jahr 2019 beim Alumni-Meeting in Benediktbeuern wieder zu sehen.

Key Note Speaker auf dem Alumni Meeting: Prof. Bina Patel, OD.

Des Weiteren haben bereits Dr. Arne Ohlendorf vom Zeiss Vision Science Lab, Uni Tübingen, und unsere Doktorandin dort, Katharina Breher, die Präsentation top aktueller Forschungsergebnisse zugesagt.

Werden Sie Mitglied in unserem Alumni-Verein "Aalen Friends of Optometry e.V." www.optometrie-friends.de

13.06.2018 – HEUTE: FINO-Kaffeerunde am 13.06.2018

Die nächste FINO-Kaffeerunde findet am Mittwoch, den 13.06.2018, ab 13 Uhr im Raum 106 statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte Kaffeetassen nicht vergessen.

07.06.2018 – FINO-Sonderseminar mit Jonas Bayer am 08.06.2018, 13 Uhr im Audimax

Am Freitag findet ein FINO-Sonderseminar mit Jonas Bayer ab 13:00 Uhr im Audimax (Raum133) statt. Der Titel seines Vortrags lautet "Herausforderungen bei der elektrochemischen Beschichtung höchstfester Luftfahrtstähle". Alle Studierenden, Mitarbeiter, Professoren und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, den Vortrag von Jonas Bayer anzuhören und einen kleinen Einblick über die Themen bei Liebherr-Aerospace zu bekommen. Jonas Bayer ist Absolvent der Studiengänge VV sowie OMM und derzeit als Material & Process Engineer / TRMT bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH tätig. 

Dieser Vortrag wird den Studierenden als Fachvortrag angerechnet.

Wir freuen uns auf Euch und diesen spannenden Vortrag!

02.05.2018 – HINWEIS: Nutzungsbedingungen SIM-Labor (Raum 226a)

Liebe Studierende, 

bitte beachten Sie zukünftig folgende Regeln für die Nutzung des SIM-Labors:

Voraussetzung für die Nutzung

Das SIM-Labor ist grundsätzlich ein Raum für Forschungsarbeiten im Studienbereich KMU. Kleinere Projektgruppen dürfen den Raum gerne nutzen, sofern Sie hierzu im Rahmen des Projekts auf notwendige Softwareanwendungen (wie z.B. SmartPLS, SPSS oder Rapidminer) angewiesen sind. Auch können Sie den Raum für etwaige Präsentationen nutzen, sofern der Raum nicht anderweitig genutzt wird. Wichtig: es dürfen zeitgleich nur 2 Projektgruppen im Raum arbeiten.

Personenzahl

Im Raum haben maximal 8 Personen Platz. Wir bitten Sie, diese Zahl nicht zu überschreiten. Bitte bringen Sie keine weiteren Stühle mit in den Raum.

Technik

Technische Anlagen (PC, Beamer) und Einrichtungsgegenstände (Flipchart), die vom Studienbereich bereitgestellt werden, sind pfleglich zu behandeln. Insbesondere technische Anlagen dürfen nur verwendet werden, wenn Sie für Ihr Projekt notwendig sind. Schäden sind umgehend zu melden. Für eventuell entstandenen Schäden haftet der Verursacher.

Aufräumen / Abfall

Beim Verlassen des Raumes versichern Sie sich bitte, dass alle Fenster geschlossen sind und das Licht ausgeschalten ist. Mitgebrachte Gegenstände und Abfall nehmen Sie bitte wieder mit. Bitte verlassen Sie den Raum so, wie Sie ihn auch angetroffen haben.

Einverständniserklärung

Eine Person (z.B. Projektleiter) muss sich namentlich in die vorgesehene Liste an der Eingangstür (innenseitig) eintragen. Diese Person birgt dafür, dass die Regeln zur Nutzung des Raumes eingehalten werden.

Vielen Dank.

Ihr Studienbereich KMU

29.03.2018 – Frohe Ostern!

Das FINO-Team wünscht allen frohe Ostertage und gute Erholung!

14.03.2018 – Umfang der Berichte für das Vorpraktikum 15 Seiten

Liebe Studierende,

nach Rücksprache mit dem Praktikantenamtsleiter kann ich euch mitteilen, dass der Bericht für das Vorpraktikum nun doch einen Umfang von 15 Seiten haben muss.


Susanna Steininger

12.03.2018 – MM 2, Infoveranstaltung Wahlpflichtfächer SoSe 2018

Liebe MM2-Studierende,

wir möchten Ihnen auch in diesem Semester wieder eine Infoveranstaltung aller angebotenen Wahlpflichtfächer Ihres Masters MM2 anbieten. Unser Vorschlag hierzu ist Mittwoch, der 14.03.2018 in der Zeit von 11.30 bis 13.00 Uhr (Raum 226). Dies betrifft folgende Fächer:


· Relationship Marketing

· Portfoliomanagement

· Strategisches Management


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

10.01.2018 – Heute: FINO-Kaffee ab 13 Uhr im Raum 126

Herzliche Einladung zum ersten FINO-Kaffee des neuen Jahres am 10.01.2018 ab 13 Uhr im Raum 126!

Bitte denkt an Eure Tassen - wir freuen uns auf Euch!

10.01.2018 – Gutes neues Jahr!

Das FINO-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Seit dem 08.01. sind wir wieder in Bestbesetzung für Euch da. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Projekten! Aktuell forschen wir unter anderem an den Projekten GaLiLeA, Sichere Li/S, S-Flow, LiMaProMet, Amphiforce und GoForE - Studien- sowie Abschlussarbeiten sind jederzeit bei uns möglich!

21.12.2017 – Fröhliche Weihnachten! 

Das FINO-Team wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und alles Gute für das neue Jahr - vor allen Dingen Gesundheit, Freude und viele spannende Projekte!


Die erste FINO-Kaffeerunde in 2018 findet am 10. Januar ab 13 Uhr im Raum 126 statt.

Wir freuen uns auf Euch alle und über Plätzchen/Lebkuchen-Reste!

Bitte denkt an die Kaffeetassen.

11.10.2017 – Wichtig! ET Leistungselektronik / Prof. Steinhart

An alle Studierende die das Fach Leistungselektronik ablegen müssen!

Dies muss bei Prof. Steinhart abgelegt werde.

Andere vergleichbare Vorlesungen werden nicht anerkannt!

02.10.2017 – Herzlich willkommen an der Hochschule Aalen!

Das FINO-Team heißt alle Erstsemester herzlich willkommen!

Willkommen zurück auch an alle älteren Semester. Wir freuen uns darauf, Euch bald wieder im Galvanotechnik-Labor zu sehen!

Hiwi-Interessenten melden sich am besten in den nächsten Tagen bei Sandra Meinhard (Raum 175). 

Es gibt wieder viel zu tun und spannende neue Projekte werfen ihre Schatten voraus...

26.06.2017 – Wichtig: Prüfung "Mittelstand und Recht" (Freimuth/Mayr)

Bitte beachten Sie die Zusammensetzung der Note in der Prüfung (Klausur) "Mittelstand und Recht" bei Frau Mayr und Herrn Freimuth:

„Die Prüfung (Klausur) des Moduls besteht aus 2 Teilen mit dem Umfang von insgesamt 90 Minuten geprüft. Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 90 Punkte, wobei jeder Prüfungsteil (Teil Hr. Freimuth/ Teil Fr. Mayr) 45 Punkte umfasst.

Die Gesamtnote errechnet sich aus der Addition der Punktzahl der beiden Klausurteile. Die Klausur gilt unabhängig von der Punktzahl insgesamt nur als bestanden, wenn in jedem Teil der Klausur zumindest 15 Punkte erreicht werden.“

Diese Regelung können Sie auch im Modulhandbuch (SPO30) des Studiengangs nachlesen.

01.10.2015 – Raumzugang zum Usability-Labor

Sie können mit Hilfe Ihrer Chipkarte in das Usability-Labor. Dazu müssen Sie den Zutritt zum Usability-Labor (-1.19a) beantragen: Zutritt beantragen (nur im Hochschulnetz möglich). Bitte beachten Sie: Der Zugang gilt jeweils nur für ein Semester (1. März bis 31. Ausgust, 1. September bis 28./29. Februar).

14.08.2014 – Moodle Ende August nicht verfügbar

Aufgrund eines Updates ist Moodle Ende August für drei Tage nicht erreichbar.

08.08.2014 – [Kommentar: Der Text auf dem schwarzen Brett wird zentral im Backend gepflegt]

[Kommentar: Der Text auf dem schwarzen Brett wird zentral im Backend gepflegt.  Im Backend-Bereich kann er unter Aktuelles/Informationen eingegeben/geändert werden. Dort kann er Studiengängen/Einrichtungen zugewiesen werden, indem Sie im Feld "Im Kontext von" auswählen, in welchem Bereich die Information erscheinen soll.]