Forschen

Die Hochschule Aalen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, dies ist vor allem dem individuellen Engagement der Professor*innen und Mitarbeiter*innen der einzelnen Studienbereiche (Studiengänge) zu verdanken.

Im Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen stellt die Grundlage für qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit folgenden Einrichtungen dar:

Zentrum Industrie 4.0

Institut für angewandte Forschung (IAF)

Institut für angewandte betriebliche Forschung (IBF)

Institut für angewandte Systemdynamik (IAS)


Forschungsschwerpunkte

Neben der Lehrtätigkeit unserer Professoren verfolgen Sie individuelle Forschungsschwerpunkte, die im Einzelnen nachfolgen kurz vorgestellt werden.

Fachgebiet: Unternehmensorganisation, Prozesse und Personalführung

Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Beck konzentrieren sich auf die folgenden Themenbereiche:

  • Strategisches Management (Strategie- und Organisationsentwicklung mit Implementierung und Controlling)
  • Integriertes Geschäftsprozessmanagement (Identifikation, Analyse, Modellierung, Optimierung und Gestaltung)
  • Personalführung (speziell Potenzialanalyse und –entwicklung, individuelles Coaching)

Fachgebiet: Business-to-Business-Marketing mit Schwerpunkt Verhandlungsforschung

Die Forschungsinteressen von Prof. Geiger liegen vorranging im Business-to-Business-Marketing mit einem Schwerpunkt auf der Verhandlungsforschung. Doch auch Fragestellungen des Pricings, der Marktforschung sowie der Entscheidungsfindung von jungen Unternehmen stehen bei Prof. Geiger aktuell auf der Agenda. Hierzu gehören folgende laufende Projekte:

  • Issue packaging strategies in complex multi-issue negotiations (mit Hong Zhang, Johan Majer und Roman Trötschel, Leuphana Universität Lüneburg)
  • Is the buyer really king? A meta-analysis of buyer-seller role effects in sales negotiation (mit Andreas Salmen, BTU Cottbus, und Alfred Zerres, Unversiteit Amsterdam)
  • Does investor influence foster innovation in high-tech, software, and online ventures? The intermediate role of effectuation and causation (mit Tobias Frese, ehem. FU Berlin, und Florian Dost, BTU Cottbus)
  • Entrepreneurs misdiagnosing their ventures’ innovativeness: The roles of causation and effectuation (mit Diemo Urbig  und Florian Dost, beide BTU Cottbus, und Tobias Frese, ehem. FU Berlin)

Neben seinen eigenen Forschungsprojekten ist Professor Geiger Associate Editor von Group Decision & Negotiation sowie Mitglied des Editorial Boards von Industrial Marketing Management.

Als Ad Hoc-Gutachter war er darüber hinaus zuletzt für die folgenden Zeitschriften tätig:

  • Business & Information Systems Engineering
  • Cogent Business & Management
  • Computers in Human Behavior
  • International Journal of Conflict Management
  • Journal of Business Economics
  • Journal of Business and Industrial Marketing
  • Negotiation & Conflict Management Research
  • Small Business Economics

Aktuelle Informationen zu Prof. Dr. Ingmar Geigers Forschungsfeldern finden Sie hier.

Fachgebiet: Unternehmensfinanzierung und Volkswirtschaft

Die Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf folgende Gebiete:

  • Konjunkturverlauf: periodisch wiederkehrende Krisenentwicklungen
  • Geplanter Verschleiß: Anreizstrukturen für Unternehmen, die geplante Haltbarkeit von Produkten zu verkürzen
  • Einflussnahme auf Hochschulforschung durch Industrieunternehmen
  • Gesellschaftliche Auswirkungen von Werbung
  • Nachhaltige Produktion
  • Intelligente Produktionsplanung und -steuerung
  • Digitalisierung, Optimierung und Industrie 4.0