Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Engineering

Schwarzes Brett

11.12.2017 – W3-Schwerpunktwahl

14.12.2017, 8.00-9.30 Uhr, Raum 215

15.11.2017 – W1 - Mathematik 1 - Kunz/Erhardt

Die Vorklausur im Fach "Mathematik 1" bei Herrn Erhardt und Herrn Kunz findet im WS 2017/2018

am Mittwoch, 06.12.2017

von 14:00 bis 15:45 Uhr im Raum 0133 statt.

Ein möglicher Nachtermin wäre am Mo.08.01.18 von 15:45 bis 17:15 im Raum 0273.


Gez. Kunz/Erhardt

15.11.2017

12.10.2017 – W6/7 - Management von Logistikprozessen - Albrecht

Im Fach „Management von Logistikprozessen" bei Herrn Albrecht wurden die Uhrzeiten der Vorlesungstermine geändert, siehe Homepage, Menü Vorlesungsverzeichnis "Abweichende Vorlesungstermine....".

News

Thumb teilnehmer 60. science slam so 36

Prof. Dr. Ingmar Geiger, links unten (blauer Hoodie)

Wo sich Legenden der Rockgeschichte wie David Bowie, Iggy Pop, die Ärzte oder die Toten Hosen die Klinke in die Hand gaben, im legendären Berliner Punkrockclub SO 36, stand am 4. Dezember 2017 der Aalener Professor Ingmar Geiger auf der Bühne. Beim 60. Science Slam war es als außer Konkurrenz laufender „Featured Scientist“ seine Aufgabe, das zahlreich erschienene Publikum in Stimmung zu bringen. Im Anschluss bewarben sich dann fünf reguläre Slammer um den Hauptpreis des Abends, ein Paar rote Boxhandschuhe für den Sieger. Bei diesem Science Slam hat jeder Wettbewerber zehn Minuten Zeit, mit allen verfügbaren Hilfsmitteln seine Forschung für die Allgemeinheit aufzubereiten und möglichst unterhaltsam vorzutragen. Länge und Lautstärke des Applauses für jeden Vortrag werden genau gemessen und bestimmen schließlich den Sieger des Abends.

Für Professor Geiger, der an der Hochschule Aalen Marketing und Statistik lehrt, war es eine ganz neue Erfahrung: „In eine allgemein verständliche Show zu packen, was ich in der Vergangenheit auf vier verschiedenen Konferenzen präsentiert habe, das Ganze mit Gegenwartsbezug und Unterhaltungswert zu mischen und das alles in zehn Minuten unterzubringen, war schon eine Herausforderung. Aber immerhin haben mir die geplatzten Sondierungsgespräche zu einer möglichen Jamaika-Koalition eine prime Vorlage zum Thema ‚Komplexe Verhandlungen‘ geliefert.“

Gewinner des Abends wurde schließlich Dr. Sascha Friesike von der Freien Universität Amsterdam, der sich mit seinem Vortrag zu „Kreativität durch Remixen“ knapp vor einem Physiker aus Clausthal-Zellerfeld und einem Berliner Archäologen durchsetzte. Ein Video des Slams von Prof. Geiger wird es in wenigen Wochen hier zu sehen geben.

International Summer School 2018 - Strategy in the Digital Age18. Juli - 28. Juli 2018, Hochschule Aalen

Thumb dsc 5956 beb
Di, 28. November 2017 Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften bietet im Sommer 2018 wieder eine International Summer School unter dem Motto „Strategy in the Digital Age“ an. Die Veranstaltung findet vom 18. Juli – 28. Juli 2018 an der Hochschule Aalen statt. Eingeladen sind alle Bachelor- und Masterstudierenden der Hochschule sowie Studierende der Partnerhochschulen mit ausreichenden Englischkenntnissen und mindestens 2 Jahren Studienerfahrung. Internationalisation@home: Nutzen Sie die Chance interkulturelle und internationale Kompetenzen zu erwerben, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Eine Anrechnung auf reguläre Vorlesungen ist möglich. Weitere Infos & Anmeldung unter: http://www.hs-aalen.de/f/w/summerschool .

Hochkarätige Unternehmensführer tragen im Studium Generale vorSpeaker Series „View from the Top“: Aktuelle Veränderungen in der Versicherungswirtschaft, Dienstag, 28. November 2017, 17:30 Uhr, Aula

Mi, 22. November 2017 Die bereits im Herbst 2015 gestartete die Vortragsreihe „View from the Top“ bietet Studierenden der Hochschule Aalen und interessierten Bürgern die Möglichkeit, Einblicke in die Tätigkeit erfolgreicher Unternehmensführer zu erhalten und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Wintersemester gibt es nun am 28. November 2017 wieder an der Hochschule Aalen die Chance, mit einem Vortrag der NÜRNBERGER Versicherung hinter die Kulissen einer der 15 größten Versicherungen Deutschlands zu schauen und die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Versicherungswirtschaft kennenzulernen.

Termine

Online Beratung

Chattermin:

Do., 11.01.2018 von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Stellen Sie Ihre Fragen rund um den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Hier gelangen Sie zum Chat

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren