Advanced Materials and Manufacturing (Research Master)

Master of Science

Schwarzes Brett

27.10.2017 – Folien Einführungsveranstaltung AMM 

Auf vielfachen Wunsch hier die bei der Einführungsveranstaltung aufgelegten Folien:

18.10.2017 – Hinweise zum "fachfremden Projekt" / Prüfung im Modul 21004 

Anbei finden Sie eine Handreichung zur Prüfung, die die Vorgehensweise erörtert. Die Liste liegt ab sofort im Sekretariat aus.

12.10.2017 – HiWi-Jobs zu vergeben 

Explorhino bietet interessante HiWi-Jobs. Bitte beachtet beigefügtes PDF.

News

Die Absolventenfeier 2017 – Tolle Stimmung, lachende Gesichter und den Abschluss in der Tasche!Feierliche Überreichung der Urkunden an die Absolventen der V-Studiengänge

Thumb 171118 tn amm

Auch dieses Jahr wurden die Absolventen mit Ihrer Bachelor- bzw. Masterurkunde an der Hochschule gebührend verabschiedet. Die Spannung auf den großen Moment konnte man förmlich spüren. Zahlreiche Studierende waren mit Ihren Familien und Freunden erschienen um den „Lohn“ ihrer harten Arbeit, in einem schönen Rahmen, entgegen zu nehmen.

Nicht nur die Urkunden wurden vergeben und die Jahrgangsbesten Studierenden wurden für ihre tolle Leistung geehrt, sondern es erhielten auch die engagiertesten Studenten jedes Studienganges einen großen Dank und eine Auszeichnung. Diese Studenten haben sich organisatorisch und persönlich mehr als andere eingesetzt und den reibungslosen Ablauf damit erst ermöglicht. Darüber hinaus wurden die Alumni Vereine IVA (Institut für Internationalen Technischen Vertrieb e.V.) und IWO (Institut für Werkstoffe und Oberflächen, Aalen, e.V.) vorgestellt und die Vorzüge dieser Mitgliedschaften erläutert.

Ein sehr schöner Nachmittag im „kleinen“ Kreise der Werkstoffkunde Studiengänge ging ab 17 Uhr in den offiziellen Teil über. Nach der Briefübergabe durch die Professoren versammelten sich die Absolventen in der Aula um mit der Ansprache von Hr. Prof. Dr. Schneider den zentralen Teil der Verabschiedung zu starten. Mit leckerem Essen und kühlen Getränken konnte man nach dem offiziellen Teil den Abend ausklingen lassen und sich ab jetzt neuen, spannenden Aufgaben widmen.

Bericht: Jutta Stenzenberger

Thumb bild

Südwestmetall-Geschäftsführer Jörn P. Makko gratuliert Thomas Rieger (Bildquelle: Südwestmetall)

Der Träger des diesjährigen Südwestmetall-Preises ist der frisch absolvierte M.Sc. Thomas Rieger vom Institut für Materialforschung (IMFAA) an der Hochschule Aalen. In seiner Masterarbeit innerhalb des Research Master Programmes „Advanced Materials and Manufacturing“ an der Hochschule Aalen wendet sich Rieger der Pulverentwicklung für die laserbasierte additive Fertigung von hartmetallischen Bauteilen zu.

Gründung der Jung-DGM Ortsgruppe AalenIm Dezember 2016 wurde offiziell die Jung-DGM-Ortsgruppe Aalen an der Hochschule Aalen gegründet.

Thumb gruppenbild jdgm aalen

Jung DGM - Ortsgruppe Aalen

Die jDGM-Ortsgruppen sind ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V, mit dem Ziel talentierte Nachwuchskräfte des Fachgebiets Materialwissenschaft und Werkstofftechnik gezielt zu fördern.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren