Lange Nacht der Projektarbeit: Vorträge. Workshops. Beratung

Donnerstag 11.04.2024 // 18:00 - 22:00 Uhr

Ort: Aula / Hörsaalgebäude

Foto: Hochschulgebäude Burren bei Nacht. Ein großer Mond wurde neben dem Gebäude eingefügt, Text steht an dem Himmel

Müssen Sie eine Projektarbeit schreiben und wissen nicht wie anfangen? Kommen Sie nicht weiter, weil es bei der Gliederung hakt oder Sie keine Literatur finden? Brauchen Sie noch einen kleinen Motivationsschub?

Die Lange Nacht der Projektarbeit bietet Unterstützung bei diesen und weiteren Fragen. Besuchen Sie dazu die angebotenen Vorträge und melden Sie sich für einen der Workshops an. Eine Liste der Vorträge und Workshops finden Sie weiter unten. Eine Anmeldung ist nur für die Workshops erforderlich (Anmeldezeitraum: 25. März bis 08. April 2024).

Schreibraum

Sie möchten während der Veranstaltung an Ihrer Projektarbeit arbeiten? Dann nutzen Sie dafür unseren Schreibraum!

Bei individuellen Fragen beraten und unterstützen wir Sie dort gerne.

Essen und Getränke

Essen und Getränke werden vor Ort zum Verkauf angeboten.

Workload

• 5 h für Teilnahme an den Vorträgen für min. 2 Stunden

• 5 h für Teilnahme je Workshop

Vorträge im Detail

18.00 Uhr -18:30 Uhr (Aula)

Gut vorbereitet in die Projektarbeit (Miriam Bischoff)

Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie die Zeit für Ihre Projektarbeit von Anfang an gut einteilen und die Zusammenarbeit mit Ihren Betreuern effektiv gestalten können.

18.30 Uhr -19:00 Uhr (Aula)

Literaturrecherche leicht gemacht! (Ulrike Bretzger, Karolina Petrylaite)

In diesem Vortrag lernen Sie geeignete Recherchequellen kennen und erhalten Tipps zu Recherchestrategien.

19.00 Uhr - 19:30 Uhr (Aula)

Statistik Empowerment (Jan Bucher)

Quantitative Methoden in der Projektarbeit hört sich nach Stress an, vielen Studierenden mach Statistik sogar Angst. Dabei kann empirische Datenanalyse deine Projektarbeit oder Recherche sogar einfacher machen!

19:30 Uhr - 20:00 Uhr (Aula) und 21:30 Uhr - 22:00 Uhr (Aula)

Wissenschaftlich formulieren (Antonia Giewekemeyer)

Zwar ist klar, dass ein wissenschaftlicher Text anders klingen muss, als ein Post auf Instagram. Aber welche Merkmale unterscheiden wissenschaftliche Texte von anderen Textformen? Und noch wichtiger: wie genau geht wissenschaftlich formulieren? Wenn Sie hierzu hilfreiche Tipps benötigen, sind Sie bei diesem Vortrag genau richtig!

20.00 Uhr - 20.30 Uhr (Aula)

Kritischer Umgang mit generativer KI (Lena Müller)

„Mit ChatGPT wird deine nächste wissenschaftliche Arbeit zum Anwärter auf den nächsten Nobelpreis?“ Auch wenn das erst einmal nach Fiktion klingt, gehen wir der Frage auf den Grund wie man generative KIs für wissenschaftliche Arbeiten einsetzen kann.

„Wo liegt die Grenze zwischen meiner geistigen Eigenleistung und der bloßen Generierung einer Künstlichen Intelligenz?“ „Wie transparent sind die Ursprungsquellen dieser KI-Modelle?“. Diese Fragen und noch ein paar Informationen mehr erwarten Sie bei diesen Vortrag. Voraussichtlich wird auch eine neue Handreichung der Hochschule Aalen zum Umgang mit generativer KI vorgestellt werden. Wir freuen uns auf Sie!

20.30 Uhr - 21:00 Uhr (Aula)

Citavi: Eine erste Einführung (Frank Oppold)

In diesem Vortrag erhalten Sie eine erste Einführung in die Software Citavi

Workshops im Detail

19:00 Uhr - 20:00 Uhr (AH 1.01) und 20:30 Uhr - 21:30 Uhr (AH 1.01)

Vom Thema zur Forschungsfrage (Andrea Bläsing)

Im Workshop lernen Sie, Ihr Thema der Projekt- oder Abschlussarbeit einzugrenzen und eine Fragestellung zu entwickeln. Neben kurzen Inputs zu unterschiedlichen Abschlussarbeitstypen und Forschungsfragen, Methoden für die Themeneingrenzung und einem Überblick über Standardgliederungen arbeiten Sie ganz praktisch an Ihrem Thema in Einzel- und Kleingruppenarbeit.

19:00 Uhr - 20:00 Uhr (AH 1.01) und 20:30 Uhr - 21:30 Uhr (AH 1.01)

Zitieren statt Plagiieren (Ulrike Bretzger, Karolina Petrylaite, Frank Oppold)

Angst vor unbeabsichtigten Plagiaten? Das muss nicht sein! In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Plagiate ganz einfach durch eine saubere Zitiertechnik verhindern.

19:00 Uhr - 20:00 Uhr (AH 1.01) und 20:30 Uhr - 21:30 Uhr (AH 1.01)

Wissenschaftlich präsentieren (Nils Laflör)

Ob für die Abschlussarbeit, im Gruppenmeeting oder auf einer Konferenz - das Präsentieren ist in der Wissenschaft allgegenwärtig. In diesem Workshop lernen Sie einige Grundprinzipien kennen, die Ihnen bei der Vorbereitung und dem Halten von Präsentationen helfen können.

Vorträge

AH 1.01

AH 1.02

AH 0.01

AH -1.01

Gut vorbereitet in die Projektarbeit
(Miriam Bischoff)

Literaturrecherche leicht gemacht
(Ulrike Bretzger, Karolina Petrylaite)

Statistik Empowerment

(Nils Laflör)

Wissenschaftlich formulieren
(Antonia Giewekemeyer)

Die Anmeldung für die Workshops läuft über das Career Center der Hochschule Aalen.

(ACHTUNG: unbedingt zuerst auf der Seite einloggen – sonst können Sie sich nicht anmelden).

Ende der Anmeldefrist: 08. April 2024.

Für die Vorträge ist keine Anmeldung nötig.

Schreibraum AH -1.01

• Umgebung zum Arbeiten an der eigenen Projektarbeit
• Beratung und Unterstützung bei individuellen Fragen

Snacks und Getränke

Essen und Getränke werden zum Verkauf angeboten.