Nachhaltige Antriebstechnik

Die Anzahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland steigt stetig. Neben der Automobilindustrie haben, aufgrund der fortschreitenden Batterietechnologie, elektrische Antriebskonzepte Einzug in viele weitere Fahrzeugsegmente gehalten. Forschungsschwerpunkte sind, neben der Automobilbranche, insbesondere Antriebskonzepte im Fahrradbereich, die Entwicklung und Erprobung eines elektrifizierten Liegetandems, sowie im Bereich der Schwerlastfahrzeuge, die Erprobung eines schaltbaren Getriebes für ein elektrisches Off-Highway-Fahrzeug. Für eine nachhaltige Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie werden smarte Antriebssysteme und optimale Betriebs-strategien benötigt.

Intelligentes und skalierbares Schaltgetriebe

Bedingt durch die fortschreitende Entwicklung von elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen entstehen neue Herausforderungen in der Entwicklung und Erprobung von neuen Getriebekonzepten. In diesem Kontext werden am Institut für Antriebstechnik vermehrt unterschiedlichste Triebstrangtopologien betrachtet. Durch die geänderten Charakteristiken der neuen elektrischen Antriebseinheiten ergeben sich neue Entwicklungsziele und Erprobungsmöglichkeiten.

Für die Erprobung von neuen intelligenten und skalierbaren Schaltgetriebeplattformen steht dem Institut für Antriebstechnik eine moderne Prüfstands Infrastruktur zur Verfügung. Prüfstände, wie der Gesamtfahrzeugprüfstand oder der Antriebsprüfstand APS300 ermöglichen Untersuchungen von neuen Schalt- und Betriebsstrategien.

Bio-Hybrides Tandemliegefahrrad

Lange Drifts sind dein Ding? – Dann ist das Tandem-E-Liegerad genau richtig für dich. Die zwei Sitze erlauben doppelten Fahrspaß, so kannst du deinen besten Freund*in immer überall mitnehmen. Kraftvolle Beschleunigung dank zweier drehmomentstarken E-Motoren. Das Fahrwerk stammt aus der Formel-1 und bügelt mit seinen Doppelquerlenkerachsen über jedes noch so große Hindernis drüber. Die vier Stoßdämpfer mit Luftfeder sorgen dafür, dass du in jeder Situation Bodenkontakt behältst und stets Herr der Lage bleibst. Selbst steilste Abfahrten können dir und dem Fahrzeug dank tiefem Schwerpunkt nichts anhaben. Die hydraulischen Scheibenbremsen mit vier Kolben beißen an jedem Rad zu wie ein Anker. Die Motorkraft kann in vier unterschiedlichen Stufen eingestellt werden. Die Stufe ULTRA bezwingt jeden noch so hohen Berg und gewährt dir anschließend eine rasante Abfahrt.
Neugierig geworden? – Dann komm vorbei auf eine Probefahrt bei uns am Institut für Antriebstechnik. Zur Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Prototypen suchen wir stets Studierende für Projekt- und Abschlussarbeiten.