Institut für Antriebstechnik Aalen (IAA)

Thumb logo iaa hochschule aalen

An der Hochschule Aalen wurden in den letzten 10 Jahren antriebstechnische Themen verstärkt bearbeitet, so dass zum heutigen Zeitpunkt dieses Arbeitsgebiet einen Schwerpunkt darstellt.

Mehrere Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter arbeiten dabei nicht nur mit namhaften Firmen der Fahrzeugindustrie und deren Zulieferern, sondern auch mit innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Die Aspekte Funktionalität, Leichtbau, Wirtschaftlichkeit und Akustik stehen dabei im Fokus.

So wurde eine Vielzahl an Projekten zu Antrieben in den Bereichen der Fahrzeug-, Handhabungs-, Medizin- sowie Pneumatik- und Hydraulikindustrie bearbeitet, womit ein großer Erfahrungsschatz und neue Grundlagenerkenntnisse geschaffen wurden.