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Beim Wechsel des Studienganges innerhalb der Hochschule, aber auch zwischen verschiedenen Hochschulen/Universitäten besteht häufig die Möglichkeit, sich Dinge anrechnen zu lassen. Dazu ist es notwendig, einen Antrag auf Anerkennung zu stellen. Diesen und die entsprechenden Informationen, sowie Fristen finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten.

Bitte beachten Sie diese Hinweise, wenn Sie Ihren Antrag auf Anerkennung stellen.

Sie können sich Leistungen aus einem vorangegangenen Studium und/oder aus einer beruflichen Aus- und Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen auf Ihr aktuelles Studium anerkennen lassen. Die wichtigste Voraussetzung für eine positive Entscheidung ist die Gleichwertigkeit der mitgebrachten Leistung zur Leistung, die anerkannt werden soll. Zur Gleichwertigkeit gehören die Punkte Inhalt, Tiefe und Umfang: Hier muss es eine ausreichend große Übereinstimmung geben.

Um die Anerkennung von Leistungen zu beantragen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und geben es im Sekretariat des Studiengangs ab. Beachten Sie dazu bitte die Frist im Semesterplan Letzter Abgabetermin Anerkennungen.

Bitte beachten Sie: Die Anerkennungen von Leistungen aus einem vorangegangenen Studium kann nur im Rahmen des ersten Semesters stattfinden, da die Anerkennung entscheidet über Ihre Fachsemestereinstufung entscheidet. Die Leistungen Vorpraktikum und Technisches Englisch müssen ebenso im ersten Semester anerkannt werden, insofern Sie vor dem Studium erworben wurden.

Bei Fragen zu dieser Thematik wenden Sie sich an Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmitt.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Seite des Zentralen Studierendenservices, Stichwort Anerkennungen.

Informationen rund um Ihre Abschlussarbeit finden Sie unter: Studieren > Phase 5: Die Bachelorarbeit.

Bachelorarbeit anmelden

So funktioniert die Anmeldung:


    1. Loggen Sie sich auf der Webseite ein.
    2. Klicken Bachelorarbeit anmelden.
    3. a) Wählen Sie Ihr Thema aus, dass der betreuende Professor/in schon angelegt hat.
      b) Öffnen Sie die Webseite Ihrer/s betreuenden Professorin/s und schlagen Sie ein Thema vor.

Hinweis: Bevor Sie Ihre Bachelorarbeit anmelden, sprechen Sie mit Ihrer/m betreuenden Professor/in.

Weitere detaillierte Informationen und Fristen zum Thema Beurlaubung finden Sie hier.

Neuer Lebensabschnitt Studium - Wo finde ich Informationen als Erstsemester?

Das Studium ist ein neuer Lebensabschnitt, der viele Herausforderungen und oft auch Unsicherheiten mit sich bringt. Damit Sie jedoch ganz unbesorgt in das Studium starten können bietet die Hochschule Aalen und auch die Fakultät viele Informationsmöglichkeiten.

Neben der allgemeinen Einführung, erwartet Sie auch eine Begrüßung im jeweiligen Studiengang, in der Sie mit allen notwendigen Informationen versorgt werden.
Wann diese Veranstaltungen stattfinden erfahren Sie per Mail an die Mailadresse, die Sie bei der Bewerbung genannt haben. 

Weitere Informationen für Erstsemester und der allgemeinen Einführung finden Sie hier bei der Studentischen Abteilung. 

Die Exmatrikulation steht am Ende des Studiums, wenn das Studium unterbrochen/abgebrochen oder aufgrund rechtlicher Regelungen beendet wird.

Am Ende des Studiums erfolgt die Exmatrikulation durch den Studiengang. Ggf. müssen Sie weitere Unterlagen in Ihrem Studiengang ausfüllen oder vorlegen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihr Studiengangssekretariat.

Sollten Sie einen Ausschluss haben (Fach-, Zeit- oder CP-Ausschluss) oder sollte eine Exmatrikulation aufgrund anderer rechtl. Regelungen erfolgen, so erhalten Sie von Ihrem Studiengang eine entsprechende Nachricht.

Sie möchten das Studium abbrechen oder an eine andere Hochschule/Universität wechseln, dann können Sie einen Antrag auf Exmatrikulation stellen.

Bitte füllen Sie den Antrag aus und geben Sie diesen in Ihrem Studiengangssekretariat ab. Hier wird in Absprache mit den anderen Stellen der Hochschule Aalen (z.B. Bibliothek, Zahlstelle,....) geprüft, ob ggf. offene Zahlungen oder andere Gründe vorliegen, aufgrund denen Ihnen die Bescheinigung der Exmatrikulation nicht ausgehändigt werden kann.

WICHTIG: Erst wenn alle offenen Zahlungen oder weitere Punkte erledigt sind, wird Ihnen die Bescheinigung der Exmatrikulation ausgehändigt.


Nach dem Bachelorabschluss kann es weitergehen - beispielsweise mit dem Master Ingenieurpädagogik.


Ist Führung etwas für mich als Frau? Welche Karrieremöglichkeiten sehe ich für mich? Wie gelingt mir der (Berufs-) Einstieg in die Wirtschaft? Das Mentoring – Programm KarMen setzt bei diesen Fragestellungen an und begleitet Frauen auf dem Weg in eine Führungsposition in der Wirtschaft. Engagierte Frauen haben dadurch die Chance, in enger Zusammenarbeit mit einer Mentorin oder einem Mentor Kompetenzen auszubauen und vielleicht bisher unentdecktes Potenzial zu erkennen. Neben den Mentoring-Gesprächen finden auch regelmäßig Coaching-Tage, Events und Netzwerktreffen statt. 

Mehr Informationen finden Sie hier.


Das Modulhandbuch 

Wozu dient das Modulhandbuch? 

Das jeweilige Modulhandbuch gibt Ihnen Aufschluss über die studiengangsspezifischen Module und lieferten Ihnen pro Modul alle wichtigen Informationen.
Es ist eine wichtige Informationsquelle, die Sie während des gesamten Studiums gemeinsam mit der SPO nutzen sollten. Insbesondere bei der Wahl der Wahlfächer aber auch bei der Strukturierung des Studiums bietet es die notwendigen Informationen.
!! Dabei ist zu beachten, dass sich die Version pro Semester verändert. Die jeweils aktuelle Version finden Sie hier. Achten Sie darauf, dass Sie stets auf dem neusten Stand sind. 


Welche Informationen liefert das Modulhandbuch?

Das Modulhandbuch liefert pro Modul unter anderem folgende Informationen: 

  • Name des Moduls 
  • Modul-Nummer
  • Anzahl der Credit Points (CP)
  • Umfang des Workloads
  • Beginn des Angebotes (ACHTUNG: Beachten Sie, dass manche Module nur zum Winter- ODER Sommersemester starten. Dies kann für die Planung wichtig sein.)
  • Form der Wissensvermittlung 
  • Lernziele 
  • Lehrinhalte 
  • Zulassungsvoraussetzungen 
  • Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)
  • Lehrender 
  • Zusammensetzung der Note 
  • ...


In dreifacher Ausfertigung (für Sie, die Hochschule Aalen und die Firma) im Sekretariat abgeben. Sie können auch einen Firmenvertrag vorlegen.
Formular, zu Beginn des Praxissememsters digital auszufüllen und an das Praktikantenamt (Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmitt) per E-Mail senden.
Bescheinigung zur Vorlage im Unternehmen
Wann passiert was? Wann müssen Sie was abgeben, anmelden oder tun?
In zweifacher Ausfertigung mit dem Praxissemesterbericht im Sekretariat abgeben. Nicht in den Bericht integrieren.

Anmeldung von Zusatzfächern, Wahlfächern und Anmeldung zu Drittversuchen:


Diese Leistungen können nicht über die Homepage der Hochschule Aalen (QIS-Systeme) angemeldet werden. Verwenden Sie zur Anmeldung von Zusatzleistungen, Wahlleistungen und auch zur Anmeldung von Drittversuchen vorstehendes Formular und geben Sie dieses in Ihrem Studiengangssekretariat fristgerecht weiter.


An der Hochschule Aalen gibt es einen definierten Zeitraum, in dem die Prüfungen von den Studierenden Online bzw. in Papierform ihre Prüfungen anmelden können. Nach Ende des genannte Zeitraums ist eine Anmeldung ohne größeren Aufwand nicht mehr möglich.

Verspätete Prüfungsanmeldungen können bis zu einem bestimmten Termin noch angenommen werden:

  • Füllen Sie hierzu nachstehendes Dokument aus.
  • Benennen Sie den Grund, weshalb Sie versäumt haben sich fristgerecht während desPrüfungsanmeldezeitraums anzumelden.
  • Bezahlen Sie 10,-- Euro Verspätungsgebühr. Das Formular wird von der Stud. Abteilung bestätigt.
  • Geben Sie dieses Formular bitte in Ihrem Studiengangssekretariat zur Verbuchung der Prüfungsanmeldung ab.

Achtung:

Verspätete Prüfungsanmeldungen die per Post (ggf. mit Bargeld) an die Hochschule Aalen geschickt werden (unabhängig davon an welche Stelle dies geschickt wird) werden nicht berücksichtigt. Die verspätete Prüfungsanmeldung wird nicht durchgeführt was dazu führt, dass Sie zu den jeweiligen Prüfungen nicht angemeldet sind.

Sollten Sie persönlich die verspätete Prüfungsanmeldung nicht durchführen können, so haben Sie die Möglichkeit jemanden zu bevollmächtigen, der für Sie die die verspätete Prüfungsanmeldung dann vornehmen kann.


WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG

Bei verspäteter Prüfungsanmeldung kann unter Umständen nicht garantiert werden, dass Terminüberschneidungen von Prüfungsterminen oder ggf. mehrere Prüfungen an einem Tag geplant werden, sowie nicht sichergestellt werden kann, dass genügend Plätze im Prüfungsraum vorhanden sind. Wir versuchen für alle Studierenden eine optimale Prüfungsplanung umzusetzen, können dies aber bei verspäteter Prüfungsanmeldung nicht sicherstellen. Die Anmeldung erfolgt auf eigenes Risiko.


Prüfungsabmeldungen sind bis 2 Wochen vor dem vom Senat festgelegten Prüfungszeitraum möglich. Näheres regelt die SPO.

Prüfungsabmeldung


Bei Nichtteilnahme an Prüfungen wegen Krankheit:

Krankmeldung Teil 1

Krankmeldung Teil 2

Diese Formulare sind vom Arzt unterschrieben und abgestempelt bei Nichtteilnahme an Prüfungen wegen Krankheit umgehend im Sekretariat des Studiengangs abzugeben!

Das Studierenden Werk Ulm ist hinsichtlich BAföG für die Hochschule Aalen zuständig. Mit Fragen zum BAföG können Sie sich gerne an den Infopoint für Studierende der Zentralen Studienberatung (im Obergeschoss der Beethovenstraße 1) oder an studienberatung@hs-aalen.de wenden.

Weitere Links zum Thema Studienfinanzierung finden Sie hier.

Informationen zu Stipendien und Fördermöglichkeiten im Ausland finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes zu den Themen Auslandsstudium und Auslandspraxissemester.

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) ist ein zentrales Dokument, welches Sie im Studium stets begleiten wird. Es liefert Ihnen vielfältige Informationen und führt die entsprechenden Vorgaben auf. So finden Sie beispielsweise Vorgaben zu den Wahlfächern, dem Praxissemester, der Studiendauer, verschiedenen Fristen und vielem mehr.
Machen Sie sich vertraut mit der SPO auch, wenn es zunächst unübersichtlich erscheint. Es wird Ihnen helfen, viele Ihrer Fragen zu klären.

Beachten Sie dabei, dass Sie den allgemeinen und den besonderen Teil immer gemeinsam betrachten. Manche Dinge werden studiengangsübergreifend im allgemeinen Teil geregelt, andere nur im besonderen Teil. 

Die jeweilige SPO finden Sie unter dem entsprechenden Link.

An der Hochschule Aalen sind im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge für das Studium Generale Modul Leistungen in der Regel im Umfang von 3 Credit Points (Bachelor) bzw. 1 Credit Point (Master) nachzuweisen. (Ausnahmeregelungen siehe Studien- und Prüfungsordnung „Besonderer Teil“).

Die Leistungen zum Studium Generale können über das gesamte Studium spätestens aber im 6. und 7. Semester erbracht werden. Das Modul muss bestanden sein, bevor Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, den entsprechenden Workload für 3CP (90 Stunden) zu erreichen:

  • Besuch von Vorträgen 
  • Teilnahme an Seminaren und Workshops
  • Ehrenamtliches Engagement in Gremien der Hochschule 
  • Arbeit als Semestersprecher 
  • Mithilfe bei Veranstaltungen des Studiengangs und der zentralen Hochschulverwaltung (wenden Sie sich hierzu an die Studienberatung der Fakultät Nina Schaible)
  • ...

Bei weiteren Fragen zum Studium Generale und dem entsprechenden Programm besuchen Sie die Seite des Career Center.

Unter folgendem Link gelangen Sie zum Vorlesungsplan der Hochschule Aalen, wo Sie sich Ihren individuellen Terminplan zusammenstellen können: Zum Vorlesungsplan

Wählen Sie dazu die Abkürzung Ihres Studienganges und das entsprechende Semester aus.


Übersicht: Abkürzungen der Studiengänge in Optik und Mechatronik.

Die Ausstellung Ihres Abschlusszeugnisses erfolgt NICHT automatisch! Sie müssen dazu einen Zeugnisantrag stellen.
Der Antrag wird nur vollständig ausgefüllt und komplett vom Studentensekretariat angenommen! Einzeln eingereichte Formulare werden nicht angenommen bzw. bearbeitet!

Alle Studien- u. Prüfungs-
ordnungen (SPO) Bachelor

www.hs-aalen.de/spo