News und Presse

InnoConsult goes BDSU?!Die studentische Unternehmensberatung InnoConsult nimmt erstmalig am Arbeitskreistreffen des BDSU teil

InnoConsult beim Arbeitskreistreffen des BDSU in Neu-Ulm

Aalen – Am vergangenen Wochenende durfte InnoConsult zum ersten Mal als Gast an einem Arbeitskreistreffen des Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) teilnehmen. Dort hatten die beiden Vorstände Sarah Herrmann und Julius Keinath die Gelegenheit, sich selbst und InnoConsult vor allen Mitgliedern des BDSU vorzustellen.

Gründergeist in der Ostalb Arena - SUMMER SCHOOL des Gründungscampus bringt Start-ups voranDrei Tage Input, Austausch und Vernetzung für Start-up-Begeisterte

Aalen – Vom 24. bis 26. Juli 2023 fand im besonderen Ambiente des Sparkassenforums der Ostalb Arena die SUMMER SCHOOL des Gründungscampus der Hochschule Aalen statt. Die dreitägige Veranstaltung mit dem Motto "3 Tage Input, Austausch und Vernetzung für dich und dein Start-up!" zog mehr als 25 Teilnehmer an, die großes Interesse und Begeisterung am Thema Start-up und unternehmerischem Mindset mitbrachten.

Gründungscampus meets Open Campus 2023Hochschule Aalen feiert erfolgreiches Jubiläumsjahr mit erstmaligem Open Campus - Der Gründungscampus ist mit einer Start-up Area vertreten

Felix May von der Plus Manufact GmbH stellt in der Start-up Area des Open Campus seine Produktlösungen vor

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen öffnete die Hochschule Aalen am vergangenen Samstag ihre Tore zum Open Campus. Diese diesjährige Open Campus war eine Premiere in dieser Form, denn er bündelte den Tag der offenen Tür und den Studieninfotag zu einem großen Event. Im Rahmen einer großen Start-up-Area waren auch die verschiedenen Initiativen der Gründungsförderung sowie spannende Start-up-Projekte vertreten.

Der Gründungscampus der Hochschule Aalen Der Gründungscampus der Hochschule Aalen fördert das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden und sensibilisiert sie für Entrepreneurship und Intrapreneurship.

Der Gründungscampus der Hochschule Aalen

Fr, 01. Juli 2022 Der Gründungscampus der Hochschule Aalen fördert das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden und sensibilisiert sie für Entrepreneurship und Intrapreneurship. Mit der eigenen Gründungsidee durchstarten oder lieber studentische Gründungsvorhaben, Start-ups und Unternehmen beratend unterstützen? Am Gründungscampus stehen alle Türen und Wege offen. Klar, dass auch hier die Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Wir stellen ein paar »nachhaltige« Gründungsideen vor und wie die studentische Unternehmensberatung »InnoConsult« Unternehmen rund um das Thema Nachhaltigkeit unterstützt.

Gutes Klima für GründungenGründungsförderung an der Hochschule Aalen

Gutes Klima für Gründungen

Fr, 01. Juli 2022 Ein innovations- und gründungsfreundliches Klima zu schaffen, unternehmerisches Denken und Handeln nachhaltig in den Köpfen der Studierenden zu verankern und Lust zu wecken, selbst unternehmerisch aktiv zu werden - das hat sich die Hochschule Aalen mit den verschiedenen Gründungsförderinitiativen und Projekten im Rahmen des Gründercampus zum Ziel gesetzt. Durch die breit angelegten Aktivitäten und Angebote des Gründercampus sollen Studierende aller Fachbereiche dazu motiviert werden, ihren Innovationsgeist in Unternehmen zu tragen oder sogar selbst ein eigenes Start-up zu gründen.

Zwei Jahre unternehmerisches Denken und Start-up-Management an der Hochschule AalenGroßer Andrang beim Wahlpflichtmodul, das unternehmerische Kompetenzen und Gründungs-Know-How verbindet.

Mi, 26. Februar 2020 Die studiengangsübergreifende Vorlesung für Bachelor-Studienangebote der Hochschule Aalen jährt sich bereits zum zweiten Mal.

Israelische Start-up-Kultur „reloaded“ Hochschule Aalen zu Besuch im Silicon Wadi in Tel Aviv

Studierende des Masterstudiengangs Business Development lernen auf ihrer Exkursion in Tel Aviv nicht nur die Start-up-Szene, sondern auch die israelische Kultur kennen.

Mi, 06. März 2019 Zum Abschluss des Wintersemesters waren 16 Studierende aus Aalen auf Exkursion in der Start-up Metropole Tel Aviv. Firmenbesuche bei Start-ups, Vorträge erfolgreicher Gründer und als Highlight ein Pitch Event – die Studierenden hatten ein buntes Programm, bei dem auch der kulturelle Austausch nicht zu kurz kam.

Studierende präsentieren ihre Geschäftsidee in einem dreiminütigen Abschluss-Pitch

Mo, 29. Oktober 2018 Das im Wintersemester 2018/19 erstmalig durchgeführte Wahlpflichtfach „Unternehmerisches Denken und Start-up-Management“ unter der Leitung von Professor Dr. Holger Held und Professor Dr. René Niethammer in Kooperation mit der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen soll Studierende befähigen, eine Eigenunternehmung gründen und im Arbeitsalltag unternehmerisch denken und handeln zu können.

Gründer-Trend: Die Hochschule Aalen zeigt wieder Unternehmergeist!Alles nur Kopfsache: Studierende sollen in Kontakt mit dem Thema Gründen kommen und Spaß daran finden, Ideen zu entwickeln.

Ideenwettbewerb an der Hochschule Aalen - stAArt-UP!de Challenge 2018

Mi, 24. Oktober 2018 Wer „A“ sagt, muss nicht „B“ sagen. Das macht den diesjährigen Ideenwettbewerb an der Hochschule Aalen aus - denn die Teilnehmer sollen animiert werden, Ideen zu entwickeln, ohne zwangsläufig sofort in die Eigenunternehmung starten zu müssen. Und das kommt gut an: die ersten Ideen wurden bereits nach wenigen Tagen eingereicht. Studierende, ProfessorInnen und MitarbeiterInnen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Ideen bis zum 07. November beim hochschulweiten Gründerwettbewerb einreichen. Zur Darstellung des Geschäftsmodells dient ein Template, das digital unter www.staart-up.de/challenge ausgefüllt wird.

„START UP STORIES“ mit Ministerin Theresia Bauer am 22. März in ReutlingenstAArt-UP!de-Team und fünf Start-ups aus dem INNO-Z dabei

Di, 06. März 2018 Wissenschaftsministerin Theresia Bauer besucht am 22. März im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Start Up Stories – Studierst Du noch oder gründest Du schon?“ zehn verschiedene Hochschulstandorte, um sich vor Ort ein Bild von der Gründerkultur zu machen. Das Team von der Gründungsinitiative stAArt-UP!de und mehrere Start-ups aus dem Innovationszentrum präsentieren sich vor Ort und tauschen sich mti der Ministerin aus.
Di, 27. Februar 2018 Über 100 Geschäftsideen wurden beim Gründungswettbewerb der Hochschule Aalen im vergangenen Herbst eingereicht. Einige Teams haben es zwar nicht ins Finale geschafft, hatten aber trotzdem Lust, an ihrer Idee weiterzuarbeiten. All diese luden Nicole Gentner und Christian Kling vom stAArt-UP!de-Team am vergangenen Mittwoch zu einem eigenen Workshop, in dem sie hilfreiche Methoden und Tools kennenlernten, um ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln zu können.

Teams entwickeln im Bootcamp ihre Geschäftsideen weiterNeues stAArt-UP!de-Seminarformat erfolgreich gestartet

Fr, 12. Januar 2018 Eine Geschäftsidee ist schon einmal ein guter Anfang – jedoch macht erst ein tragfähiges Geschäftsmodell ein Unternehmen wirklich erfolgreich. Im gestrigen Bootcamp der Gründungsinitiative stAArt-UP!de konnten Studierende an ihrer Idee weiterarbeiten und ein detailliertes Geschäftsmodell entwickeln.
Foto: Nicole Gentner hält einen Vortrag vor mehreren Zuhörern, die um einen Billiardtisch verteilt sitzen

Nicole Gentner berichtete über die Initiative „stAArt-UP!de“ zur Gründungsförderung an der Hochschule Aalen.

Mo, 08. Januar 2018 Über 30 Gründer und Gründerinnen nahmen am letzten Grüner-Abend im INNO-Z des vergangenen Jahres statt. Der nächste Termin für Januar 2018 wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Neues Seminarformat von stAArt-UP!de erfolgreich gestartet Workshop „Von der zündenden Idee zum eigenen Start-up“ ausgebucht

Foto von zwei Studenten bei der Arbeit an einem Schreibtisch vor einem Fenster

Der Weg von der zündenden Idee zum eigenen Start-up ist gar nicht so schwer

Fr, 10. November 2017 Jede Menge begeistertes Feedback gab es von den Studierenden nach dem ersten Workshop von stAArt-UP!de, der neuen Gründungsinitiative der Hochschule Aalen. Unter dem Titel „Von der zündenden Idee zum eigenen Start-up“ lernten die Teilnehmer, aus einem ersten Konzept ein richtiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Nicole Hauser

+49 7361 576-1783
251