Gründungscampus meets Open Campus 2023Hochschule Aalen feiert erfolgreiches Jubiläumsjahr mit erstmaligem Open Campus - Der Gründungscampus ist mit einer Start-up Area vertreten

Philip Frenzel von der moechatronic factory GmbH stellt in der Start-up Area des Open Campus seine Produktlösungen vor

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen öffnete die Hochschule Aalen am 06.05.2023 ihre Tore zum Open Campus. Die Veranstaltung war eine Premiere in dieser Form, denn sie bündelte den Tag der offenen Tür und den Studieninfotag zu einem großen Event. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher machten ausgiebig von der Gelegenheit Gebrauch, sich an den vielen, liebevoll gestalteten Informationsständen über die Fachbereiche, Institute und Einrichtungen der Hochschule Aalen zu informieren. Es wurden Vorträge, Experimente und kreative Mitmach-Aktionen angeboten, um Wissenschaft hautnah zu erleben.

Einer der Höhepunkte des Open Campus war die Start-up Area, die den Besuchern einen spannenden Einblick in die innovative Start-up-Szene der Hochschule Aalen bot. Drei vielversprechende Start-ups präsentierten sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen:

Die mechatronic factory GmbH, gegründet von Philip Frenzel, die ihren Sitz im Innovationszentrum der Hochschule Aalen hat, stellte das Active Damping Case vor, eine Smartphoneschutzhülle mit intelligentem Aufprallschutz.

Der Gründer Florian Wengert, der mit seinem Team der make MINT UG individuelle und kundenspezifische Workshops insbesondere für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten im MINT-Bereich anbietet, brachte vielerlei interaktive Mitmachangebote für die Besucher des Open Campus mit.

Die Plus Manufact GmbH, ein Partner für 3D-gedruckte Lösungen, präsentierte ihre Expertise in Konzeption, Konstruktion und Prozessen rund um den 3D-Druck. Felix May, Geschäftsführer von Plus Manufact GmbH, stand den Besuchern am Stand für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Darüber hinaus präsentierten sich weitere Initiativen der Gründungsförderung an der Hochschule Aalen, darunter der Gründungscampus, die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V., das Masterstudienangebot Business Development (Produkt- & Start-up-Management) und das Innovationszentrum. Eine digitale Start-up-Ausstellung rundete das Angebot ab.

Der Open Campus war ein großer Erfolg für die Hochschule Aalen und ein Höhepunkt des Jubiläumsjahrs. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten das vielfältige Angebot erkunden und die Qualität der Hochschule Aalen hautnah erleben.