News und Presse

Laser im Einsatz erlebenPhotonik-Studierende auf Exkursion bei TRUMPF

Die Photonik-Studierenden durften Laser im Einsatz erleben - bei TRUMPF in Ditzingen. | Foto: Hochschule Aalen

Fr, 26. Januar 2024 Schneiden, Oberflächen bearbeiten, schweißen, markieren – der Laser führt in der Fertigungstechnik flexibel, vielseitig und zuverlässig Arbeitsschritte aus. TRUMPF in Ditzingen ist ein Unternehmen, das auf Laser- und Systemtechnik spezialisiert ist und für jede Aufgaben den richtigen Laser anbietet. Nun besuchten die Bachelor- und Masterstudierenden der Studiengänge Optical Engineering und Applied Photonics der Kurse "Laser Anwendungen" und "Advanced Laser Technologies" im Rahmen einer Exkursion den Laserspezialisten.

Von der Elektrotechnik zur ProgrammleitungEin Nachmittag bei TRUMPF mit Petra Thoma

Quelle: TRUMPF Gruppe

Am Donnerstag, dem 9. November, hat eine kleine Gruppe von Studentinnen die Möglichkeit, die Firma TRUMPF und eine inspirierende Frau näher kennenzulernen. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Studierende erleben laserbasierte Technologien in der IndustrieExkursion zur TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen

Mehr als 30 Studierende der Hochschule Aalen besuchten gemeinsam mit ihren Lehrenden das Unternehmen TRUMPF. Foto: © Hochschule Aalen

Do, 02. Februar 2023 Mehr als 30 Studierende der Hochschule Aalen besuchten die TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen. Die Exkursion fand im Rahmen der Vorlesungen „Advanced Laser Technology“ und „Lasertechnik 1 und 2“ statt und hatte das Ziel, die Studierenden mit der Industrie in Kontakt zu bringen. Zudem konnten sie erleben, wie ihre Vorlesungsinhalte in der Industrie praktisch angewendet werden.

Gespendete Anlage eingetroffenProtolaser S von LPKF Laser & Electronics wird künftig in der Lehre eingesetzt

Malena Lindenberger-Ullrich und Steffen Mürdter freuen sich über „Lars“, einen gespendeten Protolaser, der künftig in der Lehre an der Hochschule Aalen eingesetzt wird. Foto: Andrea Heidel

Di, 15. März 2022 Dank einer Spende von DITF – Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung aus Denkendorf, konnte heute am LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen eine neue Anlage aufgebaut werden. Der Protolaser S des Herstellers LPKF Laser & Electronics befindet sich im Forschungsgebäude der Hochschule Aalen und soll künftig Studierenden ermöglichen, Laborversuche mit dem Laser durchzuführen.

Malena Lindenberger-Ullrich

F ZTN