Studierende erleben laserbasierte Technologien in der IndustrieExkursion zur TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen

Mehr als 30 Studierende der Hochschule Aalen besuchten gemeinsam mit ihren Lehrenden das Unternehmen TRUMPF. Foto: © Hochschule Aalen

Do, 02. Februar 2023

Mehr als 30 Studierende der Hochschule Aalen besuchten die TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen. Die Exkursion fand im Rahmen der Vorlesungen „Advanced Laser Technology“ und „Lasertechnik 1 und 2“ statt und hatte das Ziel, die Studierenden mit der Industrie in Kontakt zu bringen. Zudem konnten sie erleben, wie ihre Vorlesungsinhalte in der Industrie praktisch angewendet werden.

Thomas Harrer, Leiter des Laser Application Centers bei TRUMPF, begrüßte zunächst die Gruppe und gab einen Einblick in das Familienunternehmen sowie die Geschäftsbereiche am Standort Ditzingen. Er betonte, dass TRUMPF viel in Forschung und Entwicklung investiere und immer motivierte Studierende suche.

Im Anschluss begeisterten Daniel Flamm und Marc Sailer mit ihren Fachvorträgen: Sie erläuterten beispielsweise, wie man in der Displaybearbeitung „das Licht um die Ecke schickt“ oder mithilfe ultrakurzer Pulse Oberflächen und Materialien auf vielfältige Art bearbeitet. Die Studierenden folgten ihnen aufmerksam und stellten viele Fragen. Nach einer Führung durch das Laser Application Center, bei der die Studierenden die additive Fertigung und das berührungslose Schneiden von Glas beobachten konnten, nutzten sie die Mittagspause, um ihre Gastgeber zum Unternehmen zu befragen.

„Die Studierenden waren begeistert. Viele hoben die Erfahrung in der additiven Fertigung als Highlight hervor, andere lobten die interessanten Vorträge“, fasst Dozentin Malena Lindenberger-Ullrich zusammen. Sie hatte gemeinsam mit Prof. Dr. Anne Harth die Exkursion organisiert. „Diese Exkursion zeigt erneut die enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH. Bereits seit vielen Jahren besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem LaserApplikationsZentrum der Hochschule Aalen und TRUMPF, die sich auf vielen langjährigen gemeinsamen Forschungsprojekten wie zum Beispiel SmartPro und Lehrveranstaltungen gründet“, betont auch Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen und Leiter des LaserApplikationsZentrums der Hochschule Aalen.

Info: Zahlreiche Laseranlagen und -anwendungen, die das Unternehmen TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen entwickelt hat und einsetzt, kennen die Studierenden bereits aus Laborversuchen an der Hochschule. Diese finden unter anderem in den Laboren des LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen im Rahmen der Vorlesungen „Lasertechnik 1 und 2“ in den Bachelor-Studiengängen „Maschinenbau / Produktion und Management“, „Maschinenbau / Wirtschaft und Management“, „Maschinenbau / Digitale Produktion“ und „Optical Engineering“ statt. Darüber hinaus vertiefen sie ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet in den Masterstudiengängen „Applied Photonics“, „Advanced Materials and Manufacturing“ und „Produktentwicklung und Fertigung“. Das LaserApplikationsZentrum (LAZ) unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Riegel bearbeitet Forschungsthemen rund um die Laserprozesstechnik in den Bereichen des Leichtbaus, der elektrischen Energiespeicher (Batterietechnologie), Elektromobilität und der additiven Fertigung. Die Forschung wird auch mit Studierenden der oben genannten Studiengänge durchgeführt, die als wissenschaftliche Hilfskräfte so bereits früh in die Arbeit eines Ingenieurs eingebunden werden. Mehr Info gibt es unter: www.hs-aalen.de/laz.