Ansätze zur Bewertung des Professionalisierungsgrades betrieblichen Personalmanagements
Studienangebote: Internationale Betriebswirtschaft
Einfluss der Hochschulmarke auf den Entscheidungsprozess zukünftiger Studenten
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Einfluss kultureller Werte auf die Markenwahrnehmung
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Empirische Relevanz des Modells einer geknickten Nachfragefunktion nach Gutemberg im Vergleich zum herkömmlichen Monopolmodell.
Studienangebote: Internationale Betriebswirtschaft Mittelstandsmanagement
Was Studenten beim Kauf von Lehr- und Fachbüchern wichtig ist im Online-, Versand- und stationären Handel.
Studienangebote: Internationale Betriebswirtschaft Mittelstandsmanagement
Hat die spanische Wirtschaft den Boden erreicht? Untersuchung der Aussagekraft frühkonjunktureller Indikatoren.
Studienangebote: Internationale Betriebswirtschaft Mittelstandsmanagement
"Vertraglicher Ausschluss des Handelsvertreterausgleichsanspruchs bei grenzüberschreitender Tätigkeit des Handelsvertreters"
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Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters gemäß § 89b HGB kann gemäß § 89b IV HGB durch vertragliche Regelung nicht ausgeschlossen werden. Gemäß § 92c I HGB gilt dies allerdings nicht, wenn der Handelsvertreter seine Tätigkeit außerhalb EU und EWR ausübt.
Fragestellung der Arbeit wäre zunächst die Klärung der tatsächlichen Voraussetzungen, die vorliegen müssen, damit das Ausschlussverbot nicht greift. Desweiteren wäre zu prüfen, wie "Mischfälle" zu behandeln sind (teilweise Tätigkeit außerhalb EU/EWR).
Zum Einstieg: Martin Fröhlich: Die Abdingbarkeit des Handelsvertreterausgelichsanspruchs im internationalen Kontext, RIW 21, 652 ff
Fortentwicklung des Betriebsstättenprinzips unter besondere Berücksichtigung des Konzepts einer signifikanten digitalen Präsenz
Studienangebote: Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Internationale Betriebswirtschaft
Schlüsselkompetenzen für digitalisierte Unternehmen
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Informationen in Echtzeit, virtuelle Kollaboration und temporäre Teams - mit der Arbeit im Unternehmen verändern sich in der Digitalisierung auch die Anforderungen an die Mitarbeiter radikal. Neue Schlüsselkompetenzen sind gefragt, die dem digitalen Paradigma gerecht werden.
- Welche sind die neuen Schlüsselkompetenzen?
- Wie verändert sich die Zusammensetzung von Belegschaften?
- Was bedeutet der Paradigmenwechsel für das organisationale Lernen und die betriebliche Aus- und Weiterbildung?
Zukunftsorientierte Führung: Das Ende des Mitarbeitergesprächs?
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