,,Wirtschaftspsychologie ist eine breit gefächerte Disziplin. Sie erstreckt sich von Rechnungswesen über Qualitative Methoden bis hin zu Sozialpsychologie. Und genau das macht den Studiengang auch so abwechslungsreich. Vermittelt BWL/ VWL das Zahlengeschehen, lassen sowohl Entwicklungs- als auch Persönlichkeitspsychologie tief in die Vergangenheit eines jeden Menschen blicken. Durch Module, die das Wissenschaftliche Arbeiten fokussieren, wird auch das methodische Vorgehen erlernt und Intercultual Skills vermittelt wertvolle Kompetenzen, die auch im privaten Leben von Vorteil sind. Arbeits- und Organisationspsychologie trägt zum psychologischen Verständnis einer jeden Firma bei. Alles in allem werden also diverse Kompetenzen erworben, was dafür sorgt, dass das Studium nie langweilig ist."                                     - Lisa-Marie, 4. Semester WIP

,,Am besten hat mir bisher die Vorlesung Sozialpsychologie gefallen. Ich finde es interessant wie Menschen ticken und warum sie bestimmte Verhaltensweisen zeigen. Auch wie leicht wir manipulierbar sind und welche Fehler wir in unserer Wahrnehmung und Bewertung von Situationen und Personen machen, finde ich höchst interessant. Auch dass ich dazu, im aktuellen Semester, mit dem Modul Behavioural Economics tiefere Einblicke bekomme, finde ich super."
- Joshua, 4. Semester WIP

,,Ich finde es gut, denn Psychologie ist ein sehr faszinierendes Gebiet, außerdem war diese Schwerpunktverteilung der Grund, warum ich mich für die Hochschule Aalen entschieden habe. Die Möglichkeit einen BWL-Master zu ergänzen, bleibt uns jederzeit erhalten, wodurch ich es besser finde vorab die psychologischen Grundlagen zu erlangen."
- Jan, 4. Semester WIP

,,Ich habe mich für Konsumpsychologie entschieden, weil mir die Vorstellung gefallen hatte, ein Blick "hinter die Kulissen" werfen zu können. Also wie Händler bzw. Firmen uns Konsumenten dazu bringen, Dinge zu erwerben, ohne sie wirklich zu brauchen. Das Verhalten von potentiellen Käufern zu beleuchten kann schließlich auch für den persönlichen Alltag von großem Nutzen sein, denn: wo hört Marketing auf und wo fängt Manipulation an?"
- Lisa-Marie, 4. Semester WIP


,,Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Am liebsten hätte ich beides gewählt, leider würde dies aber zeitlich bei mir etwas knapp werden. Aus diesem Grund habe ich mich für AOP entschieden. Ich finde es interessant, wie man Prozesse im Unternehmen verbessern kann um so nicht nur Umsatzzahlen, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern. Da ich selbst schon einige Jahre gearbeitet habe, weiß ich, wie wichtig das ist. Deshalb möchte ich auch später in diesem Bereich arbeiten."
- Joshua, 4. Semester WIP

,,Die Vorlesungen finden überwiegend im Mercatura in Aalen statt. Ein paar Vorlesungen finden auch im Hauptgebäude der Hochschule in der Beethovenstraße statt."
- Alfred, 4. Semester WIP

,,In diesem Modul lernt man viel über Marktforschung und über verschiedene Themen der Konsumpsychologie, wie beispielsweise Kaufentscheidungen oder Werbewirkung. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt Konsumpsychologie nur von wenigen Hochschulen angeboten."
- Alfred, 4. Semester WIP


,,Da man bereits im 3. Semester AOP-Psychologie belegt und so nochmal eine neue Richtung entdecken kann. In Konsumpsychologie tauchen wieder viele Inhalte aus der Allgemeinen Psychologie und Sozialpsychologie auf, die sich hier dann anwenden lassen."
- Paula, 4. Semester WIP

,,Im Studium der Wirtschaftspsychologie habe ich unter anderem gelernt, wirtschaftspsychologische Fragestellungen anhand von Fragebögen oder Interviews wissenschaftlich zu beantworten. Auch wurden Soft-Skills wie Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen und Menschenkenntnis gestärkt."
- Alfred, 4. Semester WIP


,,Ich konnte durch eigenständig durchgeführte Projekte bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement, Marketing und beim Durchführen von Studien sammeln und verfüge zudem über umfangreiche psychologische Grundkenntnisse."
- Ivan, 4. Semester WIP


,,Arbeit im Team mit den unterschiedlichsten Mitgliedern, Präsentieren vor großen Gruppen, lange Texte in Fremdsprachen schnell erschließen und Herauskristallisieren von wichtigen Informationen aus vielen Quellen."
- Paula, 4. Semester WIP

,,Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr gut. Es herrscht ein vertrauensvoller und offener Umgang. Die Dozenten sind jederzeit bereit, Fragen zu beantworten."
- Alfred, 4. Semester WIP


,,Sie sind immer offen für Fragen und Anregungen. Sehr freundlich und zugänglich."
- Ivan, 4. Semester WIP


,,Das Verhältnis mit den Dozenten ist sehr gut. Unsere Professoren bringen Praxiserfahrung aus der Wirtschaft und renommierten Unternehmen mit, welche die Vorlesungen bereichern. Andere hingegen können sich über jahrelange Erfahrung in der Lehre profilieren. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist in Aalen noch relativ neu und die Professoren sind sehr bemüht unseren Studiengang bestmöglich zu gestalten und stetig zu optimieren."
- Eva, 4. Semester WIP

,,Dank dem guten Internetzugang kann ich in der Mittagspause ganz flexibel weiter an dem Vorlesungsstoff arbeiten, aber natürlich auch etwas in der Mensa oder auch in der Caféteria zu mir nehmen."
- Kathrin, 2. Semester WIP


,,Mit meinen Kommiliton:innen essen gehen, Kaffee trinken, sich austauschen."
- Konstanze, 2. Semester WIP

,,Mir gefällt am besten, dass alles sehr kompakt ist und nah beieinander. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten und die Innenstadt ist sehr schön. An der Hochschule gefällt mir, dass alles sehr geregelt ist und den Student:innen viel abgenommen und geholfen wird."
- Konstanze, 2. Semester WIP

,,Ja, sogar viele verschiedene Sportarten. Ich persönlich bin im Volleyball und es macht mir sehr viel Spaß."
- Tim, 4. Semester WIP

,,Das Wirtschaftspsychologiestudium in Aalen schafft eine interessante Verbindung von Psychologie und BWL, indem spannende Themen und Inhalte der Psychologie gelehrt werden und gleichzeitig der Bezug und die Anwendungsmöglichkeiten auf den wirtschaftlichen Kontext dargestellt werden."
- Nicola, 4. Semester WIP

,,Es kann während des Semesters sehr stressig werden, beispielsweise bei Projektabgaben oder während der Klausurenphasen. Trotzdem würde ich sagen, dass genügend Zeit für andere Dinge bleibt. Außerdem gibt es auch Phasen während des Semesters, in denen es entspannter zugeht."
- Elisha, 4. Semester WIP

,,Ja auf jeden Fall. Ich persönlich arbeite immer in den Semesterferien im Sommer mehrere Wochen am Stück, sowie einen Tag unter der Woche während des Semesters. Allerdings kenne ich auch einige Kommilitonen:innen, die während des Semesters ihren Neben- oder Werkstudentenjobs bis zu 20h wöchentlich nachgehen."
- Eva, 4. Semester WIP

,,Hier in Aalen gibt es einige Möglichkeiten. Von Studentenwohnheim über WG bis pendeln ist alles möglich. Ich pendle zum Beispiel aus dem Raum Schwäbisch Gmünd nach Aalen, deshalb ist es für mich auch gut, dass die Vorlesungen im Mercatura, in der Nähe des Bahnhofs, stattfinden."
- Nicola, 4. Semester WIP

,,Das Praxissemester ist für mich sinnvoll, weil ich in einen Bereich meiner Wahl schnuppern kann. Dabei kann ich es individuell gestalten, in welchem Bereich und Unternehmen ich arbeiten möchte. Ich kann so für mich herausfinden, ob ich mir diese Arbeit in der Zukunft vorstellen kann oder nicht. Außerdem kann ich das Gelernte aus meinem Studium mit der Praxis verknüpfen und so erste Erfahrungen sammeln. Ich arbeite beispielsweise im Bereich Weiterbildung und koordiniere Schulungen für Mitarbeitende eines Unternehmens. Während des Studiums hat mich dieser Bereich der Personalentwicklung immer mehr interessiert und durch das Praxissemester kann ich nun mein Wissen vertiefen und merke, dass mir die Arbeit dort wirklich gefällt. Für mich ist das Praxissemester eine tolle Möglichkeit zu schauen, was ich möchte, da es von Anfang an auf 6 Monate befristet ist. Ob ich danach in diesem Bereich weiterarbeite oder bei diesem Unternehmen bleibe, muss ich noch nicht wissen. Außerdem habe ich durch das Praxissemester für mich die Chance gesehen, einmal in eine Großstadt zu ziehen und dort zu leben. Nach 2 Monaten in meinem Praxissemester kann ich sagen, dass ich in diesen 6 Monaten extrem viel über die Arbeit im Bereich Weiterbildung lernen werde und sehr viel für die Zukunft mitnehmen kann."

- Viktoria, 6. Semester WIP

,,Leider war ich nicht im Ausland, da ich vor dem Studium bereits für 1 Jahr in Schottland gelebt habe und mir ein Auslandssemester mit Einschränkungen aufgrund von Corona nicht vorstellen konnte. Allerdings würde ich jeder Person empfehlen mindestens einmal für längere Zeit ins Ausland zu gehen und wenn man es nicht vor dem Studium gemacht hat, bietet sich ein Auslandssemester super dafür an! Ich konnte für mich im Ausland extrem viel mitnehmen und habe mich selbst und meine Grenzen besser kennengelernt. Außerdem konnte ich eine andere Kultur kennenlernen und habe tolle Freunde gefunden. Wäre Corona nicht gewesen, hätte ich ganz sicher ein Auslandssemester gemacht."
- Viktoria, 6. Semester WIP

,,Ja, beispielsweise im Modul Experimentalpraktikum, in Evaluation, Qualitative Methoden u.v.m erhält man bereits praktische Erfahrungen und Einblicke in die Techniken und Vorgehensweisen eines Wirtschaftspsychologen."
- Michelle, 4. Semester WIP


,,Im fünften Semester des Studiums gibt es das Modul "Praxisprojekt". Dort habe ich in einer Projektgruppe mit einem Unternehmen zusammengearbeitet und eine Fragestellung aus dem Personalwesen behandelt. Das tolle ist, dass wir das Projekt zwar als Projektgruppe mit einem Unternehmen durchgeführt haben, aber bei Fragen konnten wir uns jederzeit an unsere Dozentin wenden. Dadurch haben wir in einem geschützten Rahmen gearbeitet und hatten bei Fragen und Problem jederzeit Ansprechpartnerinnen, die uns weitergeholfen haben. So hatten wir kein Gefühl der Überforderung und konnten uns schrittweise der Fragestellung nähern. Ansonsten kann außerhalb des Studiums Praxiserfahrung gesammelt werden. Es gibt Jobs als studentische Hilfskraft an der Hochschule oder als Werkstudent in einem
Unternehmen, worauf man sich jederzeit bewerben kann."
- Viktoria, 6. Semester WIP

,,Nein, ich möchte nach meinem Bachelorabschluss gerne im Personalbereich arbeiten. Aktuell bin ich im Praktikum und erhalte verschiedene Einblick im Personal, aber kann noch nicht genau sagen, in welche Richtung es gehen soll."
- Carolin, 6. Semester WIP

,,Durch die verschiedenen Vorlesungen und Module, die alle in jeglicher Hinsicht relevant sind, fühle ich mich gut auf das kommende Berufsleben vorbereitet. Die Professoren versuchen durch Vorträge und ihre eigenen beruflichen Erfahrungen, die Lehrinhalte praxisnah zu vermitteln, damit die Theorie auch gleich in der Praxis umgesetzt werden kann."
- Carolin, 6. Semester WIP

,,Die Jobchancen stehen sehr gut, denn Wirtschaftspsychologen sind gefragte Menschen, die einen großen Teil in der zukünftigen Arbeitswelt beitragen und Veränderungen vorantreiben können. Die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium sind vielfältig, so kann ein Wirtschaftspsychologe beispielsweise im Personal, Marketing, Change Management usw. tätig sein." 

- Carolin, 6. Semester WIP