Wirtschaftsinformatik

Master of Science

Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Electronic Markets Journal veröffentlicht Artikel von Prof. Dr. Ricardo BüttnerProf. Dr. Ricardo Büttner untersucht den subjektiven Nutzen von Karrierenetzwerken

Mi, 10. Januar 2018

In der aktuellen Ausgabe des Electronic Markets Journals ist ein Artikel von Prof. Büttner zur Nutzung von Karrierenetzwerken erschienen. Im Beitrag wird gezeigt, dass die Anzahl der bestehenden Kontakte einen hohen Einfluss auf den wahrgenommenen Nutzen des Karrierenetzwerks XING hat. Nutzer mit ca. 150 Kontakten haben nach eigenen Angaben den höchsten Nutzen. Diese Kontaktanzahl ist bereits aus der Primatenforschung bekannt ("Dunbar's number").

Thumb foto2 gro

Prof. Dr. Ricardo Büttner, Professor für Data Science in der Wirtschaftsinformatik

Di, 12. Dezember 2017 Die International Conference on Information Systems (ICIS) ist die weltweit am höchsten gerankte Konferenz der Wirtschaftsinformatik (VHB: A) und findet nun zum 38. Mal dieses Jahr in Seoul, Südkorea statt. Professor Büttner wurde dort mit einem Beitrag angenommen und stellt erste Laborexperimentergebnisse vor, die zeigen, inwieweit Neuroscience Methoden geeignet sind, nicht nur physiologische Variablen sondern auch latente mentale Konzepte wie beispielsweise Zufriedenheit, Stress oder Workload zu messen. In dem zugehörigen Experiment wurden zehn unterschiedliche Neuroscience Indikatoren stammend aus dem EEG (Elektroenzephalografie), der EDA (Elektrodermale Aktivität), dem Eye-Tracking und Mimikdaten aus der Gesichtserkennung verwendet und trianguliert.

Mastermesse an der Hochschule Aalen„Ihre Zukunft – Ihre Chance“: Informationen rund ums Masterstudium

Thumb image 678 171026 mastermesse ws a4
Do, 09. November 2017 Den Bachelorabschluss (bald) in der Tasche und nun am Überlegen, wie es weitergeht? Die passende Antwort gibt es vielleicht auf der Mastermesse der Hochschule Aalen. Sie findet am Mittwoch, 15. November, von 15 bis 17 Uhr in der Aula der Hochschule statt. Interessierte können sich hier über die verschiedenen Masterangebote der Hochschule informieren. Es sind auch alle Masterstudienangebote der Fakultät Wirtschaftswissenschaften auf der Messe vertreten.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren