Schwarzes Brett

31.03.2022 – PE6 - Praxissemesterberichte

Die Praxissemesterberichte müssen ab sofort in gebundener Form (Schnellheftung ist ausreichend) im Sekretariat R. 140 eingereicht werden.

Ebenso muss das Formblatt "Tätigkeitsnachweis" ausgefüllt dabei sein.

Frist zur Einreichung: spätestens 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn..

Prof. Dr. Kallien ist in der Fakultät M/W ab sofort dafür verantwortlich.

Nähere Infos erfolgen ggf. über den Studiengang zeitnah.

(zi)

31.03.2022 – PE/P - Studium Generale

Der Kurzbericht zum Studium Generale UND der Ausdruck mit den i.d.R. 90 h workload vom Career Center müssen ab sofort im Sekretariat (R. 140, p.sekretariat@hs-aalen.de) DIGITAL eingereicht werden.

Eventuell weitere Informationen/Regelungen erfolgen ggf. zeitnah.

Herr Prof. Dr. Kallien ist ab sofort in der Fakultät M/W dafür zuständig.

(zi)

News

„Die Mathematik ist eine Problemlöserin“Förderprogramm EXPLOR der Stiftung Kessler + Co. für Bildung und Kultur unterstützt Prof. Dr. Mahyar Mahinzaeim beim Aufbau seiner Forschung

Geheimnisvolle Formeln und Gleichungen: Prof. Dr. Mahyar Mahinzaeim beschäftigt sich mit Stabilitätseigenschaften von unendlich-dimensionalen Systemen. Foto: © Hochschule Aalen | Vijay Aravind Rengaraj

Do, 28. März 2024 Sterne, Bäume, Wälder, Quelle – wenn man mit Prof. Dr. Mahyar Mahinzaeim spricht, fallen lauter bildhafte Begriffe über sein Fachgebiet, das vielen als ziemlich dröge gilt. Er aber schwärmt von der Schönheit der Mathematik. Mahinzaeim, der seit 2019 an der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik der Hochschule Aalen lehrt und forscht, beschäftigt sich mit den Stabilitätseigenschaften von unendlich-dimensionalen Systemen auf Netzwerken. Ein Thema, das noch Neuland ist und an dem derzeit weltweit rund zwei Dutzend Forschende arbeiten.

Besuch bei Schaeffler Automotive

Die Exkursion nach Mailand soll dem Zweck dienen, den Studenten nach den Jahren der Coronapandemie das studentische Leben wieder näher zu bringen. Darüber hinaus sollen die Studenten die Möglichkeit bekommen, Einblicke in international vertretene Firmen zu erhalten und auch Kulturen außerhalb von Deutschland kennen zu lernen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Industrieregion Mailand in Norditalien entschieden. Die Reiseziele umfassen auf der Hinfahrt den Automobilzulieferer Hirschmann Automotive in Rankweil Österreich. In der Region Mailand sind unter anderem die Deutsch-Italienische Außenhandelskammer (AHK) und der Automobilzulieferer Schäffler in Momo in der Nähe des Lago Maggiore auf dem Plan. Auf der Rückfahrt stand noch ein Besuch and er Ostschweizer FH in Buchs auf dem Ablauf.

Campus Days

In den Herbstferien öffnet die Hochschule ihre Türen für Schülerinnen und Schüler Vom 30. Oktober bis 03. November 2023

Termine

Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Studiendekan:
Prof. Dr. Thomas Weber

Studienberatung für Studieninteressierte:
mw.studienberatung@hs-aalen.de
Telefon: +49 7361 576-2720

Academic Service Center der Fakultät M/W und Studienberatung für Studiengangswechsler:
Christine Ziegler

E-Mail Academic Service Center der Fakultät M/W

p.sekretariat@hs-aalen.de
News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren