Forschungsinhalte

Vom MWK gefördertes: "Innovatives hochschul- und fakultätsübergreifendes Kooperationsprojekt:
Ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften:
Ein Best Practice Modell zur Unterstützung der erfolgreichen Energiewende in BW
Kurztitel: BürgerEnergieWende"

Innovative Projekte/Kooperationsprojekte (Kap. 1403 Titelgruppe 75)

Aktenzeichen: 32-7545.220/29/1


Projektlaufzeit: 01.07.2020 bis 30.09.2022


Zusammenfassung 

Seit dem Jahr 2021 fallen PV-Anlagen aus der EEG-Vergütung. Der von diesen PV-Altanlagen produzierte Strom ist von den Anlagenbetreibern selbst zu vermarkten. Viele kleinere und mittelgroße Anlagenbesitzer sind damit "überfordert". Ohne das Angebot von Lösungen z. B. von Bürgerenergie-Genossenschaften und Stadtwerken bzw. regionalen Energieunternehmen würden und werden PV-Altanlagen rückgebaut und damit einher geht eine Verringerung der EE-Kapazitäten.

Das "Innovative hochschulübergreifende Kooperationsprojekt: Ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften: Ein Best Practice Modell zur Unterstützung der erfolgreichen Energiewende in Baden-Württemberg (BürgerEnergieWende)" leistet somit einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Baden-Württemberg. Bürgerenergie-Genossenschaften können – wenn sie bereit sind ihre Geschäftsmodelle zu innovieren – die Energiewende mittels innovativer plattformgetriebener Geschäftsmodelle von einer breiteren Bevölkerungsschicht aktiv mittragen lassen.

Ziel der in diesem Forschungsprojekt entwickelten auf digitaler auf künstlicher Intelligenz (KI-)basierenden Plattformlösung ist es, anwenderfreundliche Geschäftsmodelle zu realisieren. In diesem Innovativen hochschul- und fakultätsübergreifenden Kooperationsprojekt wurden 10 hierfür relevante Geschäftsmodelle mit dem sog. Business Model Builder erforscht und entwickelt und in dem Springer Gabler Buch „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren“ veröffentlicht.

Für das sog. Basis-Geschäftsmodell wurde eine KI-basierte skalierbare Plattformanwendung entwickelt. Dieses Geschäftsmodell wurde bei dem Energieunternehmen, der ÜZW AG, im Pilotbetrieb getestet und ist dort nun erfolgreich im Einsatz: www.nachbarschaftsstrom-bayern.de

Das im Innovativen Kooperationsprojekt entwickelte Open-Source-Plugin mit der Bezeichnung „Solar-Energy-Visualizer“ kann dieser Wordpress-website kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: https://wordpress.org/plugins/pv-anlagen/ 

Lesen Sie weiter im Abschlussbericht: