Finance 4 Future – The Ride 1.0Jährlicher Strategieworkshop im Bereich Maschinenbau mal anders

V.l.n.r.: Dr. Jonathan Eklund, Prof. Dr. Harro Heilmann, Johannes Heilmann und Simon Frey beim Kick-off ihres Finanz-Strategieworkshops

Mo, 06. September 2021

Der jährliche Strategieworkshop von Prof. Dr. Harro Heilmann startete dieses Jahr mal anders: Mit seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe unternahm er eine Mountainbike-Tour von Heubach aus über tolle Trails rund um den Bärenberg und die Burgruine Rosenstein. Anschließend folgten Fachdiskussionen über Kapitalkosten und die Notwendigkeit der Investition in grüne Technologien. Das Format soll im nächsten Jahr mit dem Ride 2.0 fortgesetzt werden – neue Mitfahrer sind willkommen.

„Bei dem Team handelt es sich um meine wissenschaftliche Arbeitsgruppe“, so Heilmann, der zudem Leiter des Studiengangs Maschinenbau/ Produktion und Management ist. Zu seiner Arbeitsgruppe gehören: Simon Frey (Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Heilmann), Dr. Jonathan Eklund (Senior Consultant bei der Boston Consulting Group und externer Postdoc) und Johannes Heilmann (Wirtschaftsstudent an der Universität Hohenheim und Werkstudent bei MAGURA Bosch Parts & Services). „Der Kern unseres Interesses liegt in der Anwendung der Kapitalkosten-Theorie, „Manipulationen“ der Kapitalkosten durch falsche Anwendung der Methodik und den Konsequenzen für das Investitionsverhalten und damit der Wertentstehung von Unternehmen. Wir vermuten außerdem eine Auswirkung auf die gesamtwirtschaftliche Investitionsintensität“, erklärt Heilmann. Nach der Mountainbike-Tour gab es eine Fachdiskussion über Kapitalkosten, wie sie sich auf das Investitionsverhalten auswirken - in einer Zeit, in der die Investitionsintensität im "Westen" niedrig ist, während erhebliche Investitionen in grüne Technologien tatsächlich notwendig sind. Außerdem diskutierte das Team, wie es die Forschung in seinen Kerninteressengebieten in naher Zukunft strukturieren und ausrichten will.

Das Format wird im nächsten Jahr mit dem Ride 2.0 fortgesetzt. Die Arbeitsgruppe hofft auf weitere Mitfahrer - insbesondere mit Interesse an Finanzen.