Prof. Dr. Harro Heilmann

Mein Profil als Hochschullehrer, Unternehmensberater und professioneller Rat ist in meiner über 15-jährigen praktischen Erfahrung als Manager in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie der Unternehmensberatung begründet. Während dieser Zeit habe ich ein breites Spektrum an internationalen Führungs-und Geschäftsführungsmandaten (u.a. als Globaler Einkaufsleiter Powertrain, CFO, Regional CFO und Business Development Director) sowie Aufsichtsmandate als Aufsichtsrat, Director of the Board, Beirat und Beiratsvorsitzender wahrgenommen.

Sowohl als operativer Manager, als auch als Berater habe ich unternehmensweite Strategieumsetzungs-, Ergebnisverbesserungs-, Produktkostensenkungs- und Turnaroundprogramme mit nachweisbaren Erfolgen (tlw. im Mrd. Euro-Bereich) verantwortet.

Ich konzentriere mich auf den Kompetenz- und Erfahrungstransfer im akademischen und im mittelständischen Bereich. Dabei ist es mir wichtig, meine im internationalen Umfeld gemachten Erfahrungen zielgruppenkonform zu "skalieren" und sowohl an junge ambitionierte Menschen, wie auch an im Kern gesunde Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen weiterzugeben. Meine mittelständischen Klienten begleite ich vertrauensvoll und vor allem langfristig.

Lehrgebiete

  • Grundlagen VWL/Managerial Economics
  • Grundlagen BWL/Introduction to Management
  • Kostenrechnung & Rechnungswesen/Cost & Financial Accounting
  • Finanzierung und Investition/Corporate Finance
  • Controlling/Managerial Accounting
  • Unternehmensführung/Management


Forschungsgebiete

  • Corporate Governance
  • Unternehmensaufsichtsprozesse


Beratungsschwerpunkte

  • Geschäftsentwicklung/Business Development kleiner und mittlerer Unternehmen
  • Professionelle Ratstätigkeit/Professional Governance


Beratungsreferenzen

  • Reorganisation
  • Vertriebsoptimierung
  • Einkaufsoptimierung
  • Materialkostensenkung
  • Strategieentwicklung und Strategieprozeßmanagement
  • Produktprojektmanagement
  • Asset Productitvity

... im mittelständischen Automobilzulieferer- und Luftfahrt- sowie im Energiegroßanlagenbereich

Funktionen

Studiendekanim Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management
Studienberatungim Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management
Studiendekanim Studiengang Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Studienberatungim Studiengang Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Fakultätsratin Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik
Auslandsbeauftragterim Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management
Auslandsbeauftragterim Studiengang Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Sprechzeiten

nach Absprache

Harro 3 korr ausschnitt 4

Prof. Dr. Harro Heilmann

+49 7361 576-2352
269a
Sprechzeiten
nach Absprache