Simon Frey

Als Doktorand im Bereich Corporate Finance und als Angestellter am Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) widme ich mich aktuellen Sachverhalten der Investitions- und Kapitalkostentheorie. 

Neben der methodischen Grundlagenarbeit rund um die Berechnung der WACC (Weighted Average Cost of Capital) und den kalkulatorischen Eigenkapitalkosten durch Ein- und Merfach-Faktor-Modelle (CAPM, APT, IECC, 3FF, 5FF, ...) sind mikro- und makroökonomische Effekte zu zögerlichen Investitionsverhaltens oder zu hoch angesetzter Kapitalkosten zentrale Bereiche für meine Forschungsaktivitäten. Zudem werden Corporate Governance Mechanismen von öffentlichen Unternehmen im Kontext ihrer kapitalwertoptimierenden Wirkung betrachtet.

Lehrveranstaltungen

  • Kostenrechnung & Rechnungswesen bzw. Cost & Financial Accounting
  • Finanzierung und Investition bzw. Corporate Finance

Funktionen

Studiengangsbereichsmanagerim Studiengang Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Studiengangsbereichsmanagerim Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management
Studiengangsbereichsmanagerim Studiengang Maschinenbau / Digitale Produktion

Simon Frey

+49 7361 576-2738