Bulletin Board

19.09.2022 – Vorlesungsbeginn Start-up Management / Prof. Dr. Holger Held

Vorlesung „Start-up Management“ bei Prof. Dr. Holger Held startet am Mittwoch, 12.10.22.


19.09.2022 – Erstsemesterbegrüßung WiSe 2022 MBD

Liebe Erstsemesterstudierende des Studiengangs Master Business Development,

wir freuen uns, Euch zum Wintersemester 2022 bei uns willkommen zu heißen.

Die gemeinsame Einführungsveranstaltung für alle Erstsemesterstudierende findet am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 ab 8:00 Uhr in der Aula statt. Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung unter folgendem Link: www.hs-aalen.de/anmeldung-erstsemester 

Die Erstsemesterbegrüßung des Studiengangs MBD findet ebenfalls an diesem Tag, ab 11:30 Uhr, im G1, Raum 2.22 statt. 

News

App für mehr Selbstbewusstsein und -vertrauenMBD-Studentin verhilft mit Masterarbeit zur Hilfe an persönlichen Herausforderungen

Die Startseite der App zu mehr Selbstbewusstsein. | Bild: Confidentyou

Fr, 01. July 2022 40 Prozent der deutschen Bevölkerung sind schüchtern. Das hat Einfluss auf den privaten und beruflichen Lebensweg einer Person. Dazu beeinflussen die Megatrends der Individualisierung, Globalisierung, New Work und der Gender Shift die Selbstwahrnehmung und fordern ein starkes Selbstbewusstsein und -vertrauen. Trotz des großen Anteils an Schüchternen und den Megatrends, die Selbstvertrauen zu einer immer bedeutsamer werdenden Soft Skill werden lassen, gab es bisher kein Framework zum Selbstvertrauensaufbau. Das hat sich MBD-Studentin Isabelle Bünting zur Aufgabe gemacht und im Rahmen ihrer Masterarbeit ein solches Framework entwickelt.

Tag der offenen Tür an der HochschuleEine Entdeckungsreise durch die Wissenschaft

Prof. Dr. Markus Weber im Gespräch mit Besucher: innen, Foto: Nina Schaible

Tu, 24. May 2022

Viel entdecken und erleben konnten die Besucher: innen am Tag der offenen Tür an der Hochschule. Im Medienzentrum boten die Studienangebote User Experience, Technical Content Creation und Business Development ein abwechslungsreiches Programm zum Anschauen, Zuhören, Mitmachen und Staunen. Deutlich wurde, wie wichtig zukunftsorientierte Studienhalte und deren stete Weiterentwicklung sind. Im Focus stand das „Menschenzentrierte Handeln“ und damit verbunden die komplette Weiterentwicklung des Studienangebots Technical Content Creation, das ab dem Wintersemester 2022/23 vom innovativen Studienangebot Information Design ersetzt wird.

„Wenn Affen von Affen lernen“Dr. Mario Herger zum Thema künstliche Intelligenz

Dr. Mario Herger vor Ort an der Hochschule, Foto: Simone Merklin

Tu, 24. May 2022

Ein Vortrag in Präsenz mit diesem Titel und diesem Referenten! Ein „Must“! Mit viel Aufmerksamkeit und reger Beteiligung lauschten die Zuhörer: innen Dr. Mario Herger. Der seit 2001 im Silicon Valley lebende Österreicher versteht es, sein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern. Bei den Studierenden von User Experience und Technical Content Creation ist er gut bekannt und beliebt. Mit fesselnden Zoom – Vorträgen hat er schon während der Pandemie für willkommene Abwechslung gesorgt. Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln? Diese und viele andere Fragen standen im Raum. Bei sonnigem Wetter und leckerem Flammkuchen konnten sich alle Beteiligten in lockerer Runde noch lange darüber austauschen und diskutieren.

Appointments

subscribe to news rss
subscribe to appointments rss
subscribe to bulletin board rss