News und Presse

CampusDays an der Hochschule In den Osterferien das Studienleben kennenlernen

In den Osterferien können Studieninteressierte Hochschulluft schnuppern. Foto: © Hochschule Aalen | Jule Bayrle

Mi, 20. März 2024 Während der Osterferien können Studieninteressierte die Hochschule Aalen hautnah kennenlernen. Von Mittwoch, 03. April, bis Freitag, 05. April, öffnet die Hochschule Aalen während der CampusDays ihre Türen für alle, die erste Einblicke ins Studienleben gewinnen möchten. Noch bis zum 28. März können sich Interessierte anmelden.

Campus Days an der Hochschule AalenIn den Herbstferien öffnet die Hochschule ihre Türen für Schülerinnen und Schüler

Vom 30. Oktober bis 03. November 2023 können Schülerinnen, Schüler und alle anderen Studieninteressierten an der Hochschule Aalen das Studieren ausprobieren. Sie können Vorlesungen besuchen, Labore kennenlernen, Workshops zur Studienwahl belegen und mit Mitarbeitenden und Studierenden ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Campus Days Ostwürttemberg statt, an denen alle regionalen Hochschulen beteiligt sind.
Mi, 05. April 2023 Auch dieses Semester wurde eine „Lange Nacht der Projektarbeit“ von der Zentralen Studienberatung und der Bibliothek am 30.3. organisiert. Es gab ein abwechslungsreiches Programm an dem über 200 Studierende teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Antonia Giewekemeyer erfuhren die Teilnehmenden, wie man seine Projektarbeit gut strukturiert (Vortrag von Miriam Bischoff). Danach übernahm Eveline Rettenmeier und erläuterte wie Gespräche mit den Betreuenden gut vorbereitet und gestaltet werden können. Im zweiten Block wurden mehrere 60-minütige Workshops angeboten von denen die Studierenden im Vorfeld jeweils zwei wählen konnten.

Miteinander reden – der Schlüssel zum StudienerfolgStudienberatung der Hochschule Aalen unterstützt bei der Kommunikation zwischen Studierenden und ihren Eltern

Miriam Bischoff (links) und Eveline Rettenmeier von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Aalen beraten rund um das Thema Studium.

Di, 22. Dezember 2020 Der Schulabschluss ist geschafft. Für künftige Studienanfänger, aber auch für ihre Eltern beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Eine offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Studierenden und ihren Eltern ist jetzt das A und O, ist sie doch mit ein Schlüssel zum Studienerfolg. Umgekehrt können Spannungen und Unausgesprochenes Studierende in der Phase des Erwachsenwerdens stark belasten. Eveline Rettenmeier und Miriam Bischoff von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Aalen unterstützen bereits im Vorfeld, eine gute Entscheidung zu treffen.

Kontakte für das ganze LebenStudentinnen beenden Mentoring-Programm der Hochschule Aalen

Mentees, Mentorinnen und Mentoren, Projektbeteiligte von KarMen Plus des diesjährigen Durchgangs.

Di, 16. Oktober 2018 KarMen Plus, das Mentoring-Programm der Hochschule Aalen, verabschiedete kürzlich 33 Absolventinnen. Nach einigen Monaten individuellem Mentoring, Gruppencoaching, Netzwerktreffen und Mentee-Stammtischen geht der diesjährige Durchlauf des Programms zu Ende.

Über 1.500 Erstsemester starten an der Hochschule AalenRektor und Oberbürgermeister begrüßten die neuen Studierenden in der Aalener Stadthalle

Die Hochschule Aalen begrüßt über 1.500 neue Erstsemester in der Aalener Stadthalle.

Über 1.500 Erstsemester starten zum Wintersemester 2018/19 an der Hochschule Aalen, die damit nun knapp unter 6.000 Studierende zählt. Rektor Professor Dr. Gerhard Schneider und Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßten bei der feierlichen Semestereröffnung die Studierenden in der voll besetzten Stadthalle.

Frauenpower fördern und weiterentwickelnKarMen Plus an der Hochschule Aalen verabschiedet und begrüßt

Fotografie: Studentinnen an der Hochschule AAlen

Impulse für die Zukunftsplanung und Karrieremöglichkeiten: Das KarMen Plus Mentoring-Programm an der Hochschule Aalen bereitet Studentinnen auf eine Führungsposition vor.

Do, 22. März 2018 Bei einem gemeinsamen Event wurden die Absolventinnen des letztjährigen KarMen Plus Mentoring-Programms an der Hochschule Aalen verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte die Koordinatorin des Projekts Eveline Rettenmeier zehn neue Mentees, die am fünften Durchgang des Programms teilnehmen. Nach einem Impuls-Vortrag von Prof. Dr. Veit Etzold zu „Female Storytelling“ wurden Urkunden vergeben und in gemütlichem Beisammensein das Programm reflektiert.

„KarMen Plus“ geht in die nächste RundeMentoringprogramm für Studentinnen an der Hochschule Aalen

Die neuen Mentees mit ihren Mentorinnen und Mentoren sowie den Projektverantwortlichen von „KarMen Plus“

Di, 11. Oktober 2016 Es wird wieder genetzwerkt: Zu einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung kamen die neuen Mentees des Projekts „KarMen Plus“ jetzt mit ihren Mentorinnen und Mentoren an der Hochschule Aalen zusammen. Zwölf Tandems gibt es dieses Mal beim Mentoring für Studentinnen, sechs beim neu gestarteten Wissenschaftsmentoring.

Hochschule Aalen an der SpitzeHervorragende Ergebnisse im aktuellen CHE-Ranking erzielt

Die Hochschule Aalen ist auch 2016 wieder sehr erfolgreich im CHE-Ranking.

Di, 03. Mai 2016 Schon in den vergangenen Jahren war die Hochschule Aalen im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) regelmäßig in der Spitzengruppe. Jetzt führt sie diese mit an. Bei der turnusgemäß anstehenden Beurteilung der Studiengänge Elektrotechnik, Mechatronik und Maschinenbau hat sie herausragende Ergebnisse erzielt. Sehr zufrieden sind die Studierenden vor allem mit der Studiensituation insgesamt, der Betreuung durch Lehrende sowie dem Berufs- und Arbeitsmarktbezug.

„Karriere wird nicht auf dem Silbertablett serviert“Große Resonanz auf das Mentoring-Programm „KarMen plus“ der Hochschule

Eine große Runde: Elf neue Tandems starten jetzt beim Mentoring-Programm "KarMen plus".

Do, 24. März 2016 Die gläserne Decke? Dass es eine unsichtbare Barriere gibt, auf die viele Frauen im Laufe ihrer Karriere stoßen, davon ist Ute Böhringer-Mai überzeugt. „Noch immer gelangen viel zu wenige Frauen in Top-Positionen“, sagt die studierte Betriebswirtschaftlerin. Umso wichtiger sei es, dass es Projekte wie „KarMen Plus“ gebe. Das Mentoring-Programm für Studentinnen an der Hochschule Aalen geht jetzt in eine neue Runde.

„Jetzt kann’s losgehen“Mehr als 600 Studierende starten zum Sommersemester an der Hochschule Aalen

Trubel vor der Aula: Für mehr als 600 Erstsemester geht jetzt das Studium an der Hochschule Aalen los.

Di, 15. März 2016 „Jetzt kann’s losgehen“, freut sich Nils Ohl. Gespannt ist der junge Mann nicht nur auf seinen Studiengang „Software Engineering“, sondern auch auf das Studentenleben. Der 18-Jährige, der aus dem hessischen Taunusstein stammt, ist einer von mehr als 600 Studierenden, die zum Sommersemester an der Hochschule Aalen ihr Studium beginnen. Jetzt wurden die Erstsemester feierlich in der Aula der Hochschule begrüßt.

Netzwerken für die Karriere in Wirtschaft und WissenschaftAnschlussfinanzierung von Mentoring-Programm "KarMen" ist gesichert

Freut sich über die Anschlussfinanzierung des Mentoring-Programms "KarMen": Projektleiterin Eveline Rettenmeier.

Fr, 15. Januar 2016 Gute Neuigkeiten für Studentinnen der Hochschule Aalen: Die Anschlussfinanzierung für das Mentoring-Programm „KarMen“ (Karriere und Mentoring) ist gesichert. Das Projekt, das es seit 2013 gibt, soll die Karrierechancen von Studentinnen fördern. Mentoren aus der Wirtschaft beraten dabei zum Berufseinstieg und weiteren Karrieremöglichkeiten. Erweitert wurde das Projekt nun zu „KarMen Plus“, das auch Wissenschaftsmentoring beinhaltet.

Hier geht was!Erster Student Success Workshop an der Hochschule

Rund 200 Studierende nahmen am ersten Student Success Workshop teil.

Do, 03. Dezember 2015 Wie lässt sich das Studium erfolgreich managen? Wo kann man sich innerhalb der Hochschule engagieren? Wie legt man den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere? Und wie wird aus innovativen Ideen ein neues Projekt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 200 Studierende der Hochschule Aalen beim ersten Student Success Workshop. Das neue Veranstaltungsformat ist in erster Linie für die Erstsemester gedacht und soll zeigen, wie vielfältig ein Studium sein kann.

Schüler fragen, Studenten antwortenMINT-Coaching für die Abi-Prüfung in den Herbstferien

Fr, 23. Oktober 2015 Die Hochschule Aalen bietet in den Herbstferien ein weiteres MINT-Coaching im Fach Mathematik an. Dabei unterstützen Studierende Schülerinnen und Schülern der Abiturklassen bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfung.

Die Qualität der Lehre im BlickÜber 1500 Erstsemester in der Stadthalle begrüßt

1500 neue Studierende beginnen zum WS 2015/16 ihr Studium an der Hochschule Aalen.

Di, 06. Oktober 2015 „Sie haben die richtige Entscheidung getroffen“, begrüßte Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, über 1500 Erstsemester, die jetzt in der Aalener Stadthalle in ihr Studium starteten.

Neu: InfoPoint für StudierendeErstanlaufstelle der Zentralen Studienberatung und des Career Centers

Das Team des neuen InfoPoints für Studierende

Fr, 02. Oktober 2015 Ab dem Wintersemester 2015/16 können sich Studierende an den zentralen InfoPoint für Studierende wenden, wenn sie Fragen zum Studium und zum Studium Generale haben, einen Beratungstermin vereinbaren wollen oder Informationen zum Thema Karriereplanung brauchen.

Eveline Rettenmeier

+49 7361 576-1937