Die Lange Nacht der Projektarbeit......das Rundumpaket

Mi, 05. April 2023

Auch dieses Semester wurde eine „Lange Nacht der Projektarbeit“ von der Zentralen Studienberatung und der Bibliothek am 30.3. organisiert. Es gab ein abwechslungsreiches Programm an dem über 200 Studierende teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Antonia Giewekemeyer erfuhren die Teilnehmenden, wie man seine Projektarbeit gut strukturiert (Vortrag von Miriam Bischoff). Danach übernahm Eveline Rettenmeier und erläuterte wie Gespräche mit den Betreuenden gut vorbereitet und gestaltet werden können.

Im zweiten Block wurden mehrere 60-minütige Workshops angeboten von denen die Studierenden im Vorfeld jeweils zwei wählen konnten. Sie fanden parallel statt und behandelten Themen wie Zitieren (Silke Egelhof), wissenschaftliches Präsentieren (Nils Gottschling) und Schreibblockaden überwinden (Andrea Bläsing). Die Techniker Krankenkasse steuerte einen Workshop zum Thema „Gesunde Pause“ bei.

Nach 21:00 Uhr ging es dann in der Aula weiter mit einem Vortrag zum wissenschaftlichen Schreibstil. Hier informierte Antonia Giewekemeyer auch über die KI ChatGPT. Der Abend endete um 22:20 Uhr mit einem Vortrag zur Literaturrecherche von Silke Egelhof.

Diese zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung „Wir konnten auch dieses Mal ein spannendes Programm rund um die Erstellung einer Projektarbeit auf die Beine stellen. Ich freue mich, dass meine Kollegin Amelie Bauder das Thema studentische Gesundheit im Foyer präsentiert hat. Und das Essen war echt lecker.“