Aktuell:
BMBF-Forschungsprojekt AVILAB 2 - Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (10/2022-09/2024)
Verbundpartner:
- AKAD Hochschule Stuttgart [Koordinierung des Vorhabens]
- TriCAT GmbH (Ulm)
- TU Dresden
- Hochschule für Technik Stuttgart
Laufende Projekte mit Beteiligung von Studierenden
- E-Learning (allgemein)
Gerade in Corona-Zeiten interessant ;)
Referenz (u.a.):- C. Lecon: "Corona E-Learning Cocktail – Sustainability of University Education in Times of Pandemics", 15th International Conference on Computer Science and Education (IEEE-ICCSE 2020), Delft (Niederlande), 18.-22.8.2020 [Online-Konferenz]
- C. Lecon: "Corona E-Learning Cocktail – Sustainability of University Education in Times of Pandemics", 15th International Conference on Computer Science and Education (IEEE-ICCSE 2020), Delft (Niederlande), 18.-22.8.2020 [Online-Konferenz]
- XR Learning
Anwendung von Augmented, Virtual und Mixed Reality in Lernumgebungen
Referenz (u.a.):- N. Ganz, C. Lecon: „Opportunities and Challenges for Extended Reality Techniques in Higher Education”, 12th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN; Motto: “Connecting Technology with Education”), Palma de Mallorca (Spanien), 6.-8.7.2020 [Online-Konferenz]
- N. Ganz, C. Lecon: „Opportunities and Challenges for Extended Reality Techniques in Higher Education”, 12th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN; Motto: “Connecting Technology with Education”), Palma de Mallorca (Spanien), 6.-8.7.2020 [Online-Konferenz]
- Kinetose in der virtuellen Realität, zusammen mit M.Sc. Benjamin Engel und M.Sc. Lukas Schneider
Motion Sickness in virtuellen Welten (Erkennung, Gegenmaßnahmen)
Referenz (u.a.):- C. Lecon, B. Engel, L. Schneider, C. Pogolski: "Testing Kinetosis in XR environments", Laval Virtual VRIC ConVRgence 2020 Proceedings - ISBN 978-2-9566-2517-9 [Online-Konferenz in VR-Umgebung]
- C. Lecon, B. Engel, L. Schneider, C. Pogolski: "Testing Kinetosis in XR environments", Laval Virtual VRIC ConVRgence 2020 Proceedings - ISBN 978-2-9566-2517-9 [Online-Konferenz in VR-Umgebung]
- Additive Selbstlernkurse [Microlearning] (AdLeR), zusammen mit Dr. Marc Hermann
Bedarfsorientierte Erstellung von e-Learning-Inhalten (Microlearning)
Referenz (u.a.):- C. Lecon, M. Hermann: “Demand Driven Generation of e-Learning Courses”, 9th International Conference on Computer Science Education: Innovation and Technology (CSEIT 2018) , Singapore, 22.-23.10.2018
- C. Lecon, M. Hermann: “Demand Driven Generation of e-Learning Courses”, 9th International Conference on Computer Science Education: Innovation and Technology (CSEIT 2018) , Singapore, 22.-23.10.2018
- Live Motion Capture, zusammen mit M.Sc. Benjamin Engel und M.Sc. Lukas Schneider
(Markerloses) Motion Capture in Echtzeit
Referenzen (u.a.):- C. Lecon: “Live Motion Capture in Higher Education”, 18th International Conference on Information Technology & Computer Science, Athen (Griechenland), 18.-21.5.2020 [Online-Konferenz]
- C. Lecon, B. Engel, L. Schneider: „VR Live Motion Capture”, 16th International Conference on Computer Science & Education (IEEE-ICCSE), Lancaster (UK), 17.-19.08.2021 [Online-Konferenz]
- Virtual Blended Learning (VBL)
Virtuelle 3D-Räume als Lern- und Arbeitsräume
Referenz (u.a.):- C. Lecon, M. Herkersdorf: “Virtual Blended Learning - Virtual 3D Worlds and their Integration in Teaching Scenarios”, 9th International Conference on Computer Science and Education (IEEE-ICCSE 2014), Vancouver (Kanada), 22.-24.8.2014 –best paper award
- C. Lecon, M. Herkersdorf: “Virtual Blended Learning - Virtual 3D Worlds and their Integration in Teaching Scenarios”, 9th International Conference on Computer Science and Education (IEEE-ICCSE 2014), Vancouver (Kanada), 22.-24.8.2014 –best paper award
Abgeschlossene Projekte
- Software Engineering Explorer (SEE), zusammen mit Prof. Roy Oberhauser (2015 - 2017)
3D-Visualisierung von komplexen Software-Strukturen
Referenz (u.a.):- R. Oberhauser, C. Lecon: “Gamified Virtual Reality for Program Code Structure Comprehension”, International Journal of Virtual Reality, 2017, 17(02): 79-8
- R. Oberhauser, C. Lecon: “Gamified Virtual Reality for Program Code Structure Comprehension”, International Journal of Virtual Reality, 2017, 17(02): 79-8
- Innovative Projekte/Kooperationsprojekte:„Ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften: Ein Best Practice Modell zur Unterstützung der erfolgreichen Energiewende in BW" (07/2020 -09/2022)
Dezentrale Energieversorgung durch die Einspeisung des Stroms von privaten PV-Anlagen- Verbundpartner:
- Prof. Dr. Anna Nagl (Leitung Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle); Gesamtleitung Hochschule Aalen
- Prof. Dr. Dr. hc. mult. Bastian Kaiser (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg); Projektleitung
- Hans-Peter Weber (Vorstand OstalbBürgerEnergie eG)
- Dr. Karl-Heinz Bozem (bozem | consulting | associates | munich)
- Andreas Ensinger (Prokurist Überlandzentrale Wörth/I.-Altheim AG)
- Referenz (u.a.):
- Kern D., Ensinger A., Hammer C., Neufeld C., Lecon, C., Nagl A., Bozem K., Harrison D. K., Wood B. M. (2021): "Application Possibilities of Artificial Intelligence in a Renewable Energy Platform", Smart Services Summit 2021 (Zürich/ Schweiz)
- Verbundpartner:
Weitere Aktivitäten
- IEEE International Conference on Computer Science (ICCSE): Invited Session "VR, AR, and MR technologies in Higher Education" (2019, 2020, 2021. 2022)
Link (ICCSE) - Gutachter:
- DeLFI & HDI-Konferenzen (GI-Fachgruppe Bildungstechnologien) (2020, 2021,2022, 2023)
Link (DeLFI-Tagung) - Wettbewerb „AVRiL 2022 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien" (AVRiL 2022) (2019, 2020, 2021, 2022, 2023)
Link (AVRiL 2023) - Workshop VR/ AR-Learning
Link (VR-AR-Learning) - eleed NBP – Special Issue on National Infrastructure for Digital Education (2023)
Link (eleed) - Journal "Medienpädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung", Special Issue "Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality" (2021/2022)
Link (Medienpädagogik) - TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis (2021)
Link (TATuP) - Gutachter DADD-Promotionsstipendium (2023)
- Athens Journal of Education
Link (AJE)
- DeLFI & HDI-Konferenzen (GI-Fachgruppe Bildungstechnologien) (2020, 2021,2022, 2023)