News und Presse

Ein Dialogformat auf AugenhöheKI-Werkstatt Mittelstand der Hochschule Aalen veranstaltet Innovationsforum

Innovationsforum KI-Mittelstand. © Foto Rana El Khoury

Fr, 19. April 2024 Kürzlich fand das Innovationsforum der KI-Werkstatt Mittelstand an der Hochschule Aalen statt. Anlässlich des einjährigen Jubiläums nahmen Forschende des Leutturmprojekts Vertretende regionaler Unternehmen (KMU) mit in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Vonseiten der Politik wurde im Rahmen der Veranstaltung betont, wie bedeutend KI als Zukunftstechnologie sei und die KI-Werkstatt somit eine essenzielle Rolle für die Region spiele. Im Anschluss an das offizielle Programm konnten die Teilnehmenden sich über die praxisorientierten Anwendungen aus der KI-Werkstatt zu informieren.
Prof. Dr. Nicole Stricker und Prof. Dr. Iman Taha sowie Workshopteilnehmende des Industrietages „Forschung im Dialog“. Bildrechte: © Hochschule Aalen | Lena Müller

Di, 20. Februar 2024 Das Projekt KI-ProWitA der KI-Werkstatt Mittelstand lud am 09.02.24 zum Workshop „Forschung im Dialog: KI für Nachhaltigkeit in der Produktion“ ein. Aus der Industrie erschienen zahlreiche Vertreter der Spritzgussbranche, um an einem gemeinsamen Diskurs über zukünftige Herausforderungen und Chancen der kunststoffverarbeitenden Industrie teilzunehmen.

Die Welt verbessern mit einer Kreislauffabrik? Hochschule Aalen erstmals an Sonderforschungsbereich der DFG beteiligt

Prof. Dr. Nicole Stricker lehrt und forscht in einem Sonderforschungsbereich an der Hochschule Aalen für mehr Nachhaltigkeit durch neue zirkuläre Produktionsverfahren. (Foto: © Hochschule Aalen | Jan Walford)

Mi, 31. Januar 2024 Gute Nachricht für die Hochschule Aalen: Prof. Dr. Nicole Stricker von der Hochschule Aalen wird zukünftig von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in einem gemeinsamen Sonderforschungsbereich (SFB) mit dem Karlsruher Institut für Technologie KIT, dem Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) aus Karlsruhe und der Universität Stuttgart gefördert. Sonderforschungsbereiche ermöglichen die Bearbeitung anspruchsvoller und langfristig konzipierter Forschungsvorhaben mit höchstem wissenschaftlichem Anspruch. Die Hochschule ist damit erstmalig an einem SFB beteiligt. Im Fokus des neuen Sonderforschungsbereichs „Kreislaufwirtschaft für das ewige Produkt“ steht dabei eine Abkehr von linearen Wirtschaftsansätzen „take-make-use-dispose“ (nehmen, machen, nutzen, entsorgen) hin zu mehr Nachhaltigkeit durch neue zirkuläre Produktionsverfahren nach dem Motto „aus alt mach neu“.

Wie Künstliche Intelligenz und lernende „Agenten“ die dynamische Produktionsplanung vereinfachenTeam der Hochschule Aalen forscht für eine effizientere industrielle Fertigung

Prof. Dr. Nicole Stricker forscht am Zentrum Industrie 4.0 an der Hochschule Aalen an neuen Methoden zur Steigerung der Robustheit agiler Produktionssysteme. © Hochschule Aalen | Jan Walford

Do, 23. November 2023 Ob Autos mit Lieblings-Ausstattung, individuelle Kleidung oder recycelte Produkte − der Trend zur Produktindividualisierung wächst rasant. Gleichzeitig führen Störungen internationaler Lieferketten zu mehr Unsicherheiten. Dadurch wird die industrielle Fertigung immer komplexer und schwieriger planbar. Damit die Effizienz nicht leidet, muss die Produktionsplanung flexibler werden. Wie können Unternehmen dies mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) erreichen? Hier setzt das Team um Prof. Dr. Nicole Stricker am Zentrum Industrie 4.0 der Hochschule Aalen an.

Prof. Stricker beim Paneltalk des Transformationskongresses Ostwürttemberg 2023, © Bildrechte bei Frau Julia Heß, https://www.storiesbyjulia.net/

Fr, 17. November 2023 Am 14.11.23 war die Hochschule Aalen Gastgeber des Transformationskongresses Ostwürttemberg, welcher durch das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg und in Kooperation mit der e-mobil BW GmbH ausgerichtet wurde. Neben zahlreichen externen Referent:innen präsentierte sich die KI-Werkstatt Mittelstand mit einem Infostand und einem Paneltalk von Prof. Dr. Nicole Stricker auf dem Kongress.

„Mittendrin statt nur dabei sein“ Prof. Dr. Nicole Stricker forscht und lehrt an der Schnittstelle Technik und Wirtschaft an der Hochschule Aalen

Prof. Dr. Nicole Stricker in ihrem neuen Wirkungsfeld, dem Industrie 4.0-Labor an der Hochschule Aalen. Foto: Anja Sivakumar

Do, 23. Dezember 2021 Neben der Lehre möchte die neu berufene Professorin Prof. Dr. Nicole Stricker im Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen auch die Forschung im Industrie 4.0 – Labor der Hochschule Aalen vorantreiben. Dabei fokussiert sie sich auf aktuelle Themen der Produktionstechnik wie beispielsweise Industrie 4.0, autonome Produktionsplanung, robuste Produktionssysteme sowie intelligente Systeme. Im Industrie 4.0-Labor möchte sie hierfür zunächst die intelligente Simulation des Produktionsablaufs verankern.

Prof. Dr.-Ing. Nicole Stricker

nach Absprache