Veröffentlichungen

2004Profitable Strategien für Internetportale, Peter Gentsch & Sue Lee

Praxishandbuch Portalmanagement - Profitable Strategien für Internetportale, Peter Gentsch & Sue Lee, Gabler Verlag , 2004. ISBN 3-409-12454-3

2002 CRM im Handel erfolgreich umsetzen - Vorgehensmodelle, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine

CRM im Handel erfolgreich umsetzen - Vorgehensmodelle, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine, in: Ahlert, D./ Becker, J./ Knackstedt, R./ Wunderlich, M. (Hrsg.): Customer Relationship im Handel, Strategien - Konzepte - Erfahrungen, Springer-Verlag.

2002Möglichkeiten und Grenzen des analytischen CRM im E-Business

Möglichkeiten und Grenzen des analytischen CRM im E-Business, in: Schögel, M. (Hrsg.): Report Electronic Customer Relationship Management (E-CRM) - eine neue Dimension der Kundenbeziehung, Symposion-Verlag

Forschungsberichte/ Arbeitspapiere

2001Data Mining, Text Mining, Web Mining - Unterschiede, Gemeinsamkeiten und die betrieblichen Anwendungsmöglichkeiten

Forschungsbericht Nr. 43, WHU, 2001.

2001Konzepte, Methoden und Skripte für die Datenerfassung und das Preprocessing beim Web Mining

Forschungsbericht Nr. 44, WHU, 2001.

2000Wissensmanagement - eine komparative Analyse verschiedener Ansätze unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen

Forschungsbericht Nr. 40, WHU, 2000.

1999Methoden und Instrumente zur Unterstützung des Innovationsprozesses - eine empirische Analyse

Forschungsbericht Nr. 39, WHU, 1999.

1998Data Mining - zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Forschungsbericht Nr. 30, WHU, 1998.

1997Data Mining-Algorithmen: Anwendungsbereiche und Performance

Forschungsbericht Nr. 29, WHU, 1997.

1996Informationsmanagement im Mittelstand: Wettbewerbsvorteile durch Datenverarbeitung

Forschungsbericht Nr. 28, WHU, 1996.

Fachbücher

2001Innovationsmanagement, „Handbuch für mittelständische Unternehmen“

Luchterhand-Verlag, 2001.

2001Wissenserwerb in Innovationsprozessen „Methoden und Fallbeispiele für die informationstechnologische Unterstützung“

Gabler-Verlag, 2001.

2000Business Intelligence „Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen“

Addison-Wesley-Verlag, 2000.

1999Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie „Strategien - Werkzeuge - Praxisbeispiele“

Gabler-Verlag, 1999.

Veröffentlichungen in Hrsg.-Bänden

2002CRM im Handel erfolgreich umsetzen - Vorgehensmodelle, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine

Ahlert, D./ Becker, J./ Knackstedt, R./ Wunderlich, M. (Hrsg.): Customer Relationship im Handel, Strategien - Konzepte - Erfahrungen, Springer-Verlag, erscheint 2002.

2002Komparative Analyse verschiedener Personalisierungsmethoden und -technologien

Prof. Wilde (Hrsg.): Handbuch Web Mining im Marketing, Vieweg-Gabler, 2002.

2002Möglichkeiten und Grenzen des analytischen CRM im E-Business

Schögel, M. (Hrsg.): Report Electronic Customer Relationship Management (E-CRM) – eine neue Dimension der Kundenbeziehung, Symposion-Verlag, 2002.

2002Möglichkeiten und Grenzen des Web Mining für das Marketing am Beispiel eines großen Retailer

Prof. Wilde (Hrsg.): Handbuch Web Mining im Marketing, Vieweg-Gabler, 2002.

2001Data Mining in der Online-Marktforschung - Auf dem Weg zu gläsernden Märkten und Kunden?

Theobald, A., Dreyer, M./ Starsetzki,T. (Hrsg.): Online – Marktforschung – Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen, Gabler - Verlag, 2001, Seiten 349-368.

Fachbeiträge und Fachpublikationen (Auszug)

2003Anreizsysteme für die Wissens(ver)teilung: Konzepte, Tools und Praxisbeispiele

Das innovative Unternehmen, Hrsg.: Barske, Gerybadze, Hünninghausen, Sommerlatte, Symposium 2003.

2003Data Mining im Controlling - Methoden, Anwendungsfelder und Entwicklungsperspektiven

Sonderheft Controlling Anwendungssysteme der Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), 2003.

2001Data Mining für das Marketing

Trend 2001 Database Marketing - Customer Relationship Management, Seite 68-71.

2001„Tante Emma“ im Internet: Was Personalisierungs-Tools im Internet leisten

Computerwoche extra, 10/2001, Seite 24-25.

2000Data Mining: Kombination von Verfikations- und Entdeckungsmodell

is report 12/2000, Oxygon- Verlag, Seite 10-15.

2000Datenflut organisieren: Mit neuen Data Mining-Techniken unstrukturierte Informations-quellen durchforsten

Computerwoche extra, 06/2000, Seite 40-42.

2000Die Fallstudie aus der Wirtschaftsinformatik: Competitive Intelligence bei Roche Diagnostics

Wisu 02/2000, Lange-Verlag, Seite 226-229.

2000eCRM: „Business as usual“ oder „Business Intelligence“

It-Director 10/2000, Medienhaus - Verlag, Seite 1.

1999Data Mining: Studie nimmt gängige Produkte unter die Lupe: Auch günstige Werkzeuge fördern Datengold zutage

Computerwoche Nr. 12 , 1999.

1999Data Mining-Tools’ 99 – Eine neue Generation?

it Fokus 04/1999, it- erlag, Seite 40-47.

1999Data Mining-Tools: Offenheit liegt im Trend

Office Management 03/1999, Seite 18-19.

1999Data Mining und Text Mining als zentrale Technologien des Business Intelligence

IM 04/1999, imc Saarbrücken, Seite 23-28.

1999Data Mining-Werkzeuge: Markt und Perspektiven

ix Magazin für Professionelle Informa-tionstechnik, 11/1999, Heise-Verlag, Seite 112-123.

1999Die gläserne Konkurrenz: Text Mining – bringt neuen Zugang zu Informationen

Computer- Fachwissen für Betriebs- und Personalräte, 11/1999, Seite 7-12.

1999Technologien und Potentiale des Text Mining: Knowledge Discovery mal anders

It Fokus, 11/1999, it- Verlag, Seite 34-42.

1999Text Mining: Neue Methoden des Knowledge Discovery für das Innovationsmanagement

is report 10/1999, Oxygon-Verlag, Seite 10-16.

1999Wie aus einem Wust von Daten neues Wissen entstehen kann

eco Management für Führungskräfte, 05/1999, Gabler-Verlag, Seite 40-45.

1997Lehre und angewandte Forschung im Spannungsfeld von konzeptioneller Gestaltung und Praxisbezug (Teil 1)

Signale 01/1997, Seite 45-64.

1997Lehre und angewandte Forschung im Spannungsfeld von konzeptioneller Gestaltung und Praxisbezug (Teil 2)

Signale 02/1997, Seite 55-64.

Conference Proceedings

2004Predictive Investor Relations Management as an Innovative Application Area

Modelling a Decision Support System using shareholder data, Information Resources Management Association International Conference.

1999Business Intelligence: Aus Daten systematisch Wissen entwickeln

In Scheer, A. - W. (Hrsg.): Electronic Business und Knowledge Management – Neue Dimensionen für den Unternehmenserfolg, 20. Saarbrücker Arbeitstagung für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung, Heidelberg, 1999, Seite 168-195.

1998Vergleich marktgängiger Werkzeuge für das Data Mining

Anwendungen von Fuzzy Technologien und Neuronalen Netzen, MIT Symposium, Stuttgart, 1998, Seite 18-19.

Studien

2001Web-Personalisierung und Web-Mining für eCRM: 12 Lösungen im Vergleich

Oxygon-Verlag, 2001.

2000Data Mining: 12 Softwarelösungen im Vergleich

Oxygon-Verlag , 2000.

1999Data Mining: Vergleich marktgängiger Softwarelösungen

WHU, 1999

Prof. Dr. rer. pol. Peter Gentsch

+49 7361 576-14
+49 7361 576-2330
EX 1.14