Veranstaltungen

Im Wintersemester 2023/24 bietet die Research Academy fünf Veranstaltungsformate an:

  • Lunchbreak Sessions: Dienstagmittags finden 30-minütige Impulse über das Semester verteilt statt. Das Oberthema in diesem Semester ist "Selbstwirksamkeit für die Karriere: Berufliche Herausforderungen in Wissenschaft und Wirtschaft".

  • Workshops: In den Workshops wird ein tieferer Einstieg in unterschiedliche Themen gegeben sowie eine aktive Auseinandersetzung und Austausch untereinander ermöglicht. Die Workshops finden online oder in Präsenz statt und dauern zwischen einem halben und zwei ganzen Tagen.

  • Infoveranstaltungen: In kurzen Infoveranstaltungen werden verschiedene Themen beleuchtet und die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen.

  • Promovierendencafé: Jeden 1. Mittwoch im Monat laden wir zu einem informellen Treffen für Promovierende und Interessierte ein. Bei Kaffee und Kuchen werden über alle Fachbereiche hinweg Kontakte geknüpft, Erfahrungen und Herausforderungen ausgetauscht sowie Ideen diskutiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei!

  • RetreatIm Oktober bieten wir für die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule einen zweitägigen Retreat mit Übernachtung im Tagungshaus Schönenberg in Ellwangen an. 

Ausführliche Beschreibungen zum aktuellen Programm finden Sie zum Download rechts.

Für die aktuellen Workshops können Sie sich über die untenstehende Eingabemaske anmelden.

  • Writefull: Die Hochschule Aalen stellt Lizenzen zur Nutzung von Writefull Pro zur Verfügung. Writefull ist ein KI-basiertes Korrekturlesetool, das Forschende dabei unterstützt, englischsprachige, wissenschaftliche Texte stilsicher zu formulieren. Wenn Sie Interesse haben, das Tool zu nutzen, schreiben Sie uns eine kurze Mail an researchacademy@hs-aalen.de. Die Lizenzen stehen von Juni 2023 bis Ende Mai 2024 zur Verfügung. Begleitend werden ca. alle zwei Monate Onlinemeetings angeboten, in denen die Nutzer:innen sich austauschen und Fragen stellen können.

Im Rahmen der Veranstaltungen beabsichtigt die Hochschule, Fotos von Teilnehmenden mit personenbezogenen Daten zu veröffentlichen und zu verbreiten (auf der Hochschul-Webseite, im Hochschul-Newsletter oder in Printmedien der Hochschule). Bei der Anmeldung bitten wir Sie dazu um Ihre Einwilligung, Ihr Foto für diese Zwecke ohne weitere Genehmigung verwenden zu dürfen. Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Verweigerung der Einwilligung oder Ihrem Widerruf entstehen keine Nachteile.