News

Das EMBRACE-Projektteam mit Prof. Dr. Anja Dieckmann, Rosemarie Francis-Binder, Martina Kübler, Prof. Dr. Miranda Fateri, Dr. Lola Bulut, Pascal Cromm, Dr. Pinar Kaya und Prof. Dr. Volker Knoblauch (v.l.n.r.). Foto: © Hochschule Aalen | Georg Bachmann

Mo, 11. März 2024 Mit ihrer hochkarätigen Forschung erzielt die Hochschule Aalen seit vielen Jahren Spitzenergebnisse, die von nationalem und internationalem Rang sind. Durch die Umsetzung von zusätzlichen strukturellen und strategischen Maßnahmen im Bereich der Forschung soll ihre Vorreiterposition weiter ausgebaut werden. Das Ziel des Projekts EMBRACE ist es, internationale Forschungstalente zu gewinnen, sie während des Onboardings und des gesamten Aufenthalts in Aalen tatkräftig zu unterstützen und die Willkommenskultur an der Hochschule insgesamt zu stärken.

Hochschule trifft Unternehmen: Exkursion zu Voith in Heidenheim25 Nachwuchsforschende der Hochschule Aalen begeistert von innovativen Technologien

Spannende Einblicke in die Konzernforschung von Voith: 25 Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule waren beeindruckt. Foto: © Hochschule Aalen | Johannes Hummel

Di, 05. März 2024 Wasserstoff-, Wasserkraft-, Papiertechnologien und KI – mit diesen Themen stellte sich das Unternehmen Voith kürzlich Nachwuchsforschenden der Hochschule Aalen vor. In einer durch die Research Academy organisierten Exkursion standen Laborführungen und Vorträge zu den vielfältigen Arbeitsfeldern des Unternehmens im Mittelpunkt. Seit mehr als 150 Jahren ist der weltweit agierende Konzern mit Stammsitz in Heidenheim einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region.

Dirk Schuhmann hat seine Promotion erfolgreich abgeschlossenAm 15.08.2023 verteidigte Dirk Schuhmann erfolgreich seine Doktorarbeit an der Glasgow Caledonian University. Herzlichen Glückwunsch!

Dirk Schuhmann bei der Verleihungszeremonie. Foto: Privat

In seiner Arbeit mit dem Titel „Investigation on the integration of a hybrid powertrain into a multifunctional vehicle, including forward-looking production processes“ (Untersuchung zur Integration eines Hybridantriebsstrangs in ein multifunktionales Fahrzeug, einschließlich zukunftsweisender Produktionsprozesse) beschäftigte Schuhmann sich mit der Entwicklung einer elektrifizierten Antriebsplattform für Fahrzeuge. Betreut wurde er dabei an der Hochschule Aalen von Prof. Dr. Markus Merkel aus der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik und an der Glasgow Caledonian University von Prof. David K. Harrison und Prof. Bruce Wood aus der School of Computing, Engineering and Built Environment.