Faculty Electrical Engineering & Computer Science

Security hardware for apps and smart phones

How can data on smart phones be protected from internet malware? This is one of the most critical questions when it comes to doing things online using a mobile device.

We at Aalen University developed a micro kernel with a TPM chip (Trusted Platform Module chip). Thanks to this additional piece of hardware, software i.e. the operating system of a smart phone or an app is compared to its defaults on the TPM chip during initialization. High-risk apps, such as online banking apps, are isolated and can only be used if all lower software levels have been approved.

In case of a deviation from the norm, the software is classified as unsafe and is processed separately. It is denied access to sensitive data and cannot influence other apps.

Contact person: Prof. Roland Hellmann

Software Engineering

Software Engineering revolves around the professional development and maintenance of software. This future‑oriented research field includes the following aspects which we are engaging with at Aalen University:

  • Software as a product,
  • People (in their roles as developers, customers and users)
  • Teams,
  • Projects,
  • Processes,
  • Methods,
  • Artefacts, e.g. source code
  • Documentation,
  • Tools,
  • Knowledge,
  • Technologies,
  • Quality.

High-quality Software Engineering

Research in the field of Software Engineering increases the quality and efficiency of software development and consequently its profitability. This is the reason for a growing demand from the industry for professional software development, individualisation and maintenance.

Current topics

Context-sensitive and knowledge-based systems which automatically assist software engineers in the design process,

Visualisation methods to explain software structure,

Automatic coordination of cloud services.

Contact person: Prof. Roy Oberhauser

Virtual realities and virtual learning environments

3D learning environments help acquire methodical skills using trainings and simulations. This also applies to augmented learning scenarios at universities. Virtual class rooms can be a solution for on-site teaching in a blended learning scenario (virtual blended learning).

At Aalen University, we test out virtual 3D rooms for the following use cases:

  • E-tutorials for teaching basic knowledge,
  • Virtual group work, regardless of location and time,
  • Collaborative programming environments, in particular for developing algorithms to control virtual robots.

Contact person: Prof. Dr. Carsten Lecon

Drive engineering and power electronics

New control and feedback algorithms in the field of drive engineering and power electronics optimize the energy and overall efficiency of the individual application. This ensures an optimum use of primary energy. The developed feedback algorithms are portable and therefore compatible with the chosen hardware.

The development of components for non-destructive testing using ultrasound is another research focus of the faculty. High-definition pictures with high reliability and noise immunity are essential to this testing method.


Renewable energies

Fakultät Elektronik und Informatik

Hardware zur Sicherheitsprüfung von Apps und Smartphones

Eine der kritischsten Fragen, die das Abwickeln vieler Tätigkeiten über das Internet mit sich bringt, ist: wie können Daten auf einem Smartphone von Malware aus dem Internet geschützt werden?

Bei der an der Hochschule Aalen entwickelte Lösung wird ein Microkernel eingesetzt, der durch einen TPM-Chip ergänzt wird. Mit Hilfe dieser zusätzlichen Hardware-Komponenten wird Software wie beispielsweise das Betriebssystem eines Smartphones oder eine App vor ihrem Start mit den Vorgaben auf dem TPM-Chip verglichen. Sicherheitskritische Apps, z.B. für das Online-Banking, werden isoliert und lassen sich nur dann nutzen, wenn auch alle darunter liegenden Software-Ebenen als sicher bestätigt wurden.

Wenn Abweichungen von der Norm auftreten, gilt die Software nicht als sicher und wird separat behandelt. Sie kann dann nicht auf sensible Daten zugreifen und andere Apps beeinflussen.

Ansprechpartner: Prof. Roland Hellmann

Software Engineering

Software Engineering befasst sich mit der professionellen Entwicklung und Wartung von Software. Dieses zukunftsorientierte Forschungsgebiet umfasst folgende Themen, mit denen wir uns in Aalen auseinandersetzen:

  • Software als Produkt,
  • Menschen (als Entwickler, Auftraggeber und Anwender),
  • Teams,
  • Projekte,
  • Prozesse,
  • Methoden,
  • Artefakten z. B. Source Code,
  • Dokumentation,
  • Werkzeuge,
  • Wissen,
  • Technologien,
  • Qualität.

Qualitativ hochwertiges Software Engineering 

Forschung auf dem Gebiet des Software Engineering verbessert die Qualität, Effektivität und Effizienz der Softwareentwicklung und somit auch die Wirtschaftlichkeit. Deswegen steigt die Nachfrage in der Industrie nach professioneller Softwareerstellung, -anpassung und -wartung seit Jahren kontinuierlich.

Aktuelle Themen 

Kontextbewusste und wissensbasierte Systeme, die den Entwickler automatisch bei der Softwareentwicklung unterstützten,

  • Visualisierungsansätze zur Erklärung von Softwarestrukturen,
  • automatische Orchestrierung von Cloud-Service-Angeboten.

Ansprechpartner: Prof. Roy Oberhauser

Virtuelle Realitäten und virtuelle Lehrräume

3D-Lernumgebungen haben einen positiven Effekt auf den Erwerben von Methodik-Kompetenzen bei Trainings und Simulationen. Dies gilt aber auch allgemein für erweiterte Lernszenarien an Hochschulen. Virtuelle Lernräume können dabei als Präsenzphasen in einem Blended Learning-Lernszena­rio dienen (Virtual Blended Learning).

An der Hochschule Aalen wird der Einsatz von virtuellen 3D-Räumen besonders in folgenden Bereichen erprobt: 

  • E-Tutorien im Grundlagenbereich,
  • Virtuelle, zeit- und ortsflexible Gruppenarbeit,
  • kollaborative Programmierumgebung, insbesondere für die Entwicklung von Algorithmen zur Steuerung virtueller Roboter.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Carsten Lecon

Antriebstechnik und Leistungselektronik

Sowohl in der Antriebstechnik als auch in der Leistungselektronik werden durch den Einsatz neuartiger Steuer- und Regelalgorithmen der Wirkungsgrad und die Energieeffizienz der jeweiligen Anwendung optimiert. Damit wird ein Beitrag zum ökonomischen Einsatz von Primärenergie geleistet. Ein großer Vorteil ist die direkte Portierbarkeit der entwickelten Regelungsalgorithmen auf die benötigte Zielhardware.

Einen weiteren Forschungsschwerpunkt stellt die Entwicklung von Komponenten für die zerstörungsfreie Materialuntersuchung mittels Ultraschall dar, wobei hochauflösende Bilder bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit und Störsicherheit gewährleistet werden müssen.

Erneuerbare Energien

Die Umsetzung der Energiewende in Deutschland erfordert unterschiedlichste Maßnahmen. Um dieses Ziel auch regional weiter voranzutreiben, rief Roderich Kieswetter (MdB) die Stiftungsprofessur Erneuerbare Energien an der Hochschule Aalen ins Leben. Seit dem Wintersemester 2012/13 unterrichtet Prof. Dr. Martina Hofmann an der Fakultät Elektronik und Informatik und ist federführend für viele Projekte rund um die Erneuerbaren Energien verantwortlich.