Fakultät Elektronik und Informatik

News

Forschungsstärke weiter ausgebautHochschule Aalen strategisch glänzend aufgestellt

Thumb 170714 hochschuleaalen forschungsstaerke kompr

Im vergangenen Jahr setzte die Hochschule mehr als sieben Millionen Euro Drittmittel in Forschungsprojekten um.

Fr, 14. Juli 2017 Die Hochschule Aalen ist und bleibt forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, gemessen an Forschungs-Drittmitteln und Publikationen pro Professor. Im vergangenen Jahr setzte die Hochschule mehr als sieben Millionen Euro Drittmittel in Forschungsprojekten um. Aktuelle Ergebnisse aus der Forschung wurden in mehr als 270 Publikationen veröffentlicht. Ein Höhepunkt in 2016 war die Förderzusage im Bundesprogramm FH-Impuls. Hier war das Konzept „Smarte Materialien und intelligente Produktionstechnologien für energieeffiziente Produkte“ (SmartPro) erfolgreich. Zusammen mit den in Bau befindlichen neuen Forschungszentren Zentrum Technik für Nachhaltigkeit und ZiMATE ist die Hochschule Aalen für die Zukunft hervorragend aufgestellt.

Wie wird ein Software Produkt entwickelt?Studierende der Hochschule Aalen zu Gast bei FNT in Ellwangen

Thumb unknown

Studierende der Informatik besuchten die Firma FNT in Ellwangen.

26 Studierende des Studiengangs Informatik besuchten am 14. Juni die Firma FNT in Ellwangen und bekamen Einblicke in die Komplexität eines Softwareprodukts und welche Herausforderungen an ein solches Produkt gestellt werden.

KarMen Plus startet in die neue BewerbungsrundeMentoring-Programm für Studentinnen UND Wissenschaftlerinnen der Hochschule Aalen

Thumb becomeamentee ws1718

Jetzt bewerben!

Do, 29. Juni 2017 Wer im Herbst 2017 am Mentoring-Programm KarMen Plus teilnehmen möchte, kann seine Bewerbungsunterlagen noch bis einschließlich 31. Juli 2017 einreichen. KarMen Plus begleitet Frauen auf dem Weg in eine Führungsposition in der Wirtschaft oder in eine wissenschaftliche Laufbahn.

Von überall aus erreichbar, schnell und persönlichDie neue Chat-Beratung der Bibliothek und der Zentralen Studienberatung

Thumb button onlineberatung

Gleich testen: die neue Chat-Beratung der Bibliothek und der Zentralen Studienberatung.

Mi, 28. Juni 2017 Die Prüfungen stehen vor der Tür, die Vorbereitungen laufen. Wer noch Literatur für die Prüfungsvorbereitung oder die Projektarbeit sucht oder noch letzte Tipps zum Lernen oder gegen Prüfungsstress braucht, kann schnell und unkompliziert die neue Chat-Beratung der Bibliothek und der Zentralen Studienberatung ausprobieren.

Cybersicherheit – IT-Schutz der ZukunftHochschule Aalen unterzeichnet Vertrag mit der Fraunhofer Gesellschaft

Mi, 21. Juni 2017 Die Hackerangriffe auf Unternehmen und Verwaltungen nehmen weltweit kontinuierlich zu. Die steigende, digitale Vernetzung bietet neben den wirtschaftlichen Chancen auch sehr viele Gefahren durch kreative und akribisch arbeitende Hacker. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat ein Verbundprojekt mit dem Titel Lernlabor Cybersicherheit initiiert, in dem die Hochschule Aalen und andere Hochschulen aus ganz Deutschland ihr Know-how zum Thema Cybersicherheit zusammenbringen und gemeinsam mit Fraunhofer-Instituten in sechs Konsortien bundesweit lehren und forschen.