News

Ein Monat im Zeichen der DigitalisierungHochschule Aalen informiert über Künstliche Intelligenz und Cybersecurity

Der April steht für die Hochschule ganz im Zeichen der Digitalisierung. Grafik: © Hochschule Aalen

Fr, 15. März 2024 Der April steht für die Hochschule Aalen ganz im Zeichen der Digitalisierung. Unter dem Motto „Digital Innovation Weeks: Sicherheit, KI, Zukunft“ finden Fachvorträge zu unterschiedlichen Digitalisierungsthemen statt. Highlights des Monats sind das Innovationsforum der KI-Werkstatt Mittelstand und der Transfertag, den die Hochschule in Kooperation mit der IHK Ostwürttemberg veranstaltet. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Region und darüber hinaus können Impulse für den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) oder die Bedeutung von Cybersecurity sammeln.

Sprachkompetenzen im Englischen erweitern und festigenWeiterbildungsprogramm für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende

Das Sprachenzentrum unterstützt den individuellen sprachlichen Kompetenzerwerb von Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden. Foto: © Hochschule Aalen | Jan Walford

Do, 14. März 2024 Die Hochschule Aalen steht für Diversität, kulturelle Vielfalt, Toleranz, Respekt und Verantwortung. Einen wichtigen Stellenwert hat die internationale Zusammenarbeit und weltweite Vernetzung. Grundlagen hierzu sind ausreichende Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelles Verständnis aller Hochschulakteure. Die Hochschule Aalen bietet ihren Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an.

Das Studium: ein Fels in der BrandungHochschule Aalen begrüßt rund 400 neue Studierende zum Sommersemester

Für rund 400 Erstsemester startete jetzt das Studium an der Hochschule Aalen. Hochschulrektor Prof. Dr. Harald Riegel begrüßte im Audimax. Foto: © Hochschule Aalen | Benjamin Späth

Di, 12. März 2024 Sie haben sich richtig entschieden“, lobt Hochschulrektor Prof. Dr. Harald Riegel die rund 400 neuen Studierenden im Audimax der Hochschule Aalen an diesem Dienstag. Zum Welcome Day haben sich die Erstsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule Aalen im Audimax getroffen, um gemeinsam ihren Weg ins Studium zu beginnen.

Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik weckenBildungspartnerschaften der Hochschule Aalen mit Schulen in der Region sind ein wichtiger Baustein

Hochschulrektor Prof. Dr. Harald Riegel (vordere Reihe, Mitte) begrüßte kürzlich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Bildungspartnerschulen bei ihrem Besuch an der Hochschule Aalen. Foto: © Hochschule Aalen | Saskia Stüven-Kazi

Di, 05. März 2024 Frühzeitig Kinder und Jugendliche für die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern – das hat sich die Hochschule Aalen schon vor vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben. Ein wichtiger Baustein hierfür sind die Bildungspartnerschaften mit den Schulen in der Region. Kürzlich besuchten Vertreterinnen und Vertreter von zehn Schulen die Hochschule Aalen, um die gemeinsamen Bildungspartnerschaften zu erneuern.

Spannende Themen bei der Kinder-Uni Wissenschaft an der Hochschule Aalen einfach für Kinder erklärt

Bei den Vorlesungen der Kinder-Uni werden wissenschaftliche Phänomene spannend und interaktiv erklärt. Foto: © Hochschule Aalen | Katja Wörner

Mo, 04. März 2024 Was ist Strom und wie funktioniert er? Wie beeinflusst uns Werbung? Und wie kann man mit dem Lasercutter Holz biegsam machen? Diesen und weiteren Fragen geht die Kinder-Uni an der Hochschule Aalen im Sommersemester 2024 nach.