Faculty Electrical Engineering & Computer Science

News

Über 100 kreative und innovative Ideen eingereichtGewinner in vier Kategorien des Gründerwettbewerbs stehen fest

Thumb 171212 staartupchallenge2017 klingheld fotoandreaheidel gr nderoscar f r team rund um die app  lamour .

Der Gründer-Oscar ging an das Team rund um die App „Lamour“.

We, 13. Dezember 2017 Ein Projekt, das nicht genutzte Dachflächen für PV-Anlagen anmietet. Ein IT-Service auf vier Rädern mit Solarmodulen und Internet. Eine Single-Community-App, die Dates mit coolen Aktivitäten verbindet. Ein Getränkekühler, der Bier minutenschnell auf optimale Trinktemperatur kühlt: Wie schade, dass es das alles noch nicht gibt! Dachte sich die Mehrheit der Abstimmenden beim ersten hochschulweiten Gründerwettbewerb und kürte diese vier Ideen zu den Gewinnern der „stAArt-UP! Challenge 2017“. Von Montag, 27. November, bis Mittwoch, 6. Dezember, konnten zwischen 60 ausgewählten Projekten aus über 100 eingereichten Geschäftsideen für den persönlichen Favoriten abgestimmt werden. Am Dienstag wurden vor rund 170 Gästen die Gewinner in der Aula der Hochschule Aalen gekürt.

Neuer Personenaufzug eingeweihtNoch mehr Barrierefreiheit

Thumb 171211 einweihungaufzugbeethovenstr fotojaninesoika  50  web

Das Medienzentrum hat sich zwinkenden Auges nach oben gekämpft: Erleichterte Gesichter bei der Einweihung des neuen Personenaufzugs in der Beethovenstraße.

Mo, 11. Dezember 2017 Der neue Personenaufzug im Gebäude Beethovenstraße 1 ist fertiggestellt. Am Montag wurde er offiziell eingeweiht. Der Aufzug bietet künftig eine direkte Verbindung ins Medienzentrum der Hochschule und weitere Barrierefreiheit auf dem Campus.

Das 20. limes ist da!Der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe beleuchtet das nächste große Bauvorhaben der Hochschule: den Waldcampus

Thumb 1711 posterlimes dina2 hochformat

Jetzt ganz neu: die limes Ausgabe zum Wintersemester 2017/18.

We, 06. Dezember 2017 limes ist das Magazin der Hochschule Aalen und informiert Studierende, aber auch Professoren, Mitarbeiter, Studieninteressierte und Partner über aktuelle Themen aus der Hochschule. In der Ausgabe des Wintersemesters beleuchten wir als Schwerpunkt den Waldcampus, der zwischen der Rombacher- und der Anton-Huber-Straße entstehen wird.
Thumb img 6876

Karriere in der Informatik - Alumni berichten

Als Informatiker stehen Absolventen viele verschiedene Berufsfelder offen. Die drei Informatik-Alumni gaben Einblicke in ihre Karrieren als Informatiker, vom kleinen Beratungsunternehmen bis hin zu großen Industriefirmen, und was für Fähigkeiten als Informatiker wichtig sind.

Maschinelles Lernen und seine AuswirkungenProf. Dr. Klauck spricht auf der SAICSIT 2017 in Südafrika

Thumb unknown

Prof. Klauck hält Key Note Vortrag auf SAICSIT Konferenz in Südafrika

Mo, 27. November 2017 Auf der internationalen Konferenz SAICSIT 2017 hielt Prof. Dr. Ulrich Klauck vom Studiengang Informatik auf Einladung südafrikanischen Fachgesellschaft der Informatiker einen Vortrag zum Thema „Machine Learning – Chances and Challenges“. In seinem Vortrag ging er ausführlich auf die Auswirkungen und Chancen von Maschinellem Lernen für die Arbeitswelt und unser tägliches Leben ein.