Augenoptik / Optometrie

Bachelor of Science

Schwarzes Brett

29.01.2018 – Aktuelles zur Myopiekontrolle (Studiengangsinterne Studiume Generale Veranstaltung)

Studiengangsinterne Studiume Generale Veranstaltung angeboten vom Inhaber des Sehzentrums Zürich, dem praxiserfahrenen erfolgreichen Augenoptiker/Optometristen Markus Hofmann exklusiv für Bachelorstudierende der Hochschule Aalen zum Thema: Aktuelles zur Myopiekontrolle

Programm:

  • weltweite Entwicklung und Verbreitung
  • Risikofaktoren
  • klinische Bewertung: Rolle der Optometristen
  • therapeutische Möglichkeiten, u.a. das neue MySight Konzept, Myopiecontrol Ortho-K, multifokale Brillen, Vision Therapie und Pharmaceuticals


Termin: Montag, 19. März 2018 von 19.00 - 20.30 Uhr
Workload Studium Generale: 5 Stunden

Anmeldung bis Donnerstag, 15. März 2018, im Studiengangssekretariat erforderlich
Der Vorlesungsraum hängt von der Teilnehmeranzahl ab und wird am Freitag, 16. März 2018, bekanntgegeben.



News

Sehprobleme lösen „Step by Step“Studierende der Hochschule Aalen testen moderne Sehberatung mit der App

Thumb 180606 zeisscoop

Studierende des Studiengangs "Augenoptik/ Optometrie" testen die neue Zeiss-App auf Herz und Nieren.

Mi, 06. Juni 2018 Einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung hat die Firma ZEISS Vision Care Business Group mit der Entwicklung einer App für individuelle Brillenberatung beim Augenoptiker vollzogen. Erste Erfahrungen mit dieser neuen Beratungstechnik wurden nun in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen gesammelt.
Mi, 25. April 2018 Einmal im Jahr freuen sich 10 Studierende des Studiengangs Augenoptik/Optometrie auf ein spezielles Projekt: dann geht es zu der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen und dort werden Sehtests angeboten und Brillen für Flüchtlinge angefertigt. An diesem Tag werden mehrere Autos mit den notwendigen Geräten bepackt: Sehtestgeräte, Sehtesttafeln, Autorefraktometer, Scheitelbrechwertmesser, Heißluftgeräte, 160 Brillenfassungen und noch einiges anderes Werkzeug zur Anpassung von Brillenfassungen. Wenn die Studierenden in Ellwangen eintreffen, haben sich oft schon die Ersten in dem Warteraum eingefunden.

Ein ereignisreiches Semester neigt sich dem EndeWir wünschen allen Studierende viel Erfolg bei den Prüfungen

Thumb gruppenfoto

Gruppenfoto HackAAthon

Mo, 29. Januar 2018 Das Wintersemester 2017/2018 geht in den Endspurt "Klausurenphase". Ereignisreiche und intensive Monate liegen hinter uns, mit vielen tollen Veranstaltungen, wie der opti Messe oder zahlreichen Studium Generale Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight war der ZEISS meets University HackAAthon im Oktober 2017. Die Studierenden der Technischen Redaktion haben die Eindrücke hier in einem Video zusammengefasst. In diesem Sinne wünschen wir allen Studieren viel Erfolg bei ihren Prüfungen und freuen uns auf das nächste Semester!

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren